Es gibt 8.192 Antworten in diesem Thema, welches 726.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 01:10) ist von the_playstation.

  • Cool wäre jetzt wenn du noch sagen würdest das du eigentlich gar keinen Kamin oder Ofen hast:saint:

    Waldmopeds habe ich nur zwei .

    Eine 271 und eine 21

    Die 21 hab ich 1992 von meinem Vater zu Weihnachten bekommen.

    leider liegt sie seit ein paar Jahren mit Kompressionsverlust im Regal.

    Irgendwann werde ich da mal beigehen.

    Die hat richtig viel Meter gesägt und ein zweites Leben hier bei mir verdient .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Cool wäre jetzt wenn du noch sagen würdest das du eigentlich gar keinen Kamin oder Ofen hast

    Habe tatsächlich nicht. Besser noch nicht. Soll als Wasserführend in die Heizung integriert werden. Aber Schwiegermutter und meine Mutter haben einen und wir einen großen Garten. Vorrangig habe ich aber Spaß am Schrauben.


    Edit

    Aber ne große Feuertonne für nette Abende mit Freunden und Bier ist vorhanden. :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Gnadenhofregal oder betreutes Verschrotten

    Den Großteil ( hier stehen noch andere Geräte) habe ich als Schrott gekauft. Vollständig zerlegt und wieder aufgebaut. Es gibt wenig was mich mehr entspannt. Einige der Sägen warten noch, aber es gibt genug die laufen. ;)

    Ab und an geht auch eine zum Selbstkostenpreis an Freunde und Kollegen wieder weg. Aber ich habe Trennungsängste. :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Schütze Benjamin Mein Stihl Freischneider hat letztes Jahr die Grätsche gemacht.

    Vergaser und Membran sind gereinigt und i. O.

    Filter der Saugleitung ist neu.

    Zündkerze ist neu.

    Er springt nicht an und hat nur ganz schwachen Zündfunken. Meine ich jedenfalls, der ist zu schwach.

    Beim Startseil ziehen "klingelt" irgendwas im Gehäuse...

    Ich vermute, dass es am Zündgerät/Zündspule/Magnetzündung liegt und da etwas lose ist und der Zündzeitpunkt nicht stimmt...

    Kann das?

    Viel mehr fällt mir als Grobmotoriker zu dem Kleinkram grad nicht ein...

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Vorrangig habe ich aber Spaß am Schrauben.

    Das ist alles sehr 8), was du hier zeigst. Ich glaub, mit einer Drehmaschine könntest du im Ernstfall auch noch das eine oder andere Ersatzteil für deine Maschinchen herstellen;). Falls es das benötigte Teil nicht oder nicht mehr als Original gibt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Puh... Das kann zig Ursachen haben. Ganz banal am Sprit. Sprich zuviel oder zuwenig. Ist die Kerze nass wenn du mehrfach gezogen hast?

    Sagt er gar nichts oder hustet er und läuft dann nicht?

    Wie hat er denn die Grätsche gemacht?Ausgegangen im Betrieb oder nicht wieder angesprungen nach längerer Ruhepause? Schreib mal etwas ausführlicher per PN.

    Vielleicht kann ich dann eher was sagen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Vorrangig habe ich aber Spaß am Schrauben.

    Das ist alles sehr 8), was du hier zeigst. Ich glaub, mit einer Drehmaschine könntest du im Ernstfall auch noch das eine oder andere Ersatzteil für deine Maschinchen herstellen;). Falls es das benötigte Teil nicht oder nicht mehr als Original gibt.

    Das ist ja nur für die Gartengeräte. Die eigentliche Werkstatt steht so voll das ich da aktuell nicht arbeiten kann. :pinch:

    Ein anderer Teil steht unter dem Schleppdach. Ist zu kalt zum Weitermachen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wurde eh anderweitig verkauft. Ich war ihm wohl zu zögerlich. :saint:


    Glücklicherweise habe ich ja die Kollegen der Feinmechanik. Die konnten mir auch helfen als ich für das Teil neue Lagerbuchsen brauchte.


