Es gibt 8.231 Antworten in diesem Thema, welches 729.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 12:47) ist von Christian 1984.

  • Hab inzwischen alle Akku Geräte gegen Makita 18V getauscht.

    War nicht günstig, hat sich aber bewährt.

    Schlagschraubernüsse brauche ich auch noch ein paar mehr in 1/2.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Kennt jemand von euch micro-epsilon? Von denen habe ich ab und an Sensoren bzw. Systeme im Einsatz. Sehr sympathischer Laden!

    High-Performance-Mikrometer für höchste Anforderungen
    Das neue Mikrometer optoCONTROL 2700 bietet höchste Präzision bei der Inline-Qualitätssicherung. Es liefert eine digitale Auflösung von 10 nm sowie eine…
    www.micro-epsilon.de

    Hier ein Mikrometer mit optischer Messung dank telezentrischer Optik (diese Optiken für sich sind schon ein sehr interessantes Thema)

    Christian 1984 Glückwunsch zum Mitutoyo Messschieber! Ich habe von der Firma nur einen Komparator und zwei Mikroskopobjektive.
    Hier das Gedöns im Einsatz auf einem Tonbandgerät. Samt ein paar speziellen Haarlinealen und deren 90° Halterung. Zum Messen und Justieren schnallt man eine Art Messtisch auf dem Gerät fest.

    Und wie immer, wenn man misst, sollte man wissen was und warum man misst. Daher liegt auch noch das Servicemanual daneben, in dem alles beschrieben wird. Ob Drehmoment, Kraft, Maß, ... oder Schmiermittel :thumbsup:

       

  • Kennt jemand von euch micro-epsilon? Von denen habe ich ab und an Sensoren bzw. Systeme im Einsatz. Sehr sympathischer Laden!

    Hier ein Mikrometer mit optischer Messung dank telezentrischer Optik (diese Optiken für sich sind schon ein sehr interessantes Thema)
    https://www.micro-epsilon.de/aktuelles/arti…-anforderungen/

    Christian 1984 Glückwunsch zum Mitutoyo Messschieber! Ich habe von der Firma nur einen Komparator und zwei Mikroskopobjektive.
    Hier das Gedöns im Einsatz auf einem Tonbandgerät. Samt ein paar speziellen Haarlinealen und deren 90° Halterung. Zum Messen und Justieren schnallt man eine Art Messtisch auf dem Gerät fest.

    Und wie immer, wenn man misst, sollte man wissen was und warum man misst. Daher liegt auch noch das Servicemanual daneben, in dem alles beschrieben wird. Ob Drehmoment, Kraft, Maß, ... oder Schmiermittel :thumbsup:

       

    Danke macht schon spaß den auf und zu zuschieben oben drin hab ich gesehen hat der eine Kupfergleitschiene die mit 2 Schrauben auf spannung gedreht wird das da wirklich ein saugender Schiebevorgang gewährleistet wird .

    Man sieht das ein Teil des Geldes in die Verarbeitung gegangen ist ,der Großteile aber in die Präzision .

    Wenn man diesen mit einen gleichen Modell 1990 vergleicht wird man wahrscheinlich auch Unterschiede bemerken .

    Auf der anderen seite sind 45€ heutzutage ja auch nicht mehr so viel Geld .

    Hab ihn getestet ja man kann 0,05mm damit messen ,das passt .

    Für mich ist es nur ein sehr genaues Millimeter Maß .

    Da hat man ein Ventil in der Hand das fest ist und sucht jetzt das passende ,Gewinde durchmesser ,Gewinde länge .

    Ein Stift der in eine Bohrung kommt und dergleichen .

    Dafür ist der sehr gut geeignet .

  • Nein. Leider nicht.

    Als großer Fan der China-Makita-Klone habe ich auch den Vorteil extrem günstiger Ersatzteile.

    Geht einmal etwas kaputt, z.B. die Elektronik, dann kann man für 5,50 Ersatz bestellen.

    Oder beim Schalter mit Gas-Steuerung 3,- Euro. D.h. ist selbst eine Reperatur nach dem Ablauf der Gewährleistung kein Problem und absolut bezahlbar. Elektronik mit Motor 18,- Euro.

    https://www.ebay.de/itm/335298889366

    Der Original Controller plus Motor kostet bei Aliexpress 75,- plus ca. 9,- Euro Versand.

    Oder 120,-

    Makita Controller 620479-5
    Jetzt Makita Controller 620479-5 bei KÖMPF24 kaufen! ✓ Bestpreisgarantie ✓ Rechnungskauf ✓ gratis Profi-Beratung ★ Trustedshops Bestnote ✓ gratis Rückversand
    www.koempf24.de

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (13. März 2024 um 17:47)

  • So nochmal ein wenig nachgearbeitet .

    Das Material war ja nicht weg sondern hat nach unten einen Grat rausgetrieben durch die Materialverdrängung oben .

    400er Schleifpapier um ein Zollstockglied gewickelt und ein paar mal vorsichtig der Grat unten abgenommen .

    Die Macke an sich stört mich jetzt nicht so sehr .


