BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 716.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • ...ich sehe das so ,lieber stecke ich ein paar Tausend in Nahrung und Notfallausrüstung die ich im Idealfall nie brauche ,als das ich das Geld auf der Bank lagere wo es nichts nutzt im Notfall.

    ..und wo es sogar noch immer weniger wird...

    Ich hoffe das kratzt nicht zu sehr an unerwünschten Themen.

    Wir haben vor Wochen für ukrainische Freunde von bekannten ein paar Dinge (kindersachen, Kinderbett u.a) gespendet. Die Freunde sind gemeinsam mit Nachbarn abgereist, da hatte niemand groß Zeit Dinge mitzunehmen. Was am Ende die Reise erfolgreich machte war eine EC Karte mit der man in Polen tanken und essen kaufen kann. Zusammen mit einem gut gedecktem Konto.

    Wertgegenstände (Gold, etc.) sind abgesehen von Dingen mit sentimentalem wert nicht mitgegangen. Ganz abgesehen davon dass dort niemand von unfreundlichen Besuchern mit Gold oder Wertgegenständen angetroffen werden will.

    Arm aussehen, im sicheren Nachbarland ins Hotel einchecken. Das hatte da tatsächlich funktioniert.

  • Der Mix machts. Auch wenn nicht viel Geld da ist, am besten etwas aufteilen.

    Der Hinweis mit den Haustieren vor ein paar Tagen ist übrigens meiner Meinung nach durchaus wichtig.

    Zumindest wenn man sich nicht auf irgendwelche Endzeitszenarien vorbereiten will, sondern eine gute Kriesenvorsorge betreibt, bei der es nicht unbedingt nur auf das Überleben ankommt.

    Für unsere Tiere versuchen wir nach Möglichkeit auch immer genügend Futter etc. im Haus zu haben. Chinchilla-Futter bekommt man z. B. nicht mal eben im Supermarkt um die Ecke. Selbst in einigen Tierhandlungen ist oft nichts da.

  • EC- und Kreditkarten funktionieren ja auch so prächtig, wenn der Strom weg ist.

    Nur Bares ist Wahres (funktioniert auch ohne Strom) und sollte deswegen immer in guter Stückelung verfügbar sein.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich denke es kommt auch hier wieder darauf an um welche Krise es sich handelt, da lohnt es sich definitiv in alle Richtunge zu gehen.

    Elektronisches Geld, Bargeld, Tauschwaren.

  • Meiner Meinung nach ist es am besten recht breit aufgestellt zu sein.

    Kreditkarten,Bargeld und ein bisschen Tauschware vorrätig zu haben schadet nicht.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich habe es so geregelt, dass mein BoB binnen 15 min gepackt ist. Für alles was schneller sein muss hab ich meinen GHB der auch als Eva herhalten kann. Bis auf wechselsachen fehlt da nichts drin und die würde ich eher für das Kind mitnehmen als für mich.

    Drin ist:
    Snack (4 bis 6 Müsliriegel)
    1 Liter wasser
    Geld USB Stick mit den unterlagen in kopie
    Poncho
    Wasserfilter (GHB)
    Großes Messer (GHB)
    Karte (GHB)
    Rettungsdecke
    Großes EH kit
    Mülltüten
    Feuerzeug
    Pfefferspray (edc)
    Taschenmesser (edc)
    Feuerstahl (GHB)
    5 Windeln plus feuchttücher
    Geladener laptop mit genügend kinderfilmen
    Spielzeug Autos fliegen immer drin rum
    Panzertape
    Edelstahltasse
    Tee
    Handy (edc)
    Ladekabel und powerbank
    Stifte und papier
    Kompass
    Seile
    Taschenlampe
    Angel zeug (GHB)
    Persönliche Schutzausrüstung (GHB)
    Nähzeug
    Seife
    Deo

    Wechselsachen hab ich binnen 60 sek eingepackt und die schlafsäcke lagern eh beim Rucksack an der Haustüre sprich sind direkt greifbar. Einzig Handtücher würden fehlen.
    Ich finde die Idee halt nicht schlecht, dass der GHB als Eva eingesetzt werden kann. So spart man es sich 2 oder sogar 3 Taschen pro Person dauerhaft gepackt zu haben.

    Gruß Joe

  • Ich finde für den BoB ja dieses feuchte Klopapier in den weichen Plastikpackungen gut. Das kann man auch für ganz andere Reinigungstätigkeiten nutzen und es ist halbwegs vor Feuchtigkeit/Wasser geschützt.

    Ja, das Gewicht eines BoB ist aus meiner Sicht auch immer das größte Problem. Mitnehmen kann man viele sinnvolle Dinge, aber schon mit Basics wird so ein Ding unendlich schwer. Trotzdem guter Ansatz, vor allem wurde auch an die Kinder gedacht, das gefällt mir. Mir wäre es aber zu wenig Wasser.

    Jens

  • Vielleicht noch ein kleiner Tipp zu den Feuchttüchern. Ich kann da vor allem Faktu Clean empfehlen.

    Vielleicht kann es sein das man durch den Stress oder die Nahrung die einem zur Verfügung steht Verstopfung bekommt, eventuell sogar Härmorrhoiden entstehen. Durch das Faktu Clean wird das vorgebeugt und man kann in Ruhe sein Geschäfft verrichten.

    Hört sich eventuell für einige lächerlich an, aber kann nen großen Unterschied machen!

  • Nö, überhaupt nicht - ich denke, dass das durchaus ein wichtiges Thema in solchen Extremsituationen werden kann. Hygiene ganz allgemein sollte man da nicht unterschätzen. Auch Durchfall wäre denkbar und ziemlich blöd, wenn man unterwegs ist. Blätter von Pflanzen gehen auch, sind aber weniger romantisch. Spätestens, wenn man die dritte Dose "Serbische Bohnensuppe" geleert hat oder Wasser "von irgendwo" getrunken hat, kann das mit dem Dünnpfiff ganz schnell passieren ...

    Jens

  • Im Extremfall kann man sogar Erde essen gegen Durchfall, vorzugsweise im Sommer, trockene, saubere Erde, am besten darauf achten was in der Nähe wächst und ob keine Kot Reste von Tieren zu finden ist. Ist auch ein Super Haut und Haarpflegeprodukt.

    Wikipedia Geophagie

  • dass mein BoB...

    ich meinen GHB...

    auch als Eva...

    Sind diese Abkürzungen, und auch andere wie Inch usw., so weit bekannt,

    oder braucht es dafür die passenden Worte und Erklärungen dazu?

    Nicht jeder von uns ist in dieser Materie verwachsen oder aufgewachsen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Im Extremfall kann man sogar Erde essen gegen Durchfall, vorzugsweise im Sommer, trockene, saubere Erde, am besten darauf achten was in der Nähe wächst und ob keine Kot Reste von Tieren zu finden ist. Ist auch ein Super Haut und Haarpflegeprodukt.

    Wikipedia Geophagie

    Da holst du dir mit ein klein wenig Pech ganz böse Parasiten.