Es gibt 8.206 Antworten in diesem Thema, welches 726.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 11:56) ist von Isno.

  • Deine Logik verstehe ich nicht. Ein Regler, der ja die Drehzahl regelt schützt nicht vor der max, Drehzahl?

    Wie weit runter regelt den dein toller Regler deine Kreissäge,was ist das für ein Motor verbaut mit welcher Leistung bei welcher Drehzahl ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ziemlich weit. Das Problem ist eher das Drehmoment / Leistung im niedrigen Drehzahlbereich.

    Daher würde ich nur um 1:10 reduzieren. Ein Getriebe bzw eine Übersetzung wie meiner Standbohrmaschine oder Drehmaschinesind da natürlich besser. Hat leider kaum ein Gerät.

    Da hat man mehr Drehmoment bei geringer Drehzahl.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Könnt ihr jetzt aufhören mit dem Theater. Es ist mir völlig wurscht wer hier recht oder den längsten hat. Zudem werden hier die Hemmschwellen, wie man sozial miteinander umgeht immer mehr überschritten, es ist so, wenn man solche Hemmschwellen einmal überschritten hat, ist es sehr schwer, dies wieder rückgängig zu machen und diese Entwicklung ist nicht akzeptabel und jetzt bitte nicht unter erwachsenen, gestandenen Männern ankommen mit "Aber der hat angefangen". Es gibt im realen Leben wahrlich genug Zankerei zu sehen und mir fehlt da echt das Verständnis dafür, wenn so ein Unfug in einem banalen Werkzeugthread der eigentlich einem entspannten, konstruktiven Austausch dienen soll, weitergeht. Wie peinlich ist denn das?! Leute, Leute, bitte lasst das, es reicht jetzt.

  • Jo das ist die Theorie und in der Praxis hast du noch nie Alu auf der Kreissäge gesägt..........

    10% von 4000U/min merkt man das überhaupt ?

    Du bist Theoretiker und hast keinerlei Erfahrungen damit wie sich eine Blechtafel oder ein Alublock auf ner Kreissäge Sägen lassen.
    Wenn dir mal ein Blech abgeht oder es dir das Sägeblatt vor der Nase bei 3500U/m zerreist dann wirst du verstehen ,das man sowas nicht macht,da gehen Teile in dich rein und wieder raus ohne das du es bemerkst......

    Es kann jeder machen was er will,trotzdem würde ich jedem abraten das mit seiner Kreissäge zu tun.

    Hier bin ich nun auch raus.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wie weit runter regelt den dein toller Regler deine Kreissäge

    Ziemlich weit.

    Ja dann ist das klar. Dann geht das natürlich.:thumbup::thumbup::thumbup:

    the_playstation Mach du dich weiter lächerlich, ich geh jetzt was essen. :P

    Man kann mitzählen. Reicht das? Für einen Stundenzeiger reicht es aber nicht. :D

    1,2,3,4,5,6,7,8,9,....

    Mister-L:

    Klar habe ich schon Aluminium gesägt. Geht super mit dem richtigen Sägeblatt.

    Daher gibt es die zu kaufen. Gäbe es nicht, wenn es keinen Sinn geben würde.

    Du sagst quasi, daß alle Hersteller von solchen Sägeblättern verantwortungslos sind/wären?

    Die müßten dann ja verboten werden oder?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Februar 2024 um 13:41)

  • Könnt ihr jetzt aufhören mit dem Theater. Es ist mir völlig wurscht wer hier recht oder den längsten hat. Zudem werden hier die Hemmschwellen, wie man sozial miteinander umgeht immer mehr überschritten, es ist so, wenn man solche Hemmschwellen einmal überschritten hat, ist es sehr schwer, dies wieder rückgängig zu machen und diese Entwicklung ist nicht akzeptabel und jetzt bitte nicht unter erwachsenen, gestandenen Männern ankommen mit "Aber der hat angefangen". Es gibt im realen Leben wahrlich genug Zankerei zu sehen und mir fehlt da echt das Verständnis dafür, wenn so ein Unfug in einem banalen Werkzeugthread der eigentlich einem entspannten, konstruktiven Austausch dienen soll, weitergeht. Wie peinlich ist denn das?! Leute, Leute, bitte lasst das, es reicht jetzt.

