Es gibt 8.240 Antworten in diesem Thema, welches 733.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 13:12) ist von edwin2.

  • War nicht speziell auf dich bezogen, eher allgemein. Leider bringe ich sehr selten privat Schilder mit verdrilltem Draht an, um Zäune oder Armiereisen für Stahlbeton muss ich auch nicht kümmern. Sonst hätte ich schon lange so ein Ding.

    Den kleinen Knipex Zangenschlüssel habe ich auch :thumbup:

  • Den benutze ich meistens zum irgendwas quetschen oder

    Köpfe von Armaturen schrauben. Hat mittlerweile preislich böse angezogen.

    Der CoBolt links über dem Seitenschneider ist auch fein.

    Hat eine top Kraftübertragung auch an engen Stellen und fängt da an,

    wo der Seitenschneider aufhört.

    Dieser ist zudem leicht angewinkelt um Dinge möglichst nah an Flächen z.B. Wände,

    abzuzwicken.

  • Habe mal ein Beispiel, was das heute (zu) oft bemühte Wort "Nachhaltigkeit" bedeuten kann:

    Meine Gartenschere ist mir von der Leiter runtergefallen, genau auf einen Stein-Gegenklinge abgebrochen.

    Naja, Markengerät (FELCO), also auf der Herstellerseite nach Ersatzteilen geschaut.

    Beim Durchsehen der Modellübersicht stellte sich heraus, dass es eines der allerersten Modelle dieses Herstellers sein muss-hergestellt zwischen 1946 und 1948 !!

    Genau für dieses Modell sind keine Ersatzteile gelistet ("erst" ab 1948...) - also eine Email an den Hersteller geschrieben.

    Man bestätigte, dass es eine der ersten sei und bot mir an, für den Pauschalpreis von 20 € eine "Komplettwartung" durchzuführen,

    bei der die Schere gereinigt, geschliffen und alle defekten Teile ersetzt werden.

    Kosten für die Rücksendung ebenfalls im Pauschalpreis inbegriffen.

    Das nenne ich mal wirklich "lebenslange Garantie" (damit werben die auf der Internetseite, ohne es näher zu erklären)

    :new11:

    Heute habe ich die Schere abgeschickt.

    Wenn ich sie zurück habe, werde ich das Resultat wieder zeigen.

  • Find ich cool, dass du dir den Aufwand gibst und nicht gleich wegwirfst.

    Mit Sicherheit würde man für den Preis auch wieder etwas neues finden,

    aber manchmal muss man sowas einfach durchziehen.

    Selbst wenn es mehr kostet wie der Neupreis. Was muss das muss.

    Schön, dass nicht nur ich so verrückt bin. *lol*

  • Ich finde, bei der FELCO lohnt sich das zu dem Preis. Habe auch zwei relativ alte. Und dass es in Anspruch genommen wird finde ich auch gut, denn wenn niemand mehr so einen Service abruft, dann fliegt der irgendwann aus dem Programm.

    Mein Arbeitgeber modernisiert auch Maschinen aus den ca. 80ern oder zur Not noch früher (wir sind OEM). Wir haben die Archive jedenfalls nie aufgelöst und ich bin jedesmal froh, wenn ich darauf zurück greifen kann. Dann steigt man in den Keller, kurbelt am Archivregal, greift ein paar alte Leitz-Ordner und ist in einer ganz anderen Zeit. Herrlich.

  • Das ist ein Erbstück von meiner längst verstorbenen Tante (Jahrgang 1908).

    Aber auch andernfalls würde ich das machen.

    Man kann nicht ständig über die Wegwerfgesellschaft und den China-Müll meckern, und dann selber auch mitmachen.

  • Find ich cool, dass du dir den Aufwand gibst und nicht gleich wegwirfst.

    Mit Sicherheit würde man für den Preis auch wieder etwas neues finden,

    aber manchmal muss man sowas einfach durchziehen.

    Selbst wenn es mehr kostet wie der Neupreis. Was muss das muss.

    Schön, dass nicht nur ich so verrückt bin. *lol*

    Gibt´s ne Felco schon für 20€?

    Ne Discounterschere wäre vermutlich gar nicht so alt geworden, sondern zwischendurch mehrfach ersetzt worden. (Wenn es das damals gegeben hätte)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Gibt´s ne Felco schon für 20€?

    Ne Discounterschere wäre vermutlich gar nicht so alt geworden, sondern zwischendurch mehrfach ersetzt worden. (Wenn es das damals gegeben hätte)

    Eben mal geschaut - die fangen heute wohl so bei 60 € an.

    Damals waren die kaufkraftbereinigt sicher teurer.

    In der Zeit gab es aber noch nicht so viel Ramsch- die billigere Alternative sah so aus:

    und hat die 70, 80 Jahre auch überlebt.

    Allerdings wurde die nicht annähernd so intensiv genutzt.

    War schon immer so-besseres Werkzeug wird eben auch mehr benutzt.

  • So Firmen müsste es viel mehr geben ,das wär richtig toll wenn man ein Produkt hat und die sagen noch nach 20 Jahren kein Problem und das zu einem vernünftigen Kurs .

    Aber ich hatte bei einem Kleistergerät auch schon mal glück .

    https://www.yopi.de/Lehnartz_Tapetenkleistergeraet_Ausbau

    Gekauft 2004 ,2018 waren ein paar Teile defekt ,ich da mal hingeschrieben ,eine Woche später hatte ich die benötigten Teile und es lag noch nicht mal eine Rechnung bei .

  • Gibt´s ne Felco schon für 20€?

    Ne Discounterschere wäre vermutlich gar nicht so alt geworden, sondern zwischendurch mehrfach ersetzt worden. (Wenn es das damals gegeben hätte)

    Eben mal geschaut - die fangen heute wohl so bei 60 € an.

    Damals waren die kaufkraftbereinigt sicher teurer.

    Eine Felco 2 bekommt man ab ca. 45 €.

    Und die Scheren sind jeden Cent wert, ganz klare Kaufempfehlung.

    Gute Verarbeitung, hohe Standzeiten, gute Ersatzteilversorgung.

    Meine aktuelle nutze ich seit sechs Jahren beruflich und die wird nicht geschont.

    Die davor hatte acht Jahre gehalten, bis ich ihr mit einem „ich wette den kriegst du mit der Rosenschere nicht durch“-Ast mutwillig den Garaus gemacht hatte…aber der Eichenast hatte verloren :whistling:

  • Ich benutze im Garten eine Schere von Löwe. Dieses Exemplar ist etwa 40-50 Jahre alt. Seit 1923 kaum verändert, wird auch heute noch so gebaut. Und das Ding funktioniert gut. Ich hab schon einige Gartenscheren vom Discounter gehabt, die liegen alle in Einzelteilen in einer Kiste weil sie nicht lange gehalten haben. Dann kam doch wieder die Löwe zum Einsatz.