BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 731.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Es ging um den Vergleich. Warum die Gurke vom Feld nebenan erheblich stärker im Preis gestiegen ist als Gemüse, daß eine wesentlich längere Fahrt, mehr Energie,... benötigt?

    Beim Alaska Seelachs kann ich das verstehen. Oder Bananen aus Equador. Nicht bei Gurken um die Ecke.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich wollte in meinem großen Schrebergarten mit den Jahren nicht mehr soviel Gemüse anpflanzen......

    Das war bis vor Kurzem mein Denken......

    Aber in diesen Zeiten habe ich mich genau dagegen entschieden, ab jetzt werde ich noch mehr Kartoffeln, Zwiebeln, Bohnen, Erbsen, Möhren, Rote Beete, Porree und Kohl, Kräuter etc. anpflanzen. Halt alles, was sich dann auch noch einfrieren lässt. Es ist schon schön, wenn man im Herbst und Winter sein eigenes Gemüse aus dem Gefrierschrank holen kann. Man hat dabei ein besseres Gefühl. :thumbup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Sehe ich auch so. Ich kenne mich nicht so mit Gurken aus aber A keine Erntezeit und B brauchen die wahrscheinlich nur etwas mehr Wasser.

    Ansonsten sehe ich kein echtes Argument für 30% Preissteigerung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • wenn die heimische gurke dann so teuer wird das ne italienische billiger ist mit fracht, na dann selber schuld, wenn die deutsche gurke pleite geht

    appropo gurke meine mutter hat im garten letztes jahr ne gurkenpflanze im topf gehabt da kamen 23 gurken von über 600 gramm raus und größer .

    kann mann bequem selber machen

    INVICTUS

  • Ich würde eher sagen dass der Anteil der Transportkosten an den Gesamtkosten nicht so hoch ist wie mancher meint (trotz gestiegenen Kraftstoffkosten).

    Wenn die Transportkosten wirklich um Größenordnungen steigen/eine große Rolle spielen würden, dann würden wir nicht so fleißig bei Ali/Wish usw. bestellen, sondern die Produktion wäre Ruckzuck in der EU.

  • Naja, wir verdienen wahrscheinlich während der ersten Kaffepause soviel wie ein Mitarbeiter der den Kram für Wish fertigt am Tag.

    Wobei die Gehälter scheinbar die letzten Jahre um 100 % gewachsen sind, da können wir hier trotzdem noch nicht mithalten. 🙈

    Im Jahr 2020 verdiente ein Beschäftigter in China durchschnittlich 97.379 Yuan im Jahr. Dies entspricht rund 14.935 US-Dollar im Jahr, wenn man den Jahresschlusskurs des chinesischen Renminbi im Verhältnis zum US-Dollar zu Grunde legt.

  • Sehe ich auch so. Ich kenne mich nicht so mit Gurken aus aber A keine Erntezeit und B brauchen die wahrscheinlich nur etwas mehr Wasser.

    Ansonsten sehe ich kein echtes Argument für 30% Preissteigerung.

    Gruß Play

    Dünger ist fast 70% teurer als letztes Jahr

    Saatgut ist teurer .

    Kraftstoff für die Maschinen ist teurer .

    Deshalb steigen die Preise vor der Ernte .

    Die Kohle wird auch vorher benötigt.

  • ...oder man (Handel) nutzt die Gelegenheit...

    wird´s sicher sein. Allein der Schwachsinn mit dem Sonnenblumen-Öl ist nur so zu erklären, denn die Sonnenblumen werden sicher nicht im Februar und März geerntet. Also handelt es sich beim Öl um die Ernte des Vorjahres. Die Krebel verknappen und verteuern jetzt ein Produkt, das so noch gar nicht von irgendwelchen Krisen betroffen sein kann. Der für diese Herrschaften angenehme Nebeneffekt ist dabei, das der Michel unruhig wird und sich um solcherlei Sachen kümmert, statt mal den Kopf zu heben und zu schauen, was da eigentlich abgeht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Soweit ich das mitbekommen habe, hat ja wohl Bild dir meine Meinung die Bevölkerung animiert. Ich kenne diese sich selbst erfüllenden Prophezeiung noch aus sozialistischen Zeiten. "Zucker ist knapp." Und ruck zuck war Zucker weggekauft und wirklich knapp.

    Könnte man die Medien, die solche Meldungen bringen, wegen Sabotage anzeigen?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich weiß ja nicht, in welcher Ecke ihr lebt, aber hier in Süddeutschland bei uns in den Geschäften ist es mir noch nicht aufgefallen, dass irgendwas knapp ist. Gestern war ich einkaufen und es gab im Prinzip alles, was ich wollte. Klar, ein paar Sachen sind auch teurer geworden - aber ich hätte Mehl, Öl, Klopapier usw im Überfluss kaufen können. Da gab es keinen Mangel. Okay, die billigen Sorten waren teilweise ausverkauft - aber ob ich jetzt für ein Kilo Mehl einen Euro zahle oder 1,50 macht am Ende bei meinem Teig vielleicht ein paar Cent mehr aus.

    Aber nochmal zum Wasser "preppen" - da hab ich mich jetzt entschieden, einfach den Mineralwasserbestand aufzustocken. Bevor ich alle paar Wochen mein Wasser in den Kanistern wechsle (und das dann genau dann vergessen habe, wenn wir es dann wirklich mal bräuchten) - da ist das vermutlich doch der einfachste Weg. Klar, auch das ist nicht ewig haltbar, aber das kann man ja auch immer wieder verbrauchen und auswechseln. Und dann halt noch zwei oder drei Kanister zum waschen und dergleichen - das kann auch mal länger stehen bleiben ohne dass es üble Auswirkungen hat.

    Und für den absoluten Notfall noch einen Wasserfilter - damit sollte man dann ein paar Wochen "autark" auskommen. Zumindest solange die Nachbarn sich auch halbwegs vorbereiten. Ich denke, das wäre im Ernstfall das größte Problem, dass man Nachbarn und Freunde mitversorgt, weil die sich nicht entsprechend eingedeckt haben. Dann werden die Vorräte vermutlich schnell schrumpfen. Ich könnte nicht nein sagen, wenn das durstige Kind der Nachbarn vor der Tür steht und um ein paar Flaschen Wasser bittet ...

  • Noch einmal. Es ging um das Verhältnis zu anderen Gemüsesorten.

    Wenn Gurken um 30% steigen, dann müßten andere Gemüse um 50% steigen und nicht nur um 10%. Sind in den Gurken Diamanten drin, Platin oder Gold?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 😅

    Also das diese "Engpässe" künstlich durch Panikkäufe entstanden sind steht ja ausser Frage.

    Hätte jeder den 14 Tages Vorrat zuvor gehabt könnte man da ja ganz rational rangehen, das allerdings nun wieder solch eine Panik eintritt find ich spannend. Also wie leicht sich Menschen beeinflussen lassen.