BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 712.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • gunimed es gibt inzwischen für einige e automdelle messgeräte die den zustand und die alterung der e autobatterie messen können.....

    bis jetzt ist das ein glücksspiel bei gebrauchten e autos . dabei ist die batterie so abartig teuer

    ich bin gespannt in drei 4 jahren auf den wert und den markt gebrauchter e autos mit gebrauchten batterien

    wer weiß schon ob das einer teuer kaufen will mit dem risiko das bald erneuern zu müssen....

    INVICTUS

  • In meinem Wagen habe ich auch eine größere Lima für den Wandler.

    Für kurze Zeit kann ich da schon was mit machen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Den einzigen Bernd, den ich kenne, der's breit.

    Das war's denn aber auch schon. Der hat dann

    Lösungen für Probleme, die wir früher noch nicht

    hatten...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die Teile sind ja nicht schlecht, ich jedoch würde was im Bereich Einspeisung über die Steckdose ins Netz vorziehen,
    wenn es ums sparen geht, man ist nicht zuhause, die Sonne brennt, und der Kühlschrank und die Gefriertruhe und einiges an das man nicht mal denkt holt sich den Strom der Sonne.
    Ich habe noch keins, sollte nach Angaben bei einem Sommer wie 2018(19/20 um die 200 Euro im Jahr rausholen.
    2021 war nicht der Solarsommer, da bestimmt weniger.
    Balkonkraftwerk nennen sie die Teile.
    Auch in dieser Preissequenz zu haben.
    Gibt es auch mit Powerbank, sobald diese geladen ist bekommt das Hausnetz wieder den Strom.

    Der Weg ist das Ziel

  • Hat hier jemand etwas über Minen und Sprengfallen gesagt?. Die Perversion der Menschen ist grenzenlos.

    Das erste Mal war in Beirut,aber die Sprengfallen waren eher "Primitiv".

    Das schlimmste war Ex-Jugoslavien, es gab nichts was es nicht gab. Selbst Toiletten ,Kühlschränke ,Waschmaschinen etc. hatten ein explosives

    Eigenleben. Und auch heute noch vorsichtig sein wenn man im Kosovo oder Bosnien Urlaub macht zb. querfeldein durch den Wald Joggen.

    Ansonsten sitze ich in meinem Bunker mit ausreichend Wasser und der Sonnen Bassermann -Kollektion :thumbsup:

  • Das geht eigentlich .

    So ein Motor braucht 0,25 Liter für 1kWh

    Also rund pro Liter erzeugt er 4 kWh .

    Kosten im Moment fast 1,30 € .

    Der Kraftstoff pro Liter 1,26 € .

    Spart theoretisch also Geld 😁

    So eine Anlage kostet aber auch ein paar Euro.

    Aber im Notfall eine sinnvolle Investition.

    Nutzt du so eine Anlage um eine Spitzenlast und deren Kosten zu vermeiden , spart das richtig Kohle und ist nach ei paar Jahren bezahlt.

  • ... im Notfall eine sinnvolle Investition.

    Blödsinn das!
    Ein anderer Kommentator wies richtig darauf hin, den heimischen Kühlschrank und die TK zu puffern. Das braucht keine 4kWh. Auch ist der Vorrat an Diesel/Sprit in die Bunkerkapazität einzuberechnen. Dann noch der Hinweis darauf, das so´n Verbrenner auch Geräusche macht und notwendiger Weise also auch die Neugierde weckt. Eventuell bei Personen, die man lieber nicht vor der eigenen Tür haben möchte.
    Diese hier gezeigten Aggregate sind für Krankenhäuser etc., aber nicht für den normalen Prepper.

    Eine ausreichend dimensionierte Solar-Anlage für den Kühli und die TK ist völlig ausreichend, kraftstoffarm und geräuschlos.
    Hier steht so etwas für den Ernstfall und nein, ich poste davon keine Bilder.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Why not ???

    Wäre sicher sehr interessant 👍🏻


    Die obigen Anlagen sind ja auch nicht für den „Haus- gebrauch“ geeignet oder vorgesehene.

    War eher Spaß bzw. ein Aufzeigen, was sonst noch so geht und überhaupt möglich ist oder sein könnte ;)


    Das Problem ist allerdings nach wie vor die mangelnde Speichermöglichkeit … denn die Hauselektronik (und erst recht die ganze Elektronik „da draußen“) braucht eben auch kontinuierliche Strom- / Energie- Zufuhr, wenn die Sonne nicht mehr scheint (der Wind gerade nicht weht, das Wasser gerade nicht die turbine abtreibt, usw.).

  • Ich glaube die wichtigste Maßnahme ist Stromreduktion. Nur noch LED Lampen, Kühlschrank und Radio.

    Strom für die Heizung.

    Man muß sich dann vom E-Herd, ... verabschieden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Problem ist allerdings nach wie vor die mangelnde Speichermöglichkeit …

    Stimmt. Ich habe hier ´ne 105er Autobatterie direkt in der Anlage. Dazu kommen dann noch die beiden Batterien aus dem Womo und eventuell, als Reserve, noch die aus dem PKW. Damit kann die TK in Ruhe leer gefuttert werden. Auch wenn die Sonne mal knapp ist. Für´s Licht gibt es AA- und AAA-Batterien und -Akkus, zum kochen habe ich im Ernstfall Gas usw.
    Strom ist nur für die Kühlgeräte vorgesehen und wenn´s dann doch länger dauert zum Aufladen div. Akkus (Händies, Notebook, Tablet, Taschenlampen etc.).

    Ein wirklich wichtiges Thema ist Wasser in ausreichender Menge und Qualität. Dafür ist hier ´ne Pumpe mit integriertem Filter vorhanden, so das zur Not auch aus ´m Bach hinterm Haus Wasser gewonnen werden kann. Muss man dann eben schleppen. Aber wenn Strom weg, auf einmal viel Zeit da.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bevor ich mir extra einen Generator anschaffe um mich dann falls es mal soweit kommt das es Dunkel wird, bei den Nachbarn als Stromlieferant beliebt zu machen? grab ich mir lieber einen Erdkühlschrank.

    Zumal wenn Strom weg sind auch Handy und Tablet etc. Nutzlos da das Netz genauso verschwindet.

    Kerzen, Ofen, Brunnenwasser und ein gutes Buch können auch schön sein. ✌️

    Und wenn es ganz dicke kommt hab ich ja jetzt Mäusefallen. 😅