Deckenlampen anbringen-wichtige Frage an die Elektriker hier

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 79.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2018 um 19:05) ist von Cityboy.

  • Man braucht eine funktionierende Glaskugel. :whistling:

    ...aber das haben ja andere schon angedeutet.
    Farben sagen im Grunde genommen gar nichts aus.
    Also Vorsicht ist Mamma von Porzelankiste.

    Ich denke, du hast die Hilfe bekommen, die du brauchst:
    Hol dir Hilfe.
    Einen Elektriker gibts immer im Bekanntenkreis.
    Vielleicht wohnt ja auch aus dem Forum jemand in deiner Nähe und ist für Nachbarschaftshilfe.
    Das Lämpchen anschließen ist eigentlich n Klax.

  • na das wäre wohl zu viel gefragt ^^'


    aber jetzt ist es sowieso soweit, dass ich nen Elektriker kommen lasse, hab gerade ne Rechnung über 55€ im Briefkasten gehabt von den Elektrikern die die Hausverwaltung geschickt hat und die mir sagten, dass die nicht dafür zuständig sind weil die Lampe das problem ist und die nicht zum mietobjekt zählt.

    Das war übrigens nicht die selbe Firma, die 2016 die installationen gemacht hat

  • Also ich weis ja nicht was für einen Duspol ihr benutzt aber mit diesem hier https://www.amazon.de/Benning-Duspol…2/dp/B007TN657I hab ich noch keine geballert bekommen,man kann auch nur mit einer Spitze messen und Last zuschalten um Blindspannungen festzustellen.

    Ich hab damit auch schon Steckdosen verlegt.....ein klasse Gerät.

    Diese Bilder die ich aber hier sehe da würde ich auch die Finger weg lassen,da weis nämlich keine Sa.u mehr was überhaupt sprichwörtlich Masse ist.

    Da kann man keiner Farbe mehr trauen weil alles kreuz und quer angeschlossen ist.

    Bedienungsanleitung für das Gerät gibt es hier https://www.elv.de/benning-spannu…l-expert-1.html .

    Ich persönlich würde aber einen Teufel tun da irgendwas dran anzuschliessen.

    In nem neueren Haus ,Gelb/Grün,Braun,Blau ist das kein Thema aber das ist ja mehr als Abenteuerlich. Und ich hab schon gesehen was passieren kann wenn jemand eine gefeuert bekommt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (25. Oktober 2017 um 17:55)

  • die Hausverwaltung geschickt hat und die mir sagten, dass die nicht dafür zuständig sind weil die Lampe das problem ist und die nicht zum mietobjekt zählt.

    Die Beleuchtung als Solches ist tatsächlich dein Ding. Wenn aber die Verkabelung nicht in Ordnung ist und nicht dem Stand der Technik entspricht ist das Sache der Vermieter.
    Wenn der Elektriker kommt dann frag ihn was er dazu sagt und laß dir einen Mangel auf jeden Fall schriftlich geben. Vermieter (ich bin selber einer :whistling: ) drücken sich gerne vor solchen Kosten. Hausverwaltungen noch viel mehr weil es für das gleiche Geld mehr Arbeit bedeutet. Finde ich ne Sauerei.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!


  • Das ist typisch für Stromunfälle. Die meisten tödlichen Unfälle (>30%) von Fachleuten passieren immer noch durch das Mißachten der 5 Sicherheitsregeln:
    1. Freischalten.
    2. Gegen Wiedereinschalten sichern.
    3. Spannungsfreiheit feststellen.
    4. Erden und Kurzschliessen. (Anmerkung: Nur bei Bedarf notwendig)
    5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

    Schlimm genug das ein so erfahrener Mann die einfachsten Regeln mißachtet.
    Eine "einfache" Plastikfolie hätte ihm das Leben gerettet.
    Da nützt auch die Zusatzausbildung nichts (er hat auf einer Isoliermatte gestanden, vollisoliertes Werkzeug benutzt, Handschuhe, Helm und Schutzjacke getragen) wenn man die elementarsten Sicherheitsregeln vergisst.
    Den Helm abzunehmen war natürlich Fehler Nummer zwei.
    Fehler sind nun mal menschlich, enden aber bei gefährlichen Arbeiten leider oft tödlich.


    Aber auch schon unter Spannung gearbeitet, es ging die Male halt nicht anders.
    Man kann einen Außenleiter von einer zur anderen Klemme umlegen, auch wenn er Spannung führt.
    Macht das Spaß? Wahrlich nicht.
    Verfalle ich da in Routine? Garantiert nicht.

    Gut so.
    Aber auch alle Regeln beachtet? Spezielles vollisoliertes Werkzeug benutzt? Isoliermatte? PSA? Berechtigung bzw. Schulung gehabt?


    Was auch heftig ist und was ich mit unseren neuen Schaltberechtigten durchexerziere:
    Die dürfen einen Trafo freischalten (zur Trafo-Reinigung) und müssen anschließend den Trafo an den 10 kV Klemmen anfassen.
    Auch wenn man weiß, das man alles richtig gemacht hat, geht dabei der A.... auf Grundeis.
    Aber es muß eben sein.


