Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 136.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • fast geschenkt ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Leute,

    ich benötige eure Hilfe:

    Ich finde leider keine genaue Anleitung,

    wie man einen Kolben richtig mit Pom Buttons Lagern kann.

    Hier wurde das bestimmt schon von einigen Usern gemacht, über Bild Material und Ablauf wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Welchen Durchmesser und wie tief in den Kolben bohren?

    Wie bekommt man dann das Pom dann rein?^^

    edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wie heisst dieses teil, was er in seinem schraubstock eingespannt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von kevin231o (9. Juni 2023 um 02:21)

  • Moin

    Irgendwo in den Untiefen dieses Forums müsste ein Bericht über den Umbau einer HW97 herumgeistern. Ich glaube vom User Musashi. Ist aber schon viele Jahre her.

    Der Kolben soll recht hart sein.

    Die Pom oder Teflonstifte werden eingepresst und danach überdreht.

    Das Teil im Schraubstock ist ein Teilapparat. Dient dazu um winkelgerechte Bohrungen und Einfräsungen vorzunehmen.

  • Danke, diesen Fred kenne ich, aber es gibt doch auch noch Bilder von anderen bekannten Usern hier.

    Scheinbar kann man die Buttons oder den Ring auf verschiedene Arten machen.

    Einige Bohren ein Loch rein, manche fräsen nur paar mm rein, andere wiederum schneiden ein Gewinde und verkleben die POM stäbe.

    Einen Ring einzukleben ist aber wohl die einfachere Methode, nur beim Ring herstellen hab ich Probleme gehabt bei meiner hw95

  • Wüsste ich auch gerne.

    Hätte mit Teflon kein Problem. Wenn es, wegen was auch immer, auf Dauer nicht funktionieren sollte kann man immer noch Pom nehmen. Der Löwenanteil der Bastelei wäre ja schon erledigt.

  • Ich suche jemanden, der mir folgendes anfertigen kann, evtl. aus Messing.

    Oben ein 1/8 BSP Anschluss für ein Manometer, Unten ein M4 Gewinde, 5mm lang. Muss auf der ganzen Länge eine Bohrung haben. Damit hätte ich dann einen Regtester für meine Cricket. Die Öffnung zum Luftablassen liegt hinter dem Reg. Dort eingeschraubt mit dem M4 Teil könnte ich dann den Regdruck messen. Mir ist es selbst nicht möglich die Bohrung zu machen. Hab mir schon 2 Bohrer abgebrochen und will nicht noch mehr Unheil anrichten. Freihand wird das nie was.

  • Ich suche jemanden, der mir folgendes anfertigen kann, evtl. aus Messing.

    Oben ein 1/8 BSP Anschluss für ein Manometer, Unten ein M4 Gewinde, 5mm lang. Muss auf der ganzen Länge eine Bohrung haben. Damit hätte ich dann einen Regtester für meine Cricket. Die Öffnung zum Luftablassen liegt hinter dem Reg. Dort eingeschraubt mit dem M4 Teil könnte ich dann den Regdruck messen. Mir ist es selbst nicht möglich die Bohrung zu machen. Hab mir schon 2 Bohrer abgebrochen und will nicht noch mehr Unheil anrichten. Freihand wird das nie was.

    Wie tief muss das 1/8 BSP sein? Der Durchmesser der Bohrung die durch das ganze Teil geht wäre auch nich sinnvoll.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Hi, das Manometer hat 10mm Gewindelänge. Bei M4 Gewinde auf der anderen Seite kann die Bohrung ja max. 2mm sein, oder? Soll ja nicht gleich abbrechen in der Waffe. 1 oder 1,5mm Bohrung wäre daher besser, denke ich.

  • Ralph, alles andere per PN. 1mm Bohrung ist das Maximum. Bei Stahl auch etwas mehr.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich greife mal Diskussionen von davor im treat auf. Warum keine pom ringe?

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Hallo Björn,

    ich habe bei einem Hw95 Kolben mal einen Pom Ring verbaut. Das Bearbeiten mit einem Einstichmeißel war sehr schwierig, da der Kolben außen gehärtet ist.

    Ebenso hatte ich Schwierigkeiten, einen entsprechenden Ring anzufertigen, nach dem einkleben, dort wo der Schlitz ist hab ich einen 3mm Spalt.

    Beim Bohren/Fräsen muss man nicht so viel Material wegnehmen, und bei einem 6er Sackloch (ja, nicht lachen, das heißt wirklich so^^)

    einfach nur 6mm Buttons mit Kleber reinpressen

  • Dampf sagte doch kein Teflon, sondern POM-C.

    Warum aber sagt er mal wieder nicht.