Vorschläge zur Überarbeitung der 7,5 Joule Grenze.

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 12.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2018 um 01:53) ist von valsana.

  • Starke Luftgewehre könnte die Kleinkaliber Sport Disziplinen übernehmen. KK braucht man dann nicht mehr.

    Vorteile:
    - keine schädlichen Heißgase
    - keine aufwendige Lüftungsanlage
    - keine Munition mehr notwendig (damit Sprengstofffrei)
    - vereinfachte Aufbewahrung (Waffe und Geschosse) möglich.
    - Geschosse wesentlich preiswerter. Gewehre jedoch teurer, aber das sind Einmalkosten.

    Das wären für mich Gründe, die Joulegrenze nach oben zu bringen. Um die Sportschützen von den Feuerwaffen abzubringen. Zumindest teilweise.

    Gruß Udo

    Ich würde nie das KK gegen eine Luftpumpe eintauschen, und ob da die Munition günstiger wäre? Um auf 100m ein ordentliches Trefferbild zu haben, müsste man schon mit 5,5 bzw 6,35mm Schießen.
    Und was soll da großartig an der Lagerung einfacher sein?
    Die "schädlichen“ Heißgase die aus einem KK Gewehr kommen, sind auch vernachlässigbar.
    Und bei ner Luftpumpe müsste man dann noch das ganze Zubehör mit sich rum schleppen, Flasche usw, nein Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (31. Dezember 2017 um 22:39)

  • Nimmst du auch immer eine komplette Wiederladevorrichtung sammt Pulver und Geschossen mit auf den Stand?

    Ich habe noch nie gehört das Jemand KK Munition wiederläd, wie willst du das bei einem Randzünder auch machen?
    Und weißt du wie hoch der Luftverbrauch bei einer 40 oder mehr Joule Luftpumpe ist?
    Ob man da 50 oder gar 100 Schuss mit einer Füllung schafft? Ich glaube nicht.

    Vom Grundsatz sind Druckluftwaffen präziser als Feuerwaffen.

    Woher nimmst du die Kenntnis?
    Nen gutes KK schießt auf 50 und auch 100m Loch in Loch, da ist der Fehlerfaktor der Schütze.

  • Das man bei höheren Joulewerten eine Flasche mitnimmt ist völlig normal. Diese bleibt auch direkt am Quickfill angeschlossen. Einige nutzen auch daran noch einen Druckminderer der die Kartusche auf einem gleichbleibenden Druck hält und man dadurch eine noch bessere Präzision erreicht. Die Präzision einer Luftbüchse im Kaliber .22 oder .25 ist mit einer Leistung ab 40 Joule wirklich sehr gut.
    Selbst mit 16 Joule sind auf 50m schon Kleinkaliberschützen zu beeindrucken.
    Die Meinung das man mit Luftgewehren nur 10m schießen kann ist sehr weit verbreitet.
    Allein die Regelmäßigkeit mit der man trainieren muss und dem Vereinbeitritt hindern mich daran eine WBK zu beantragen.

  • Die Meinung das man mit Luftgewehren nur 10m schießen kann ist sehr weit verbreitet.

    Das hat ja Keiner behauptet, ein hochwertiges Pressluftgewehr erreicht die gleiche Präzision wie ein gutes KK Gewehr, keine Frage, nur besser wie Loch in Loch geht nun mal nicht, da ist der Faktor Mensch, Wind usw. das Problem.
    Und um die Leistung einer kleinen KK Patrone zu erreichen, braucht man bei einem Presslüfter sehr viel Luft.
    Das mit dem Vereinsbeitritt kann ich nachvollziehen, ich würde auch lieber zu Zeiten meiner Wahl auf einen freien Stand gehen, als einen bestimmten Tag zu bestimmter Zeit in den Verein.

  • Das hat ja Keiner behauptet, ein hochwertiges Pressluftgewehr erreicht die gleiche Präzision wie ein gutes KK Gewehr, keine Frage, nur besser wie Loch in Loch geht nun mal nicht, da ist der Faktor Mensch, Wind usw. das Problem.

