Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 613.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Der Lauf:

    Für PCP grundsätzlich je länger desto mehr Energie man aus einer Luftdosis hinbekommt (das heisst man kann es besser optimieren durch den Druck und Luftmenge bei dem Schuss - viel besser als beim Federdruck System). Hält sich natürlich auch in Grenzen - für 7,5J Limit lohnt sich nichts längeres als 50cm. Für Full Power - abba sicha, deswegen hat man oft 21 oder sogar noch 24 Zoll lange Läufe.

    Für Federdruck Powerplant gilt so etwas pauschal leider nicht, die Lauflänge ist wie erwähnt mit 16J Limit bei 4,5mm ab ca. 20cm+ nicht mehr nötig. Wenn man mehr Kompressionsvolumen im Zylinder hat, kann der Lauf länger noch beschleunigen, klar. Es beschleunigt nichts weiter, sogar umgekehrt. Man kann damit viel diskutieren aber zuerst sollte man paar hundert mal ausprobiert haben und dann weiß man es einfach alleine schon aus Erfahrung. Die Erfahrung passt zur Physik und Mathe dahinter...

    Bei 7,5J Federdruck alles länger als 20cm ist definitiv nicht mehr nötig (für die Ek0!). Auch die Diskussion über die Luftturbulenzen mit dem 50cm langen Lauf (Federdruck bis 7,5J) ist hard (eher sinnlos).

    Mit abbremsen muss man nur verstehen = es wird nicht weiter beschleunigt, der Pellet wird auch nicht stark gebremst. Er wird mit 7J Powerplant Federdruck nicht schneller mit dem 60cm Lauf als mit dem 20cm langen Lauf... Hier gibt es nicht den Platz fürs glauben.

    Ich gehe davon aus, dass die Kolbendichtung OK bleibt - vorher und nach dem Abbauen / Feder tauschen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von tomek (25. September 2023 um 15:09) aus folgendem Grund: Zu einfach ausgedruckt...

  • Black-friday,

    genau aus dem Grund sind die Läufe meistens so lang... (es gibt noch paar andere Gründe zusätzlich mehr dafür, jetzt aber egal)

    Das Thema "mit der Länge" :P ist echt ganz OFFTOP, es ist für das Okti und 3J egal. Bei dem Federdruck System, mit dem Kolben ist es leider so, dass man nur sehr wenig (relativ) Luft zur verfügung hat. Den Pmax kann man leider auch nicht mal nachstellen. Es gibt den Arbeitspunkt einmal optimal, man bekommt für Cal. 4,5mm ca. 0,3J - 0,35J vom 1 cm3 Kompressionskammervolumen. Grenzwertig ist 0,4J aus 1cm3 Luft. Mit "mehr Feder" geht nicht mehr viel als das raus. Sehr komplexes Thema, mit dem optimalen Arbeitspunkt beim Federdrucksystem... ist aber echt OFFTOPIC.

    Ich freue mich wirklich, dass ich nach so langer Zeit etwas fürs entspannen gefunden habe. Dran schrauben tut mam sowieso - und man lernt immer noch dabei. Hätte nie gedacht, dass ich mit "Kugeln" auch mitmachen werde :)

  • Je kürzer der Lauf beim Federdrucksystem, desto kürzer ist der Pellet im Lauf, bekommt weniger Ablenkung durch Vibrationen, Bewegung etc. Normalerweise sofort auf 15 cm kürzen - in dem Fall aber einfach so lassen. :) Es ist eine Kurzstrecke - Spaßbuchse mit Kugeln. :) [er hatte es echt lustig gemeint]

  • naja sooeinfach ist das nicht . ein lauf braucht auf seiner länge einen mindesdrall das wird normal für einen lauf berechnet

    ausserdem wird das gerät lauter , je kürzer der lauf, genau und die visierline.

    da saßen ja keine anfänger dran bei der entwicklung

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Bedeutet also wer mutig ist, den Lauf des Okti kürzen?

    Nein, es sei denn du bist Büchsenmacher. Andernfalls machst du dich sogar strafbar, weil der Lauf als wesentlicher Teil der Waffe nicht selbst spanabhebend verändert werden darf.

