Es gibt 8.453 Antworten in diesem Thema, welches 769.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2024 um 20:12) ist von Isno.

  • Ich habe 3x teure Lötstationen. Lustigerweise löte ich aber am häufigsten mit einem billigen 8,- Euro Lötkolben.
    Von SMD über normal bis zu Leitungen.

    Noch eine? Und das obwohl du eigentlich auch vor dem Kauf der letzten beiden Kolben eh auf das 8€ Teil zurückgreifst?!?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (12. November 2022 um 18:57)

  • Ich muss sagen echt Tolles Maschinchen was weit mehr kann als für das ich es brauche.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber wenn doch dann kann man es auch.

  • Ich hab noch was witziges gefunden (geht ja auch um Werkzeug :laugh: ) auf die Idee muss man erstmal kommen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mopeds schrauben mit Hübschen Mädels :roll: .

    Ist ja schon Hübsch anzusehen die ganze Schrauberrei ,das einzig schlimme ist wenn einem bewusst wird das man mitlerweile doppelt so alt ist und das junge Mädel da auch mitlerweile die eigene Tochter sein könnte,da wirds einem dann bischen komisch :crazy3:

  • Sieht so aus:

    images?q=tbn:ANd9GcRFGIUdWF849DrL17BEjGTEYoCKFdlq_Cd9pkOHx1TYKgBB17cqmyqX3mrNk5r4vTId6SrPim4I&usqp=CAc

    Gruß Play

    Für was sind die Aufsätze rechts unten auf dem Bild?

    Das sind Düsenaufsätze für den Heißluft-SMD Lötkolben bzw Gebläse.

    Lötkolben und Heißluft lassen sich auf bis zu 500 Grad stufenlos einstellen plus Luftdurchsatz stufenlos.

    Schütze Benjamin:

    Manche haben 10 Maulschlüssel, manche 10 Schraubendreher, manche 10 Messer, manche 10 LGs und manche 10 Lötkolben.

    Wo ist das Problem?

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke.

    Warum die quadratische Düse? Erfüllt die einen anderen Zweck, als eine Runde?

    Für ICs. Ob wirklich notwendig ist die Frage. Man kann die Luft ja auch mit der Hand etwas hin und her führen.

    Wahrscheinlich zum besseren Auslöten defekter SMD ICs. Würde aber auch mit der größeren runden Düse funktionieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Solange man es auch benutzt warum nicht ,dem einen sein Steckenpferd ist eben die Elektronik ,wieder ein anderer ist durch und durch Holzwurm ,der nächste ist Schrauber durch und durch ,dann gibts den Bürohengst der Samstags etwas Heimwerkert so zum ausgleich und der nächste hat 2 linke Hände der braucht gar kein Werkzeug :D .

    Ich brauch von allem so ein bischen was ,was kleines um bei einer Uhr die Batterie zu wechseln oder mal ein Elektrogerät auseinander zu schrauben ,was Isoliertes um mal an ne Stromleitung ran zu können ,Dichtband für die Wasserleitung.

    Allrounder nennt man das hat den Vorteil das man nicht bei allem gleich den Handwerker braucht .

    Von daher hab ich ganz andere Ansprüche wie ein anderer ,deshalb gibts ja auch so viel Werkzeug ,das jeder sich das besorgen kann was er braucht und womit er glücklich wird.

    Grade heutzutage kann sich jeder glücklich schätzen wenn er selbst was auf die Reihe bekommt ,in Zeiten wo man gefragt wird ob man denn schon Kunde wär und wenn nicht hat man Pech denn neue Kunden werden nicht mehr angenommen oder mal 6 Wochen warten kann und mit glück kommt vielleicht mal einer vorbei 8o

  • Das Problem heutzutage ist meiner Meinung nach das große Angebot an extrem minderwertig hergestelltem Werkzeug.

    Bits, Schraubendreher und andere Werkzeuge, die sich bei mittlerer Beanspruchung gleich verbiegen, braucht kein Mensch.

    Ein aus Konservendosenblech gepresster und auf Hochglanz polierter Maul - Ringschlüssel ist nicht mit einem geschmiedeten Qualitätswerkzeug vergleichbar.

    Für den normalen Hobbyschrauber ist es nicht leicht zu erkennen was Schrott oder günstige brauchbare Durchschnittsqualität ist.

    90% der Teile die im Supermarkt oder bei den Auktionsplattformen mit E sprich A angeboten werden sind jedenfalls nur für den Schrottcontainer gut.

    Ich mache seit meiner Jugend handwerklich vom Hausbau bis zur Autoreparatur fast alles selbst.

    Und wenn man mal etwas nicht alleine machen kann ist gute Handwerker zu finden sehr schwer.

    Das ist bei mir der Grund dafür das ich so viele Maschinen und Werkzeuge habe.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ich hab mich noch mit Werkzeug für den Schlagschrauber beschäftigt ,da ist es auch gar nicht so leicht .

    Schaut man bei Makita sind nicht alle zufrieden ,neue Nüsse die in der Verpackung schon verrostet sind .

    Hazet ist gut aber da wird man auch gleich wieder ein vermögen los ,ich brauch da dann noch mal ein Sortiment so ab 8 - paar und 20 ,denn meine normalen Nüsse will ich mir nicht schlachten die bekommt man mittlerweile ja auch nicht mehr hinterher geworfen .

    Hab mich jetzt erstmal für 3 von Inbus entschieden ,die müssen fürs erste erstmal reichen ,damit kann man wenigstens schon mal paar Räder wechseln .

    https://www.amazon.de/INBUS%C2%AE-73…ref_=ast_sto_dp

    Egal ob Bosch oder Makita man hat das gefühl das die alle nur Gelabelt werden .

    Zum glück ist jetzt erstmal Winter und da brauch ich jetzt dringend keine .

    Ich denk für dieses Jahr ist jetzt auch mal schluss mit Werkzeug .

    Knapp 300€ für Drehmomentschlüssel und 400€ für Elektromaschinen ,100€ Lötstation,100€ Feinmechanikerwerkzeug und noch anderer Kleinkram für bestimmt nochmal 100€ sind 1000€ 8| .

    Da muss auch mal Schluss sein .

    Sonst kommt der Zwegat noch um die Ecke .

  • Ich habe zwei Proxxon Nusskästen aus den 90ern, 1/2" und 1/4", stehen draußen in der Werkstatt, wo es im Herbst und Winter auch manchmal leicht feucht ist. Äußerst stabil gebaut und von Rost keine Spur.

  • Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P