BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 719.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Wer sagt das ich in ein Tippi ziehe?

    Habe hier einen echten Brunnen wo man noch mit Eimer Wasser holen kann, einen Kachelofen und auch über die 1000 Kühe hatten wir beiden schon geschnackt oder?

    Hier lebt die ganze Familie noch beieinander.

  • Wer sagt das ich in ein Tippi ziehe?

    Habe hier einen echten Brunnen wo man noch mit Eimer Wasser holen kann, einen Kachelofen und auch über die 1000 Kühe hatten wir beiden schon geschnackt oder?

    Hier lebt die ganze Familie noch beieinander.

    Und die 1000 Kühe melkt ihr zu zweit dann zweimal am Tag ?

  • Dann schaue ich mir die Rückseite von Bäumen an , um die Himmelsrichtung zu bestimmen.

    Ja, naja, das sind diese Weisheiten, die in den nördlichen Gefilden greifen können. Wie bereits von Play gesagt wurde - das ist schon ziemlich abhängig, wo man sich gerade auf der Weltkugel befindet...

    Ich habe mal spaßeshalber bei einer Wanderung durch die Wälder einen extrem preiswerten Kompass benutzt, der in einem der Survivalmesser von Haller eingebaut war. Das Ding zeigte mir alles, nur nicht die richtige Einnordung. Man käme schon besser klar, wenn der Stand der Sonne/ Tageslicht in Abhängigkeit zur Jahreszeit bestimmt werden könnte.
    Passende Karten zur Hand zu haben ist dann schon ein Vorteil ohne Ende. Oder wenigstens einen Plan, wohin man gehen will im Falle des unglaublich ominösen Falles.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die Bäume sind unter Umständen abhängig von der Jahreszeit aber vor allem vom Ort und der Windrichtung, ...

    Sich darauf zu verlassen ist wie würfeln. Erst recht in anderen Ländern.

    Zum Minikompass. Beide zeigen gleich an und exakt nach Norden. Was will ich mehr?

    Wichtig ist, nichts magnetisches an sich zu haben. Z.B. in einer Armbanduhr.

    Fehler durch den Nutzer oder bei der Uhr oder dem Baum durch den Deutenden sind da extrem viel größer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gab aber trotzdem auch mal komplett ausgestorbene Zivilisationen und Völkerwanderungen.

    Ob man zu Hause bleiben kann, ist nicht immer die eigene Entscheidung!

    Gruß Play

    Und die stehen jetzt vor der Tür ?

  • Also bei der ganzen Vorbereitung sollte man eins nicht vergessen:

    Körperliche Fitness.

    Keine Abhängigkeit von Medikamenten und ähnlichem.

    Einfach mal locker 20-30 Kilometer pro Tag mehrere Tage hintereinander zu Fuss zu gehen ohne dass man dabei zusammen bricht.

    Und ich persönlich finde auch, 2 Tage mal ohne Essen auskommen ist wichtig.

    Das ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für so ein Szenario wo man in den Wald abhaut.

    Ohne Fitness bringt auch die beste Ausrüstung nichts.

  • Das wußten die vorher auch nicht.

    Oder örtlich begrenzt z.B. Pompeii. Wer geblieben ist, war tod. Oder beim Ausbruch von Santorin.

    Oder Klimaänderungen wo es plötzlich recht trocken wurde. Oder naß.

    Da reicht eine recht kurze Zeit.

    Oder ein radioaktiver Unfall in der Nähe. Oder Krieg.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wer sagt das ich in ein Tippi ziehe?

    Habe hier einen echten Brunnen wo man noch mit Eimer Wasser holen kann, einen Kachelofen und auch über die 1000 Kühe hatten wir beiden schon geschnackt oder?

    Hier lebt die ganze Familie noch beieinander.

    Und die 1000 Kühe melkt ihr zu zweit dann zweimal am Tag ?

    Hörst du überhaupt zu?

    Diesel und Notstromgenerator, Tauschhandel welcher sich in so einer Situation etablieren könnte wo länger das Licht ausbleibt.

    Und ich der sich lediglich einen 14 Tagesvorrat angelegt hat und sich um den Weltuntergang kaum sorgt.

    War doch Vorgestern? Erst Thema.

  • Und so ein Minikompass ist wie Lotto spielen .

    Wenigstens habe ich beim Würfeln die Chance 1 zu 6 😄

    1945 sind ganz viele Menschen nach Westen geflüchtet. Ohne Kompass. Und das haben sie auch zu Glück gefunden .

    Manchmal habe ich das Gefühl das die Fantasien für Horrorszenarien manchmal ein wenig durch gehen .

    Welche Unwägbarkeiten gilt es vorzubereiten ?

    Kälte , Dunkelheit und Hunger , weil die Stromversorgung oder Internet ausfällt.

    Das dauert aber keine Monate bis eine Versorgung wieder hergestellt ist .

    Das Szenario des Auswanderns und eine neue Zivilasition gründen fällt wohl weg.

    Zudem wäre im Superkatastrophenfall so eine unbewaffnete Flucht ein sinnloses Unterfangen .

    Es ist doch beim Preppen sinnvoll einem mögliches Szenario entgegen zu wirken .

    Wenn ein Meteorit mit größeren Abmessungen ( was im Vergleich zur Erdmasse minimal sein kann ) auf die Erde fällt , hilft keine Vorbereitung mehr.

  • Kein Problem !

    Denn dann verwendet man einen sogenannten etwas transparenten MOND-Stein , mit dem man quasi durch die Wolken hindurch schauen kann, um die Sonne doch noch sehen zu können 👍🏻

    „Gelernt“ aus der Serie VIKINGS 😁😜

  • Und so ein Minikompass ist wie Lotto spielen .

    Wie gesagt. Beide zeigen Norden exakt an. Alles andere ist Fantasie.

    Katastrophen kann es immer geben. Welche es ist, weis man erst, wenn Sie passiert. Und die muß nicht einmal in der Nähe passieren. Globale Katastrophen haben globale Auswirkungen.

    Die Dinosaurier dachten auch, das Sie noch weitere 300000000 Jahre leben werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist das Problem... Zuhören bringt in einem Forum wie diesem irgendwie nix...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!


  • Du hattest geschrieben das du "denkst " das er ein Notstromaggregat hat . 😙

  • Es ist sehr leicht im Wald die Rückseite eines Baumes zu bestimmen.

    Das geht zu jeder Jahreszeit , bei jeder Witterung , Temperatur und auch Tageszeit.

    Das habe ich in frühster Jugend schon von meinem Großvater gelernt

    Der wusste das auch ohne Internet .