Es gibt 8.397 Antworten in diesem Thema, welches 761.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 11:24) ist von Fentje.

  • Zum Thema Drehmomentschlüssel.

    Kommt immer drauf an wie oft man die Teile braucht .

    Die beiden kleinen hab ich vor 36 Jahren bekommen .

    Den großen hat mein Vater in den frühen 60 ern gekauft.

    Macht aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn etwas halbwegs vernünftiges zu kaufen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Richtig WD 40 ist eher zum reinigen da weniger zum schmieren .

    WD 40 schmiert GAR NICHT!

    WD 40 ist seit 1969 eine Marke und kein Produkt :)

    Es gibt auch WD 40 Silikonspray-Oel-Rostlöser usw

    Das stimmt natürlich. Im Allgemeinen wird aber wohl vom "klassischen" Produkt gesprochen wenn von WD40 die Rede ist und das schmiert anders als oft angenommen nicht, im Gegenteil.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • WD 40 schmiert GAR NICHT!

    WD 40 ist seit 1969 eine Marke und kein Produkt :)

    Es gibt auch WD 40 Silikonspray-Oel-Rostlöser usw

    Das stimmt natürlich. Im Allgemeinen wird aber wohl vom "klassischen" Produkt gesprochen wenn von WD40 die Rede ist und das schmiert anders als oft angenommen nicht, im Gegenteil.

    Ich mag das WD40 eh nicht das stinkt mir zu sehr ,als Reinigungsmittel nehme ich da doch lieber Ballistol.

  • 135kg steht drauf, aber wie schwer es sich dann pumpt kann ich nicht sagen.

    Ich hebe Türblätter, Schränke zum Nivellieren, drücke Möbel von der Wand weg... für alles, was eine fein dosierbare Kraft auf überschaubare Fläche benötigt (und nicht über die Maßen spitzig ist), wirklich eine gute Sache. Der eigentliche Vorteil ist natürlich, dass man nach dem Pumpen beide Hände und Füße frei hat. Erstaunlich vielseitig, auch wenn man es nicht täglich benötigt um ehrlich zu sein.

    Alternativer Suchbegriff ist "Montagekissen".

    Zum Ausrichten von Maschinen gibt es auch noch süße kleine Hydraulikzylinder mit Handpumpe, aber sowas brauche ich nicht und es ist auch nicht ungefährlich.

    //edit: Ach so, Handling ist in etwa wie bei "zwei Lagen LKW Plane". Man kommt damit schon an Orte, die man mit Fingern/Hand nicht erreicht.

  • Aufpassen mit Graphit (-spray).

    Hinterlässt schicke Flecken an der Wand / Tapete neben dem Türrahmen,

    wenn man das nicht tut.

    Ich benutze dafür Kettenspray, aber selbst da halte ich an dem

    Bereich wo gefettet wird, ein Stück Pappe dahinter um die Wand zu schützen.

  • Ich weiss nicht... bevor ich so etwas bräuchte, würde ich doch lieber die Spannung abschalten.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • WD 40 ist seit 1969 eine Marke und kein Produkt :)

    Es gibt auch WD 40 Silikonspray-Oel-Rostlöser usw

    Das stimmt natürlich. Im Allgemeinen wird aber wohl vom "klassischen" Produkt gesprochen wenn von WD40 die Rede ist und das schmiert anders als oft angenommen nicht, im Gegenteil.

    Ich mag das WD40 eh nicht das stinkt mir zu sehr ,als Reinigungsmittel nehme ich da doch lieber Ballistol.

    Alles okay, Ich meinte schon das übliche WD40 “Waschbenzin” (wie ich jetzt gelernt hab') in der blauen Dose :thumbup:

    Und in Werkstatt oder Hobbyraum gibt es keinen besseren Geruch als WD40 oder frischer Lack,

    Ballistol ? Ich bin doch nicht in einer Bäckerei 8o

    Für Türscharniere nehme ich dickflüssiges Öl oder PTFE Fett. Für Schließzylinder Graphit.

    Bei dem PTFE Fett bin ich völlig bei dir, aber Graphit für Schließzylinder :/
    Damit verschmiert man sich doch auch die Schlüssel und anschließend Finger und Taschen.
    So ein Schlüsselmacher hat mir dafür zu WD40 ("Waschbenzin") geraten, würde er immer nehmen weil alles andere mit der Zeit nur verschmiert und/oder verklumpt.

    Okay, einen hab’ ich noch,

    “Multifunktions-Öl” vom Discounter

         
    Irgendwelche Gemeinsamkeiten zu MoS2 ?
    Also das handelsübliche MoS2 (rostlösend, schmierend) - falls das auch nur eine Marke für alles mögliche sein sollte …😅

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.