Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 316.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Hallo,

    bin nun zufrieden mit meiner Bandit.

    Hat mich zur Anschaffung eines PCP Gewehres inspiriert.

    Will sie deshalb verkaufen.

    Bevor ich sie nun bei E einstelle wollt ich mal hören, ob Erfahrungen (rechtlich)

    bei gänderten Waffen vorliegen.

    Es ist ja nun eine Pistole, deren System auf einen anderen Schaft montiert wurde.

    Ausserdem wurde ja ein Regulator verbaut.

    Der Druck liegt bei ca 5 Joule je nach Diabolo Gewicht und Qualität.

    Gruß

    Radi

  • Rechtlich ist das kein Problem da alles legal ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    ist so ruhig hier.

    Deshalb was zur Belebung,

    habe nun meine Bandit im Chaser-Mantel (siehe #861)

    bei E-G als Sofortkauf eingestellt.

    Beide Bestandteile, Bandit und Chaser sind neu (1 Monat alt)

    Als Preis habe ich 220,00 € mit der Preisvorschlagoption angesetzt.

    Wollte mal Meinungen hören ob die Preisgebung so akzeptabel ist

    Interessenten scheint es ja genug zu geben.

    Sie soll einer airmaX M22 weichen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

    Einmal editiert, zuletzt von Radi38 (15. November 2022 um 16:52) aus folgendem Grund: Fehler

  • Das ist schwierig. Da muss schon einer die selbe Vorstellung haben, diese beiden Waffen zu "verheiraten" und sich eventuell die Arbeit sparen wollen. Da fliesst ja auch ein bischen Arbeit rein und jeder der am Angebot interessiert ist, muss schon vertrauen haben nichts verbasteltes zu erhalten.

    Der Preis ist schon realistisch und fair wie ich finde, zumal da ja auch ein Huma verbaut ist, wenn ich richtig gelesen habe?

  • Oh Mann, ich glaub's ja nicht... X/

    Vor zwei Wochen habe ich das AR Conversion Kit für die Bandit bestellt. Derzeit liegt das Paket beim Zoll.

    Ich überlege mir die ganze Zeit, wie ich da einen Klappschaft an die Bandit bekomme - jetzt sehe ich, das Buck Rail bald auch einen fertigen Klappschaft für die Bandit (und Chaser) bringt. ;(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In diversen Forenbeiträgen und YT-Videos wird erwähnt, dass die Bandit und ihre Artverwandten Probleme mit dem Spannhebel bekommen können, besonders bei nicht ganz so sanfter Handhabung. Das Teil soll da durchaus mal abbrechen. Habe erst gestern wieder ein Video dazu gesehen. Und es wird daher empfohlen, beim Spannen den Hebel deshalb nicht am Ende zu fassen, sondern mit einem Finger dicht am Systemgehäuse, und beim Schließen am besten den Ladedorn mit dem Daumen zurückzuschieben.

    Ich mache das nun vorsichtshalber auch so. Hat jemand von euch schon mal ein diesbezügliches Problem mit dem Spannhebel gehabt?

  • Das Spannhebel-Problem gibt es durchaus. Die serienmäßige Hammerfeder der Bandit ist deutlich strammer als bei Chaser/Airbug. Wenn man dann beim Spannen zu weit zieht, kann man den Spannhebel verbiegen. Ebenso wenn man ein Diabolo mit Gewalt in den Lauf presst. (Das Material des Hebels ist normaler Stahl, ist weicher als bei einer normale Schraube.) Wenn man dann wieder zurückbiegt und das mehrmals macht, kann er durchaus brechen, und zwar am Gewinde, wo es nur ca. 3,3 mm Durchmesser sind. Ich habe vorsorglich den Spannhebel zeitweise gegen eine passende Schraube aus meiner Grabbelkiste ausgetauscht, mit etwas Gummischlauch am Schraubenkopf. Da die Schraube vergütet (gehärtet) ist, verbiegt sie sich nicht. Das hält und lässt sich gut bedienen. Sieht aber nicht so schön aus.

  • Ich glaube, ich hatte mal gelesen, dass das Problem mit dem Spannhebel nur die erste Generation bzw. Baureihe betraf. Bei meinem Modell mit dem neuen Griff ist mir ein biegsamer Spannhebel noch nie aufgefallen, obwohl ich auch schon mal ruppig damit umgegangen bin.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Zum Thema Spannhebel gibt es u.a. hier etwas aus einem anderen Forum: https://www.gatewaytoairguns.org/GTA/index.php?topic=154131.0

    Dort wird einiges erwähnt, was auch hier angesprochen wurde. Z.Bsp. die Variante von Druckluft4ever, den Hebel durch eine Stahlschraube zu ersetzen (" Once it does break, a 4mm HSS metric capscrew (the type with a shoulder) is a perfect handle ").

    Es wird ebenfalls erwähnt, dass das Problem bei neueren Modellen anscheinend nicht mehr so oft auftrifft (" Gen II versions do seem to get reported break less often.(although it still seems to be some kind of cheap non magnetic stainless steel alloy) ").

    Ich frage mich, wieso man ein solches Teil, welches ja durchaus mechanisch beansprucht wird, nicht gleich aus einem entsprechend haltbaren Material fertigt.

    Den Tipp aus jenem Forum, den Hebel durch einen von einer Crosman-Pistole zu ersetzen, habe ich schon öfter gelesen.

    Habe gesehen, dass es bei Ebay auch Händler gibt, welche direkt einen stabilen Ersatz für den Hebel anbieten, wie dass hier: https://www.ebay.com/itm/294824411242 ... ist leider ein Händler in USA (falls der Link unerwünscht ist, bitte entfernen, halt auf ebay.com nach "Upgraded Cocking Handle for Diana Chaser Bandit Airbug Stormrider Trailscout" suchen).

  • Ich frage mich, wieso man ein solches Teil, welches ja durchaus mechanisch beansprucht wird, nicht gleich aus einem entsprechend haltbaren Material fertigt.

    Weil es eine "low end" Pistole ist, da geht es nur um eins ... alles möglichst günstig. Zur Not kann man später noch nachbessern, wenn die Reklamationen überhand nehmen.

    Das Ding gibts für 130€ neu in Deutschland zu kaufen, inkl. Tasche usw. . Bis das Teil beim Kunden ankommt, wollen jede Menge Leute dran verdienen ... da kann man sich ausmalen was so ein Teil in der Produktion kosten darf.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--