Es gibt 8.179 Antworten in diesem Thema, welches 725.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:23) ist von the_playstation.

  • Dazu müsste das Bildungssystem verändert werden eine abgeschlossene Berufsausbildung müsste Pflicht sein um dann Studieren zu können .

    Ich glaub mit Abi kann man die Lehrzeit ja auf 2 Jahre verkürzen .

    Dann muss der zukünftige Dr. erstmal 2 Jahre eine Ausbildung zum Holzwurm,Elektriker ,KFZ Mechaniker,Krankenpfleger .....machen und danach kann er auf die Uni und Medizin studieren .

    Obwohl wenn er im OP arbeiten will wär vielleicht Fleischer etwas *lol* .

    Wobei Zahnärzte und Chirurgen ja noch Handwerker sind die in ihrem Beruf ja auch mit Werkzeugen umgehen müssen .

    In der Berufsschule hatten wie einen Lehrer Herr Engel ,Lehramt studiert der war für die Theorie zuständig ,der wusste wirklich viel aber eben nur aus Büchern ,hat uns dann erklärt wie was zu machen ist.

    Für das Praktische war Herr Fröhlich zuständig ,seineszeichens Meister im Maler und Lackierer Handwerk der dann oft abgewunken hat ,ja so steht es im Buch ,Praktisch ist das so aber nicht Umzusetzen ,der und seine Bücher :laugh:.

  • Dazu müsste das Bildungssystem verändert werden eine abgeschlossene Berufsausbildung müsste Pflicht sein um dann Studieren zu können .

    Ein Studium ist eine Berufsausbildung. Um Maler und Lackierer zu werden musst du auch nicht erstmal Kunst studiert haben.

    Du hast manchmal echt ne merkwürdige Sicht auf die Welt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich konnte die Ausbildung dank Abi auf von 3,5 auf 3 Jahre verkürzen und den Techniker von berufsbegleitend 4 auf 2 Jahre.

    Wie lange und ob wir in der Schule Werkunterricht hatten weiß ich nicht. Aber wir hatten jede Menge AGs, die von den Lehrern geleitet wurden, die ebenso Interesse am Thema hatten. Ich war bestimmt immer in 4 AGs. Im Sommer Klettern (Kletteranlage war gleich nebenan) im Winter Schlittschuh laufen (Eishalle auch gleich nebenan).
    Dann natürlich noch die wichtigen Dinge wie Elektronik-AG, da haben wir dann Löten gelernt. Oder Fotografie, incl. Dunkelkammer. Die Chemie-AG war auch gut. Das war die Lehrerin, die uns an Unis und zu den größeren Arbeitgebern in der Region mitgenommen hat. Die Silvestervorlesung der Chemiker war immer besonders gerne gesehen. Aber wir waren auch mal in der Pathologie, haben bei Unternehmen vorbeigeschaut (Brennstoffzellenforschung, Assistenzsysteme für KFZ...).
    Hätte die Schule all das nicht geboten, hätte ich mich gegen sie entschieden. Ich hatte mich da vorher informiert bzw. meine Eltern haben von mir verlangt, das zu tun.

    Normale Exkursionen im Unterricht gab es auch noch. Da sind wir dann mit dem Physiklehrer nach Haigerloch gefahren, haben die hiesige Sternwarte besucht und solche Sachen. War nicht schlecht. Aber gute und schlechte Lehrer gibt es überall. Mein Geschichtslehrer, "9 Finger Gerd" werkelte auch privat sehr gerne ;)

  • Das Teil wurde in China gefertigt.

    Bügeleisen... Kaffeemaschinen...sogar Werkzeuge ... kann ich mit leben. Aber Messmittel?

    Meine Mahr 810 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aber vielleicht ist die ja noch "made in Germania".

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Nicht mal 10 Finger Tippen lernte man da.

    Ich musste 1978 einen Schreibmaschinenkurs an einer Privatschule machen und genau das lernen, um überhaupt einen Lehrvertrag zu bekommen.

    Heute schreibe ich immer noch "blind" auf der Tastatur und alle im Betrieb schauen mich dabei fasziniert an, als sei ich ein Überbleibsel aus der Urzeit.

    Das kann heute wirklich kaum noch jemand.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Zur Schutzfunktion der Kreissäge:

    Klappt aber nur mit Holz und Kunststoff.

    Nicht, wenn man z.B. Aluminium sägt / schneidet.

    Gymnasium:

    Hängt ganz vom Gymnasium ab. Sehr individuell.

    Kenne 2x Gymnasien und meine Schwestern waren auf 2x anderen.

    Die krasseste war Hochrad. Von Töpfern bis zum Vau einer riesigen Modelleisenbahn, Tennis und einer sehr großen Aula für div. Zwecke war da Alles vorhanden. Selbst der Musikraum war exklusiv ausgestattet.

    Auf dem Ernst Schlee war es rein die Afbeit der Lehrer, Extras anzubieten. Kein Werkkunde aber dafür ein super Physiklehrer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zur Schutzfunktion der Kreissäge:

    Klappt aber nur mit Holz und Kunststoff.

    Nicht, wenn man z.B. Aluminium sägt / schneidet.

    Dafür nimmt man idR auch eher ne Bandsäge :/

    Berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit dem System. Ich hatte ja leider noch nie das Vergnügen das live zu sehen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zur Schutzfunktion der Kreissäge:

    Klappt aber nur mit Holz und Kunststoff.

    Nicht, wenn man z.B. Aluminium sägt / schneidet.

    Dafür nimmt man idR auch eher ne Bandsäge :/

    Berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit dem System. Ich hatte ja leider noch nie das Vergnügen das live zu sehen.

    Nö.

    Und nicht jeder hat eine Bandsäge. Außerdem gibt es div. Sägen und Geräte, die man nutzen kann.

    Kreissäge, Flex, Dekupiersäge, Bandsäge, Dremel, ... oder eine Drehmaschine.

    Das man normalerweise eine Bandsäge nimmt ist Unsinn. Man nimmt nur das richtige Sägeblatt. ;)

    Egal mit welcher Maschine man es macht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich konnte die Ausbildung dank Abi auf von 3,5 auf 3 Jahre verkürzen und den Techniker von berufsbegleitend 4 auf 2 Jahre.

    Wie lange und ob wir in der Schule Werkunterricht hatten weiß ich nicht. Aber wir hatten jede Menge AGs, die von den Lehrern geleitet wurden, die ebenso Interesse am Thema hatten. Ich war bestimmt immer in 4 AGs. Im Sommer Klettern (Kletteranlage war gleich nebenan) im Winter Schlittschuh laufen (Eishalle auch gleich nebenan).
    Dann natürlich noch die wichtigen Dinge wie Elektronik-AG, da haben wir dann Löten gelernt. Oder Fotografie, incl. Dunkelkammer. Die Chemie-AG war auch gut. Das war die Lehrerin, die uns an Unis und zu den größeren Arbeitgebern in der Region mitgenommen hat. Die Silvestervorlesung der Chemiker war immer besonders gerne gesehen. Aber wir waren auch mal in der Pathologie, haben bei Unternehmen vorbeigeschaut (Brennstoffzellenforschung, Assistenzsysteme für KFZ...).
    Hätte die Schule all das nicht geboten, hätte ich mich gegen sie entschieden. Ich hatte mich da vorher informiert bzw. meine Eltern haben von mir verlangt, das zu tun.

    Normale Exkursionen im Unterricht gab es auch noch. Da sind wir dann mit dem Physiklehrer nach Haigerloch gefahren, haben die hiesige Sternwarte besucht und solche Sachen. War nicht schlecht. Aber gute und schlechte Lehrer gibt es überall. Mein Geschichtslehrer, "9 Finger Gerd" werkelte auch privat sehr gerne ;)

    Das hört sich wirklich interessant an .

    Kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Schule an .

    Nachdem man mir den Hals aufgeschnitten hat das Teil dann in die Pathologie gegangen ist und mit etwas glück da nichts großartiges bei rum kommt will man mich am liebsten an einen Schreibtisch setzen wurde mir angeraten .

    Das andere wär nicht mehr so gut .

    Ich hab dabei aber Bauchschmerzen ,ich nur sitzend am Schreibtisch irgendwelche Daten in einen PC eingeben ,oder irgendwelche Dinge Leuten aufschwätzen.

    Dann immer irgendwelche Meetings.

    Ich durfte ja schon mal meiner Freundin über die Schulter schauen .

    Da ist dann 2 mal am Tag Bla Bla die Zahlen sind so schlecht .....

    Das ist ja so gar nichts für mich.

    Da würde ich ja lieber lernen wie man ein KFZ repariert ,halt irgendwas Praktisches wo man was zu tun hat und man danach ein Ergebnis sieht und man etwas in Bewegung ist .

  • Dafür nimmt man idR auch eher ne Bandsäge :/

    Ausnahmen bestätigen in der Regel die Regel8o.

