Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 737.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Auch, wenn es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist entscheide ich mich eher für eine Reparatur. Warum? Weil ich es kann, oder zu können glaube und es als meinen Beitrag zur Nachhaltigkeit sehe. Ehrgeiz ist mir völlig fremd und spielt dabei überhaupt keine Rolle.

    Ersatzteile sollten doch bei Bosch blau kein Problem sein? Meine Erfahrungen mit deren Ersatzteilservice sind ohne Tadel.

    Da wir gerade bei SDS sind: Ist das Spiel der Bohrer in der Aufnahme normal? Das kenne ich von Opas alten Maschinen mit Spannfutter nicht, auch nicht bei 40cm langen Bohrern. Mit der neuen Metabo fällt es schwer das angezeichnete Kreuz mittig zu treffen.

  • Ich bin ein Freund davon, auch Dinge die mir persönlich widerstreben und evtl. nicht dem entsprechen, was ich selbst vermitteln möchte, dennoch offen zu kommunizieren und damit auseinanderzusetzen. Genau so sage ich das auch oft meinen Fortbildungsteilnehmern und dann wird halt der ganze Salat durchgekaut. Zum eiernden Bohrer, für mich persönlich ist das ein Unding, dass vor allem die Bosch Blau Geräte gefühlt serienmäßig aufweisen. Eine Retoure aus diesem Grund, habe ich auch schon hinter mir. Wurde dann ironischerweise ein Bosch Gerät das günstiger war, aber diesen Sachverhalt nicht aufwies. Das Problem ist, Bosch selbst stellt sich da (gemessen an der Verbrauchererwartung) etwas stur und argumentiert das so, wie in dem nachfolgenden Video - ein Klassiker im Zusammenhang mit Bosch und eiernde Bohrer. Böse Zungen könnten sagen, es wurde gemacht, um die Wogen zu glätten. Nun haben wir wie Eingangs beschrieben etwas, dass mir nicht gefällt, welches ich jedoch der Transparenz wegen, dennoch erwähne. Interessant wäre noch, ob die Bohrer von Anfang an geeiert haben und nun erst bemerkt wurde, oder ob das im Nachhinein geschah. SDS hat generell Spiel und das im Nachhinein zu korrigieren, ist m.M. schwer. Neben alles bestens zu reinigen und neu fetten, sowie ein neues / anderes Futter zu probieren, sehe ich da recht wenig Möglichkeiten und Bosch offensichtlich auch. Aber genug des Geschreibe, das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der GBH 18V-21 hat ja schon Brushless Technik verbaut.

    Ich würde es davon abhängig machen, ob es heute bessere gibt. Mit mehr Kraft.

    Wenn der Bohrkopf eiert reinigen, auseinandernehmen und auf Verschleiß prüfen.

    Dann gucken, ob reperabel. Wenn z.B. eine Halterung im Gehäuse gebrochen ist, müßte man diese rekonstruieren.

    Eigentlich würde ich erst mit Bildern vom Akkuschrauber fragen bzw noch besser mit Bildern vom Innenleben.

    Das ist das Entscheidende. Sonst ist es Rätselraten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Musashi,

    An die Ersatzteile zu kommen, scheint kein Problem zu sein. Bosch selbst hat seine Ersatzteilliste online:

    GBH 18V-21 - 3 611 J11 100 | Bosch Professional Elektrowerkzeuge
    GBH 18V-21 3 611 J11 100 18 V Akku-Bohrhammer BOSCH Bosch Blue Gewerbliche Akku Akku
    www.boschtoolservice.com

    Ich bin auch fürs Zerlegen und erstmal kontrollieren. Danach fällt die Entscheidung leichter. Und der Nachhaltigkeitsgedanke ist in der Zeit unserer Wegwerfgesellschaft ja auch kein schlechter.

    Viele Grüße in den Süden!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wie man sowas hin bekommt ?

    Wenn der Bohrer in der Wand steckt nicht mehr raus geht und meint Hebeln zu müssen mit dem Gerät .

    Der ist dafür ausgelegt in Bohrrichtung einiges Auszuhalten aber nicht an Seitenkräften .

    Wenn die Küchenmontuere schon ohne Werkzeug kommen :rolleyes: .

    Wie gesagt auseinander nehmen und schauen was die Ersatzteile kosten .

    Wobei es sein kann das neu kaufen wohl billiger ist


    https://www.hornbach.de/p/akku-bohrham…ent.mas.product...


    159€ nur das Gerät .


    Aber man sieht es wieder ist ja nicht mir was juckts mich ,wenn man selbst die Kohle bezahlt hat geht man eben anders mit seinen Dingen um ,nicht jeder aber viele .


