Es gibt 8.367 Antworten in diesem Thema, welches 757.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 08:56) ist von Christian 1984.

  • Ich guck mir das Teil auf jeden Fall ganz genau an ,kann ja sehr Pingelig sein .

    Mal sehen ob ich irgendwo scharfe Grate finde ,wie die Spaltmaße so sind und ob man geschlossen einen Elefanten durch treiben kann .


    Und dann mess ich mal die Blattleere mit durch von 0,05-1mm und guck mal was der so ausspuckt .

    Und wenn der nur einigermaßen was Taugt ,für 8€ gibts ja heute kaum noch eine Schachtel Kippen .

  • Hab mir so eine Riesenlupe mit Beleuchtung und Federarm an die Werkbank geschraubt,damit gehts auch mit dem Nonius besser.*gr*

    Messschieber habe ich einen mit Uhr gekauft,ist für mich viel besser lesbar.

    Ja, diese Riesenlupe mit Licht benutze ich auch gerne. In meiner war ursprünglich noch ne Leuchtstofflampe drin. Hab ich irgendwann mal umgebaut auf LED. Das war dann der sprichwörtliche "Wie-Tag-und-Nacht" Unterschied.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich bleib dabei, das Lidl-Ding ist es nicht.

    Habe ich auch mal gekauft, so nen Lidl-Schieber.

    Ist alles andere, nur kein Meßmittel.

    MÜLL

    Wenn ich was genau messen will, ein Diabolo oder so, dann nehme ich eine Bügelmessschraube. 8)

    Macht auch sinn wenn man wissen will sind es jetzt 4,51 oder 4,52mm .

    Die Frage ist auch was versteht man unter einem Messmittel ,ist ein Zollstock ein Messmittel ?

    Soooo genau ist dieser ja auch nicht .

    50cm ,man kann auch noch abschätzen sind es 50,5cm oder eher 50,2 oder 3cm .

    Obs dann aber genau so ist ,3 mal gemessen und immer noch zu kurz ^^ .

    Wer ganz genau messen will muss denk ich mir mal richtig Geld in die Hand nehmen .

    Alles was günstig ist wird man grobe Richtwerte erhalten aber der reicht oft ja schon.

    Das ist ein wenig wie bei den Multimetern sind ja auch Messmittel ,das Teure zeigt dann den genauen Wert 12,85V an ,das günstige 12,70V .

    Wenn derjenige jetzt aber nur in erfahrung bringen will ob die Batterie noch gut ist, über 12V hat oder nur noch knappe 10V der kann das mit beiden .

  • Ich habe mich schon lange gefragt, woher das die Anzeige weiß. Ich habe so einen Schieber, der digital ist.

  • Ich habe mich schon lange gefragt, woher das die Anzeige weiß. Ich habe so einen Schieber, der digital ist.

    Ich schätze mal da muss irgendwie ein Abnehmer drin sein der die Strecke ermittelt ,da kann dir aber bestimmt noch einer hier was genaues zu sagen.


    Wenn man mal so einen direkten vergleich hat ,also die Orangenen das sind schon ne andere Hausnummer .


    Die grünen sind eher für den Haushalt ,damit kommt man auch mal im enge Löcher rein ,wenn man mal einen Staubsauger auseinander nimmt wo die Schrauben versenkt sind .

    Die Orangenen sind eher die Sorte Auto steht auf der Hebebühne ,es ist Schwarz und Ölig ,irgendso ein Sprengring geht nicht runter und man setzt den an und haut hinten ordentlich mit dem Hammer drauf .

  • Ich habe zu der großen Lupe noch eine Stirnbandlupe, die geht mit Brille, hat Licht und kann zweistufig vergrößern.


    Hier ein Beispiel

    Vision Aid
    vision aid
    www.amazon.de


    Nix besseres. 😃

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Wenn ich was genau messen will, ein Diabolo oder so, dann nehme ich eine Bügelmessschraube.

    Oh mann..............

    Das Kopfmaß oder Kelch eines Dia kann man ohne weiteres mit einem Meßschieber ( Digital oder mit Uhr ) genau messen.

    Wo soll da das Problem liegen?

    Wenn man es allerdings nicht beherrscht mit einem Meßschieber umzugehen, sollte das Teil sehr schnell beiseite legen.

  • Das Kopfmaß oder Kelch eines Dia kann man ohne weiteres mit einem Meßschieber ( Digital oder mit Uhr ) genau messen.

    Wo soll da das Problem liegen?

    Das Problem ist daß man das weiche Blei schnell
    mal etwas eindrückt und dann Mist misst.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Kopfmaß oder Kelch eines Dia kann man ohne weiteres mit einem Meßschieber ( Digital oder mit Uhr ) genau messen.

    Wo soll da das Problem liegen?

    Das Problem ist daß man das weiche Blei schnell
    mal etwas eindrückt und dann Mist misst.

    Im Grunde sind es sogar 2 Probleme. Das mit dem Blei und das mit der Zehnerpotenz.

    Oder auch: Wer viel misst, misst Mist8o.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Berufliches Messen und Hobbymessen sind zwei unterschiedliche Welten. ;)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Das Problem ist daß man das weiche Blei schnell
    mal etwas eindrückt und dann Mist misst.

    Man sollte halt mit einem Meßschieber umgehen können. Das geht nur mit viel gefühl.

    Nicht auf Block fahren und dann den Wert ablesen. Grundverkehrt.

    Dann kann man es auch nicht mit einer Bügelmeßschraube messen.

    Dennoch interessant was man hier so liest.

    Aber jeder wie er meint. Bei mir funktioniert es.

  • Die grünen sind eher für den Haushalt ,damit kommt man auch mal im enge Löcher rein ,wenn man mal einen Staubsauger auseinander nimmt wo die Schrauben versenkt sind .

    Wenn man schon vergleicht, dann auch identische Klingenbreiten und Abmessungen, denn die 900er Serie gibt es, wie die 300er, auch kleiner.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Ich hasse Schraubendreher mit Spatenklingen.
    Für den Schraubenkopf zu schmal und für das Loch zu breit.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Torx ist das beste Schraubenprofil

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )