Es gibt 8.231 Antworten in diesem Thema, welches 730.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 12:47) ist von Christian 1984.

  • Wenn man sich mal die Preise für Schmierstoffe in Sachen Uhren oder Feinmechanik ansieht, ist das billig.

    Das Servicemanual eines meiner Tonbandgeräte erwähnt eine Plörre, da ist der Literpreis schockierend und noch dazu sind die Gebinde unsinnig groß.

  • Ein Multitool aus Ende des 18. Anfang des 19. Jahrhundert.

    Es wurde von einigen Herstellern vertrieben u.a. mit der Bezeichnung

    "Holtzapffel Haymarket Folding Multitool"

    Aufgrund der diversen Ahlen und Haken soll es wohl auch unter Seefahrern beliebt gewesen sein.

    Dieses Werkzeug gehört leider nicht mir. Interessant anzuschauen ist es dennoch.

  • Das ist ja ein tolles Ding, Danke für das Foto !

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Dieser Goldschmied und Uhrmacher Schraubstock wurde zwischen 17. und 18. Jahrhundert gefertigt.

    Man sehe mir die recht grobe Zeitangabe nach.

    Den Sockel konnte man mit dem Gewinde einschrauben oder zusammen mit der Schützhülse

    einspannen bzw. einschrauben.

    Man beachte auch die winzigen Backen und die urige Flügelmutter.


    Nochmal ein Bild zum Größenvergleich mit den Fingern.

  • Ok, enttäuschend, hätte das von Bosch besser erwartet.

    Einschicken war eigentlich klar, aber so lange mit der Antwort Zeit lassen, ist ausbaufähig.

    Aber interessant, zu wissen.

    Im "Aufbewahrung von SSW'S" Thread wird gerade (wie immer zu diesem Thema) recht

    viel debattiert. U.a. wurde von 5-atü solch ein Werkzeugkoffer gepostet.

    Hat zufällig jemand so einen für Werkzeug in Benutzung?

    Mich würde interessieren, ob man da genau so viel reinbekommt,

    wie in die herkömmlichen Koffer zum Klappen?

    Der Griff scheint mir etwas fragil, für einen vollen Werkzeugkoffer.

    Der Link dazu:

    https://www.amazon.de/Arebos-Werkzeu…B07GFHRZ1L?th=1

  • Bezüglich des Volumens kann ich nichts sagen, aber als Werkzeugkoffer wäre mir das Ding mit einem Leergewicht von über 8 kg viel zu schwer.

    Wie die "alten" Blechkisten, die wie eine Ziehharmonika aufgehen. Davon habe ich schon mehrere weggeschmissen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Der sieht doch gut aus.

    Würde in den vielleicht auch ein SAA von ME oder Umarex passen?

    Vier Zentimeter klingen schon recht flach.

  • Bezüglich des Volumens kann ich nichts sagen, aber als Werkzeugkoffer wäre mir das Ding mit einem Leergewicht von über 8 kg viel zu schwer.

    Wie die "alten" Blechkisten, die wie eine Ziehharmonika aufgehen. Davon habe ich schon mehrere weggeschmissen.

    Also ich habe zwei dieser Ziehharmonika Werkzeugkoffer in Benutzung und

    sie erweisen mir eigentlich gute Dienste.

    Schwer sind die, kein Thema. Mich stört vor allem das Durcheinander darin.

    Kann man schon bisl sortieren, aber das was man gerade braucht ist halt dennoch stets ganz unten.

    Was ist deine Alternative?

  • Was ist deine Alternative?

    Schubladenschränke. Quasi der verlinkte Werkzeugkoffer in groß. Bei uns wurden dutzende Hängeregisterschränke und ähnliche aussortiert. Die sind mega stabil und die Auszüge können ordentlich was tragen. Mit wenigen Handgriffen zu den perfekten Werkzeugschränken umgebaut.

    Zum Transport habe ich die meisten Maschinen in Systainern.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bezüglich des Volumens kann ich nichts sagen, aber als Werkzeugkoffer wäre mir das Ding mit einem Leergewicht von über 8 kg viel zu schwer.

    Bei mir steht das hier:

    Das sieht man aber erst, wenn man die schwarze Version anklickt.

    Das wäre dann quasi das "zulässige Gesamtgewicht" laut Anbieter.

    Ich glaube aber kaum, daß der Micky-Maus-Griff am Deckel dabei lange mitmacht.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Bei mir steht das hier:

    Das sieht man aber erst, wenn man die schwarze Version anklickt.

    Das wäre dann quasi das "zulässige Gesamtgewicht" laut Anbieter.

    Ich glaube aber kaum, daß der Micky-Maus-Griff am Deckel dabei lange mitmacht.


    Das steht bei Amazon wenn ich den Link öffne. Egal welche Farbe. :/


    Hersteller ‎Canbolat Vertriebs GmbH
     Produktabmessungen ‎52 x 22 x 30,5 cm; 8,2 Kilogramm
    Modellnummer ‎AR-HE-WK3SS
    Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt) ‎Nein
    Farbe ‎Schwarz
    Anzahl der Packungen ‎1
    Batterien inbegriffen ‎Nein
    Batterien notwendig ‎Nein
    Artikelgewicht ‎8,2 Kilograms


    Gesamtgewicht 8,2 kg wäre ja noch vertretbar, dann würde aber nicht viel Werkzeug reinpassen. Meine Servicetasche (der gute Lederkoffer) hatte früher immer so um die 20 kg.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Meine Servicetasche (der gute Lederkoffer) hatte früher immer so um die 20 kg.

    :thumbsup:

    So kenn ich das auch.

    Das war halt "früher". Dieser "Arebos" Blechdose traue ich nicht.

    Und meine Elektrowerkzeuge hab ich auch fast ausschließlich in Systainern.

    So kann ich immer genau das einladen, was ich vor Ort brauche.

    Übrigens passen diese Keter Caddy XL Kleinteilemagazine gut in die Standard Systainer.

    Ich hab bis auf ein paar Ausnahmen noch die Systainer mit den "Schnäpper"-Verschlüssen. Hauptsächlich Makita.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Also ich habe zwei dieser Ziehharmonika Werkzeugkoffer in Benutzung und

    sie erweisen mir eigentlich gute Dienste.

    Schwer sind die, kein Thema. Mich stört vor allem das Durcheinander darin.

    Kann man schon bisl sortieren, aber das was man gerade braucht ist halt dennoch stets ganz unten.

    Was ist deine Alternative?

    Ich nutze für mein "Standardwerkzeug" so einen Werkzeugkoffer. Alle Maschinen sind klassisch in Blechkoffern untergebracht.

    Als Tischler habe ich früher immer so eine selbstgebaute Werkzeugkiste genutzt, wie fast jeder Tischler die nutzt. Die sind aber auch mehr eine Wühlkiste, genau wie so eine Ledertasche. So was ähliches hatte ich auch mal in der Form eines Pilotenkoffers, da war aber auch der Tragegriff die Schwachstelle. Bis jetzt bin ich mit so einem Hartschalenkoffer bestens zufrieden. Wenn ich mal nen neuen brauche, würd ich wahrscheinlich einen als Trolley nehmen.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Ich hab diese Sammlung von Bosch Hipstergeräten. Keo, Ixo, Teppichschneidiabi, die ich mir nie gekauft hätte, dann als Werbegeschenk aufgedrängt bekommen habe und sagen muss, dass ich sie überraschend häufig nutze weil sie super sind.

    Über Weihnachten hatte ich nach ner geregelten Heissluftpistole gesucht, auf der Arbeit haben wir das perfekte Modell von Bosch. Gebläse hab ich nur übertrieben teure blaue gefunden, dafür diese Ixo Basis Bürste.

    https://www.bosch-diy.com/de/de/p/universalbrush-06033e0000

    Gebe zu, da wurde ich kurz schwach. Das perfekte nichtsnützige Gerät für mich , veralteter USB Stecker den ich noch überall benutze, nur eine Drehrichtung, kann gar nix vong der Leistung her, dafür wasserdicht.

    Habe nach langem abwägen stattdessen für nen Drittel des Preises ein Bürsten und Scheuerset von Ebay geholt und hab nun einen Akkuschrauber am Waschbecken stehen. :thumbsup: Des armen Mannes Spülmaschine... Nicht sicher was man mit den Klobürstenaufsätzen macht, da ist der Stiel ein bisschen kurz für...