Es gibt 8.240 Antworten in diesem Thema, welches 733.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 13:12) ist von edwin2.

  • Für was braucht man eigentlich ne Säbelsäge was man nicht auch mit einem anderen Werkzeug machen könnte ?

    Wasserleitungen durchsägen = Flex ,Baumschnitt = Kettensäge, das ist so ein Werkzeug wo man denkt da könnte man auch ein anderes zu nehmen.

  • Siehst mal da du keine Ahnung hast, was machste in der Wohnung mit Funkenflug :thumbdown: wenn ca. 200 Wasser und Gasleitungen ausgewechselt werden müssen, na klar da gehst du mit ner Flex zu werke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das hat nichts mit keiner Ahnung zu tun ,aber an einer Gasleitung hat erstens kein Privatmann was zu sägen wenn sie noch in Betrieb ist und 2. hab ich keine Gasleitung .

    Und drittens wenn ich ne Wasserleitung in der Wohnung warum auch immer absägen müsste würde ich eine Eisensäge nehmen weil für ein Schnitt reicht die auch .

    Wenn sie frei hängt und genug platz ist kannst du auch ne Stichsäge nehmen .

    Und wenn die Hütte so runter gekommen ist das die komplett entkernt werden muss dann braucht man sich auch keine Gedanken um die gute Tapete machen dann fliegt eh alles raus .

    Im Neubau wird da auch mit der Flex gearbeitet das juckt auch keinen .

  • Für was braucht man eigentlich ne Säbelsäge was man nicht auch mit einem anderen Werkzeug machen könnte ?

    Wandbündig und sonstige beengte Situation, ohne Funkenflug, Holz auch mal mit einem Nagel, (Kunststoff)Rohre ...

    Gibt schon ein paar Fälle wo die Säbelsäge Vorteile hat.

  • Für was braucht man eigentlich ne Säbelsäge was man nicht auch mit einem anderen Werkzeug machen könnte ?

    Wandbündig und sonstige beengte Situation, ohne Funkenflug, Holz auch mal mit einem Nagel, (Kunststoff)Rohre ...

    Gibt schon ein paar Fälle wo die Säbelsäge Vorteile hat.

    Das stimmt, aber da geht auch wieder ein Multitool ,da bewegt sich noch weniger als bei einer Säbelsäge .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von daher ist so eine Säbelsäge irgendwo überflüssig,weil man es locker mit anderen Werkzeugen auch machen kann .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (4. Februar 2023 um 22:30)

  • Ich sag mal so, der Bastler wird sicherlich keine Säbelsäge brauchen. Der ambitioniertere Heimwerker oder gar Handwerker möchte seine nicht mehr missen.

    Der hat dann aber auch sowohl ne Flex als auch ne Säbelsäge oder sonst ein Werkzeug für den entsprechenden Einsatz, auch wenn es mit einem anderen Teil irgendwie funktionieren könnte.

    Zu den Akkugeräten, speziell den Einhell.

    Ich bin da auch vom Altbestand negativ vorbelastet und bin in der Vergangenheit nie in die Versuchung gekommen etwas in der Richtung zu kaufen. Darum kann ich nicht aus eigener Erfahrung reden.

    Was ich allerdings so im Umfeld höre, sollen viele der Einhellgeräte ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich sag mal so, der Bastler wird sicherlich keine Säbelsäge brauchen. Der ambitioniertere Heimwerker oder gar Handwerker möchte seine nicht mehr missen.

    Der hat dann aber auch sowohl ne Flex als auch ne Säbelsäge oder sonst ein Werkzeug für den entsprechenden Einsatz, auch wenn es mit einem anderen Teil irgendwie funktionieren könnte.

    Ich hab von Bosch ein Multitool ,so ne Säbelsäge wär wohl das letzte Werkzeug was ich vermissen würde ,ist es nichts anderes wie ein Elektrischer Fuchsschwanz .

    Als Firma könnte man noch denken nagut .

    Mit dem Multitool dagegen kann man noch prima Fensterrahmen abschleifen ,mal ne Fliesse rausnehmen und auch ne Wasserleitung bündig absägen ,eben Multifunktional .

  • Wenn es danach gehen würde, ob man manche Dinge auch irgendwie anders hinbekommt, dann müsste man wohl 2/3 der Werkzeuge aussortieren :rolleyes:

    Ich kann auch mit einem Fäustel einen kleinen Nagel in die Wand kloppen, oder mit einer Kombizange Kabelschuhe quetschen.....

  • Ich hab von Bosch ein Multitool ,so ne Säbelsäge wär wohl das letzte Werkzeug was ich vermissen würde ,ist es nichts anderes wie ein Elektrischer Fuchsschwanz .

    Als Firma könnte man noch denken nagut .

    Mit dem Multitool dagegen kann man noch prima Fensterrahmen abschleifen ,mal ne Fliesse rausnehmen und auch ne Wasserleitung bündig absägen ,eben Multifunktional .

    Ich habe nen Fein Multimaster und ne Metabo Akku Säbelsäge. Glaub mir, das sind zwei völlig unterschiedliche Werkzeuge. Ich käme nie auf die Idee beide für den gleichen Zweck einsetzen zu wollen.

