Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 737.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Mag alles sein. Das mit dem Leben spielen halte ich für übertrieben. Der Duspol kann auch naß sein und dann bekommt man auch einen Schlag.

    Sich hier ca. 1000x Horror-Szenarios auszudenken ist auch nicht zielführend.

    Wer so viel Angst hat soll es doch einfach lassen und eine Fachkraft bezahlen.

    Oder noch besser erst gar nicht am Morgen aufstehen, kein Auto fahren, nicht vor die Tür gehen, keine Tiere halten und erst recht keine Kinder und Lebenspartner. Von Luftgewehren gar nicht zu reden. Mich wundert, daß hier überhaupt jemand einen Schraubendreher in die Hand nimmt. Man könnte ja abrutschen und sich mit dem Schraubendreher ins Herz stechen. ;)

    Jeder Elektriker kann ja machen was Er will. Ich muß das glücklicherweise nicht. Wäre auch nicht zielführend.

    Vieleicht kann mir ja Jemand erklären, wie man einen Röhrenverstärker oder einen Röhrenfernseher mit Spannungsfreiheit auf Fehler durchmißt oder repariert?

    Ergo bleibt der Strom an. Völlig egal ob 230V, 5000V oder 35000V. Und man lebt noch. Und ich habe und werde nie die Sicherung abschalten. Ich werde nur vorsichtig agieren. Besonders bei 8000V, wo eine max. Leistung von 800000W dahinter steht. ;) Das könnte sonst etwas kribbeln. ;)

    Für Elektroarbeiten überlege ich, ob ich den Strom abschalte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (27. April 2022 um 09:07)

  • Dein Schutzengel scheint ja gut auf Zack zu sein. Meiner hat mal etwas gepennt und das sieht man mir heute (vor allem die Frauen) leider immer noch an.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Heute von Lidl gekommen. Parkside.
    Soll auf Dremel passen.

    Passt nich nur auf Dremel, sondern auf alle Minischleifer. Wurscht wie die sich nennen.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Als Füllmaterial bleifreies Lötzinn?

    Brauchst du noch was? Auch davon war was in meiner Weller-Konvolut-Kiste dabei. Zuviel für mich.

    Edit

    Sorry meinte natürlich das "gute" Zeug. Das "frei" habe ich überlesen... :anon:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Heute von Lidl gekommen. Parkside.
    Soll auf Dremel passen.

    Dieses Set von Parkside hab ich mir neulich auch geholt, nur in einer anderen Kiste. Und ja, die passen auf Dremel, aber auch auf jeden anderen Schleifer dieser Bauform.

    Ich bin inzwischen davon abgegangen alles in Koffern aufzubewahren. Kleinkram wie eben so einen Schleifersatz ja, aber alles was man dann doch öfter mal brauch ist an die Wand gekommen.

    Zumindest das nötigste Zeug. Dazu zählen natürlich auch so Geräte wie Schleifbock und Kettenschärfer.

    Und was man halt noch so alles im Garten braucht.

    Möglichst alles weg vom Boden, das ist das wichtigste. Nicht nur um Platz zu haben, sondern auch weil mein Hof fast die tiefste Stelle im Ort ist. Kommt es hier mal zu extremen Regenfällen oder Flut kann ich als erster das Schlauchboot aufpusten. :D

  • Mag alles sein. Das mit dem Leben spielen halte ich für übertrieben. Der Duspol kann auch naß sein und dann bekommt man auch einen Schlag.

    Deswegen haben wir seit fast 20 Jahren die Vorschrift das die Dinger mindestens spritzwassergeschützt sein müssen (mindestens IP X4). Die alten Duspol N und der Duspol E waren lediglich IP 40, die neueren Modelle sind IP 65.

    Wer so viel Angst hat soll es doch einfach lassen und eine Fachkraft bezahlen.

    Angst darf man nicht haben wenn man an elektrischen Anlagen arbeitet, aber Respekt muss man haben! Bei einem Röhrenverstärker hast du eine hohe Spannung aber einen geringen Strom. Zudem noch DC. Bei Kontakt mit Netzspannung hast du ein anderes Problem. Das kann den Sinusknoten durcheinanderbringen, und damit zu Kammerflimmern führen. Und das endet ohne erste Hilfe und Rettungsdienst bzw. Defibrillatoreinsatz im Grab. Diesen Mist hat man bei DC nicht, nur bei AC. Und die 30mA Grenze gilt nur für Erwachsene, alte Menschen, Kinder und Personen mit Herzerkrankungen sind da noch anfälliger. Deswegen empfiehlt der VDE auch mittlerweile die Installation von 10mA RCDs für Stromkreise in Räumen die eine Dusche und/oder Badewanne enthalten statt des vorgeschriebenen 30mA RCD. Elektrobetriebe haben aus dem Grund auch mittlerweile oft einen AED dabei, also so einen automatischen Defibrillator. Wir haben bei uns in der Firma mehrere von diesen Geräten.

    Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn ist kein Mut!

    Ein Arbeitskollege hat mir mal was gesagt das ich so beeindruckend fand, das es auch hängengeblieben ist: Vorschriften für Arbeitssicherheit sind mit Blut geschrieben. Und da hat er recht, denn solche Vorschriften werden erlassen eben weil mal etwas in der Richtung passiert ist und man verhindern will das es nochmal vorkommt.

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (27. April 2022 um 22:44)

  • oder anders gesagt: Mut beruht auf einem Mangel an Phantasie.

    Mit diesen Worten verzog sich einst der Chemieprofessor unter unseren fragenden Blicken in die letzte Reihe des Audimax und ließ seinen Assistenten das Chlorknallgasexperiment durchführen.

    Duspol gibt es wohl schon etwas länger am Markt? Ich habe dieses antiquarische Teil im Einsatz, ein Erbstück von Opa Schorsch:

    Ich gestehe aber, dass ich den "Lügenstift" auch verwende. Aber nur dann, wenn ich z.B. durch Schalter oder Sicherung an/aus nachgeprüft habe, dass er erstens funktioniert und zweitens der Draht nunmehr nicht mehr unter Spannung steht. Aus dem Umstand "leuchtet nicht" kann man eben nicht folgern, dass kein Saft drauf ist.