    Wenn du so argumentierst, dann hast du meiner o.a. Argumentation gar nichts mehr entgegen zu setzen. Dann wären Luftgewehre im Sport tatsächlich wesentlich vernünftiger als KK.

    Aber viele Leute brauchen eben das knallen und stinken und das Gefühl eine "richtige" Waffe in der Hand zu halten.
    Die werden niemals mit einem LG glücklich, da braucht man mit Vernunft nicht zu kommen.
    Ist auch unnötig, denn jeder soll seinen Spaß haben dürfen. Womit auch immer.

    Ich will auch nicht KK abgeschafft sehen, sondern eine parallele Alternative dazu. Die Vielfalt erhöhen ist besser, als das sich die Sportarten untereinander bekämpfen bzw. verdrängen.

    Gruß Udo


  • Ich will auch nicht KK abgeschafft sehen, sondern eine parallele Alternative dazu. Die Vielfalt erhöhen ist besser, als das sich die Sportarten untereinander bekämpfen bzw. verdrängen.

    Gruß Udo

    Sehe ich ganz genauso, ob ich jetzt mit meiner 30-06 auf 100m schieße oder mit meinem LG auf dem 25/50m stand bin. Es macht beides viel Spaß und so sollte es auch sein.

    Ich bin froh über die Vielfalt der Disziplinen und möchte keine davon missen.

    Was die Sache mit den 7,5 Joule angeht, ich kann durchaus verstehen, wenn jemand mit Blick auf das Ausland stärkere Lgs haben möchte. Andererseits bin ich mit der jetzigen Situation zufrieden.

    Ich hoffe ja das ich es dieses Jahr mal endlich schaffe nach Dorsten zu kommen und mir mal das Ft anzuschauen. Das wäre dann für mich persönlich auch der einzige Grund, über den Kauf eines stärkeren lgs zu überlegen.

  • Wenn du so argumentierst, dann hast du meiner o.a. Argumentation gar nichts mehr entgegen zu setzen. Dann wären Luftgewehre im Sport tatsächlich wesentlich vernünftiger als KK.
    Aber viele Leute brauchen eben das knallen und stinken und das Gefühl eine "richtige" Waffe in der Hand zu halten.
    Die werden niemals mit einem LG glücklich, da braucht man mit Vernunft nicht zu kommen.
    Ist auch unnötig, denn jeder soll seinen Spaß haben dürfen. Womit auch immer.

    Ich will auch nicht KK abgeschafft sehen, sondern eine parallele Alternative dazu. Die Vielfalt erhöhen ist besser, als das sich die Sportarten untereinander bekämpfen bzw. verdrängen.

    Gruß Udo

    Hallo Udo,
    wenn du was zitierst, solltest du auch alles zitieren und es nicht aus dem Zusammenhang reißen, klar kann man sich alles schön reden, nur ist das Problem bei Pressluft nicht die Präzision sondern bei höheren Joule Zahlen der enorme Luftverbrauch.
    Und nen Presslüfter mit sagen wir mal 60 Joule ist auch in Sachen "Knall" nix leiser als ein KK ;) , und in Sachen Gestank, da habe ich ehrlich gesagt bei ner KK Langwaffe auch noch nicht viel gerochen, da dürfte 1 Zigarette deutlich mehr absondern als eine Packung KK Patronen.
    Ich habe nix gegen Luftgewehre, und wenn Jemand mit som hochleistungs Presslüfter schießen möchte, sollte er das auch tun können, son Ding bekommst du auch ohne Probleme auf der gelben WBK eingetragen.

    Und wenn du nach der Einstellung gehst:
    "Aber viele Leute brauchen eben das knallen und stinken und das Gefühl eine "richtige" Waffe in der Hand zu halten.
    Die werden niemals mit einem LG glücklich, da braucht man mit Vernunft nicht zu kommen."
    Dann schaffen wir doch gleich Alles ab und schießen nur noch elektronisch mit Lichtgewehren, keinerlei Dreck, Geruch und Abfall, dazu absolut ungefährlich (außer man hält sich die Mündung 100 Schuss lang direkt ans Auge) :rolleyes::D .