    Edit Bild klappt nicht Reich es nach


    Edit2: So

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (25. Februar 2024 um 18:29)

  • Ich kann zur Zeit auch nichts in meiner Werkstatt machen, steht auch alles voll. Ich habe mir vor paar Wochen eine Vevor Bandschleifmaschine gekauft die steht noch verpackt da und jetzt ist noch eine kleine Fräsmaschine von Paulimot im zulauf

  • Das ist bei dir doch alles noch überschaubar Michael .

    Ich wohne in der umgebauten ehemaligen Scheune unseres Bauernhofs.

    Da passte die Werkstatt mit ins Haus:thumbsup:

    Aufgrund von größeren Baumaßnahmen für die 50²m Erweiterung meines Spielzimmers

    herrscht aber irgendwie mal wieder das Chaos.

    Um das ganze zu perfektionieren hat mein jüngster noch sein zerlegtes Motorrad bei vati trocken eingelagert.

    Bin mit den Arbeiten aber so weit voran gekommen das ich das dieses Jahr noch bautechnisch zum Abschluß bekomme.

    Ist auch erschreckend wieviel Geld da reingeht:/.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Dafür nimmt man idR auch eher ne Bandsäge :/

    Ausnahmen bestätigen in der Regel die Regel8o.

    Ich hab auch schon Aluminium mit Kreissäge, Stichsäge und Kappsäge gesägt. Meistens Aluprofile mit Kappsäge. Das Problem ist auch weniger die "Säge" als vielmehr das Sägeblatt. War meistens so Modellbaukram. Bei relativ großen Materialstärken würde ich das mit der Kreiss-/Kappsäge aber auch lassen.

    Ich habe kommerziell Aluprofile verarbeitet, alles trocken auf einer großen Kappsäge geschnitten, gibt schönere Schnittfläche als mit einer Bandsäge. Feines Bosch -Blatt, groß und bestimmt teuer. Mit so einer Sprühschmieranlage. Das geht spitze, macht aber ekelhaft schreienden Lärm.

  • Mal was grundsätzlichen zu Optimum, Paulimot , Bernardo und Co.

    Das sind mehr oder weniger alles Kistenschieber. Der eine kontrolliert die Fertigung direkt im Werk in China. andere Packen die Maschine hier in Deutschland vor dem Versand aus und kontollieren, und einige der Spezies schicken die chinesischen Ware ungeöffnet zum Endverbraucher. Drei vier Werke in China produzieren mehr oder weniger die gleichen Maschinen in unterschiedlicher Aufmachung. Da kupfert der eine vom anderen ab. Das ist dort so üblich. Wer kopiert wird, hat ein gutes Produkt und kann stolz darauf sein, dass andere es abkupfern.

    Optimum hat ein eigenes QM Team in China.

    Bernhardo leitet nur weiter.

    Paulimot packt gelegentlich aus und kontrolliert.

    Rotwerk ist ein reiner Kistensschieber genau so wie Güde.

    Bei den Billigheimern kann man immer davon ausgehen, dass die Maschinen nach dem Auspacken noch einiges an Nacharbeit benötigen bis sie das tun was sie sollen.

    Bei einigen Anbietern kauft man sich eine Drehmaschine und stellt dann fest, dass man eine zweite Drehmaschine braucht um die erste überhaupt in Gang zu bringen.

    Das sind keine Schauergeschichten, sondern selbst erlebte Tatsachen.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Das sind keine Schauergeschichten, sondern selbst erlebte Tatsachen.

    Ich bin seit 29 Jahre im Werkzeughandel tätig, ursprünglich gelernter Feinmechaniker, und kann da nur voll zustimmen.

    Ich fand das Kistenschieber nicht schlecht ;) .


    Ich hab nämlich auch noch ein Werkzeug gefunden was wahrscheinlich auch alles aus Fernost kommt.

    Stahlwerk zur Zeit ausverkauft 20€


    KS Tools 40€

    Sogar die Bits stecken an der selben Stelle .


    Und Würth


    Das dann für 64€ .

    Alles zugekauft und unter eigenem Namen vertrieben .

    Ich schätze mal Einkaufspreis irgendwas zwischen 10-12€ ,die jeweilige Firma verdient daran dann unterschiedlich viel .

    Alles wo nicht Hazet,Wera ,Stahlwille,Gedore Blau drauf steht wird irgendwo alles von irgendeinem Chinesischen Großhersteller kommen wo jeder seinen Kasten in Auftrag geben kann und dann kommt eine Europalette aus China .

