Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 606.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Hallo,

    Erinnert mich stark an mein 'Hopsing', das Umarex 65D-1, welches ich
    mal restauriert hatte.


    liebe Grüsse ... Patrick

    Das Schokogewehr aus kantonesischem Spitzmauspopel.
    Bei dem Beitrag war ich voller Spannung, wie es werden wird.
    Das ging doch gut aus, damals. Gute drei Jahre her?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das Schokogewehr aus kantonesischem Spitzmauspopel.
    Bei dem Beitrag war ich voller Spannung, wie es werden wird.
    Das ging doch gut aus, damals. Gute drei Jahre her?

    Vier Jahre, sechs Monate sind das jetzt schon gleich.


    Das weiss ich so genau, weil es das letzte Geburtstagsgeschenk war,
    dass ich von meiner Mutter bekam.

    Es kam am 22. Mai 2014 hier an. An diesem Tag starb sie.

    Hatte danach irgendwie ein zwiespältiges Verhältnis zu dem Chinamann.
    Darum gab ich den später auch wieder ab.

    War aber ein feiner, kleiner Eisenhaufen, mit einem Ultralight-Schaft.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Mein Okti Zählwerk ist gerade eingetroffen. :thumbup:
    Aber, 2 habe ich bestellt und 4 sind gekommen. Jetzt muß ich noch drei Oktoberfestgewehre kaufen. :confused:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Aber, 2 habe ich bestellt und 4 sind gekommen. Jetzt muß ich noch drei Oktoberfestgewehre kaufen.

    Na mach mal langsam, wenn die Zählwerke im Auslieferungszustand die gleiche Qualität wie das Okti haben.......

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • @verodog
    Hast Du beim Okti schon die Messingbuchse erweitert und etwas angesenkt? Das musst Du unbedingt machen, dauert keine 15 Minuten samt Reinigung. 11er Maulschlüssel, Mündungsstück leicht drehen und abziehen, Lauf abschrauben, O-Ring raus und schon bist Du am Ziel. ;)
    Das kann man im Vollrausch erledigen. :D
    Ich habe es genau auf 0,175 Zoll (4,445mm) erweitert, das ist der Innendurchmesser vom Magazinrohr.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @verodog
    Hast Du beim Okti schon die Messingbuchse erweitert und etwas angesenkt? Das musst Du unbedingt machen, dauert keine 15 Minuten samt Reinigung. 11er Maulschlüssel, Mündungsstück leicht drehen und abziehen, Lauf abschrauben, O-Ring raus und schon bist Du am Ziel. ;)
    Das kann man im Vollrausch erledigen. :D
    Ich habe es genau auf 0,175 Zoll (4,445mm) erweitert, das ist der Innendurchmesser vom Magazinrohr.


    Nein, ich habe noch gar nichts gemacht.
    Noch nicht einmal einen Schuss abgegeben, geschweige denn zerlegt.
    Das einzige, was derzeit ginge, wäre der Vollrausch.
    Hoffe, wenn ich nächste Woche die Hartschale aus dem Korsett
    bekomme, dass ich dann wieder etwas beweglicher bin. Komme dann
    auf die Modifikation zurück.
    Mit was hast Du dieses exakte Maß (4,445mm) hinbekommen?

    liebe Grüsse ... Patrick

    PS.: Kimme kommt!

  • Mit was hast Du dieses exakte Maß (4,445mm) hinbekommen?

    Pi mal Daumen. :D

    Mit dem Messschieber habe ich es auf 4,44mm gemessen und dann mit dem rotierenden Wollwischer inkl. Polierpaste poliert. Das sollten dann die fünftausendstel sein. ;)
    Ein Kunststoff BB mit genau 4,44mm passt haargenau durch. Und jetzt verrate ich etwas, was blos die Russen machen. Da ich keine 4,4mm Reibahle habe, nahm ich kurzer Hand die beiden Innenmaßspitzen des Messschiebers und habe die Messingbuchse damit ausgerieben. :D
    Das geht super und spart den Werkzeugwechsel. Wenn das mein alter Meister gesehen hätte, würde ich heute mit einem Messschieber im Kreuz rumlaufen. :/

    Danke für die Kimmeninfo. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Mit einer 4,5mm-Hand-Reibahle klappt das auch;
    der Anschnitt ist konisch und dünner ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Pi mal Daumen. :D
    Mit dem Messschieber habe ich es auf 4,44mm gemessen und dann mit dem rotierenden Wollwischer inkl. Polierpaste poliert. Das sollten dann die fünftausendstel sein. ;)
    Ein Kunststoff BB mit genau 4,44mm passt haargenau durch. Und jetzt verrate ich etwas, was blos die Russen machen. Da ich keine 4,4mm Reibahle habe, nahm ich kurzer Hand die beiden Innenmaßspitzen des Messschiebers und habe die Messingbuchse damit ausgerieben. :D
    Das geht super und spart den Werkzeugwechsel. Wenn das mein alter Meister gesehen hätte, würde ich heute mit einem Messschieber im Kreuz rumlaufen. :/

    Danke für die Kimmeninfo. ;)

    Zu Recht. :laugh:

  • Oft ist es besser in Zoll zu messen, dann klappt es auch mit den Tausendstel. ;)
    Aber das ist dann schon übertrieben vertrottelt für Bleikugeln und einer Rummelplempe. Und exakt ist das mit den asiatischen Messschiebern ohnehin nicht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Diese preiswerten Messschieber sind überraschend genau.
    Damit kann man durchaus arbeiten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe gelesen das dort bei den Schäften, vorwiegend mit Weichbirne gearbeitet wird. :D

    Diese Hölzer reagieren gut auf angewärmte Leinölfirnis mit Terpentin verdünnt. Säugtest viel auf, härtet aber den Schaft auch ein ein wenig nach.

  • Diese preiswerten Messschieber sind überraschend genau.
    Damit kann man durchaus arbeiten.

    Ja, aber für Euch Germanen muss ich Ösi immer "Messschieber" schreiben, weil "Schiebelehre" oder gar im Dialekt "Schublah" versteht Ihr ja nicht. :D;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Doch, als Rheinland Pfälzer ist mir der Begriff "Schieblehre" durchaus bekannt. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Äh, in Niedersachsen auch. :D

    Messssschieber ist ein Zungenbrecher und Tastaturkiller. :rolleyes:

    (Schublah wäre allerdings eine harte Nuss wegen der Verwechslungsgefahr mit Schublade)

  • Schätzeisen, chinesisch ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @hoeflerrr

    Nachdem Du den Zähler jetzt in Deinen Weichbirn Schaft gesetzt hast, würde mich interessieren, ob Dieser wie erwartet zuverlässig zählt? Ich nehme an, Du lässt die Kugelwippe zählen?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)