Es gibt 8.367 Antworten in diesem Thema, welches 758.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 08:56) ist von Christian 1984.

  • Akkuschlagschrauber Nr. 3 ist den Makita-Klonen sehr ähnlich. Die Akkus sind quasi identisch und haben auch 21V. Die vom Klon nicht wie angegeben 18V. Innen scheinen 18650ger Lithium Ionen Akkus verbaut zu sein. Leider benötigt man zum Öffnen amerikanische Inbusschlüssel mit Zollmaß.

    Von der Steuerplatine und dem Motor ist der rote identisch mit den Makita Klonen. Der Schkagkopf aber anders.

    Der rote hat netterweise einen stabilen Koffer plus ein komplettes Nußset plus Adapter plus kleines Bohrfutter.

    Das Ladegerät sieht anders aus und wird per Rundstecker in den Akku gesteckt.

    P.S. Die Akkus vom Klon haben auch eine Rundbuchse.

    Nach dem Gewicht zu urteilen ist dort aber auch die gleiche Platine drin, wie in dem Klon Ladegerät. Allerdings ist dieses verschweißt / verklebt und daher nicht zu öffnen. Aber das Gewicht und die Maße machen es sehr sehr wahrscheinlich. Da würde ich 20 Euro wetten.

    Für die Klone habe ich 2x Nuß Sets plus Adapter plus Bohrfutter als Set bestellt. Damit haben die Klone jetzt die selbe Ausstattung wie der Rote.

    Das Nuß Set kostet um die 13,- Euro mit den Adaptern zusammen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist klasse. Ich habe zwar amerikanische Feinmechaniker-Bits, die passen würden. Aber die Schrauben sind zu weit vertieft. Ich schaue immer gerne in alle meine Geräte rein. Dann weis man, was verbaut wurde und wundert sich nicht, wenn es kaputt geht. Wie jetzt bei dem Ladegerät, daß beiliegt. Ist für mich aber nicht schlimm. Wenn es kaputt geht, benutze ich einfach meinen Universal B6AC Lader plus ein Verbindungskabel. Der kann das sowiso besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Makita Fake Schlagschrauber kam heute an. Radschrauben, die mit 120-140Nm angezogen wurden, packt er gerade so noch. Bei der üblichen, "ich habe keinen Drehmomentschlüssel", knochentrockenen, mit ordentlich Wumms festgeknallten Radschraube mit ca. 160-200Nm erforderlichem Lösemoment gibt er auf. Keine Chance.

    Fazit: er geht wieder zurück. In mein Erfordernisprofil passt er nicht.

  • Bedenke den Akku. In den YT Videos, wo Er mehr schaffte, wurden keine billigen China-Akkus verwendet. Mich würde interessieren, was der Akkuschlagschrauber mit einem Makita Akku schafft.

    Anders herum. Was schafft der Makita-Akku-Schlagschrauber mit einem China-Akku?

    Hast Du zufällig einen Marken-Akku?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was ich etwas merkwürdig finde, play:

    Du sagst, ein originaler Makitaschrauber würde sich für dein Anforderungsprofil nicht lohnen, weil du ihn nur 2-1mal im Jahr brauchst.

    Zugleich kaufst du aber mindestens 3 Chinaschrauber. Wenn ich das richtig kalkuliert habe sind es dann gesamt ca. 130€.

    mir persönlich wäre das für NoName Werkzeug aus China zuviel Geld und ich würde die Summe lieber in einen soliden Drehmomentschlüssel und vielleicht noch eine ordentliche Ratsche mit passenden Nüssen stecken.