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (1. Januar 2018 um 13:47)

  • Naja, kk Mun stinkt schon ordentlich zum Teil. Kommt auf den Hersteller/Sorte an. Egal ob LW oder KW.

    Überlegte auch mein HW30 umzubauen und eintragten zu lassen. Aber wegen 10J nen WBK Eintrag? Könnte dann damit auch nicht mehr machen als mit 7,5J.
    Eher weniger, weil ich im Garten nicht mehr schießen dürfte.
    Hadere auch seit bestimmt einem Jahr mit mir ob ich ein FX Streamline will/brauche. Toll wäre es schon.
    Auch den Umbau des LGU für Klasse 2 hab ich schon in Erwägung gezogen. Aber ich kam letztes Jahr nicht dazu auch nur einen Wettkampf in Klasse 4 zu schießen.
    Vom Platz im Tresor mal ganz abgesehen. Für einen zweiten hab ich keinen Platz. LGU mit großem Glas noch rein und er ist voll. Da sollte eigentlich noch ein KK Selbstlader Platz finden.

    Wenn irgendwie und irgendwann die Joule Grenze aufgehoben werden sollte... dann müssten Sie den Rest auch gleich ändern. Dann sollte man auch zuhause und mit SD schießen dürfen.
    Möchte nicht mit 20-60Joule auf dem Dachboden ohne Gehörschutz schießen müssen. Von der Lärmbelästigung der Nachbarn mal ganz abgesehen.
    Und 60J auf 10-15m ;)

  • Naja, kk Mun stinkt schon ordentlich zum Teil. Kommt auf den Hersteller/Sorte an. Egal ob LW oder KW.


    Und 60J auf 10-15m ;)

    Naja, stinken?! Ist natürlich Auslegungssache, OK es gibt Sorten die man "erschnüffeln" kann, zB Eley, ne Zigarette riecht aber deutlich stärker.
    Und 60J auf 10-15m, ja und, da dringt das Geschoss halt etwas tiefer ein als bei 7,5 Joule.
    Auf unserem alten Stand hat ab und zu die Polizei geübt, was meinst du auf welche Entfernungen die mit ihren Dienstwaffen geschossen haben, Tipp: es waren keine 25m ;) , die hätten die Dinger auch schmeißen oder Dart Pfeile nehmen können.
    Bei der Erlaubnis von Schalldämpfer bin ich voll bei dir.
    Ich sehe auch kein Problem wenn man mit dem KK, Schalldämpfer und Z Munition bzw. Flobert auf dem Dachboden oder sonst wo üben würde, so lange man sicherstellt dass das Geschoss sicher gestoppt wird.
    Man könnte das Waffengesetz so einfach gestalten, aber wir sind in Deutschland, da muss es mutwillig kompliziert gestaltet sein.

  • Alles Frei !

    solange die 7.5 Joule und das F - Zeichen verschwindet, nehme ich alles in Kauf... 10 Joule , 16 Joule , 25 Joule bis komplett ungeregelt.. Hauptsache nie wieder 7.5 Joule und F im Fünfeck.

    Übrigens die Frage wo schießt man mit mehr als 7.5 Joule... da wo man bisher auch geschossen hat. Im Keller, auf dem Dachboden .... aber mit mehr Joule kann man mal wirklich ein paar Sachen auseinandernehmen was ja auch Spaß macht.. Bretter, Dosen, ...keine Ahnung alter Fernseher da gibt ja genug Schrott worauf man schießen kann. Wer auf Distanz schießen möchte und nicht die Möglichkeit hat muss halt im Verein... Ansonsten gibt es genug Scheunen und einfach mal beim Bauern fragen zwecks Benutzung vielleicht schießt ja der Bauer/Landwirt mit..