BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 710.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Wie lange ist Wasser in Kanistern schattig und kühl auch ohne Chemie lagerbar ?

    Das ist tatsächlich regionsbedingt verschieden.

    Sauberes Leitungwasser darf Keime enthalten, die aber eine festgelegte Grenze

    nicht überschreiten dürfen. Je dichter das Wasser also an dieser Grenze ist,

    desto weniger lange ist das Wasser dann auch tatsächlich lagerfähig.

    Garantiert werden jedoch drei volle Monate.

    Allerdings auch nur dann, wenn die Umstände keine äußere Verkeimung zulassen.

    In höheren Lagen sind oft auch neun und sogar zwölf Monate möglich, ohne daß

    das Wasser an diese Grenzen stößt und somit auch darüber hinaus noch nicht zu

    gesundheitlichen Schäden führt.

    Ausreizen sollte man diese Grenzen jedoch trotzdem nicht, und ein geregelter

    Wechsel sprengt jetzt auch nicht den Haushaltsplan.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Nicht nur der Keimgehalt. Auch der "Nährstoffgehalt" des Wassers. Z.B. Reste aus der Landwirtschaft wie Düngemittelreste im Wasser. Für die Wasserversorger wird es immer schwerer, das Wasser zu reinigen da der Mensch Wasser immer mehr mit Stoffen anreichert, die im Wasser nix zu suchen haben. Vor allem aus der intensiven Landwirtschaft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie lange ist Wasser in Kanistern schattig und kühl auch ohne Chemie lagerbar ?

    Wenn es wirklich dunkel und kühl gelagert wird: ziemlich lang.

    Im Frischwassertank meines Campers habe ich schon mehr als 1 Jahr altes Wasser völlig einwandfrei vorgefunden.

    ("Dank" Corona stand der so lange)

    Das war Leitungswasser.

    Der Camper steht in einer ganzjährig recht kühlen Scheune (60 cm Bruchsteinmauern),

    und der Tank im Camper ist aus sehr dickem schwarzem Kunststoff, also völlig lichtundurchlässig.

    Auf Reisen bleibt das Wasser da auch lange frisch, trotz Aussentemperaturen von teilweise bis zu über 40 Grad (Afrika).

    Auch das Wasser in meiner unterirdischen Regenwasser-Zisterne sieht nach einigen Jahren immer noch picobello klar aus.

    Da kommt allerdings immer mal wieder neues dazu (wenn es regnet) und es wird auch laufend entnommen (für die Gartenbewässerung).

    Im Notfall hätte ich aber keine Bedenken, das zu trinken-eventuell mit Hilfe von Micropur oder einem Filter aufbereitet.

  • Also ich nehm immer das Micropur Classic MC 1.000F. Ist speziell zur Wasserkonservierung. Nehmen die Camper für ihre Wassertanks. Soll auch Silberionen nutzen und ist verwendungfertig...

    Einmal editiert, zuletzt von E-Maxx (15. Mai 2022 um 23:31) aus folgendem Grund: typos wegen alter klemmender Tastatur.. -.-

  • Also ich nehm immer das Micropur Classic MC 1.000F. Ist speziell zur Wasserkonservierung. Nehmen die Camper fü ihre Wasertanks. Soll auch Silberionen nutzen und ist verwendungfertig...

    kenne ich - und mach ich auch. Aber ich würde natürlich gerne auch wissen welche alltäglichen Münzen dazu verwendet werden können, wenn schon immer wieder darauf hinggewiesen/offeriert wird. Denke da ist dann schon intelligentes Wissen dahinter welches ich mir auch gerne aneignen würde.

    Geht ja schliesslich auch ums preppen.

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Es gibt keine Umlaufmünzen mit Silbergehalt mehr.

    Kupfer wird nur noch als Plattierung verwendet, die

    Münzen selbst sind aus Eisen. Und Kupfer ist giftig!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und Silber oder Kupfer Münze reingeben kann ja nicht schaden, sollte aber ein klein wenig helfen?

    welche aktuellen Umlaufmünzen würdest du für eine solche Anwendung als geeignet bezeichnen?

    Es reicht ja jeder denkbare versilberte Gegenstand...

    ideal wäre Strahlenschutzgewebe. Oder Silbermesh, irgendwas mit einer versilberten Oberfläche eben. Sei doch selbst kreativ. :whistling:

  • welche aktuellen Umlaufmünzen würdest du für eine solche Anwendung als geeignet bezeichnen

    Australischer Silberdollar wäre eine Variante und eine andere wäre das hier.

    Hab ich im Wassertank vom Womo und da funktionierts eigentlich recht ordentlich.

    Allerdings nehmen wir im Womo als Trinkwasser immer Mineralwasser aus der Flasche.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Alles klar und danke. Das alltäglichste auf die schnelle wäre dann wirklich eine alte deutsche Silbermünze oder im Endeffekt auch die klassischen silbernen Löffel die keiner mehr haben will ...

    Alles andere ist wirklich mit Vorbereitung und Planung.

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Die Müntzen funktioniren eher schlecht als recht. Wäre da z.B. Saft drin, würde der auch gammeln. Das Problem. Wirken nur an der Oberfläche. Nicht im Volumen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn es wirklich dunkel und kühl gelagert wird: ziemlich lang.


    Im Frischwassertank meines Campers habe ich schon mehr als 1 Jahr altes Wasser völlig einwandfrei vorgefunden.

    Interessant fand ich den TV-Beitrag über Wasserbehandlungen in Eritrea und anderen afrikanischen Gebieten, wo Wasser wirklich extrem wichtig ist. Da wurde damit argumentiert, dass man durchsichtige Plastikbehältnisse prallvoll mit Wasser gefüllt und stunden- und tagelang der direkten Sonne ausgesetzt hatte. Und siehe da - es gab wohl eine Art Keim-Immunisierung und das Zeug hielt sich überdurchschnittlich lange trinkbar. Direkt Sonne und dann ist gut.

    Und ansonsten - Silberbecher aus dem vorigen Jahrhundert. Und zwar Silber in nachvollziehbarer Dicke oder kompletter Stärke. Ich musste mir etliche Vorträge von Ernährungswissenschaftlern anhören und der seltsame Konsens war: wer Wasser aus Silberbechern trinkt, der mindert das Risiko, an Erkältungen und sonstigen Lungenerkrankungen vor sich hin zu darben.

    Das waren auch die gleichen, die Vitamin D3 + K2 für extrem wichtig hielten oder Omiga-3-Fischkapseln.

    Ich denke, einiges davon könnte mal ein Nachdenken anregen, so ganz abgefahren ist das nicht, auch diese ganze Silbersache und was das bewirken könnte.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Am besten nimmt man Silber mit möglichst großer Oberfläche per Gewicht, also vielleicht eher nen kleinen 10g Silberbarren pro Kanister als eine 30g Münze, die sind recht dick.

    Ich stelle schon lange mein eigenes Kolloidales Silber her, eben als mildes Antibiotikum oder auch zum Zerstäuben bei Lungeninfekten. Kann ich nur empfehlen. Jod ist für die Wasserentkeimung und generell auch was, das man in größerer Menge zuhause haben sollte.

    Allerdings musste ich mein Wasser noch nie aufbereiten, es war immer ok. Nach 4 Monaten schmeckt es evtl. mal etwas abgestanden, da nehme ich es lieber für Tees als kalt.

  • Interessant fand ich den TV-Beitrag über Wasserbehandlungen in Eritrea und anderen afrikanischen Gebieten, wo Wasser wirklich extrem wichtig ist. Da wurde damit argumentiert, dass man durchsichtige Plastikbehältnisse prallvoll mit Wasser gefüllt und stunden- und tagelang der direkten Sonne ausgesetzt hatte. Und siehe da - es gab wohl eine Art Keim-Immunisierung und das Zeug hielt sich überdurchschnittlich lange trinkbar. Direkt Sonne und dann ist gut.

    Das ist zu kurz gedacht.

    Sonnenlicht tötet vielleicht Bakterien, begünstigt aber das Wachstum von Algen und anderem Grünzeug.

    Das schadet der Wasserqualität genauso wie Bakterien etc.

    Darum hat man schon seit der Antike unterirdische Wasserspeicher gebaut...