  • Ich wollte das Thema überhaupt nicht anfangen, ich weiß nicht was in DEU los ist mit dem 7,5J Limit und "du kannst nichts selber machen", ist woanders auch ganz anders. Ich möchte überhaupt nicht jemanden auf die Spur setzen wo er zu selbständig denkt. Die interne Ballistik ist sehr interessant, gerade beim Federdrucksystem gibt es eine Menge komplexe Ereignisse die passieren sehr dynamisch und mit dem komplexen Zusammenhang. Fazit: es ist nicht trivial und nicht zum statischen Test vergleichbar. Seit Jahren am experimentieren und trotzdem passieren Sachen, wo man überrascht am Ende guckt...

    Eigentlich wollte ich mich bei den meist aktiven hier bedanken - das Thema Kugeln und Repetieren ist neu für mich (nach so vielen Jahren erst jetzt?!?!). Nirgendwo gab es so viel Information über das Oktoberfestgewehr wie hier :)

  • gerade beim Federdrucksystem gibt es eine Menge komplexe Ereignisse die passieren sehr dynamisch und mit dem komplexen Zusammenhang.

    Gibt´s zu dem Thema womöglich irgendwo ein Video oder eine normalverbraucherfreundliche Abhandlung? Interessant finde ich das schon.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Die Zeiten wo es noch kein Internet gab waren echt nicht leicht für die Airgun-Eigenentwicklung. Dann gab es plötzlich auch viele Airgun Internetforum, meistens klein und sehr fachlich. Schwer zu finden - so für ein paar ersten Jahren gab es tatsächlich Forum wo man sehr fachlich unterwegs war, mann konnte mit Menschen mit enormen Erfahrung sprechen. Zur Zeit konnte man tatsächlich über viele interessante Experimente reden, sehr viele haben einfach erzählt, erklärt und gezeigt was sie gemacht, gemessen und ausprobiert haben. Heute gibt es Foren zum Thema Wasserkochen und gleichzeitig ist es nicht möglich eine Information zu finden. Viele Profis die ich kenne mit Jahren von Erfahrung sind nicht mehr aktiv bei Internet Foren, auch wenn die immer noch das Tuning oder ähnliches fürs Geld machen. Heute möchten auch viele nicht mitteilen was sie wissen und ausprobiert haben. Es gibt auch sehr viele Klugscheißer, die viel gelesen haben und glauben es zu wissen... nie etwas selber gebaut und gemessen.

    Ich kann nur empfehlen mehr international zu suchen. USA, Spain, Polen, Russland und Italien haben zum Beispiel sehr interessante Foren. Die Sprachbarriere kann leider echt the pain sein... Was man dort auf jeden Fall lernt ist Respekt. Respekt von der Erfahrung und vom Wissen.

  • Bedeutet also wer mutig ist, den Lauf des Okti kürzen?

    :thumbsup: na denn man los :D !

    Mal davon abgesehen ob das Richtig ist oder falsch, stellen sich mir gleich 3 Fragen

    1. den 545mm Lauf gekürzt, wieviel Schuss hat man da dann noch ?

    2. wie sieht das Oktoberfestgewehr dann aus, Gut oder Sche...?

    3. ist die Originalität futsch, was hat man dann.?

    Alles schön und gut, wer ein Federdruckgewehr mit nur 200 bis 300mm Lauf möchte, sollte sich das besorgen und nicht anfangen am Lauf etwas abzusägen.

    Meine Meinung dazu


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Die Zeiten wo es noch kein Internet gab waren echt nicht leicht für die Airgun-Eigenentwicklung. Dann gab es plötzlich auch viele Airgun Internetforum, meistens klein und sehr fachlich. Schwer zu finden - so für ein paar ersten Jahren gab es tatsächlich Forum wo man sehr fachlich unterwegs war, mann konnte mit Menschen mit enormen Erfahrung sprechen. Zur Zeit konnte man tatsächlich über viele interessante Experimente reden, sehr viele haben einfach erzählt, erklärt und gezeigt was sie gemacht, gemessen und ausprobiert haben. Heute gibt es Foren zum Thema Wasserkochen und gleichzeitig ist es nicht möglich eine Information zu finden. Viele Profis die ich kenne mit Jahren von Erfahrung sind nicht mehr aktiv bei Internet Foren, auch wenn die immer noch das Tuning oder ähnliches fürs Geld machen. Heute möchten auch viele nicht mitteilen was sie wissen und ausprobiert haben. Es gibt auch sehr viele Klugscheißer, die viel gelesen haben und glauben es zu wissen... nie etwas selber gebaut und gemessen.

