Kauf dir was teureres-egal was du willst, es ist nicht gut genug.

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 18.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2017 um 21:05) ist von gilmore.

  • Dieses Hobby i.S. von Plinken und Freizeitschießen mit LG und LP erlaubt sowohl ein "Wett- bzw. Hochrüsten" als auch viel Spaß mit alten Schätzchen und auch mit sehr preiswerten "Waffen". Das ist ja das Faszinierende: jeder kann bestimmen, womit er sich wohlfühlt. Auch bei der "ernsteren", weil wettkampfmäßig betriebenen Variante Field Target gibt es verschiedene Klassen, die eine Teilnahme mit erschwinglicher Technik ermöglichen.
    Dies ist für mich einer der großen Vorteile gegenüber dem vereinsorganisierten Match-Schießen mit LG und LP. Ein schmerzlicher Nachteil sind die fehlenden Schießmöglichkeiten.
    Ansonsten bleib ich dabei: jeder bestimmt selbst, was er wofür bereit ist auszugeben. Und Vorwürfe wegen budgetüberschreitender Vorschläge sind fehl am Platze.

  • Wie immer, Patrick, nachher ist man meistens schlauer. Es ist schön, daß du diese positiven Erfahrungen gemacht hast.

    Nur wenn die Kohle fehlt, das Interesse an einem Hobby generell schnell nachläßt, sind es Beweggründe, die einen Anfänger zu billigeren Waffen hinzieht.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ansonsten bleib ich dabei: jeder bestimmt selbst, was er wofür bereit ist auszugeben. Und Vorwürfe wegen budgetüberschreitender Vorschläge sind fehl am Platze.

    Nur wenn die Kohle fehlt, das Interesse an einem Hobby generell schnell nachläßt, sind es Beweggründe, die einen Anfänger zu billigeren Waffen hinzieht.


    ...genauso ist es... alles andere ist "fern der Heimat" ....

  • Wie ich es auch in dem anderen Hobby kenne, versteht es der Fragende eher selten, dass sich eine teurere Einstiegswaffe besser verkaufen lässt, als eine billige.
    "Ich will nur mal reinschnuppern", "Will ja keine Wettkämpfe bestreiten" "Da reicht doch was billiges".
    Nur wenn das Hobby nicht das Wahre ist, dann bleibt man auf den Sachen sitzen oder man erstellt eins dieser unsagbar lächerlichen Verkäufe. ;)

  • Ich möchte mir ein luttdruckgewehr zulegen.hatte früher Knicker und seitenspanner.ausser auf dem Rummel hab ich bestimmt 15 Jahre nicht damit geschossen.möchte mir gleich etwas vernünftiges kaufen.wbk hab ich.kann dann auch über7,5joule haben.was kann empfohlen werden?was gibt es überhaupt alles?

  • möchte mir gleich etwas vernünftiges kaufen.wbk hab ich.kann dann auch über7,5joule haben.was kann empfohlen werden?was gibt es überhaupt alles?

    Klare Sache, du brauchst mindestens ein Styer Hunting 5 Automatic, alles darunter bringt dir nix. :lol:

    Hab auch schon ein super Angebot für dich gefunden. Kostet nicht mal ganz 2100€.

    https://www.shoot-club.de/Steyr-Hunting-…t-club&pi=12685

    Jetzt brauchst du nur noch Zubehör im Wert von 5000€ und dann kann der Spaß auch schon losgehen. 8o

    :D

  • Die Oberklasse sind sicherlich aktuelle Matchmodelle von Feinwerkbau, Walther und Styer wie z.B. die FWB 800. Besser geht nicht im 7,5J Bereich.

    Aber auch sehr, sehr gut sind die alten, prellschlagfreien Matchgewehre, welche ich bevorzuge.
    Z.B. die FWB 60x Reihe, Walther LG90, LGM 1 und 2, ...

    Diese sind nahezu genau so präzise. Und recht günstig.

    Vorteil der Match-LGs sind die Abzüge. Da kommt auch kein günstiges PCP LG ran.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Thema, das mir seit Jahren schon schwer auf die Nerven geht ist diese Mentalität von "gib doch einfach mehr Geld aus" die in diesem Forum vorherrscht.


    ...versucht doch einfach mal, nachzudenken und wenn jemand nach etwas in einem bestimmten Preisbereich fragt, wäre es deutlich sinniger einfach nach gutem wissen und Gewissen das beste in diesem Preisbereich zu empfehlen, anstatt teilweise mehr als das doppelte des Preises als allerkleinste mindestanlage zu empfehlen.