    Vor allem, nachdem, wie du zumindest indirekt schreibst, sowohl Ladegerät als auch Akkus von eher schlechter Qualität zu sein scheinen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wie ich schon schrieb ist eine oder zwei Schrauben manuell kein Problem und kein Ding. Aber als ich 16 Regale mit ca. 150x großen Schrauben demontieren mußte. Da werden einem manuell irgendwann die Finger lahm. Und für meine Motorroller reichen die locker. Ich glaube aber nicht, daß der Akku-Schragschrauber so schlecht ist. Halt eher die Akkus und das Ladegerät. Beides sind für mich als Elektroniker eher Kleinigkeiten, die ich leicht modifizieren kann. Der Akku wird noch aufgeschraubt und dann wird klar, ob es am Akku liegt oder am Schrauber. Ich tippe auf ersteres da die Ladezeit zu kurz war. Ohne einen geringen Ri des Akkus kann der beste Schlagschrauber nichts reißen.

    Laut YT Video ist das Schlaggewicht beim Makita etwas schwerer. Aber das dürfte keinen so großen Unterschied machen. Ich bin gespannt.

    No Risk no Fun.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum muss es ein Accu-Schrauber sein??

    Tut es nicht auch ein Pressluft-Schrauber??

    Ich hab so ein Teil in der Garage. Aufnahme 1/2" und der macht schrauben bis 200Nm auf.

    Ok, Ok, Kompressor und Luftleitung braucht man dazu und für Unterwegs taugt der auch nix.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich habe keine Garage und kein eigenes Haus. Also auch keine Möglichkeit des Anschlußes auf dem Gehweg, der Straße, ...

    Daher ist ein kleiner, leichter Akkuschlagschrauber ideal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe keine Garage und kein eigenes Haus. Also auch keine Möglichkeit des Anschlußes auf dem Gehweg, der Straße, ...

    Daher ist ein kleiner, leichter Akkuschlagschrauber ideal.

    Gruß Play

    Das ist latürnich ein Argument. Das schlägt alle Kabel/ Luftleitungs-gebundene Schrauber aus dem Rennen.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich habe den Hazet 9012M Schlagschrauber.

    Lösemoment maximal 1100 Nm.

    Kostet um 135 Euro.

    Der kleine Kraftzwerg macht seinen Job schon mit 127 Liter / Minute :thumbsup:

    Habe davon schon mehrere in der Familie und im Bekanntenkreis "verteilt". Den mag jeder ^^

  • Ich habe den Hazet 9012M Schlagschrauber.

    Lösemoment maximal 1100 Nm.

    Kostet um 135 Euro.

    Der kleine Kraftzwerg macht seinen Job schon mit 127 Liter / Minute :thumbsup:

    Habe davon schon mehrere in der Familie und im Bekanntenkreis "verteilt". Den mag jeder ^^

    Der ist super, habe den baugleichen vom Förch, ist nur umgelabelt.

    Für meine Kfz-Werkstatt gibt es nix besseres.

    Allerdings nutze ich Privat gerne Akkugeräte von Einhell. Da habe ich mir neulich den Akkuschlagschrauber in der Brushlessversion gekauft, man bekommt bei Einhell die Geräte auch ohne Akku.

    Angegeben ist der mit 214Nm Lösemoment, aber das ist deutlich untertrieben!

    Habe eine Schraube mit 400Nm (Kurbelwellenzentralschraube) angezogen. Diese konnte ich problemlos mit dem Akkuschlagschrauber lösen.

    Angeblich gehen sogar 600Nm, das konnte ich aber noch nicht testen.

    Seitdem ich das Ding habe, benutze ich den Druckluftschrauber nur noch sehr selten. Kompressor anstecken, Schlauch anschließen und rumwurschteln ist einfach zu umständlich geworden, mit der Option.

  • Habe jetzt den Akku geöffnet. Sieht gut aus. 2x Reihen a 5x 18650ger 2000mAh Lithium Ionen Akkus und eine Steuerplatine zum Laden. Top.

    Also real 4000mAh Akkus.

    Nie den Versprechungen der Hersteller glauben. Aufschrauben und nachsehen! ;) :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. November 2021 um 13:41)

  • Top???

    Die sind nicht balanciert, das ist Schrott!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.