Es gibt 8.376 Antworten in diesem Thema, welches 759.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 09:58) ist von Schütze Benjamin.

  • Hier ging es ja auch schon um Motorsägen und ich erwähnte die Gefahr durch "Totholz":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kann Dir natürlich im Wald auch nach jedem Sturm passieren - auch ohne Motorsäge.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Sorry,aber das ist doch Mist

    Erklär du mal nem Kunden der gerade nen Bosch/Makita Akkuschrauberset für 300 + gekauft hat das er zu dem im Set bestehenden Ladegerät noch ein anderes Ladegerät kaufen soll damit der Akku länger hält. :new16:

    Das kannst du doch niemand vermitteln.

    Die wo sowas machen sind Freaks und nicht die Masse.

    Der Normalanwender nutzt das Set wie es kam und wenn was kaputt ist kauft er neu.

    Mit Gartengeräten hab ich an die 30 Maschinen die ich daheim mit einem Akkusystem betreibe und ich benutze das Standardladegerät das dabei war für Akkus von 2.0 Ah bis 9 Ah und es funktioniert prima.

    Die Akkus bei mir sind die ältesten von 2014 und funktionieren noch ,jedes Jahr kauf ich zwei neue meist im Bundle mit ner neuen Maschine und Ladegerät .*gr*

    Akkupflege halte ich für unnötig und überflüssig.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Man mag meine Annahme gerne korrigieren, jedoch nun da bei

    Smartphones EU weit einheitlich auf USB C umgestellt wird und die Netzteile

    nur noch auf Wunsch beigelegt werden sollen, weil ggf. das alte noch ok ist,

    spielt das mit den Anforderungen der Akkus doch auch nur noch eine untergeordnete Rolle.

    Die Netzteile haben ja nicht alle die gleiche Ausgangsspannung.

    Ich kann z.B. deshalb meine Kamera nicht mit dem selben Netzteil wie mein Handy laden.

    Also, hoffe man versteht, auf was ich hinaus möchte.

  • Ehrlich gesagt nein. Stecker und Geräte sind alle untereinander kompatibel. Das ist ja das Prinzip eines Standards.

    Ich finde das längst überfällig.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja, das mit USB C ist schon ok.

    Ich meine damit, bis jetzt hat die Ausgangsspannung der Netzteile eine Rolle

    gespielt und nun auf einmal nicht mehr?

    Quasi (abgesehen von der USB C Buchse) für jedes Gerät ein Netzteil mit anderer

    Ausgangsspannung und nun sagt man, eigentlich kannst alle bis auf eines entsorgen

    und die Ausgangsspannung ist plötzlich wurscht?

    Heißt, man kann diese Akkus im Grunde problemlos mit den verschiedensten Spannungen laden.

  • Es geht um neue Geräte (Handy, Tablet etc.) die sich entsprechend betreiben lassen MÜSSEN. Wird bei der Entwicklung berücksichtigt werden müssen. Und da steckt eine Lade"intelligenz" hinter. Gibt ja jetzt auch schon "Schnelllader" und Normale, die nutzen die 24 Kontakte nicht nur für die reine Ladung mit zwei Polen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ein Ladegerät für Werkzeug Akkus, hier am Beispiel Bosch, müsste

    doch ebenso über eine "Ladeintelligenz" verfügen und dementsprechend die

    Ladung optimal an den Akku angepasst ausführen.

    Daher ist es doch sinnbefreit, extra nochmals ein weiteres Ladegerät für den selben

    Akku zu besorgen.

    Oder verstehe ich da was falsch?

  • Ist wie bei so vielem: Die Intelligenz ist manchmal eingeschränkt...

    Ein Makitaschnellader zB lädt meines Wissen eben nur schnell, das aber optimiert.

    Aber sinnbefreit ist der Kauf eines zusätzlichen Ladegeräts trotzdem.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Diese Marken Mythologie kann ich nicht nachvollziehen.

    In allen Werkzeugakkus sind 16850 ger drin.

    Klar gibt es minimal unterschiedliche Kapazitäten und etwas andere Chemie.

    Makita Akku 6Ah 18V kostet ca. 78,- Euro.

    Da sind entweder 3x5 2Ah Zellen drin

    oder 2x5 3 Ah Zellen.

    Also 10-15 Zellen a. 7-9,- Euro. Eher 10,-.

    Der Hauptunterschied liegt hier bei der Selektion.

    Von neu aber nicht gut genug für Laptops bis gebraucht und aus Laptops recycelt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. November 2023 um 20:40)

  • Mir ging es darum, daß da Standard Zellen drin sind. Nichts anderes.

    Yup. 18650 ger oder 22650 ger. Auf jeden Fall Standard Zeug.

    Eigentlich hatte ich im Satz noch ein fast drin.

    Ätz Handytastatur.

    In den meisten Alien Zellen sind weder 18650 noch 21700 Zellen drin.

    Das sind nur unterschiedliche Baugrößen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist mir klar das dies so gemacht wird und wenn eben kaputt ab in die Tonne .

    Ich meine nur mal gelesen zu haben das z.b. ein 5Ah Akku eben eine längere Lebensdauer hat wenn dieser langsam mit 2Ah geladen wird als wenn man die Zellen mit 9Ah Stunden voll knallt .

    Damit das überhaupt Funktioniert muss der Akku gekühlt werden .

    Ist beim Handy das gleiche ,wird der Akku mit Bums aufgeladen gibt er schneller der Geist auf als wenn dieser immer nur mit 0,5Ah geladen wird .

    Hat man auch bei Stiftung Warentest fest gestellt .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schnelligkeit erkauft man sich mit Lebensdauer .

    Und das dies nicht gesund sein kann merkt man auch am Ladegerät .

    Was da für Ströme fliessen will ich nicht wissen .

    Den RC Lader auf den Fliessenboden gestellt und einen 5AH akku rein unter dem Ladegerät die Fliesse ist Handwarm ,fasst man den Lader an gibts da Punkte die fasst man nicht länger an .

    Die ersten paar mal hat der dermaßen nach Plastik gestunken,aber kein Wunder bei bis zu 60° C außen am Gehäuse Punktuell .

    Der andere läd gemütlich mit 2,6 Ah die Stunde ,wobei das Ladegerät Lauwarm wird .

    Ich gehe stark davon aus das mit dem die Akkus die gleiche Lebensdauer haben wie in dem Test die Mitbewerber deren Ladegeräte auch mit kleineren Strömen laden .

  • Hier auch noch mal die Unterschiedlichen die Aussage das es so langsame Ladegeräte nicht gibt ist nämlich falsch .


    Das 9Ah ist erstens Laut beim Laden weil der Lüfter volle kanne Bläst und 2. Unbeobachtet in der Wohnung würde ich mich nicht wirklich trauen eben weil es Heiß wird .

    Das andere da hab ich keine Bedenken .

  • Für was ist dieses rote Teil?

    Vergrößere mal das Bild, das ist ein Magnetisierer/Entmagnetisierer für die Einsätze.

    Ich nehme zum Entmagnetisieren eine Wechselstromdrossel, die ich wegen meiner Tonbandgeräte ohnehin habe.

    An die Stirn klatschend... Steht sogar drauf.

    Sehe mit dem Alter immer schlechter, aber tue mir noch schwer damit, dass so ganz einzusehen.

    Wie auch immer, btt.