    Ja genau erinnert mich an sowas

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kreissägeblatt für Aluminium oder Kunststoff – Ø 210 x 30 mm / 72 Zähne | Handkreissäge | HM – Hartmetall | für Aluminium oder Kunststoffprofile | für Handkreissägen
    Unsere Kreissägeblätter sind für Schnittarbeiten in Aluminium, NE- Metalle und Kunststoffen geeignet. Die hartmetallbestückten Schneidezähne sind in…
    www.amazon.de

    Oh Gott!!!!!!=O8|8):thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man kann in eine Tischkreissäge auch einen geeigneten Drehstrommotor einbauen und an einen FU hängen. Dann hat man auch im niedrigen Drehzahlbereich soviel Drehmoment, daß man das Ding nicht "mit einem Streichholz" anhalten kann. Allerdings erhöht so ein FU nicht das Drehmoment. Es geht darum das Drehmoment bei unterschiedlichen Drehzahlen annähernd gleich zu halten. Der Motor hat auch nicht genau das gleiche Drehmoment, was er ohne FU hätte. Und das ganze Konstrukt macht aus einer Felder oder auch aus einer kleinen Mafell schon gar nie nicht eine Metallkreissäge.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Genau.

    Oder brushless. Zufälligerweise hat meine Chinasäge einen Brushlessmotor plus Regler verbaut.

    Weil die Chinesen den Regler sowiso in jedem Brushless-Werkzeug verbaut haben.

    Die mit dem richtigen, passenden Sägeblatt und alles super.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • beinbeißer buahahaha -ich werf mich hintern zug :thumbsup:

    es gibt ja dann auch noch theoretisch sägeblätter , die für längs oder für querschnitte besser geeignet sind, es macht in der praxis halt nur wenig sinn, wenn man z.b. ein möbelstück baut

    an meiner säge in der firma gab es übrigens ein 2 . kleines sägeblatt vor dem grossen sägeblatt , das konnte man hochfahren und das hat die unterseite etwa 1 mm vorgesägt bevor das normale sägeblatt kam, damit hat man ausreisser im holz vom großen sägeblatt verhindert.

    das war besonders wichtig bei beschichteten spanplatten,

    gruß edwin

    INVICTUS

  • beinbeißer buahahaha -ich werf mich hintern zug :thumbsup:

    es gibt ja dann auch noch theoretisch sägeblätter , die für längs oder für querschnitte besser geeignet sind, es macht in der praxis halt nur wenig sinn, wenn man z.b. ein möbelstück baut

    an meiner säge in der firma gab es übrigens ein 2 . kleines sägeblatt vor dem grossen sägeblatt , das konnte man hochfahren und das hat die unterseite etwa 1 mm vorgesägt bevor das normale sägeblatt kam, damit hat man ausreisser im holz vom großen sägeblatt verhindert.

    das war besonders wichtig bei beschichteten spanplatten,

    gruß edwin

    Genau. Sowas kenn ich als "Vorritzen".

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • an meiner säge in der firma gab es übrigens ein 2 . kleines sägeblatt vor dem grossen sägeblatt , das konnte man hochfahren und das hat die unterseite etwa 1 mm vorgesägt bevor das normale sägeblatt kam, damit hat man ausreisser im holz vom großen sägeblatt verhindert.

    das war besonders wichtig bei beschichteten spanplatten,

    Sowas hatten wir leider nicht, wir haben beschichtete Spanplatten nie auf Maß gesägt. Die wurden immer nach dem sägen noch einmal an der Fräse vorbei geschoben um evtl. abplatzungen an der Beschichtung zu beseitigen. Wurde bei uns auch bei furnierten Platten so gemacht.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Wer hier seine infantilen Anwandlungen und persönlichen Fehden austoben will, dem empfehle ich AB JETZT die PN-Funktion. Habe ich mich klar und deutlich ausgedrückt?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Habe das Wetter genutzt und mich in meine Gartenhütte verkrochen. Ordentlich Mucke an und nebenbei noch schnell ne Säge neu aufgebaut. Wollte daran eigentlich gar nichts machen weil's echt nen Grützeteil ist. Gehörte aber meinem im letzten Jahr verstorbenen Schwiegervater und wenn die Säge noch so schlecht ist wollte ich sie nicht wieder defekt und tropfend ins Regal stellen.

    Vergaser also ins Ultraschallbad, neue Membrane, Schläuche, Filter und Dichtungen. Jetzt läuf sie wieder 1A und kann nach ner Reinigung ins Regal in den Ruhestand.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hab auch so zwei bis drei alte Geräte von meinem verstorbenem Vater die er vor meiner Geburt ( 1965 ) angeschafft hat.

    Die pflege ich auch aus sentimentalen Gründen.

    So alle 5 bis 10 Jahre krame ich die aus den Tiefen meiner Werkzeugschränke hervor, benutze sie ein wenig um sie dann wieder

    schön sauber für die nächsten Jahre zu verstauen.

    Ist irgendwie immer wieder wie eine kleine Zeitreise.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Naja, es gibt so Dinge mit denen ich nicht arbeiten möchte, trennen möchte ich mich aus sentimentalen Gründen aber auch nicht. Da gibt's dann halt ein Ruhestandplätzchen...

    Ich habe ja noch ein wenig Auswahl..

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!