Vorschläge zur Überarbeitung der 7,5 Joule Grenze.

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 12.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2018 um 01:53) ist von valsana.

  • Ist euch eigentlich klar worüber wir hier diskutieren?

    Es geht um staatliche Reglementierung und um nichts anderes. Diese ist in meinen Augen völlig willkürlich und vor allem überhaupt nicht effizient.
    Wenn ich nur im entferntesten Interesse an einer scharfen tödlichen Schußwaffe hätte ist diese innerhalb eines abends mit einem vierstelligen Betrag in der nächsten Großstadt beschaffbar.
    Die Joulegrenze von 7,5 J ist mit Versuchen im letzten Jahrhundert an totem Gewebe ermittelt worden und wurde dann kurze Zeit später, ich glaube gültig ab 71, eingeführt.
    Vorher waren noch Kleinkaliber Langwaffen frei ab 18 Jahren. Das totes Gewebe ganz anders reagiert als lebendiges war schon kurze Zeit später bekannt.
    Vor Terrorismus hat es die damalige politische Eliten auch nicht geschützt.
    Aber die Reglementierung geht ja heiter weiter, 2015 ist es auf einfachem Weg gelungen uns persönlich weiter einzuschränken so das es wir es heute gut finden wenn auf Volksfesten und an Silvester tausende Polizisten für unsere Sicherheit bereit stehen.

  • Starke Luftgewehre könnte die Kleinkaliber Sport Disziplinen übernehmen. KK braucht man dann nicht mehr.

    Vorteile:
    - keine schädlichen Heißgase
    - keine aufwendige Lüftungsanlage
    - keine Munition mehr notwendig (damit Sprengstofffrei)
    - vereinfachte Aufbewahrung (Waffe und Geschosse) möglich.
    - Geschosse wesentlich preiswerter. Gewehre jedoch teurer, aber das sind Einmalkosten.

    Das wären für mich Gründe, die Joulegrenze nach oben zu bringen. Um die Sportschützen von den Feuerwaffen abzubringen. Zumindest teilweise.

    Gruß Udo

    Ja das wäre eine Möglichkeit. Zumindest für Langwaffen. Denn meine Kleinkaliberpistole mach soviel Spass das ich diese bestimmt nicht hergeben werde. ;)
    Bring die Herren in Brüssel hier mal auf keine blöden Gedanken.
    Lüftungsanlagen sind dennoch notwendig und werden für neue Anlagen auch gefordert. Auch für LG Stände. Wegen des Bleibabriebs. Auch wenn ich aktuell nur einen Stand kenne, glaube ich, mit solch einer Anlage.

    Ganz nebenbei bemerkt, herrscht in den Schützenvereinen bei GK und KK Schützen die Meinung, die LG Kugel käme nicht mal auf 25m an :D
    Bevor KK durch z.B. 20J Luftdruckwaffen ersetzt wird heben die eher die 7,5J Grenze auf... wenn Du verstehst ;)

  • Starke Luftgewehre könnte die Kleinkaliber Sport Disziplinen übernehmen. KK braucht man dann nicht mehr.

    Um die Sportschützen von den Feuerwaffen abzubringen. Zumindest teilweise.


    Woher kommt diese Einstellung á la "braucht man nicht - kann weg und verboten werden" ?

    Ist es falsch verstandener Minimalismus? Ist es rücksichtsloser Narzissmus? Oder doch der unerfüllte Wunsch nach Selbstkasteiung?

    Ich sehe keinen Nutzen darin, etwas zu reglementieren, nur um der Reglementierung Willen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • @ Udo1865
    Was wäre für dich Stärker? 16J und gut mehr nicht?
    Es gibt heute LG die liegen Leistungsmäßig im Bereich von KK und darüber. Siehe Extrem Airgun BR in den Staaten als internationales Event.
    Die Vorteile hinken auch gerade was die Munition in form von Diabolo´s angeht die sind aus Blei und das soll nach EU willen auch weg.
    Eher jetzt jemand mit denn Zinn Dia´s kommt die laufen nicht mal in stärkern LG´s wirklich vergleichbar gut wie Blei.

