BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 709.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • In der aktuellen Krise werden nur Scheine in unsere lokale Währung getauscht. Ukrainische Münzen will die Bank nicht.

    Zugegeben, deg Euroraum ist groß und daher die Wahrscheinlichkeit, daß Euros nicht akzeptiert sind gering.

    Aber, auf einer Migrationsbewegung sollte das Gepäck leicht sein. Münzen sind dann kontraproduktiv. Dass Kredit- oder EC-Karte wegen eines möglichen Ausfall elektronischer Zahlsysteme auch nicht immer funktionieren müssen, ist wohl Konsens. Aber die wiegen nichts, sind also dabei.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • der eu raum ist groß , der euroraum nicht....

    in der eu gibt es noch 12 währungen , die kein euro sind...nichtmal da gibt es eine einigung

    gruß edwin

    OMG wir sind alle im ArsXX...

    Oder man akzeptiert die Realität und lebt nicht in Situationen wie sie mal in den 70s 80s waren.

    Und zahlt mit EUR oder USD.... kenne wirklich kein Land wo diese Währung nicht akzeptiert wird. Ost-Europa, Afrika wollen die Währung, zugegeben nur teilweise in Asien...

    Selbst bei meinem letzten Ukraine Trip (2018), fand es der Taxifahrer cooler wenn man ihn mit EUR bezahlt. Der wollte gar nicht die Landeswährung haben.

    4 Uhr morgens (am) Taxi von Odessa Downtown zum Flughafen, dauer des Trips ca. 40 min. Wir haben dem Taxifahrer 10 Eur gegeben und er war mega glücklich (ich hatte mich noch massiv entschuldigt, dass wir keine Landeswährung mehr haben). Der Typ hat unser Gepäck sogar bis zum Check-In getragen, wo ich dann mal sagen musste ... Danke, jetzt reicht es dann mal. Mach dir eine schönen Tag mit der Kohle...

    PS Edit: Hab das dann mal später ausgerechnet, wir haben dem Taxifahrer mit den 10 Euro etwa das 3-fache bezahlt was er sonst bekommen würde. Vollkommen klar dass der aus dem Häusschen war. Und das war eine WIN WIN Situation: er war glücklich, und wir waren glücklich dass ein Taxi um 4am bei uns auftaucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von SadieAdler (27. Mai 2022 um 00:19)

  • ja, klar gegen viele andre währungen ist der euro gut. auch wenn der von staatsseite geschwächt wird und am liebsten mit dem dollar gleich werden soll. hat man nur als privatmann nichts davon

    INVICTUS

  • ja, klar gegen viele andre währungen ist der euro gut. auch wenn der von staatsseite geschwächt wird und am liebsten mit dem dollar gleich werden soll. hat man nur als privatmann nichts davon

    Lol... USD, EUR und auch der CHF sind doch seit Jahren quasi nahe pari.

    Das war in den 70s vllt mal anderes, aber heutzutage ist das quasi 1:1

  • Hoffe ihr hattet alle einen schönen Feiertag.

    Wenn wer was fernab von Feuerzeugen und Geldscheinen lesen will?

    Es sind wieder neue Zeitschriften draussen welche sich auch dem Thema Vorsorge und Gear widmen.



    Sind ganz interessante Beiträge dabei.

    Was ich vorallem Interessant fand und was manch ein Prepper beachten sollte, ist Seite 14 in dem DWJ

    Rechtsprechung: Die sozialen Netzwerke und der Waffenbesitz........... 14

    Da geht es um Kommentare auf FB, Meldungen vom Verfassungsschutz an die Waffenbehörde und entzogene WBK's.

    Worum es da genau geht müsst ihr schon selbst rausfinden, nur kann wegen Kommentaren auf Facebook etc. mal ganz schnell die WBK weg sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (27. Mai 2022 um 10:54)

  • Hab mal den alten Tramperrucksack rausgesucht.

    Der hat mittlerweile schon 40 Jahre auf dem Buckel, Quali für den Katastrophenfall in Signalfarbe. 🍻

    Die kenn ich auch noch.

    Leider ist meiner irgendwann einer Aufräumaktion zum Opfer gefalllen.

    Die "Luxusvariante" (meiner nicht) hatte sogar noch ein Stühlchen zum Ausklappen dran...

    Hab ich immer vermisst, weil ich regelmässig EWIG stand beim Trampen.

    (danke, brauche keine Kommentare woran das evtl.gelegen haben wird :p: )

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (27. Mai 2022 um 14:13)

  • Die kenn ich auch noch.

    Leider ist meiner irgendwann einer Aufräumaktion zum Opfer gefalllen.

    Die "Luxusvariante" hatte sogar noch ein Stühlchen zum Ausklappen dran...

    Hab ich immer vermisst, weil ich regelmässig EWIG stand beim Trampen.

    (danke, brauche keine Kommentare woran das evtl.gelegen haben wird :p: )

    Jep die Tramperrucksäcke sind schon Klasse.

    Noch richtige Schweißnähte am Gestell, das war noch Qualitative Handarbeit, damit war mein Vater schon wandern. 💪

    Polster für den Rücken stecken da auch noch im Rucksack, einen Stuhl gibt es allerdings nicht.

    Orange fände ich für Katastrophen auch passender als Flecktarn.

    Edit.