  • Würde ich alles unterschreiben .... bis auf die Europalette. Da kommt wahrscheinlich ein 20 oder 40 Fuß Seecontainer.

    Das schlimme daran - finde ich - ist die Kunden-Verar$che durch Umlabeln. Wenn sich die Vertreiber wenigstens bei ihren Angeboten dazu durchringen könnten, offen zu sagen, dass man mit einem (Qualitäts-) Hersteller aus China kooperiert, wäre das für mich in Ordnung. Dann könnte der Käufer entscheiden, nicht nur nach Vertrauen in Werkzeug oder nach dem Preis, auch nach dem Herstellungsort, von dem ja Arbeitsplätze abhängen.

    Eine Messschieber unter dem Mahr Label aber "Made in China" hätte ich nicht gekauft!!! In diesem Fall hätte ich ein anderes Produkt gewählt oder auch das doppelte bezahlt, weil es mir wert gewesen wäre. Die Verar$sche stört mich extrem und damit auch mein Vertrauen in den Vertreiber und vorgeblichen Hersteller.

    Gruß
    Musashi

  • Das sind keine Schauergeschichten, sondern selbst erlebte Tatsachen

    Ja, stimme zu. Ich war 20 Jahre in einer Firma, die OPTIMUM verkauft hat. Jetzr hab ich so ne Drehe zu Hause;).

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Würde ich alles unterschreiben .... bis auf die Europalette. Da kommt wahrscheinlich ein 20 oder 40 Fuß Seecontainer.

    Das schlimme daran - finde ich - ist die Kunden-Verar$che durch Umlabeln. Wenn sich die Vertreiber wenigstens bei ihren Angeboten dazu durchringen könnten, offen zu sagen, dass man mit einem (Qualitäts-) Hersteller aus China kooperiert, wäre das für mich in Ordnung. Dann könnte der Käufer entscheiden, nicht nur nach Vertrauen in Werkzeug oder nach dem Preis, auch nach dem Herstellungsort, von dem ja Arbeitsplätze abhängen.

    Eine Messschieber unter dem Mahr Label aber "Made in China" hätte ich nicht gekauft!!! In diesem Fall hätte ich ein anderes Produkt gewählt oder auch das doppelte bezahlt, weil es mir wert gewesen wäre. Die Verar$sche stört mich extrem und damit auch mein Vertrauen in den Vertreiber und vorgeblichen Hersteller.

    Gruß
    Musashi

    Ja genau ,aber der Preis wird dann anhand der gelabelten Firma festgelegt ,wie bekannt diese ist ,wie sehr diese für "Qualität" steht .

    In der Kiste ist allerdings immer das gleiche :whistling: .

    Also entweder man gibt richtig viel Geld aus dann kommt es aus der Firma die auch drauf steht bzw . diese Firma hat dann irgendwo in China oder so ein Werk die nur für sie produzieren oder es wird auf dem Weltmarkt einfach eingekauft man lässt sein Label drauf kleben und je nachdem was die Marke wert ist dafür kann man es dann verkaufen .

    Soll jetzt nicht heißen das es nicht zu gebrauchen ist oder der allergrößte Schrott ,kann durchaus ganz gut sein ,aber es ist halt Verar$che am Kunden .

    3 verschiedene Preise 3 mal das gleiche .


    Das erste mal ist es mir ja hier aufgefallen .


    27€

    Das gleiche in rot mit anderem Namen 32€

    Selbe Kiste ,gleiche Bestückung .


    Oder für mittlerweile 52€

    Wo man jeweils nur die Bits ausgetauscht hat ,da wird man dem Chinesen auch sagen können ich hätte gerne diese oder jene drin .

    Aber die Griffe sind alles die gleichen ,sogar extra mit Platz wo jeder ein Schild aufkleben lassen kann .

    Wieder 3 mal das gleiche von "3 Herstellern" die alle in der selben Firma vom Band fallen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (26. Februar 2024 um 09:27)

  • Sind die wirklich gleich? Also nicht nur auf einem Bild. Bei manchem sieht es schon so aus, würde ich trotzdem nicht pauschal unterschreiben. Könnte z.b. andere Mechanik im Kopf der Ratsche sein oder andere Legierung. Chromatisierten Vannillinstahl gab es schon 1980 aus China, zumindest stands drauf....