    Bloß wenn man mit dem Daumen unten drunter anfasst und es steht ein Grat über .

    Geb ja mein bestes ,früher hätte ich das bemängelt ,heute ist es eben wie ich ,ich hab ja auch Macken :D .

    Viel wichtiger ist ja das


    Es ist Dunkel ,passt noch nicht mal ein Haar zwischen .

  • Ende letzten Sommer habe ich festgestellt, dass mein kleiner Drehmomentschlüssel nicht mehr wirklich funktioniert. Genauer gesagt, er bricht sofort los, und lässt sich nicht mehr richtig einstellen.

    Naja, nach 20 Jahren und selten nutzen, habe ihm nicht lange nachgetrauert. Allerdings ein neuer sollte doch her, wobei auch dieses Mal nicht unbedingt von Profiqualität (und - Preis).

    So kam es mir gelegen, als ich heute bei Lidl dieses Angebot fand. Sie nennen es Fahrrad-Drehmomentschlüssel, und er kommt mit einigen Bits, die für mich zwar kein zentrales Thema waren, aber trotz nett. Ich bin aber allein durch die Qualität des Werkzeug selbst, positiv überrascht. Die Ergonomie hat sich in den letzten zwanzig Jahren deutlich verbessert. Keine wackeligen Kontermüter mehr zu ziehen, einfach den Ring zurück ziehen und den Messwert einstellen, und dann wieder mit dem Ring arretieren. Der Messbereich ist auch beeindruckend, zwischen 2-24 Nm. Und der größte Highlight : das Ding kommt sogar mit einem ausgedrückten Messprotokoll! Das habe ich bei der Preisklasse wirklich nicht erwartet!



    Ach so, der Preis liegt bei knapp €25


    Gruß

    OLa

  • Kommt halt immer drauf an was man mit machen will ,Zylinderkopfschrauben würde ich jetzt nicht mit anziehen wollen .

    Ich bin von Lidl erstmal wieder geheilt was Werkzeug angeht .

    Messprotokoll ist auch die Frage ob das nicht ein Wisch für alle Schlüssel ist ,denn bei VK 24,99 € ob sich da einer hin stellt und jeden Schlüssel in die Hand nimmt und Testet ,den Zettel ausdruckt....

  • Ich hab seit über 10 Jahren Drehmos von Proxxon und bin von Preis-Leistung mehr als zufrieden.

    Kommt halt immer drauf an was man mit machen will ,Zylinderkopfschrauben würde ich jetzt nicht mit anziehen wollen .

    Ich kann die Polos, Golfs, Passats und A4 nicht alle zählen, deren Köpfe ich mit genau den Proxxon Schlüsseln angezogen habe.

    Auch mit 40 - 60 und dann nochmal ne halbe Umdrehung (mit Verlängerungsrohr drauf). Macht man zwar normal mit starrer Verlängerung, aber Faulheit siegt manchmal. Ich habe den Drehmo immer missbraucht. :saint:

    In über 30 Jahren kam keiner und hat was reklamiert und die Drehmomentschlüssel habe ich heute noch.

    Habe letztens noch an einem Boxster ne neue Kupplung gemacht und sie da nochmal gebraucht.

    Gutes Werkzeug das:!:

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Ich glaube das bezog sich auf das Lidl-Teil.

    Die Proxxon-Werkzeuge sind völlig ok.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein Kollege von mir hat sich meine Carolus Schlagschrauber Nüsse geliehen und findet sie nicht mehr :cursing:

    Bin Stinksauer.

    Weiß jemand von euch wo ich neue herbekomme ?

    Haben die Nummer Carolus 5565.00

    Bitte keine Tipps für billigen Ersatz .

    Möchte den gleichen Satz von Carolus wieder haben.


    Carolus SchlagSchrauber-Steckschlüssel-Satz 1/2 Zoll 12-teilig, 5565.00

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Messprotokoll ist auch die Frage ob das nicht ein Wisch für alle Schlüssel ist ,denn bei VK 24,99 € ob sich da einer hin stellt und jeden Schlüssel in die Hand nimmt und Testet ,den Zettel ausdruckt....

    Ich war natürlich auch nicht dabei. Aber soweit ich beurteilen kann, sieht es aus wie ein einzelner Ausdruck.

  • Hey,

    wenn das 1/2 Zoll Antrieb 6 Zahn ist, sehen die genauso aus wie meine von Snap on/Caterpillar, minus die tolle Packung. Tatsächlich sind meine zöllisch, aber passt genügend gut für die Damen mit denen ich ausgehe.

    Schau mal auf S77 unten oder S78f, wahrscheinlich fallen die doch aus der selben Fabrikation?

    https://www.energypower.com.au/live/extranet/Manuals/Additional%20Caterpillar%20Information%20Files/Cat%20Hand%20Tools.pdf

    Wenn du die Teilenummer hast, kann Dir jede Zeppelin Baumaschinenniederlassung weiterhelfen.

    Bild: https://ndetal.com/catalog/zapasnye-chasti/cat/213-3526