    P.S. hast du die Bohrer noch ?

    Wenn ja mach mal ein Bild.

    Wie man die bei so ein paar Löchern so zurichtet weiß ich auch nicht oder hast du Stahlbetonwände und die haben volle Kanone auf den Eisen rum gebohrt ?

  • Hallo Kumpels,

    vielen Dank für eure Ratschläge. Insbesondere die Links zur Boschseite mit Explosionszeichnung und Ersatzteile-Shop sind sehr hilfreich.

    Meine Frau und ich sind gerade im Umzugsstress und haben zudem Besuch, der aber auch tatkräftig zugreifen kann.
    Zur Zeit werden endlos Dübel versenkt, je nachdem mit unterschiedlichen Maschinen. Zur Not auch mit dem eiernden Akkuhammer - TOX Dübel verzeihen so einiges.

    Ich melde mich wieder, wenn hier Land in Sicht ist.

    Noch einmal danke für eure Unterstützung.

    Gruß
    Musashi

    P.S. Seit etwa 4h sind zwei USVs (eine alleine ging anschlusstechnisch und räumlich nicht) von Eaton (China, leider) aktiv. Die Dinger sind aber erstmal wirklich gut. Eine für den Internet-Satelliten-Empfang auf dem Dach, die andere für FritzBox und Konsorten. Bei Stromausfall (kommt hier häufiger vor) müssten meine Frau und ich so etwa 3h weiter online sein können. Wichtig ist das vor allem für meine Frau, die als Freelancer hier in Süditalien mit Zoom Meetings und anderen Netzaktivitäten ihr Geld verdient. In Germania kann man sich nicht vorstellen, dass von einer Sekunde auf die andere nichts mehr geht.
    Neben Leitungsprüfer und Multimeter hilft mit das Teil hier sehr:

    Sehr präzise im Vergleich Konkurrenzprodukten. Brauch man nicht unbedingt, gibt aber die Info in 1 Sekunde.

    Noch ein Gruß

  • Was meint ihr?

    Als allererste die Küchenbauer in den Senkel stellen!!

    Diese Wix.er!

    Bosch Blau geht nicht einfach so kaputt.

    2.) Serien-Nr. Prüfen ob es überhaupt Deine Maschine ist

    3.) Wie beschrieben Reparaturkosten prüfen + evtl. Abrechnen wieviel Dir der Spaß wert ist wenn du das gerne selber machst.

    4.) Küchenbauer nochmals anranzen

    Diese Honks einfach abzuhauen ohne das Werkzeug zu reinigen und Bescheid zu sagen. Die hatten unter Garantie noch nie einen Bohrhammer in der Hand und haben den todgequetscht, solche Idioten.....

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Sorry,

    Ich habe mich vergessen. Heutzutage soll man Kritik ja positiv äußern und möglichst in einen Vorteil wandeln.

    Nicht das die Leute frustriert werden und eine Umschulung zum Busfahrer oder Sendungszusteller machen. Dann geht der Küchenbauer ja kaputt.

    Ärger immer auf sich selbst beziehen.

    Also in etwa so ...

    DU hast den Fehler gemacht und Spezialwerkzeug ohne Einweisung aus der Hand gegeben. DU hättest die Leute im Vorfeld auf die technischen Unterschiede von Schlagbohrmaschine und Bohrhammer hinzuweisen gehabt hätte tun sollen. Mit mehreren Probebohrungen zur Anleitung und Erfolgskontrolle.

    Schulungsprotokoll nicht vergessen.

    DU bist also selbst schuld und das Lehrgeld hat sich hoffentlich gelohnt .... :thumbsup:


    DU = Mushashi 😉

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (8. April 2024 um 13:09)

  • *grins*

    Dir ist aber klar daß wir über Vorkommnisse
    in Italien/Pampa reden?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • *grins*

    Dir ist aber klar daß wir über Vorkommnisse
    in Italien/Pampa reden?

    Ah ok ich hab jetzt an Deutsche Küchenbauer gedacht .

    Italien in der hintersten Provinz hat man sowas wahrscheinlich vorher noch nie in der Hand .

    Dann wär das mit der Einweisung vielleicht doch nicht schlecht gewesen.

    Vielleicht ist das so normal dort.

  • *grins*

    Dir ist aber klar daß wir über Vorkommnisse
    in Italien/Pampa reden?

    Dir ist aber klar das Ferrari etc. und einige der weltweit besten Maschinen ebenfalls aus Italien kommen

    Ganz zu schweigen vom Speiseeis.

