BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 719.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Bei einer Lampe ist das kein Problem, wenn man

    damit heizt entsteht zu viel CO. Das ist tödlich!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, dass stimmt !

    Wobei in den heutigen vollisolierten bzw. überisolierten Häusern man dabei wohl recht schnell ersticken würde 😳

    1930 sah es noch so

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aus .

  • Was wir so kennen das ist doch alles neumodischer Kram :D ,das meiste kam doch erst in den 70ern 80ern in Mode ,von Smartphones ,Internet ,PC ganz zu schweigen .

    Ich bin ja jetzt noch nicht so alt ,kenne aber noch Ölöfen die mit der Kanne getankt wurden ,Badeöfen die erst eingeheizt werden mussten und Durchlauferhitzer :D ,denn als ich ein kleiner Stepke war wohnten wir in einer Wohnung die in den 1950ern (ende) gebaut wurde und ende der 80er war die noch Stand 1958 oder so .

    Da gab es ein Ofen im Wohnzimmer und einer im Kinderzimmer das wars :D .

    Küche gab es Warmwasser nur mit einem Boiler der über der Spüle hing .

    Kann sich so ein 2000der gar nicht mehr vorstellen .

    Im Keller war dann so ein 1000 liter Tank mit Handpumpe und da konnte man dann seine Ölkanne voll machen zum Ofen Tanken ,das war ganz normal .

  • naja ich schonwenn man uns das gas und öl abdreht , dann bist du genau im jahr 1900 angelangt , gas hattre

    da auch kaum einer strom eh nicht. das fing erst dürftig in großstädten an, beides

    deswegen hat ja zum beispiel der kleine husqvarna von 1890 eine herdfunktion , eine licht und eine heizfunktion

    oder eben kochplatten mit petroleum zum kochen und heizwassermachen mit 1 bis 4 dochten


    INVICTUS

  • Fenster auf ;) .

    Die alten Holzöfen haben auch keine Frischluft von außen gezogen .

    Deshalb gilt immer nur in gut belüfteten Räumen benutzen .

    Nur dass man früher für die "gute Belüftung" die Fenster gar nicht öffnen musste.

    Die waren eh weit weg von luftdicht.

  • Ich bin ja jetzt noch nicht so alt ,kenne aber noch Ölöfen die mit der Kanne getankt wurden ,Badeöfen die erst eingeheizt werden mussten und Durchlauferhitzer :D ,denn als ich ein kleiner Stepke war wohnten wir in einer Wohnung die in den 1950ern (ende) gebaut wurde und ende der 80er war die noch Stand 1958 oder so .

    ...

    Im Keller war dann so ein 1000 liter Tank mit Handpumpe und da konnte man dann seine Ölkanne voll machen zum Ofen Tanken ,das war ganz normal .

    Ölofen mit Kanne und 1000 Liter Tank hab ich immer noch stehen. Ewig nicht benutzt, aber jederzeit einsatzbereit.

    Und ein Gasdurchlauferhitzer ist eine hervorragende Warmwasser-Alternative, weil er im Gegensatz zu allen anderen Geräten ohne 230V auskommt. Holzbefeuerte Badeöfen mal ausgenommen-aber die sind hierzulande WIRKLICH selten geworden und brauchen auch einen richtigen Schornstein.

  • Ich schätze mal, der Ofen wird für einen Notfall vorgehalten.

    Nichts gegen dich, aber grad kommt mir wieder in den Sinn wie wir Deutschen einfach sind.

    Wir würden sogar in einem apokalyptischen Szenario noch fragen ob man irgendwas darf ^^

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Im Zweifel würde ich sagen, daß das Leben über dem Verbot steht.

    Das ist eines der Hauptprobleme unserer Zeit daß drittklassige und viertklassige Gesetze über den wirklich wichtigen Gesetzen stehen. Bzw man das Gericht immer mal wieder an die Reinfolge erinnern muß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich schätze mal, der Ofen wird für einen Notfall vorgehalten.

    Nichts gegen dich, aber grad kommt mir wieder in den Sinn wie wir Deutschen einfach sind.

    Wir würden sogar in einem apokalyptischen Szenario noch fragen ob man irgendwas darf ^^

    Gruß K.