    Hallo.

    ja, manchmal sind Antworten in Foren nicht unbedingt zielführend.

    Aber gerade das mit dem 'guten Wissen und Gewissen', ist im Fall einer Kaufberatung
    der springende Punkt.

    Gerade Hobbyanfänger verlieren schnell den Spass an der Sache, wenn sie mit dem
    billigsten Equipment anfangen. Ein LG, dass nicht trifft, aber dafür quietscht und klemmt
    macht genau so wenig Laune, wie ein Zielfernrohr, dass nicht zielt. Zumindest nicht dahin,
    wo es soll.
    Und was nutzt mich der billige Chinakrempel, wenn es noch nicht einmal das kleinste
    Ersatzteil für den Prügel gibt, wenn mal was benötigt wird?

    Sicherlich taugt der der Verweis auf ein HW77 recht wenig, wenn nach einem B3 gefragt
    wird. Aber ein wenig in Richtung Qualität, darf die Beratung schon gehen.
    Und da würde ich doch einfach mal den Blick auf die gebrauchten Schätzchen lenken.

    Absolut unzerstörbar, präzise und treffsicher ist z.B. das Haenel III-284. Soll's unbedingt
    Westware sein und ein :F: haben, käme auch ein Diana 27 infrage. Von Gamo gibt es
    so einiges sehr Vernünftiges günstig und ein FEG / Umarex LG14 / LG15 vereint
    interessante Technik mit wirklich sauberer Treffsicherheit. Ein Gewehr für's Leben.

    Tja, wenn ich bedenke, für welchen Kurs ich mein Burgo bekommen und dafür im
    Prinzip ein echtes HW35 gekriegt habe... da kann man nichts falsch machen.

    Alles jedenfalls besser als jeder Müll aus Fernost.

    Etwas anders sieht es im CO2-Bereich aus. Hier gibt es Neues sehr günstig in absolut
    guter Qualität. Siehe z.B. die Crosman LP oder das Gewehr QB78 und auch die Presslüfter
    von GSG.
    Aber auch hier, sollte dem User der Hinweis auf hochwertigere Produkte gestattet sein.

    In wie weit, oder ob überhaupt der Fragesteller die Ratschläge annimmt ist ebenso ungewiss,
    wie auch ihm selbst überlassen.

    Wichtig ist einfach, dass man ehrlich bleibt und zu dem steht, was man kennt und wirklich
    empfehlen kann, ohne etwas schönzureden.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich schieße im Schnitt zweimal pro Woche und habe das laufende Jahr, an sieben kleineren,
    regionalen Freizeitwaffen-Wettkämpfen, teilgenommen. Dort finde ich es immer wieder er-
    frischend zu sehen, wie nicht wenige Schützen mit ihren HW97 oder LGUs und sauteurer Optik,
    nur im Mittelfeld liegen oder gar auf den letzten Rängen rangieren; währenddessen andere Teil-
    nehmer mit "Billiggewehren" und einfachsten "China-Gläsern" im Mittelfeld liegen oder z.B. meine
    Frau, die mit einer nur leicht modifizierten Diana 240 Classic, regelmäßig im oberen Drittel liegt.

    Das finde ich ganz toll. Es zeigt nämlich das es immer noch zu 90% auf den Schützen ankommt und nicht aufs teure Equipment.

    Viel haben gelacht weil Harald eine Olle, mit Schaumstoff umwickelte, Schraubzwinge als Hakenkappe an seinem Gewehr hat.
    Er ist damit deutscher Meister 2017 im Field Target Klasse 1 geworden.

    Leider trauen sich noch viel zu wenige zum FT, weil sie meinen ihr Equipment wäre nicht gut genug. Das ist Quatsch. Es geht um den Spaß am gemeinsamen Schiessen. Die persönliche Trefferquote geht nur den Schützen selbst etwas an.

    Natürlich geht es immer besser und klar kann ein Profi es in der Regel besser als ein Laie. Solange es nicht um Sicherheit für Leib und Leben geht muss es aber nicht immer das Optimum sein. Unzählige Mitarbeiter von Baumärkten leben vom "Selbermachen" und das zurecht.
    Wieviele der Forummitglieder restaurieren oder tunen ihre Kniften mit sensationellen Ergebnissen ohne Profi zu sein.