    Da mein Rucksack gelöscht wurde hier nochmal eingefügt.

    Ansonsten macht der Kontext keinen Sinn.

  • Das ganze Thema mit den potentiellen Straftätern lassen wir jetzt. Ihr schiebt den Thread immer mehr ins Aus.

    Alles weitere was hier nichts mit Krisenvorsorge zu tun hat wird gelöscht und die Verfasser die es nicht lassen können müssen dann halt eine Verwarnung bis hin zur Beurlaubung kassieren. Das hier ist kein Chatroom.

    Edit.

    Da mein Rucksack gelöscht wurde hier nochmal eingefügt.

    Ansonsten macht der Kontext keinen Sinn.

    Das tut mir leid, aber der Beitrag enthielt leider auch ein paar Sätze mit dem Straftäter-Blödsinn. OT kann nicht stehen bleiben nur weil es mit ein paar Sätzen zum eigentlichen Thema gewürzt ist.

  • In der aktuellen Krise werden nur Scheine in unsere lokale Währung getauscht. Ukrainische Münzen will die Bank nicht.

    Zugegeben, deg Euroraum ist groß und daher die Wahrscheinlichkeit, daß Euros nicht akzeptiert sind gering.

    Aber, auf einer Migrationsbewegung sollte das Gepäck leicht sein. Münzen sind dann kontraproduktiv. Dass Kredit- oder EC-Karte wegen eines möglichen Ausfall elektronischer Zahlsysteme auch nicht immer funktionieren müssen, ist wohl Konsens. Aber die wiegen nichts, sind also dabei.

    Das nur Scheine zum Umtausch akzeptiert werden und keine Münzen ist nicht neu und hat auch nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Siehe hier unter dem Kapitel "Fremdwährung zurücktauschen":

    https://www.sparkasse.de/themen/urlaub-…d-wechseln.html

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Richtig. Aber diese sind z.B. für ein normales Feuerzeug völlig unproblematisch.

    Also generell würde ich in einer ernsthaften Krisensituation mich niemals nur auf ein elektronisches Feuerzeug verlassen.

    Diese beiden Aussagen widersprechen sich nicht zwangsläufig.

    Ich habe jede Menge "normale" Feuerzeuge (jedenfalls für mich normale)

    die NICHT elektronisch sind...

    Und mit denen habe ich jahrzehntelange positive Erfahrung,

    so dass ich mich (auch) in einer Krisensituation darauf verlassen würde.

    Obwohl ich zugeben muss, dass ich zuhause auch ein paar Packs Streichholschachteln besitze-

    aber für unterwegs mitnehmen würde ich wohl eher ein, zwei Feuerzeuge.

  • ein feuerzeug sagt vom namen her das es das ganze zeug ist, was man zum feuermachen braucht , flintstein, markasitknnolle , rohrkolbensamen,zunder und und und

    geht immer, bedeutet aber vorratshaltung

    INVICTUS

  • Normale Feuerzeuge sind ja auch nicht schlecht. (z.B. BIC)

    Ein Gummiring unter die Gastaste und etwas Panzertape drum.

    Wenn das nass wird, reibt man es ein paar mal über etwas trockenes.

    Selbst ohne Gas kann man damit noch Feuer machen.

    Und ein leeres Feuerzeug kann man noch zu Angelkram umbauen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Eben. Daher kann ich die Argumentation der Survivalfreaks, ... nicht verstehen. Da kommt immer:

    Aber wenn man es verliert?

    Aber wenn es naß ist?

    Aber wenn es kalt ist?

    ....

    Ich antworte dann:

    Ein zweites Feuerzeug.

    Trocken reiben.

    Warm machen. Z.B. kurz unter die Kleidung halten / stecken.

    Trotzdem dann leichter und einfacher als Alternativprodukte.

    Der Fehler, den manche machen, es naß und oder kalt 100x zu probieren, bis das Gas alle ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eben. Daher kann ich die Argumentation der Survivalfreaks, ... nicht verstehen.

    Das ist eigentlich sehr simpel zu erklären.

    Ein Feuerstein ist in vieler Hinsicht nicht so fehleranfällig wie ein Feuerzeug, den in einer echten Notsituation sollte deine Ausrüstung bedingungslos funktionieren. Ein Feuerzeug hat viele Möglichkeiten nicht zu funktionieren und ist zudem von der Resource Gas abhängig, ein Feuerstein braucht nichts außer reibung.

    Das Zundmaterial braucht die selbe Eigenschaft um Feuer zu entfachen, da spielt es keine Rolle ob Feuerzeug oder Feuerstein.

    Ergo wenn man sich entscheiden müsste oder es eine absteigende Liste gibt wählt man den Feuerstein, zumindest wenn man mit der Materie vertraut ist.

  • Darf man mal fragen auf was ihr euch da vorbereitet?

    Euren "was macht am besten Feuer" Konsens, der hier gefühlt alle 5 Seiten auftaucht, würde ich doch mal ganz gerne im Kontext eines realistischen Katastrolhenfalles sehen?

    Also die Kerzen bei einem Stromausfall, die würde ich nun nicht unbedingt mit einem Feuerstahl anschlagen, ausser ich hätte evtl. zuvor ein bisschen Deo auf die Herdplatte gesprüht.

    Ansonsten wäre die endlose Feuerdiskussion doch schon fast einen eigenen Thread wert. ✌️