    Nein das ist klar ,ich hab mir nur gedacht das solche Öfen heute doch bestimmt nicht mehr zulässig sind wegen Abgas ,Klima Bla Bla Bla ;)

    Dabei funktionieren die Prima ganz ohne Strom ,Brennstoff und Feuer ,mehr braucht es nicht ,eigentlich ne geniale erfindung :D

  • Jetzt fällt uns auf die Füße, das wir fast alles ALTE ausgesondert haben und als unbrauchbar deklariert in den Müll geschmissen haben. So alte Öfen werden vielleicht bald wieder gebraucht! Wie auch alte Funzeln, Herde und das Rezept von Oma für die gute alte Erbsensuppe!

  • Ja, der Modernisierungwahn schlägt zurück.

    Eben hab ich das hier gelesen:

    "Bundesnetzagentur warnt vor Ausfall Hunderttausender Gasthermen

    Eine ungleiche Gasversorgung in Deutschland hätte dem Präsidenten der Bundesnetzagentur zufolge weitreichende Folgen. „In dem Moment, in dem der Druck im Gasnetz in einer Region unter ein gewisses Mindestmaß fallen würde, würde auf einen Schlag in Hunderttausenden Gasthermen die Sicherung einspringen“, sagte Klaus Müller den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

    „Die müsste händisch von geschulten Fachkräften wieder freigeschaltet werden, wenn wieder Gas in der Region verfügbar wäre.“

    Meine Brennwerttherme von Ende der 90er Jahre hat einen Reset-Knopf für diesen Fall.

    Keine Ahnung wann das so geändert wurde, dass man dafür eine "geschulte Fachkraft" braucht-

    würde aber zu der allgemeinen Tendenz zur Entmündigung des "Verbrauchers" passen.

    Und dazu, dass der gemeine Verbraucher" sich das alles gefallen lässt und auch noch viel Geld dafür zahlt.

    Genau deshalb kommt mir auch kein neumodisches Auto ins Haus, das bei jedem Pups den Dienst verweigert.

  • Ja, furchtbar, sogar im Quasselthread gelten doch tatsächlich Forenregeln.

    Zwischen "man muss ja am besten immer vorher fragen, ob man das darf" und dem wissentlichen Verstoß (die Forenregeln sind bekannt und es wird immer wieder auf die Einhaltung hingewiesen, also kann keiner sagen, er wusste davon nix) gegen Regeln für das Miteinander im Forum besteht ein sehr großer Unterschied.

    Die Ursachen für die Löschorgien liegen nicht bei den Mods

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Jetzt fällt uns auf die Füße, das wir fast alles ALTE ausgesondert haben und als unbrauchbar deklariert in den Müll geschmissen haben. So alte Öfen werden vielleicht bald wieder gebraucht! ...

    Naja, was man bei dem ganzen "früher war alles besser" Retro Ansatz nicht vergessen darf, die Lebenserwartung z.B. im 19. Jahrhundert war echt mies. Ich glaube 99% der Schreiber hier wären damals schon längst weg vom Fenster gewesen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass entsprechende Feuerstellen / Öfen da auch einen Beitrag geleistet haben.

  • Stimmt, was die aber in dem Moment, wo du frierst, ziemlich Wurst ist! Da bist du froh, das du noch so einen Ofen hast!

  • Jetzt fällt uns auf die Füße, das wir fast alles ALTE ausgesondert haben und als unbrauchbar deklariert in den Müll geschmissen haben. So alte Öfen werden vielleicht bald wieder gebraucht! Wie auch alte Funzeln, Herde und das Rezept von Oma für die gute alte Erbsensuppe!

    Ja genau weg mit dem alten Schei$ :whistling: ,eine Tankstelle geht nicht nur ohne Strom nicht mehr ,nein wenn es keine Internetverbindung gibt geht auch nichts,ebenso in Supermärkten ,da wird alles Online nachgeordert und ohne Strichcode piep piep piep kann noch nichtmal mehr kassiert werden.

    In den 1990ern hätte es zur Not auch noch so gegangen,da war auf jedem Produkt noch ein Preisschild ,da hätte es auch der Taschenrechner oder Stift und Papier getan.

  • ...

    In den 1990ern hätte es zur Not auch noch so gegangen,da war auf jedem Produkt noch ein Preisschild ,da hätte es auch der Taschenrechner oder Stift und Papier getan.

    Taschenrechner pfff... und wenn die Batterie alle ist geht auch nichts mit.

    In den 1970er konnten alle noch Kopfrechnen. Das kann ja heute auch keiner mehr.