Es gibt 8.238 Antworten in diesem Thema, welches 732.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 18:42) ist von edwin2.

  • welche kleine günstige tischbandsäge würdet ihr empfehlen ?

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Scheppach Tischkreissäge HS 110 (2.000 W, Durchmesser Sägeblatt: 254 mm) | BAUHAUS

    Ich hab diese vor 3 Jahren von meinem Sohn aus der Werkstatt übernommen und gehe mit dem Teil bestimmt nicht Zimperlich um und da wackelt oder klappert(Spiel) bis Dato noch nix, allerdings hab ich auch 6 Verschiedene Sägeblätter für bis zum Metallschneiden (Alu) und der Motor lebt Heute noch.
    Gut, es wird Leute geben die sagen (Billigteil) aber von mir aus, ich kann damit leben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Günstig ist ein dehnbarer Begriff.
    Ich hab die hier auf dem Zettel stehe...
    https://www.holz-metall.info/shop1/artikel13781.htm
    Das besondere bei der ist, dass sie Bänder bis 15mm Breite aufnehmen kann und das ist bei Tischbandsägen ziemlich selten! Außerdem hat sie eine Bandentlastung. Man kann also wenn man die Säge nicht benutzt mit einem Hebel die Spannung vom Band nehmen. Das verlängert die Lebenszeit des Bandes!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas günstiger ist der Vorläufer...
    https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6944.htm

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ledom (1. Dezember 2020 um 21:16) aus folgendem Grund: Video eingefügt

  • @stafford

    Sorry, hab mich da verlesen, ne Bandsäge unter 300 Euronen kannste vergessen, die sind beim Anschlag sägen ungenau (Band läuft weg)) vor allen ist der Tisch so klein das es unmöglich ist Kurven-Bögen zu schneiden, könnt mich Heute noch in den A.... beißen, dass wir die Tischlerbandsäge Gusseisen 380V von meinem Vater nen Tischler verkauft hatten ,der dann 2 Jahre Später Pleite ging.
    Die Säge war 2,5m Hoch.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • ob ne bandsäge wegläuft ,liegt an mehreren dingen...... 15 mm breit ist ja schon recht schmal fürn sägeblatt . sowas war an meiner riesenbandsäge ja schon für kurven gedacht.

    ob das kurven sägt , hängt von der spannung desägeblattes ab , die muß man richtig einstellen, von dert des sägeblattes, von der altuellen schärfe und von der möglichst optimal eingestellten blattführung ab

    je nach alter der gebrauchten bandsäge sitzen übrigens die zähne frei vor den beiden umlenkrollen oder mit den zähnen auf der gummiführung der beiden rollen..... das ist bauartbedingt. auch hier entscheidet sich , ob das wegläuft, besonders bei so schmalen sägeblättern.

    und letztlich entscheidet die dicke und härte und sägerichtung über das weglaufen des sägeblattes und die vorschubgeschwindgkeit

    du kannst auch schaffen, mit ner teuren bandsäge den schnitt weglaufen zu lassen , wenn irirgendwas nicht richtig eingestellt ist

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @edwin2
    Das musst du mir nicht erklären, mein Vater war Tischler für den Bau, mit dem habe ich genug Dachstühle vorbereitet, nur so kann man(n) lernen und das Sägeband wurde an Unserer Säge an 6 Punkten geführt, da waren 3 Lager oberhalb vom Tisch(Höhenverstellbar) und 3 unter dem Tisch.
    Was vergessen, dar Tisch war von der Standsäule bis zum Band 1m Breit und in der Länge konnte der durch Ansteckteile auf 2,5m Länge gebracht werden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • das war auch nicht an dich gerichtet, sondern an alle andren .....gibt ja menschen die beruflich keine tischler sind und sich über tips vom fachmann freuen....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • das war auch nicht an dich gerichtet, sondern an alle andren .....gibt ja menschen die beruflich keine tischler sind und sich über tips vom fachmann freuen....

    gruß edwin

    Mach ich, nur was hat das mit deinem Beitrag zu tun?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,
    Tipp für kleine Löcher in dünne Kuststoffe.
    Musste in Kunststoffwinkel kleine Löcher zur Befestigung einbringen.
    Klappt mit handelsüblichen Lochzangen wunderbar.
    Wichtig nicht mit aller Kraft drücken, sondern mit leicht ansteigendem Druck und leichtem
    hin- und herbewegen der Zange. Vermeidet, dass der Kunststoff sich in der Dornöffnung
    festsetzt und schwer zu entfernen ist.
    Ist besser als bohren, Bohrer rutscht ja gern mal weg.
    Gruß
    Radi

  • Hallo,

    ob die gezeigte Lochstanze für Kunststoffe geeignet ist wage ich zu bezweifeln.
    Das Teil ist für Leder und Papier konzipiert.

    Ich nehme hierfür ein Stanze für Metalle, diese geht auch bei Stahlblechen, Alu und Kunststoffen.

    Gruß
    Viper

  • ob die gezeigte Lochstanze für Kunststoffe geeignet ist wage ich zu bezweifeln.

    Logisch funktioniert das. 8)

    Muß halt weicher Kunststoff sein. Hartplastik geht nicht. Brösel :D
    Stanze mit meiner Zange auch viel in Kustsoff. Und ist noch scharf. Darf nur nicht zu dick sein.
    Aber ansonsten geht das. Sieht man auch auf Radi´s Bild. Sauberes Loch.

  • Habe mich heute nachmittag durch den Schnee gekämpft und den Plasmaschneider vom Lidl gekauft. Bin sehr gespannt was der tatsächlich kann.
    Dauert leider bis ich dazu komme den auszuprobieren.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!