Zeigt her eure Westernklamotten

Es gibt 4.509 Antworten in diesem Thema, welches 490.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 08:45) ist von flupp....

  • Den Hut gibt es noch in USA, mal schauen ob

    "mein" Hutshop in Freiburg den herbekommt.

    Die haben unter anderem auch Stetson.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich werde es nicht mehr Kostüm nennen.

    Ja, Gewandung ist zutreffend. Du bist eben noch neu in dem Thema.

    Ich hatte neulich Anlass mal einen Blick in das Handbuch der SASS (Single Action Shooting Society), dem Dachverband des Cowboy Action Shootings mit scharfen Waffen, zu werfen. Zu meinem größten Erstaunen ist dort in dem Abschnitt, in dem es um die Kleidung geht, tatsächlich von “costume” und “to be costumed” die Rede. Gut, das englische Wort “costume” kann laut Leo.org neben “Kostüm” auch mit “Tracht” oder “Kleidung” übersetzt werden, das Verb “to costume” aber eindeutig nur mit “kostümieren”.

    Auf der Internetpräsenz der SASS wird das Handbuch auch in weiteren Sprachen, darunter Deutsch, bereitgestellt. Mit Sicherheit maschinell übersetzt, und da wird daraus natürlich auch “Kostüm” und “kostümieren”.

    Vielleicht empfinden wir den Begriff nur so negativ, weil man ihn mit Karneval oder Maskenball verbindet.

    All dies nur als Anmerkung.

    Hier gehts zum Handbuch:

    https://sassnet.com/the-shooting/c…handbooks-rules

    Thema Kleidung auf Seite 6 unter “CLOTHING & ACCOUTREMENTS”

  • Die Diskussion hab ich auch dauernd in der Mittelalterszene. Ich ignoriere das mittlerweile und finde auch Kostüm ok. Meistens ist es eine Verkleidung, keine Alltagskleidung und das ist ja nichts ehrenrühriges.

    Jedes Wort hat halt immer eine Bedeutung und eine mitschwingende persönliche Einschätzung.

    Die Geschichte der Kleidung heißt nunmal "Kostümgeschichte", ein Kostüm ist ein Kleidungsensemble einer Epoche.

    Gewandung lässt mich meistens grinsen, weil es so unglaublich gestelzt klingt ("das macht der Taler dreie edler Recke"), das hat doch eigentlich niemand in seinem aktiven Wortschatz.

    Einfach sprechen wie man will und wenn man merkt, man tritt jemandem damit auf den Schlips, ein anderes Wort wählen!

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Den Begriff Gewandung, auf den die MA Leute so pochen, gab es überhaupt nicht, schon gar nicht im Mittelalter, also sind es die MA Leute, die völlig falsch liegen. Gewandung ist eine völlig überflüssige, neue Wortschöpfung.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Ich hatte neulich Anlass mal einen Blick in das Handbuch der SASS (Single Action Shooting Society), dem Dachverband des Cowboy Action Shootings mit scharfen Waffen, zu werfen. Zu meinem größten Erstaunen ist dort in dem Abschnitt, in dem es um die Kleidung geht, tatsächlich von “costume” und “to be costumed” die Rede. Gut, das englische Wort “costume” kann laut Leo.org neben “Kostüm” auch mit “Tracht” oder “Kleidung” übersetzt werden, das Verb “to costume” aber eindeutig nur mit “kostümieren”.

    Für mich ist das eben kein Kostüm, sondern Kleidung, möglichst stil- und epochengerecht.

    Ohne den Amis zu nahe zreten zu wollen, könnte ich jetzt böse sein:

    "Das, was die meisten Schützen in den USA heutzutage beim CAS so tragen, SIND KOSTÜME. Haben nämlich so gar nichts mit nordamerikanischer Alltags- bzw. Arbeitskleidung der Epoche zwischen 1850 und 1890 zu tun."

    Aber das sage ich nicht, wäre ja wirklich böse :P

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Garment = Kleidung, also sowieso die richtige Bezeichnung. Kostüm würde ich diese Kleidung auch nicht nennen.

    Die CAS Teilnehmer in den USA, also mit scharfen Waffen, kann man eigentlich nicht zählen, weil es denen ja überhaupt nicht um authentische Kleidung des 19. Jahrhunderts geht. Sie tragen halt einfach eher moderne Cowboy Kleidung, da es ja nicht um Authentizität sondern ums Schießen geht.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

    Einmal editiert, zuletzt von MacDhunadh (29. November 2023 um 12:22)

  • (...) weil es denen ja überhaupt nicht um authentische Kleidung des 19. Jahrhunderts geht. (...)

    Ganz so ist es nicht. Im Handbuch der SASS heist es:

    “Die Teilnehmer können den Kostümstil wählen, den sie tragen möchten, aber alle Kleidungsstücke müssen typisch für das späte 19. Jahrhundert, einen B-Western-Film oder einer „Western" Fernsehserie sein.“

    Aber durch die Ausweitung auf B-Movies und Western Fernsehserien ist die Palette natürlich sehr weit gefasst und nicht mehr auf das 19. Jahrhundert beschränkt.

    Diese Formulierung hat Sunset Sam im Übrigen auch in das sein Handbuch für CAS mit CO2 Waffen übernommen.

  • Aber einen Vorteil haben die US Amerikaner. Sie Leben in dem Land wo der "Old West" den Ursprung hat. Und manch einer von denen hat hat eine direkte Geschichte dazu. Und das ist vieles Wert.

  • Ok, das stimmt natürlich, aber es betrifft eben eher spätes 19. Jahrhundert, Fernsehserien und B Movies. Cowboy Kleidung tragen sie also sowieso. Wir stehen halt eher auf den authentischen Old Style Look des 19. Jahrhunderts. Aber selbst da sind ja bei unserem CAS die Regeln nicht so streng, weil eben nicht jeder die Old Style Kleidung hat.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • MMn sollte jeder sich so "gewanden" wie es ihm gefällt! 1. Jeder sollte sich in den " Klamotten " wohl fühlen, 2. Der Inhalt macht den Cowboy- nicht die Verpackung!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • MMn sollte jeder sich so "gewanden" wie es ihm gefällt! 1. Jeder sollte sich in den " Klamotten " wohl fühlen, 2. Der Inhalt macht den Cowboy- nicht die Verpackung!

    Da hast Du voll recht! :)

    Bill, zwecks Klamotten war Dein Kommentar in meinen Augen die perfekte Zusammenfassung.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Major Michaels (30. November 2023 um 23:32)

  • So ein Hut erinnert mich immer an den Western (Friendly Persuasion) "Lockende Versuchung" mit Gary Cooper.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich wollte diesen Hut wegen diesem Film hier:

    Den langen Frock Coat wie Curt Russel ihn trägt, habe ich auch :)

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Mein Frock Coat ist etwas kürzer, das will etwas heißen :D . Zumindest zwei passende schwarze Hüte habe ich dazu auch, der Gambler und der Bad Beat sind da schon richtig.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Mit diesem Outfit haben meine Süße und ich bei der CAS Europameisterschaft in Italien den 1. Platz im Costume Contest für Paare gewonnen:

     

    Da ist der lange Gehrock zu sehen.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30