    3 Mal editiert, zuletzt von Parasite (31. Dezember 2017 um 16:49)

  • so das es wir es heute gut finden wenn auf Volksfesten und an Silvester tausende Polizisten für unsere Sicherheit bereit stehen.

    Ja, finde ich sogar sehr gut, weil nämlich ein bestimmter Teil der Bevölkerung sich immer stärker vermehrt, mit dem ich ungern näher in Berührung kommen möchte.

    Was wäre für dich Stärker? 16J und gut mehr nicht? Es gibt heute LG die iegen Leistungsmäßig im Bereich von KK und drüber.

    ab 16J aufwärts. Im Bereich von 40J kann man wahrscheinlich schon auf 100m mit KK mithalten oder gleichziehen, was die Präzision betrifft. Es geht im Sport nur um Präzision, alles andere ist dem untergeordnet.


    Woher kommt diese Einstellung á la "braucht man nicht - kann weg und verboten werden" ?

    Ist es falsch verstandener Minimalismus? Ist es rücksichtsloser Narzissmus? Oder doch der unerfüllte Wunsch nach Selbstkasteiung?

    Ich sehe keinen Nutzen darin, etwas zu reglementieren, nur um der Reglementierung Willen.

    Was interpretierst du in meine Aussagen nur alles hinein?
    Lies bitte genau was ich schrieb und dann wirst du hoffentlich sehen, das du falsche Annahmen triffst.

    Gruß Udo

  • Nur mal angenommen,die Joulegrenze würde auf (sagen wir mal...) 50 Joule angehoben werden,und auch auf eigenem Grund&Boden dürfte damit geschossen werden.

    Ich wage mal die Prognose .... nix - aber auch gar nichts würde sich zum Schlechten wenden!!!

    Keinerlei "Vermehrung" negativer Vorkommnisse....

    Idioten,die vom Balkon (auf was auch immer) schießen und es damit in die Zeitung schaffen,gab und wird es auch weiterhin geben....(auch mit F-Waffen)
    Exportfedern und -Ventile gibt es auch jetzt schon (aber hat und benutzt ja keiner hier im Forum 8|:whistling: und die Händler bleiben auch weiterhin sicher auf diesen Artikel sitzen..... ;) )
    Wer auch jetzt schon diese illegalen Dinge einbaut und benutzt,ist bisher sicher damit verantwortungsbewußt&vorsichtig umgegangen.......schweigt und hat seinen Spaß&Nervenkitzel......das wird sich auch nicht ändern.....

    Will sagen .... wer mehr Power möchte,"besorgt" sie sich einfach!

    50J taugen auch nicht für 'nen Amoklauf oder 'nen Anschlag - das ist albern!

    Eigentlich brauchte man nur etwas freigeben,was sowieso geschätzte 50% schon praktizieren......
    Oder lieg' ich da falsch?
    :wogaga:

  • moin . was gibt es denn grun dsätzlich dagegen, das ein staat reglementiert. das ist auf der halben welt so . wer soll es denn sonst machen?

    dafür ist der staat zuständig.

    spa 68.zitat..Die Joulegrenze von 7,5 J ist mit Versuchen im letzten Jahrhundert an totem Gewebe ermittelt worden und wurde dann kurze Zeit später, ich glaube gültig ab 71, eingeführt.

    das ist korrekt . lebendes gewebe ist anders . daher hab ichum 2005 rum es an lebendem gewebe getestet mit exakt echten 7,5 joule.
    der dia drang 2 cm tief in die hand, wurde vom knochen gestoppt.

    es gab eine 4 stunden hand op wo weiträumig gewe be weggeschnitten werden mußte .dazu mußte ich zu einem handspezialisten nach hamburg gefahren werden.
    seither ist der rechte zeigefinger tot. bis heute...

    also daher weiß ich, 7,5 joule ist genug.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ein LG mit mehr Leistung als gefährlicher wie eines mit 7,5J hinzustellen ist falsch (siehe post über mir). Lese Ich in einigen Ausagen so raus.
    Eine Waffe ist nicht gefährlicher nur weil es mehr Leistung hat sondern immer gefährlich da gibt es keine Steigerung punkt. Die mehr Leistung erhöht nur den Gefährdungsbereich bzw. den angerichteten Schaden beim Treffer.
    Da gibt es so 4 Regeln in Umgang mit Waffen die sollten selbst für Airsoft nutzer gelten.

