Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.778 Antworten in diesem Thema, welches 1.109.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 18:59) ist von bierminus.

  • kommt drauf an wie du "chaser" definierst.... das ist halt chaser griff und schulter mit dem vollständigen system der bandit. darum die aufschrift.

    klar man könnte nur unten den pressluft teil des systems tauschen(…)

    Es gibt doch Vorschriften für waffenrelevante Teile. So sind Lauf und Breech vorschriftsmäßig beschriftet - mit F im Fünfeck usw. - und kennzeichnen die Chaser.

    Weder der Griff noch das Rohr unter der Breech haben eine solche Aufschrift, weder bei der CO2- noch bei der PCP-Variante. Man könnte aus der CO2-Chaser eine PCP-Chaser machen.

    Danke an NC9210 für die Antwort!

    Viele Grüße

  • Den Breech von der Chaser ist bei meiner Stormrider auch verbaut, da ich Linksschütze bin. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Den Breech von der Chaser ist bei meiner Stormrider auch verbaut, da ich Linksschütze bin. :thumbup:

    ich muss ja tatsächlich sagen mit der chaser als meiner ersten waffe finde ich es auch als als rechts schütze ungemein angenehm mit links zu laden und repetieren...

    kann sein weil die so leicht ist das man die im anschlag auch noch gut am griff halten kann, bzw insgesamt gut mit nur der rechten am griff manövrieren kann

  • Wie meinst Du das bitte genau?

    habe mal ein Bild eingefügt.

    hatte im Abstand zwei Umbauten getätigt.

    Waren 2 Chaser Rifle aus verschiedenen Serien.

    Bei der ersten war die Abschlußkappe mit der Einhakfunktion leicht zu entfernen und wurde durch die

    Durchgangsschraube gehalten. Wenn man das System vom Griffstück löste fiel sie einem praktisch entgegen.

    Bei der zweiten saß sie extrem fest. Da sich nach abschrauben des vorderen Verschlusses der Ventileinsatz

    nicht entnehmen ließ, blieb nur der Zugang über den Schlitz.

    Weiterhin hatte der Zylinderstift des Auslösehebels beidseitig einen Überstand von ca 1,5 mm und wurde

    durch einstecken in das Griffstück in seiner Position gehalten. Bei der neuen Serie hatte der Stift keinen

    Überstand mehr und es bestand die Gefahr, dass der Auslösehebel verkantet.

    Beide Umbauten befinden sich nicht mehr in meinem Besitz. Das Bild ist älteren Datums.

  • Ich spiel mal wieder die Spaßbremse. Waffenrelevante Teile sind nicht dadurch gekennzeichnet, dass Beschusszeichen auf ihnen sind. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Beschusszeichen müssen auf waffenrelevanten Teilen sein. Also nur, weil nix draufsteht, kann es trotzdem ein waffenrelevantes Teil sein.

    Bei scharfen Pistolen ist das komplette Griffstück ein waffenrelevantes Teil. Luftdruckwaffen werden waffenrechtlich diesbezüglich meines Wissens nicht gesondert behandelt. Wie das hier jetzt im speziellen bei Luftpistolen was waffenrechtliche Teile angeht aussieht, ist im Zweifelsfall Auslegungssache. "Verschluss", "Gehäuse" und "Lauf" in jedem Fall bei scharfen Langwaffen. Bei Kurzwaffen kommt das Griffstück noch dazu. Wo fängt jetzt bei einer LP "Verschluss", "Gehäuse" und "Griffstück" an, bzw. wo hören sie auf.

  • Da hast Du ziemlich sicher recht mit und es ist gut, dass Du hier darauf extra hinweist.

    Die Sachkunde ist einfach schon zu lange her ;)

    Ich sehe das aber auch so, wie Du es beschreibst, eben auch mit dem Unterschied zu scharfen Waffen, verbunden mit der Vermutung, dass es wahrscheinlich bei LG’s & LP’s niemanden wirklich interessiert, sofern man unter 7,5 Joule bleibt.

    Sollte aber dennoch ein Erbsenzähler genauer als genau hinschauen, könnte es eventuell dann doch mal zu Problemen kommen - who knows.

  • Bei scharfen Pistolen ist das komplette Griffstück ein waffenrelevantes Teil.

    Ist bei LPs nicht so, siehe unten.

    Luftdruckwaffen werden waffenrechtlich diesbezüglich meines Wissens nicht gesondert behandelt.

    Doch. Zum einen werden Sie nicht beschossen.

    Zum anderen werden wesentliche Teile behandelt

    wie die Waffe für die Sie bestimmt sind. In diesem

    Fall sind die Teile daher frei.

    Wo fängt jetzt bei einer LP "Verschluss", "Gehäuse" und "Griffstück" an

    Den Verschluss gibt es nicht. Der ist im WaffG definiert als

    Zitat von WaffG

    "die Baugruppe einer Schusswaffe, welche das Patronen-

    oder Kartuschenlager nach hinten abschließt".

    Kommt daher nicht vor.

    Zitat von WaffG

    "Das Gehäuse ist das Bauteil, welches den Lauf, die Abzugs-

    mechanik und den Verschluss aufnimmt. "

    Da hier ein und steht kommt es bei Luftpumpen nicht vor.

    Zitat von WaffG

    bei Kurzwaffen wird das Gehäuseunterteil als Griffstück bezeichnet;

    Da das Gehäuse nicht vorkommt ist das was wir als

    Griffstück kennen bei LPs kein relevantes Teil mehr.

    Manchmal ist es auch gut wenn die Leute die Gesetze

    schreiben keine Ahnung haben ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Waffenrelevante Teile sind nicht dadurch gekennzeichnet, dass Beschusszeichen auf ihnen sind.

    F im Fünfeck ist kein Beschusszeichen. Wir sind hier bei freien Luftdruckwaffen,

    Beschusszeichen sind klar definierd.

    Warum tauchen hier eigentlich immer wieder Vergleiche mit scharfen oder erlaubnisspflichtigen

    Waffen auf? Die Frage ist allgemein und bezieht sich nicht speziell auf den Beitrag von Henrystutzen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Nur die Schulterstütze ist echt bescheiden.

    Wenn du Zugriff auf einen 3D-Drucker hast, drucke dir so eine Schaftbackenerhöhung . Das macht die Ergonomie deutlich besser.

    EDIT: Alternativ, aber auch etwas teurer als der Eigenbau : der AR15 Schaft mit verstellbarer Schulterstütze

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (20. Juni 2023 um 20:11)

  • Den AR15 Schaft hatte ich schon im Blickfeld, leider momentan "out of stock". Mal Schauen...

    Bei airgunarcheryfun? Ja, da ist wohl aktuell der Griff nicht lieferbar. Versuche es doch mal direkt bei Buck Rail, vielleicht liefert der nun auch zu uns? Hätte auch den Vorteil, dass Du die verbesserte Buffer Tube bekommen würdest, wie das bei airgunarcheryfun aussieht, weiss ich nicht.

    Ergänzung: ich habe eben mal bei Buck Rail geschaut, da steht, dass sie nun auch nach Europa liefern. :thumbup: