BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 713.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Die (Öl)Heizung sollte man nicht vergessen.

    Ist eine Philosophiefrage, Notbetrieb oder den normalen Alltag fortsetzen? Kleiner, mobiler Notströmer über Benzin plus 19kVA Dieselaggregat ist für mich die geeignete Lösung. Wenn die Herbst/Winterstürme mal wieder einen Baum auf die Leitung legen will ich nicht auf die warme Dusche, Heizung und auf einen Film am Abend verzichten. Da hilft mir die PV-Anlage wenig oder ich nehme richtig Geld für eine Speicherlösung in die Hand.

    Für den kleinen Notbetrieb reicht eine 2-3 Modulanlage mit Autobatterie.

    Die Geräuschkulisse der Generatoren spielt hier weniger eine Rolle, die Dinger hört man nicht über Kilometer und hier hat fast jeder Hof einen, schon alleine zum draußen arbeiten und nicht jedes Mal 100m Verlängerungsschnur abrollen. Falls sich jemand fremdes dafür interessiert kann er eine Münze werfen bei 50%+ Jäger und Sportschützen auf dem Dorf. Im Gegensatz zur Stadt fällt hier jeder Fremde auf.

  • ... im Notfall eine sinnvolle Investition.

    Blödsinn das!
    Ein anderer Kommentator wies richtig darauf hin, den heimischen Kühlschrank und die TK zu puffern. Das braucht keine 4kWh. Auch ist der Vorrat an Diesel/Sprit in die Bunkerkapazität einzuberechnen. Dann noch der Hinweis darauf, das so´n Verbrenner auch Geräusche macht und notwendiger Weise also auch die Neugierde weckt. Eventuell bei Personen, die man lieber nicht vor der eigenen Tür haben möchte.
    Diese hier gezeigten Aggregate sind für Krankenhäuser etc., aber nicht für den normalen Prepper.

    Eine ausreichend dimensionierte Solar-Anlage für den Kühli und die TK ist völlig ausreichend, kraftstoffarm und geräuschlos.
    Hier steht so etwas für den Ernstfall und nein, ich poste davon keine Bilder.

    Dann mal los ,und probier mit deiner PV Anlage und deinen Akkus den Stromausfall im Winter .

    Und nicht nur die Kühlschrank und TK brauche Strom .

    Da gäbe es im Haushalt noch einige andere Dinge .

    Aber du hast entschieden, das du das nicht brauchst. Geht voll für dich in Ordnung .

    Aber du entscheidest das andere Menschen das auch nicht brauchen , und es deshalb Blödsinn ist .

    Denk mal darüber nach .

    Und wer soll kommen , wenn jemand bei Srromausfall ein Notstromaggregat hört ?

    Marodiernde Horden ? Ja Nee , ist klar. Gewiss werden auch Zombies von dem Lärm angelockt.

    Notstrlmaggregate bedarf es nicht nur Krankenhäusern .

    Jeder Landwirt der Vieh hält , ist darauf angewiesen .

    Jeder Hausarzt . Jeder Laden ,Tankstelle , Bäcker ..... Metzgerei .

    Gibt es eine Vorschrift , das nur Privatpersonen preppen dürfen ?

    Sarah sich nicht "Jeder" dazu Gedanken machen , und das kaufen was er für richtig hält ?

  • Bevor ich mir extra einen Generator anschaffe um mich dann falls es mal soweit kommt das es Dunkel wird, bei den Nachbarn als Stromlieferant beliebt zu machen? grab ich mir lieber einen Erdkühlschrank.

    Zumal wenn Strom weg sind auch Handy und Tablet etc. Nutzlos da das Netz genauso verschwindet.

    Kerzen, Ofen, Brunnenwasser und ein gutes Buch können auch schön sein. ✌️

    Und wenn es ganz dicke kommt hab ich ja jetzt Mäusefallen. 😅

    Du darfst dich dann auch so leben .

    Ist es Vorschrift das jemand das so machen muss , oder darf nicht jeder selbst entscheiden wie viel Luxus er haben will.

    Es gibt halt Menschen die wollen nicht bei Kerze Licht und Kurbelradie im Wohnzimmer sitzen.

    Es gibt auch welche , die dann mit Deckenlicht sich im TV informieren wollen warum der Strom weg ist .

    Und lass doch deine Hetze einfach mal weg . Ist ganz schön armselig, kindisch und primitiv .

  • Die (Öl)Heizung sollte man nicht vergessen.

    Ist eine Philosophiefrage, Notbetrieb oder den normalen Alltag fortsetzen? Kleiner, mobiler Notströmer über Benzin plus 19kVA Dieselaggregat ist für mich die geeignete Lösung. Wenn die Herbst/Winterstürme mal wieder einen Baum auf die Leitung legen will ich nicht auf die warme Dusche, Heizung und auf einen Film am Abend verzichten. Da hilft mir die PV-Anlage wenig oder ich nehme richtig Geld für eine Speicherlösung in die Hand.

    Für den kleinen Notbetrieb reicht eine 2-3 Modulanlage mit Autobatterie.

    Die Geräuschkulisse der Generatoren spielt hier weniger eine Rolle, die Dinger hört man nicht über Kilometer und hier hat fast jeder Hof einen, schon alleine zum draußen arbeiten und nicht jedes Mal 100m Verlängerungsschnur abrollen. Falls sich jemand fremdes dafür interessiert kann er eine Münze werfen bei 50%+ Jäger und Sportschützen auf dem Dorf. Im Gegensatz zur Stadt fällt hier jeder Fremde auf.

    Hast du hier gefragt ob das preppermäßig auch korrekt ist ? 😄

  • Unfug- ich habe doch keinen Bunker.Ich bin zu alt für so einen Schei... Etwas auf Lager zu haben ist sicher nicht verkehrt ,nur im Falle

    eines Endzeitszenarios sind Hunger und Durst das kleinste Übel.

    Die grösste Gefahr sind andere Menschen. Da kann es auch passieren das man für seine "Vorräte" umgelegt wird.

  • Denke ich schon VIDOCQ, Prepper sind Leute die sich ein wenig vorbereiten wie es dort auch empfohlen wird.

    Über deren Empfehlungen hinaus sich einzudecken halte (ich persönlich  @raze4711) für übertrieben. 🤫

    Diese Doomsday Prepper aus dem TV empfinde ich jedenfalls als ein wenig.... sagen wir mal abgedreht. Aber das muss ja jeder selbst wissen wo er sein Geld reinsteckt so das es ihn Glücklich macht, solange man niemanden gefährdet.

  • Ich mache mir keine Gedanken um Stromausfälle. Dauern maximal 15 Sekunden .

    Meine Kühltruhen und Kühlschränke laufen dann einfach weiter .

    Auch die Rolladen bekomme ich noch auf und zu 😁


    Vorsicht bei der Verwendung von mobilen Stromerzeugern .

    Egal ob Motorbetriebener Generator , oder batteriebetrieber Wechselrichter mit Solarzellen.

    Zum Betrieb die VDE Vorschriften bezüglich Personenschutz im IT-Netz beachten .

    Sonst wird es sehr schnell lebensgefährlich !

  • Oder auch: 'Spannende Unterhaltung'.

    Das kann ganz schnell passieren .

    Es sind sehr viele , kleine Wechselrichter im Einsatz . Schnell mal in den Zigarette anzünden gesteckt .

    Aber im Fehlerfall wird es wirklich Lebensgefährlich . Auch bei einem klitzekleinen 100W Gerät .

    Das steht aber in keiner Bedienungsanleitung , und zu 99,99 % mache sich die Benutzer auch keine Gedanken darum .

  • Ich mache mir keine Gedanken um Stromausfälle. Dauern maximal 15 Sekunden .

    Tja, dann schätze dich glücklich.

    Hier in Frankreich, mit dem ach so tollen Atomstrom, ist das Netz so wacklig, dass ich in manchen Jahren schon tägliche, stundenlange Netzausfälle hatte.

    In letzter Zeit (etwa seit Anfang Corona) ist's besser geworden- aber ich hab jetzt einen Generator im Schuppen...

  • Ich mache mir keine Gedanken um Stromausfälle. Dauern maximal 15 Sekunden .

    Tja, dann schätze dich glücklich.

    Hier in Frankreich, mit dem ach so tollen Atomstrom, ist das Netz so wacklig, dass ich in manchen Jahren schon tägliche, stundenlange Netzausfälle hatte.

    In letzter Zeit (etwa seit Anfang Corona) ist's besser geworden- aber ich hab jetzt einen Generator im Schuppen...

    Dann bist du in der Richtung ja auch ein Prepper 😉

    Die Ausfälle sind aber nicht auf Atomstrom zurückzuführen

    Im Gegenteil , wir in Deutschland könne froh sein , französischen Atomstrom zur Verfügung zu haben .

    Lustig wird das hier erst dann , wenn wir auch die Kohlekraftwerke abgeschaltet haben .

    Dann bekommt das Thema Strompreppen eine neue Bedeutung.

  • in meiner wohnung ginge auch alles ohne strom außer kühlschrank tv und pc dazu müßte man strom herstellen..

    übrigens , das argument, das wir heute noch keine speicher haben ist ja richtig, genauso richtig ist aber auch das ständig dran weitergrforscht wird und wir erst weit in der zukunkt ab 2030 die brauchen

    also das ist ja eine laufende entwicklung , deren ende manch einer hier gar nicht mehr erlebt, da muß man schon mal geduld aufbringen

    da gibt es nichts übers knie zu brechen, nur weil man es gerne hätte

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nee, das hab ich auch weder gesagt noch gemeint.

    Das Netz ist einfach mies-

    bei uns stehen überall noch die Holzpfähle mit den Kabeln rum,

    sieht aus wie bei dem Amis...

    Bei jedem starken Gewitter ist der Saft weg.

    Gegen die Atomkraftwerke sprechen m.E. andere Dinge

    (ganz besonders, wenn sie von Franzosen betrieben werden,

    mit ihrer mir seit über zwei Jahrzehnten wohl bekannten "speziellen Einstellung"

    zum sorgfältigen Arbeiten und zur Einhaltung von Vorschriften... )

  • die franzosen sind sehr abhängig vom russischen uran, wundert mich, das das in frankreich gar kein thema ist....

    die haben sich ja mit den akw komplett abhängig gemacht von nur einer energiequelle die um 60 70 5 ihres strom zusammenbraut...und um dem ganzen die krone aufzusetzten und sich poertugal vom hals zu halten mit seinen unmengen gasspeichern,haben sie die leizungen für gas minimiert nach frankreich. die leitung ist sooo dünn , das wir davon aus portugal nichts hierhergeliefert bekommen können

    eine hirnriss jagt da den nächsten. und jeder nationalsaat denkt nur an sich,,,,,,

    INVICTUS

  • Lebensgefahr durch Strom wird überschätzt. Gefährlich sind öfter Sekundärschäden. Z.B. steht man beim Stromschlag auf einer Leiter, fällt von der runter und schlägt sich den Kopf auf, .... Ist natürlich auch eine Frage von wo nach wo der Strom fließt und ob man ein schwaches Herz hat.

    Habe mir schon mehr als 50x einen 230V Schlag geholt.

    Wesentlich unangenehmer sind die bis zu 35000V aus einer Zeilenendstufe bei älteren, großen Röhrenfernsehern.

    Das zwiebelt mind. 100x mehr. Sehr gefährlich. Da ist auch Schmackes dahinter. Z.B. die alten Phillips Rubens.

    Auch nett der 1000-2000V Mikrowellentrafo. Die sind sehr gefährlich. Immerhin muß der auch 1000W liefern.

    eine 10000V Leitung ist tödlich.

    230V ist da noch vergleichsweise wenig gefährlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die meisten hier werden wohl wissen, wie man sich zur Not eine Kettensäge oder Mofamotor mit einer Lichtmaschine verbindet und das an einen Wandler klemmt. Ein Windrad aus einem Rennrad und ein paar Abflussrohren ist ja jetzt auch noch halbwegs "schnell" realisierbar.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • naja ganz einfach ist es nicht ich hatte 1980 einen e schocker mit nur 50.000 volt , der hat dich im liegen vom sofa gebratzt

    und andre muit 500.000 v0olt eben nicht so heutzutage

    übrigens hab ich die 9 voltblockbatterie von 1980 immer noch in gebrauch.. die ist jetzt 42 jahre alt und geht immer nochz.....

    so ein akku hat damals sagenhafte 28 DM gekostet.

    wo da der unterschied zu heute ist , weiß ich nicht,,, aber der ist echt langlebig

    INVICTUS