    Das was Du andeutest riecht schon ein wenig nach Rassismus 😂

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • *grins*

    Dir ist aber klar daß wir über Vorkommnisse
    in Italien/Pampa reden?

    Dir ist aber klar das Ferrari etc. und einige der weltweit besten Maschinen ebenfalls aus Italien kommen

    Ganz zu schweigen vom Speiseeis.

    Das was Du andeutest riecht schon ein wenig nach Rassismus 😂

    Nein riecht es nicht ,möglich wär es irgendwo ganz unten in Italien kann es ja durchaus möglich sein das man mit so Geräten keine Erfahrungen hat.

    Nur weil in Maranello Autos gebaut werden hat das eine ja nichts mit dem anderen zu tun .

    Da würde auch die Aussage zu passen das man ohne passendes Werkzeug aufgekreuzt ist .

    Man selbst denkt natürlich das eine Fachkraft selbstverständlich weiß wie man so ein Gerät zu bedienen hat .

    Ohne Hintergrundwissen kann man da natürlich keine Aussage treffen aber es würde evtl. eine Erklärung sein .

  • Öhm, ich bitte zu beachten wenn Smileys im Beitrag gesetzt sind. ;)

    Ich Denke Nichtfachkraft ist jeder von uns, viel schneller und in viel mehr Gebieten als uns selbst bewusst ist ... :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Öhm, ich bitte zu beachten wenn Smileys im Beitrag gesetzt sind. ;)

    Ich Denke Nichtfachkraft ist jeder von uns, viel schneller und in viel mehr Gebieten als uns selbst bewusst ist ... :)

    Ich weiß gar nicht ob es da auch so ein Ausbildungssystem wie in Deutschland gibt .

    Auch nicht wie es in abgeschiedenen Regionen dort zugeht .

    Im hintersten Polen wird es bestimmt auch noch anders sein wie in Warschau.

    Aber das muss man erst mit eigenen Augen gesehen haben um da wirklich was sagen zu können .

    Aber Musashi kann da bestimmt mehr zu berichten .

    Von daher darf man das dann nicht mit Deutschen Standarts vergleichen .

    Vom Hörensagen sollen die Ferraris ja Verarbeitungstechnisch auch nicht mit einem Porsche auf einem Level sein ;) .

  • Fakt ist und bleibt, das Mushashi nicht genügend Anleitung gab. 😂

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Alter, wie viele Male hat es den Beitrag anstatt zu bearbeiten zitiert.....

    Shice Handy :/

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (8. April 2024 um 15:08)

  • Öhm, ich bitte zu beachten wenn Smileys im Beitrag gesetzt sind. ;)

    Ich Denke Nichtfachkraft ist jeder von uns, viel schneller und in viel mehr Gebieten als uns selbst bewusst ist ... :)

    Meine Schwester wohnt mit Familie in Darmstadt, bzw. mittlerweile im Speckgürtel. Da ist das nicht nur einmal vorgekommen das ortsansässige und alteingesessene Handwerker ohne passendes Werkzeug aufgeschlagen sind. Sooft wie ich von Osnabrück dahin gefahren bin um Sachen zuende zu bringen oder Werkzeug vor Ort verleihen musste... :rolleyes:

    Nix mit Italien oder sonstwo...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Öhm, ich bitte zu beachten wenn Smileys im Beitrag gesetzt sind. ;)

    Ich Denke Nichtfachkraft ist jeder von uns, viel schneller und in viel mehr Gebieten als uns selbst bewusst ist ... :)

    Meine Schwester wohnt mit Familie in Darmstadt, bzw. mittlerweile im Speckgürtel. Da ist das nicht nur einmal vorgekommen das ortsansässige und alteingesessene Handwerker ohne passendes Werkzeug aufgeschlagen sind. Sooft wie ich von Osnabrück dahin gefahren bin um Sachen zuende zu bringen oder Werkzeug vor Ort verleihen musste... :rolleyes:

    Nix mit Italien oder sonstwo...

    Klar gibts das hier auch zu genüge :D

  • Werkzeug Leute, Werkzeug. Würde ja schreiben, geht doch bitte zum Fluchen in den Werkzeugkoffer Diskussionsthread, aber wer weiß, wie sehr wörtlich ihr das nehmt.

    Wie auch immer, nachdem ich letzte Woche feststellen musste, dass meine bisherigen Arbeits-Lederhandschuhe entweder geschrumpft oder meine Hände gewachsen sind, habe ich mir nun neue Handschuhe für meine Zehn Finger Werkzeuge besorgt. Sind ok, soweit man das von sporadischen Arbeitshandschuhen behaupten kann. Schön geschmeidiges, wertiges Leder. Fast schon wieder zu Schade, zum arbeiten.