    Ich hab auch schon Aluminium mit Kreissäge, Stichsäge und Kappsäge gesägt. Meistens Aluprofile mit Kappsäge. Das Problem ist auch weniger die "Säge" als vielmehr das Sägeblatt. War meistens so Modellbaukram. Bei relativ großen Materialstärken würde ich das mit der Kreiss-/Kappsäge aber auch lassen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Stichsäge geht natürlich auch. Für gerade "Schnitte" nehme ich gerne meine Kappsäge oder Handkreissäge.

    Für "krumme"und gewundene die Dekupiersäge.

    1.) Weil ich Sie habe.

    2.) Weil es super funktioniert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Deswegen schrieb ich ja idR. Ich habe auch ein entsprechende Blatt.

    Ist aber auch wurscht. Bevor ich mich auf eine "Diskussion " mit Voldemort einlasse neige ich mein Haupt lieber in Demut. Das ist mir heute einfach zu anstrengend.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das man normalerweise eine Bandsäge nimmt ist Unsinn. Man nimmt nur das richtige Sägeblatt.

    Das stimmt nicht,im Hobbybereich kann jeder machen was er will das steht außer Frage,aber wenn du in einer Schlosserei oder sonstigen Metallwerkstatt ne Flex oder ne Kreissäge für Alu zuschneiden nimmst kannst du Heim fahren.


    Metallbandsägen haben andere Spannvorichtungen und Geschwindigkeiten wie die für Holz.

    In jeder Werkstatt in der ich bisher war hatte man neben der Schlagschere ,Bandsäge,Bügelsäge für Metall, extra eine Säge für Kunststoffe einfach weil du da ein anderes Blatt brauchst und die Umrüsterei zu lange dauert.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Deswegen schrieb ich ja idR. Ich habe auch ein entsprechende Blatt.

    Ist aber auch wurscht. Bevor ich mich auf eine "Diskussion " mit Voldemort einlasse neige ich mein Haupt lieber in Demut. Das ist mir heute einfach zu anstrengend.

    Du hast A einfach Unrecht und wolltest B nur mal wieder "anpissen". Siehe auch den jetziger Beitrag. Was soll das?

    Müßte man eigentlich melden.

    Curcuma hat es auch sehr gut erklärt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nö.

    Und nicht jeder hat eine Bandsäge.

    Es schneidet ja auch nicht jeder Aluminium...

    Merkst du eigentlich, dass deine Antworten oft gar nichts mit der ursprünglichen Aussage zu tun haben?

    Ich hatte das früher mal bei einem Aufsatz in der Schule.

    Da hat mir der Lehrer nach fünf geschriebenen DIN A4 Seiten schlicht und ergreifend drunter geschrieben:

    "Thema verfehlt!"

    Das würde ich bei deinen Kommentaren auch oft drunter schreiben (wenn ich Lehrer wäre) ^^

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Und wieder ist der Beinbeißer von Schütze Benjamin unterwegs.

    Schau mal in Werkzeug Foren, ca.1000000 YT Videos, ....

    Einfach nur Dogge von Schütze Benjamin spielen?

    https://www.youtube.com/results?search_query=Aluminium+Kreiss%C3%A4ge

    https://www.youtube.com/results?search_query=Aluminium+Kapps%C3%A4ge

    https://www.youtube.com/results?search_query=winkelschleifer+aluminium+schneiden+

    https://www.youtube.com/results?search_query=Dremel+aluminium+schneiden+

    https://www.youtube.com/results?search_query=Stichs%C3%A4ge+aluminium+schneiden+

    und so weiter und so weiter und so weiter und so weiter.

    "In der Regel ist auch Blödsinn."

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stichsäge geht natürlich auch. Für gerade "Schnitte" nehme ich gerne meine Kappsäge oder Handkreissäge.

    Für "krumme"und gewundene die Dekupiersäge.

    1.) Weil ich Sie habe.

    2.) Weil es super funktioniert.

    Gruß Play

    Ja, die Dekupiersäge hatte ich vergessen. Die hab auch schon für Alu benutzt. Bandsäge ist manchmal trotzdem besser, weil die "läuft" halt nur in eine Richtung. Es gibt aber auch spezielle Metallkreissägen. Im Grunde ist es wie mit allen Werkzeugen: Das richtige/geeignete Werkzeug für den richtigen/geeigneten Zweck. Bleche zwischen Holz geklemmt, funktioniert auch gut mit Stichsäge.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Metallbandsägen haben andere Spannvorichtungen und Geschwindigkeiten wie die für Holz.

    In jeder Werkstatt in der ich bisher war hatte man neben der Schlagschere ,Bandsäge,Bügelsäge für Metall, extra eine Säge für Kunststoffe einfach weil du da ein anderes Blatt brauchst und die Umrüsterei zu lange dauert.

    :thumbsup:Sehr richtig.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld