Es gibt 8.387 Antworten in diesem Thema, welches 760.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 17:38) ist von Esti.

  • Habe schon Harten Stahl mit Steinbohrern gebohrt,das Hartmetallplättchen vorne scharf anschleifen und dann mit niedriger Drehzahl und Kühlung bohren.

    Ist auch billiger wie VHM Bohrer.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wer viel Bohrt, sollte einen guten Bohrständer haben.

    Ein NC-Anbohrer erspart das ankörnen

    Nachschleifmöglichkeiten sind gut, kosten aber richtig Geld. Am besten einen guten Schleifbock mit zwei guten Scheiben und dann den 4-Flächenschliff üben, üben, üben.

    In der Lehre hat mich mein Meister zuerst einen Bohrersatz von 3 bis 10mm in 0,5mm Schritten Schleifen lassen, danach dann 3 bis 5 in 0,1mm schritten. Alle mussten so bohren das sie das Maß eingehalten haben. Im rundgeführten Schliff. War ne ziemliche Tortur, aber es hat sich gelohnt. Später bekam ich dann den 4flächen Schliff mit Ausspitzen gezeigt und konnte dann ab 1mm Bohrer alles schärfen, lang lang ists her. :)

    Als Schmierstoff für private Arbeiten empfehle ich, immer noch, Jokisch. Ist das beste.

    Für Aluminium ist Spiritus recht brauchbar und man ist danach immer so happy :D

    Bohrer z.b. bei Gühring Kaufen und wie schon geschrieben, gerollte nur für die eine Bohrung im Jahr.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • VHM Bohrer würden auch sofort zerstört werden , bei Einsatz in ungeeignete Bohrmaschinen, also Handbohrmaschine , Akkuschraubboher, etc...

    Die brauchen stabile Verhältnisse.

    Da ist dann so ein umgeschliffener Steinbohrer die deutlich bessere Alternative. Wobei ich die auch schon fertig geschliffen im Baumarkt gekauft habe, waren glaub ich von Milwaukee :/

    Damit will ich jetzt aber nur die ansprechen , die nicht vom Fach sind, ......und will nicht die Fachleute belehren :!:

    (Ist ja nicht immer so einfach hier ;) )

    VG

    Dampf

  • Später bekam ich dann den 4flächen Schliff mit Ausspitzen gezeigt und konnte dann ab 1mm Bohrer alles schärfen, lang lang ists her. :)


    Für Aluminium ist Spiritus recht brauchbar und man ist danach immer so happy :D

    Einen vierflächenschliff an einen 1mm Bohrer, freihändig,

    ......glaub ich erst wenn ich es sehe 8)

    Bei Alu nehme ich Ballistol, beim fräsen , drehen und bohren. Bin halt ein Fan ^^

    VG

    Dampf

  • :)

    Ich habe eine Metabo Schlagbohrmaschine und einen Wabeco Bohrständer. Deren Spindel ist nicht runtergerockt.

    Dazu ein Bohrfutter welches runter auf 1mm spannt mit einen guten Rundlauf, einen guten Schraubstock von Hahn&Kolb den ich auf dem Tisch festschrauben kann.

    Damit kann ich auch mit VHM Bohren, z.b. Antriebsritzel von Motoren genau zentrisch aufbohren.

    Damit sind 1mm Bohrungen machbar ind ich habe schon genug M2 Gewinde die am Punkt sitzen damit erzeugt.

    Was einem hilft ist Übung in Anreissen und Körnen und gutes Werkzeug. Bei mir mittlerweile auch eine Stirnbandlupe mit Licht die vor die Brille kommt.

    :D

    Für Stein etc. Habe ich vor ein paar Jahren die beste Entscheidung meines Lebens getroffen und einen Makita-Bohrhammer mit SDS+ angeschafft.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Für Aluminium ist Spiritus recht brauchbar und man ist danach immer so happy

    Hab in meiner Lehre gelernt das man Aluminium mit Petroleum schmiert,seit dem mach ich das so.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hatte auch mal ne Lehre :/ , und da hat man mir dasselbe erzählt.

    Nehme trotzdem Ballistol, funktioniert prima.

    Und Petroleum sollte nicht auf Haut , Kleidung , etc.

    Aber natürlich jeder wie er mag :saint:

    VG

    Dampf

  • Hab in meiner Lehre gelernt das man Aluminium mit Petroleum schmiert,seit dem mach ich das so.

    Wir haben gelernt, dass man Alu mit Spiritus schmiert. Super Oberfläche, keine Aufbauschneiden, kein Reinigungsaufwand.

    Und man fackelt sich, wenn man nicht aufpasst, die Werkstatt ab.

  • Wem die Biegewelle zu unhandlich ist und der Stabschleifer zu schwer, für den gibt es eine Alternative.

      


    Da passen auch die Spannzangen von Proxxon drauf. Original ist da nur eine 3 mm Spannzange dabei.

    Ok-ok-

    Einen Kompressor braucht man auch noch dazu.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    Einmal editiert, zuletzt von BMSTJ (30. Dezember 2023 um 12:01)

  • Edit: Aber ankörnen kann man ruhig machen, und ist echt ne Hilfe, der Bohrer tut sich sonst schwer bei einer umgenauen Bohrmaschine seinen Startpunkt zu finden.

    Dachte schon bin der Einzige, der das Denkt.

    Also würde da auch das geringere Übel wählen und ankörnen.

    Bin bei dir :) :thumbup:

    .....und das kam gerade mit Amazon:

    ein 500 gramm Holzhammer und ein paar Schonbacken aus TPU

    VG

    Dampf

  • Fällt für mich irgendwie in die Kategorie:

    Dinge die man nicht unbedingt braucht,

    aber dennoch nett zu haben sind.

    Habe den auch nur mitgenommen weil ich eigentlich nur einen 12V Akku kaufen wollte , aber im Bundle mit einer Maschine von Bosch kriegte man 50 Euro an der Kasse als Gutschein zurück,also hab ich den mit Akku eingetütet.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich hab ja auch viel Zeugs... 8o

    Einen Dremel hab ich auch. Benutze ihn aber sehr, sehr selten.

    Für gewöhnlich nutz ich das hier:

    Handlich, Kraft ohne Ende und drehzahlstabil auch bei niedriger

    Geschwindigkeit. Drehzahl mit Fusssteuerung.

  • Wenn ich mir das Zubehör ansehe kriege ich Gänsehaut weil ich sofort an Zahnarzt denken muss, Brrrrrrrrrr.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Da Zahnschmerzen gern am WE auftreten ist es immer gut geeignetes Werkzeug im Keller zu haben.

    Beeindruckend ist die Regalwand dahinter. Kein Baumarkt ist so gut sortiert.

  • Gerade mit meiner China Drehmaschine die Objektivlinsenhalterung noch etwas optimiert und gerundet.

    Für knapp 400,- Euro nicht schlecht. Man muß aber einiges "optimieren" und verändern, damit Sie was taugt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play