    Ich kann nur empfehlen mehr international zu suchen. USA, Spain, Polen, Russland und Italien haben zum Beispiel sehr interessante Foren. Die Sprachbarriere kann leider echt the pain sein... Was man dort auf jeden Fall lernt ist Respekt. Respekt von der Erfahrung und vom Wissen.

    Absolut. Wann immer ich mich zb. für eine Luftdruckwaffe interessiert hab, hab ich nach "xy Waffenname" + "System" gegoogelt und hab das Ding dann ausführlich bebildert in meist russischen Foren Schritt für Schritt zerlegt gefunden. Hier passierte das nur selten. Also wenn man wissen will, was man genau bekommt, kommt man um internationale Seiten eigentlich nicht rum.

    PS: Ein englischsprachiges gut besuchtes Forum ist das GTA (Gateway to Airguns, sollte man zumindest kennen).

  • Matze55 - den Excite 4,4mm habe ich schon im Warenkorb. Hast Du die Möglichkeit den Excite vs. "standard" Diana Kugeln zu vergleichen gehabt? Beides - V0 und wie akkurat es ist?

    Heute angekommen und mal beide Sorten verglichen. Die H&N Excite sind im Durchmesser etwas größer und mit kaum Gewichtsschwankungen, die gestrigen 19 m/sec. habe ich heute aber nicht mehr erreicht, es schwankte immer zwischen 116,6 m/sec. und 115,6m/sec., was immer noch gute 3,3 Joule sind. Mit den original Rundkugeln von Diana schafft das Okti nur (mit großen Schwankungen) zwischen 88,1 m/sec. und106,1 m/sec. eine Schwankung von 0,8 m/sec.. Die meisten lagen so bei mitte der 90 m/sec., , einige wenige bei etwas über 100 m/sec..

    Wenn man von den 88 M/sec. mal absieht, ist das ein Mittelwert von 2,23J - 2,67J und damit habe ich auf 4,5m den Entenkasten, Pendelziele und die Biathlonanlage geschafft. Auf 6 m stehend aufgelegt sind die Original auch gut, siehe 5 Schuss Trefferbild.

    Ich habe zwar jetzt die original Oktoberfestgewehr Rundkugeln, bleibe aber bei den H&N Rundkugeln, schon alleine wegen den geringeren Schwankungen im Durchmesser und der Schussenergie und etwas günstiger sind die H&N auch noch.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ist ein Druckfehler, dem ich auch aufgesessen bin. Hatte mir damals die H&N für meine Morph gekauft und dachte auch, dass das 4,5mm sind, sind aber wie beim Schneiderlein (SWS) auch steht 4,4 mm. Nur deshalb hatte ich mir jetzt noch die original Diana Rundkugeln nachgekauft.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Hallo Leute,

    seit dem Wochenende bin ich auch im elitären Club der Oktoberfestgewehr- Besitzer :D

    Nachdem ich viel über den Kornsattel gelesen habe.... bestünde da Interesse an einem 3D gedruckten Replikat?

    Dann pack ich nämlich bei Gelegenheit meinen Messschieber aus, konstruiere das ab und stell das STL dann online... (müsste mir nur jemand die Maße für die Mündung geben da ich meinen noch nicht runter klopfen will.)

    Ähnliches könnte ich für den Stöpsel machen

    Echt lustig zu schießen, hälfte der Schüsse präzise die anderen haben Abweichungen die mir unerklärlich sind (5m 3cm, die anderen quasi fleck)

    Hab mal die Kugeln bestellt die empfohlen wurden... bin gespannt ob sich da was ändert oder ob es am "dieseln" liegt

  • Hab am Wochenende ein kaum benutztes V3 für 102€ ersteigert. Werde es nur standfest machen und dann erstmal behalten. Die Frage zu den H&N Excite kann ich leider nicht beantworten.
    Duc1000 An einem gedruckten Kornsattel hätte ich schon Interesse, aber vielleicht kannst du ihn gleich bisschen upgraden? Also ohne die Kornflügel, die gerne abbrechen, eventuell mit Rillen für einen Haenel 310/K98 Korntunnel?
    Auch wäre statt dem Korn ein höhenverstellbares Korn wie bei der Diana 30 Neo schön, also ein Gewinde rein.
    Und statt dem Stöpsel ein Haltemechanismus in Form eines Federdrahtes oder einer Haltekugel :saint: . Das wars auch schon mit den Wünschen :D