Beiträge von l.e.

    So, der Langeweile geschuldet ist jetzt auf die Schnelle in Fusion360´ne Spachtelhalterung entstanden, im Orca geslict und mit dem X1c gedruckt.
    Damit hat nun auch die ´n Plätzchen gefunden und springt nicht mehr auf´m Tisch rum. Das ganze hat mit Drucken ca. ´ne halbe Stunde gebraucht.

     

    ... Da gibt es praktische Boxen, ...

    Naja, wenn denn das PLA schon über 2 Jahre am Drucker hängt, kann man´ja auch für ´ne Trockenbox verdrucken.
    Auf printables.com gibt´s dazu schöne Vorlagen. Das wird dann auch preiswerter, als im hier oben verlinkte Ebay-Tip, der auch nur von dort, oder ähnlichen Plattformen stammt.
    Allerdings möchte ich anmerken, das ´ne geschlossene Tüte mit ´nem Silika-Gel-Beutel für PLA ausreicht. Interessant wird´s dann bei PETG und Nylon. Diese Materialien müssen wirklich trocken gelagert werden, da extrem hygroskopisch.

    Naja, dann mal für die, die keine Ahnung davon haben.
    Erstmal diese Wabenkonstruktion mittels Anordnen/Verteilen erstellen und dann auf das benötige Maß trimmen/beschneiden.
    Kann ja auf ´ne Kreis-, Oval- oder rechteckig, quadratische Fläche geprägt werden.
    Es ging aber um die Funktion Anordnen/Verteilen und nicht darum, wie präge ich ´n Muster auf ´ne Fläche.
    Das anschließende Prägen hab ich auf dem Vasen-Bild vorher gezeigt. Dort wurde lediglich ein Kreuz entsprechender Größe in der Skizze erstellt, dieses anschließend auf den Vasenkörper geprägt und dann 60 mal mittels kreisförmiger Anordnung/Verteilung des Elements Prägen auf der Zeitachse um die Achse des Vasenkopus herum verteilt.
    Fertig war das Muster, das ja angeblich nur mittels der Funktion aus der Bezahl-Version von Fusion erstellt werden kann, ganz ohne Bezahlen, dafür aber mit dem Wissen um eben diese Funktionen.
    Anbei nochmal im Bild die zwei Skizzen und Extrusionen für diese Wabenscheibe/Streulichfilter.
    Die Waben wurden in Skizze eins erstellt und der Rahmen drumherum in Skizze 2 nebst entsprechender Extrusion.

    Ich nutze, so wie @Moorhuhn-FT auch, die Funktion im Erstellen-Menü.
    Das klappt reibungslos mit allen, für mich interessanten Optionen, wie Körper, Flächen und Elementen.
    Von daher vermisse ich Anordnen unter dem Menüpunkt Ändern nicht. Um ehrlich zu sein, ich kannte die Funktion nicht mal.
    Die von mir genutzte Funktion im Erstellen-Menü hab ich mir explizit in die Werkzeugleiste geheftet, da ich des Öfteren darauf zugreife und nicht jedes Mal durch die Menüs geistern will. Schau Dir doch einfach mal an, was damit möglich ist. Vielleicht kannst Du den Verlust so kompensieren.

    He, Deine Chaser gefällt mir ja.
    Aber bei den dafür anfallenden Kosten bin ich raus und kann´s mir nur mit HOBBY erklären.
    Das Du die Flinte nun auch noch spendest, kann ich gar nicht mehr nachvollziehen.
    Aber auch das ist deine Sache und wenn Du sie jetzt in die Tonne kloppst, wär´s auch Deine Sache.
    Also gilt: "WEITERMACHEN!"

    Ich bau im Moment erstmal nichts mehr für die Flinten, ...

    Das ist das momentane Projekt. Nichts für Flinten oder Kaffee, sondern eine ordentliche Ablage für die Pinzetten.
    Die Dinger sausen hier pausenlos irgendwie/irgendwo über´n Tisch und sollen nun einen regulären Platz finden.
    Eventuell auch für Wandmontage geeignet.
    Der gerenderte Entwurf und ´n Probedruck um die Maße zu prüfen.

    Man kann also doch in Fusion360 arbeiten. Hab ja so was geahnt. ;)

    Ich bau im Moment erstmal nichts mehr für die Flinten, denn die hab ich ja schon vor Jahren mittels Selbstgedrucktem aufgehübscht. Das war damals irgendwie ´n Wettstreit zwischen Olja und mir.
    Bei mir hier geht´s im Moment rund um´s Thema Kaffee. Aber eben auch ausschließlich in Fusion360 konstruiert und vom Orca-Slicer auf den Drucker.
    Schön zu sehen, das ich nicht der Einzige bin, der sich mit Fusion "herumärgert".

    Man sollte nur nicht als Anfänger gleich die Einstellmöglichkeiten auf "Experte" setzen.

    Genau dazu neigen aber eben die geneigten Einsteiger und dann hauen sie Infill mit Stützparametern durcheinander usw. usw. ...
    Wer Cura nutzen will, soll Cura nutzen. Das ist doch jedem selbst überlassen.
    Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und gerade der Slicer von Orca ist so´n hübsches Töchterchen. Kein Schnick und kein Schnack, dafür aber immer und zuverlässig gute Ergebnisse im Druck.
    Für mich ist Cura mit all seinen teilweise verwirrenden Optionen (im Experten-Modus) keine Option. Vorher hab ich mit Simplify3D gearbeitet, aber Orcas sind halt ´n Killer, in diesem Fall hat´s eben S3D erwischt (zumindest bei mir).