    Verdient hier im Forum jemand seine Unterhalt durch das schiessen mit Luftgewehren?
    DAS wäre ein Profi. Alle anderen haben ein (schönes) Hobby.


    Ich bring gerne mal ein Beispiel. Das Gartenflinten schießen. Durch meine Lebens Umstände kann ich mir eine Weihrauch nicht zusammen sparen egal wie ich es machen möchte. Nicht möglich und gesetzlich verboten. Also besorgte ich mir meine Browning.
    Und ich hatte genau soviel Spaß wie alle anderen.

    Genau so. :thumbsup: Nicht das Ergebnis zählt sondern der Spaß an der Sache. Es wird niemand schief angesehen weil er ein niedrige Trefferquote hat. Gegen die eigene persönliche Bestleistung zu gewinnen, das kann Freude bereiten.

    Sehr häufig sind das unausgesprochene Wünsche des Fragenden, die, nachdem er sich die billige Waffe gekauft hat, nicht erfüllt werden.

    Deshalb müssen wir hier erst mal diese erfragen und dann Ratschläge geben. Nicht umgekehrt.


    Auch bei der "ernsteren", weil wettkampfmäßig betriebenen Variante Field Target gibt es verschiedene Klassen, die eine Teilnahme mit erschwinglicher Technik ermöglichen.
    Dies ist für mich einer der großen Vorteile gegenüber dem vereinsorganisierten Match-Schießen mit LG und LP.

    So ist es.
    Glaubt mir, keiner wird beim FT schief angesehen für sein Equipment oder seine Trefferquote.
    Im Gegenteil, wenn einer mit einfachen Waffen gut trifft, ist das ein Grund sich mit ihm zu freuen.

    Gruß Udo

  • Verdient hier im Forum jemand seine Unterhalt durch das schiessen mit Luftgewehren?
    DAS wäre ein Profi. Alle anderen haben ein (schönes) Hobby.

    Da geht es natürlich um den Kompressor Thread. Gleicher TS und vermutlich Auslöser für den hier.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da geht es natürlich um den Kompressor Thread. Gleicher TS und vermutlich Auslöser für den hier.

    Achso.
    Wäre es zuviel verlangt wenn alle Schreiber die wohl irrtümlicherweise den Thread verwechselt haben, dann bitte hier ihre Beiträge zum falschen Thema löschen würden?
    Das ist nämlich sehr verwirrend.

    Gruß Udo

  • naja... pauschal kann man da nicht für Teuer oder billig plädieren. das hängt immer von den Sachen oder von der Verwendung ab.
    ein Taschenmesser für 3€ aus dem Aldi ist super, macht das was es soll. ab und zu was schneiden. Ein Messer für 10€ ist ein super Werkzeug. Opinel oder Mora. Wer mehr zahlt, macht das aus Leidenschaft.
    Ich habe für 60€ eine Armbrust, die ich 5 mal mehr benutze wie eine andere, für 1000€.
    Aber das sind alles Sachen die funktionieren.
    Bei anderen Sachen sieht das anderes aus.
    Kauf dir ein Airsoftgewehr SAEG für 200€, fahr aufs Spiel, und du wirst nur Frust und Enttäuschung haben. Gib 100€ mehr aus, und du hast eine funktionstüchtige Waffe.
    und noch anders.
    bei Airsoft GBB Pistolen . Du kannst dir für 120€ eine kaufen die einigermaßen funzt, bis sie kaputt ist. Gib 50€ mehr aus, und du bekommst eine erstklassige wettkampftaugliche Pistole die voll reparabel ist..
    Man muss immer sehen. Für welche Summe kann die Funktion zufriedenstellen geliefert werden.
    ...und wie wollen ehrlich sein... gerade der Markt an freien Waffen ist voll von völlig unzureichenden Gedöns.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Leider trauen sich noch viel zu wenige zum FT, weil sie meinen ihr Equipment wäre nicht gut genug. Das ist Quatsch. Es geht um den Spaß am gemeinsamen Schiessen. Die persönliche Trefferquote geht nur den Schützen selbst etwas an.

    Stimmt ich bin der Beweis das man auch mit gutem Equipment nicht viel reisen kann. :P
    Aber es wird scheinbar immer Besser, hab ja erst eine Saison KL. 3 hinter mir.
    Und mich packt auch erst ganz langsam der Ehrgeiz.