    Und nur weil das Teil Multitool heißt, ist es nicht universell einsetzbar. Wenn ich zB ne Tür schleifen möchte, nehme ich den Exzenter- und /oder Band- und /oder Schwingschleifer, aber niemals den Fein, nur weil der auch einen Schleifaufsatz hat. Die Stunden und den Material Einsatz kann doch keiner bezahlen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (4. Februar 2023 um 23:32) aus folgendem Grund: tippfehler

  • Ich hab von Bosch ein Multitool ,so ne Säbelsäge wär wohl das letzte Werkzeug was ich vermissen würde ,ist es nichts anderes wie ein Elektrischer Fuchsschwanz .

    Als Firma könnte man noch denken nagut .

    Mit dem Multitool dagegen kann man noch prima Fensterrahmen abschleifen ,mal ne Fliesse rausnehmen und auch ne Wasserleitung bündig absägen ,eben Multifunktional .

    Ich habe nen Fein Multimaster und ne Metabo Akku Säbelsäge. Glaub mir, das sind zwei völlig unterschiedliche Werkzeuge. Ich käme nie auf die Idee beide für den gleichen Zweck einsetzen zu wollen.

    Und nur weil das Teil Multitool heißt, ist es nicht universell einsetzbar. Wenn ich zB ne Tür schleifen möchte, nehme ich den Exenter- und /oder Band- und /oder Schwingschleifer, aber niemals den Fein, nur weil der auch einen Schleifaufsatz hat. Die Stunden und den Material Einsatz kann doch keiner bezahlen.

    Glaub ich dir ;) ,ich hatte bisher nur noch nie eine Verwendung für eine Säbelsäge .


    An großen Flächen schleift man sich damit Tot das ist klar dafür ist das Gerät auch nicht gedacht ,Treppengeländer ,Fensterrahmen überall so wenig Fläche ist und es eng zugeht .

    Aber wenn man jetzt nicht alle Naselang was absäbeln muss weil es hieß bündiges Abschneiden....mal ein Rohr bündig abschneiden geht damit auch .

    Wer natürlich von Morgend bis Abends was zu säbeln hat braucht sowas vielleicht .

  • Das habe ich auch nicht ;) Aber den eigenen Anspruch im Fall der Fälle (und der kommt bestimmt) auch das richtige Werkzeug an der Hand zu haben. :saint:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn es danach gehen würde, ob man manche Dinge auch irgendwie anders hinbekommt, dann müsste man wohl 2/3 der Werkzeuge aussortieren :rolleyes:

    Ich kann auch mit einem Fäustel einen kleinen Nagel in die Wand kloppen, oder mit einer Kombizange Kabelschuhe quetschen.....

    Damit hast du natürlich recht.

    Gibt halt nur Werkzeuge die kann man so einfach nicht durch ein anderes erstetzen .

    Mit der Stichsäge wird es schwer so grade wie mit der Handkreissäge zu schneiden ,Löcher Bohren wird auch schwer ohne Bohrmaschine.

    Da ist die Säbelsäge eines der Werkzeuge wo der Heimwerker noch eher drauf verzichten kann .

  • Neues Spielzeug für Papa.

    Da meine beiden Benziner (Dolmar) meistens streiken wenn ich sie brauche, dachte ich, ich versuchs mal mit Akku. Ich säge damit gelegentlich mal ein paar Bretter, Kanthölzer oder dünnes Astwerk im Garten. Das Gerät sollte also ausreichen.

    Dafür schon lange ,hatte schon mal einen Fadenmäher von denen in den Händen ,nach 15 Minuten ist da halt schluss ,das Benzingerät ist da halt ausdauender .

    Wobei so ne Stihlkettensäge mit Verbrenner halt irgendwie Geiler ist wenn man Gas gibt .

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den beiden anderen ist wohl mal ne gründliche Überholung fällig.

  • Wobei so ne Stihlkettensäge mit Verbrenner halt irgendwie Geiler ist wenn man Gas gibt .

    Klar, ist halt so. :D

    Laut Stihl soll der Akku 35min halten. 20min hätten mir auch schon gereicht.

    Ansonsten hab ich noch einen Rasenmäher und einen Freischneider von Stiga die sich beide einen Akku teilen. Wenn ich alles gemäht habe wandert der Akku in den Freischneider und ich geh damit noch alle Zäune innen und außen ab. Wenn ich fertig bin sind noch 20% auf dem Akku.

    Also für meine Zwecke und mein kleines Grundstück alles mehr als ausreichend. Dafür hab ich keinen Ärger mit Vergaser, Zündkerze, Luftfilter, Benzin und Mischöl, Abgase, Lärm, ... und was nicht noch alles. Würde ich z.B. eine Stihl 500i brauchen, würde ich das alles auch in kauf nehmen und feiern. Aber ich brauchs halt nicht. Das Elektrospielzeug reicht mir.

  • Vor allem nervt man nicht die Nachbarn mit unnötigem Lärm.

    Meinem Nachbarn könnte ich seinen Uralten Mist als in den ...... schieben,Samstag morgens um 8:30 legt der los mit dem geknatter. :new16:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.