  • Das mit deiner Hand war sicherlich ein Unfall und mit mehr Joule wäre die Kugel halt wieder ausgetreten was zwei Stiche mehr bedeutet hätte, die Krankenkasse hätte es nicht ruiniert.
    Es geht doch um die tatsächlich Gefahr die von Besitzern mit Luftdruckwaffen ausgeht, und wie Dorgo schon schrieb, Exportfeder oder Ventil alles ist frei verkäuflich, und was lesen wir davon in den Medien, richtig nichts.
    Alles halbe Jahr kommt irgend ein Spacken auf die Idee damit Nachbars Katze oder sonstwas vom Balkon zu beballern aber das war es.
    Wenn doch tatsächlich solch eine Gefahr von Schusswaffen ausginge dann wäre selbst eine Sportwaffe verboten.

  • Neulich vor 11 Jahren... hatte ich von einem Bekannten der etwas klamm war eine CP99 bekommen.
    Dadurch habe ich um mich zu informieren mal etwas im Forum hier geschnuppert...#

    War ein Fehler .... mit Druckluftvirus angesteckt..

    Ich habe mir dann eine Airmagnum im Set gekauft, dolles Gewehr!

    In diesem Set waren 2 Ventile dabei ein "F" Ventil und das "böse" Export Ventil..
    Nun stand da nix drauf, und beide Ventile waren wohl schonmal eingebaut.
    Damals wusste ich nicht wie ich die beiden Ventile unterscheiden soll (heute schon)...

    Also testen wir das ganze mal..

    Zwei 400ml Erbsendosen hintereinander gestellt und los...

    Rundkopfdia in die AM und Peng,durch beide Dosen durch.... alles klar muss das böse Ventil sein..
    Ventil gewechselt und das ganze nochmal getestet...Peng, wieder durch beide Dosen durch...

    Naja ich habe dann das noch mal mit einem Brett als "Tiefenmesser" wiederholt und das Dia drang mit dem E-Ventil etwas weiter ein....

    Seitdem wusste ich aber das mir die 7,5 Joule zu Hause masse reichen , denn mehr als eine Dose durchschiesse ich eh nicht...

    Als Sportschütze wusste ich mit 7,5 Joule vorher nichts anzufangen , da ist die Energie egal, Hauptsache man trifft....

    Ich habe auch noch ein HW35 ohne "F" , mit dem darf man ja zu Hause , weil ca. 13Joule ,nicht schiessen.

    Wenn ich mir allerdings angucke das mit der HW vom Dia nur noch Bleistaub im Kugelfangkasten überbleibt möchte ich das zu Hause auch nicht...

    Wenn ich mehr Joule will nehme ich das KK oder die 308er... die sind mir zu Hause aber etwas zu laut.. :D

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Woher kommt diese Einstellung á la "braucht man nicht - kann weg und verboten werden" ?

    Ist es falsch verstandener Minimalismus? Ist es rücksichtsloser Narzissmus? Oder doch der unerfüllte Wunsch nach Selbstkasteiung?

    Ich sehe keinen Nutzen darin, etwas zu reglementieren, nur um der Reglementierung Willen.

    Aber, aber, dann wären wir doch alle viel sicherer auf der Welt!

    Am besten ersetzt man alle "Gegenstände, die feste Körper, Flüssigkeiten, Gase oder Plasma beschleunigen können" durch Gegenstände, die nur Licht von geringer Intensität emittieren.
    Mit solchen Lichtwaffen kann man endlich dem wahren, reinen Sportsgeist fröhnen ohne sich und anderen der Gefahr unserer derzeitigen Spielzeuge Mörderwaffen auszusetzen. Gleichzeitig hat es endlich ein Ende, dass Wind sowie schwankende Munitions- und Geschossbeschaffenheit die eigenen Fähigkeiten schmälern.

    Und wenn wir gerade dabei sind: Äxte werden auch verboten, es durfen nur noch hydraulische Holzspalter benutzt werden. Oh, da fällt mir ein: Kettensägen! Jemand das Texas Chainsaw Massacre gesehen? Ab jetzt nur noch elektrische Kettensägen mit Kabel, ohne Akku.

    Messer in Privatbesitz gehören auch verboten, man denke an das Verbrechen in Kandel. Die werden am besten nur in einer zentralen Anlaufstelle zur temporären Benutzung ausgegeben, in der man dort unter Aufsicht von Sicherheitsbeamten z.B. seinen Sonntagsbraten zerteilen kann.

    *sarcasm off

    16 Joule fände ich gut, klar, in der Wohnung sind 7,5 J genug aber wer ein großes Grundstück hat, möchte auch mal weiter als 30 m schießen und noch was treffen. Hinzu kommt, dass unsere Spielzeuge schon teilweise zu schwach sind mit den harten, bleifreien Diabolos ordentlich zu funktionieren oder handelsübliche Klappziele zuverlässig umzuwerfen.

  • Ich würde es zwar begrüßen wenn die 7,5 Joule Grenze angehoben werden würde aber es bringt mich auch nicht um wenn alles so bleibt wie es ist. Den größten Gewinn einer Anhebung, und damit der Wegfall vom F, würde ich darin sehen das Luftgewehre aus England oder Spanien frei Erwerblich wären die sonst der WBK Fraktion vorbehalten sind.

  • Wahrscheinlich sieht man die deutsche Reglementierung der Luftdruckwaffen anders wenn man regelmässig bei unseren Kollegen in Holland und Belgien ist.
    Da ist es völlig normal sich Sonntagsmorgens oder nach Mittag ein paar Stündchen mit den Kumpels zum Kaffee und Fachsimpeln im Shootclub zu treffen. Der offene Benchreststand ist auf 80 Joule begrenzt und die Lanes auf 16,3 damit die Ziele halten. Es sind ganz normale Leute ohne jegliche Sonderauflagen ausser der Volljährigkeit.
    Und oh Wunder, dort hört man auch nichts von Amokläufen mit Luftgewehren, nein dort sitzen sogar die Tauben völlig unbehelligt in den Bäumen und man käme nicht einmal auf den Gedanken .....
    Wenn man dort regelmässig zu Gast ist fragt man sich wirklich was hier schief gelaufen ist.
    Ersten möchte ich solche shootclubs und zweitens sehe ich nicht die öffentliche Ordnung gefährdet wenn hier Luftdruckwaffen genauso völlig frei wären wie dort.

  • Und oh Wunder, dort hört man auch nichts von Amokläufen mit Luftgewehren, nein dort sitzen sogar die Tauben völlig unbehelligt in den Bäumen und man käme nicht einmal auf den Gedanken .....
    Wenn man dort regelmässig zu Gast ist fragt man sich wirklich was hier schief gelaufen ist.

    Ganz genau, ich frage mich was in der deutschen Gesellschaft schief und immer schiefer läuft.

    Zu viele Großstädte?
    Zu wenig Bildung?
    Zu viele Gesetze?
    Zu viel Reglementierung?
    Wozu braucht man hier Reglementierung die in den Niederlanden offensichtlich unnötig ist?
    Weshalb klappt das dort und hier nicht?

    Ich weiß es nicht.

    Gruß Udo

  • Das würde hier genauso klappen, da bin ich mir sicher.
    Leider bekomme ich nur immer stärker den Eindruck das wir immer stärker reglementiert werden und das neuerdings gerne durch die Hintertür.
    Beispiel Videoüberwachung, ein Nogo bis hier Zustände geschaffen wurden das der Bürger geradezu darum bettelt.
    Was schriebst Du eben, Du findest es sogar sehr gut das tausende Polizisten Dienst schieben um den Kontakt zu gewissen Bevölkerungsgruppe zu vermeiden.
    Da hätte ich ganz andere Lösungsansätze, worauf hier nicht näher eingegangen werden sollte.

  • Bevor die Joulegrenze nach oben korrigiert wird, wird sie eher nach unten korrigiert und der Bürger bekommt gnädigerweise eine Frist um seine jetzigen Luftpumpen innerhalb eines Jahres straffrei abzugeben... :rolleyes:
    Die Hauptamtlichen Bedenkenträger im Land (die noch nie ein LG in der Hand hatten) können wahrscheinlich aus dem Stand 100 Gründe auftragen, warum es das braucht und warum wir dann alle sicherer Leben.