    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (25. Oktober 2017 um 19:03)

  • Respekt!

    ...fast 70 Antworten zum Thema.

    Altbau und Kabelfarben. Was hat man da nicht schon alles gesehen... !?

    Da kann auf gelb/grün auch schon mal gerne 220 Volt anliegen. Heimwerker
    schaffen (fast) alles.

    Der einzige Tip, den ich einem offensichtlichen Laien hier geben würde ist:

    Such Dir jemanden, der sich auskennt! Im Zweifel ,nen Elektriker.

    Was nutzt der Beste Ratschlag aus der Glaskugel, wenn der Kollege nachher
    an der Decke klebt und leckere Röst-Aromen verströmt?

    Wer will's dann gewesen sein?

    liebe Grüsse ... Patrick (bei Strom immer vorsichtig)

  • Hab mir mal alles durchgelesen ,hab selten so gelacht :D ,schon witzige Geschichten bei.

    Ist aber echt besser bei manchen dingen einen Fachmann dran zu lassen und zu wissen wo die grenzen sind ,ich persönlich würde nie auf die idee kommen mit dem Duspol in nem Sicherrungskasten zu messen.

    Bei mir ist das ding nur dafür da um an der Deckenlampe zu messen ob saft drauf ist oder zu überprüfen ob steckdosen spannungsfrei sind um aus einer eine doppelte zu machen oder ,Lichtschalter oder Steckdosen auszutauschen.

    Starkstrom ,Verteilerkästen...das ist was für Profis.

  • Such Dir jemanden, der sich auskennt! Im Zweifel ,nen Elektriker.

    ist schon mein Plan ^^'

    ich mein ich hab ja auch schon gepfuscht (siehe unten) aber nicht bei sowas wichtigem ^^'
    ich hatte zum Beispiel mal jemanden der ihre Lautsprecher im Auto ausgewechselt haben wollte (uralter Peugeot) und die hatten noch ganz andere Anschlüsse, die hatten Steckverbindungen direkt an den Lautsprechern..

    also habe ich die male-Stecker aus den Lautsprechern gekloppt und abgeknipst



    dann hab ich die Kabel der neuen Lautsprecher entmantelt, um die Stecker gewickelt und mit Gaffa umwickelt


    die wurden dann wieder in den Female-Part gesteckt, alles zugemacht und es funktionierte, bis der wagen weggegeben wurde weil da einige andere sachen mit nicht in ordnung waren ^^


    also das, was man so als Pfusch bezeichnen würde... aber es funktioniert, ich hab mich an dei Farbkodierung gehalten und es besteht nicht die Gefahr dass da irgendwas anfängt zu brennen

    passt nicht ganz zu dem Thema aber ich wollte es unbedingt mal mit euch teilen ^^'

  • also das, was man so als Pfusch bezeichnen würde... aber es funktioniert, ich hab mich an dei Farbkodierung gehalten und es besteht nicht die Gefahr dass da irgendwas anfängt zu brennen

    Naja, hättest du die Drähte angelötet, wäre das noch akzeptabel.
    Noch besser: anlöten und Schrumpfschlauch drüber. Das ist sogar erlaubt, da es sich nur um Kleinspannung handelt.

    Klar funktioniert das erstmal so, aber die Drähte werden sich über kurz oder lang lösen und aus dem Isolierband rausrutschen wenn nicht gelötet wurde.

    Gruß Udo

  • Naja, hättest du die Drähte angelötet, wäre das noch akzeptabel.
    Noch besser: anlöten und Schrumpfschlauch drüber. Das ist sogar erlaubt, da es sich nur um Kleinspannung handelt.

    Klar funktioniert das erstmal so, aber die Drähte werden sich über kurz oder lang lösen und aus dem Isolierband rausrutschen wenn nicht gelötet wurde.

    glaub es oder nicht, aber genau das war mein eigentlicher Plan gewesen, aber wir hatten keinen Lötkolben, keinen Schrumpfschlauch und kein Baumarkt hatte mehr auf da es samstagnachmittag war und das auto am Sonntag für eine längere Fahrt gebraucht wurde, die die Besitzerin ohne musik nicht überstanden hätte, daher der pfusch ^^'

  • Alsoooo:

    Nachdem ich die letzten Bilder gesehen habe müssen wir uns mal ernsthaft unterhalten!

    Offensichtlich kaust du an deinen Fingernägeln... Das geht so nicht!!! ;):P

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich wusste nicht das die Weller Teile mittlerweile so günstig sind. Danke! Da werde ich gleich mal zuschlagen. Mein Gaskolben ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und zum Slotracing Termin jedesmal ne Lötstation mitschleppen ist nervig.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ich habe keine ahnung, was das alles bedeutet aber einen


    hat entweder mein onkel oder meine Mutter, das ding von meinem Opa. nach kurzer Google suche ergibt sich, dass es ein 1975 Duspol N ist

    edit: aber ich habe volles Vertrauen in das Borgartige kommunalwissen des Forums, mit dessen hilfe ich ohne todesähnliche symptome eine Deckenlampe an den dafür vorgesehenen Platz bekomme <3

    Der Duspol N in der Variante wurde bis 2003 gebaut, die späteren Versionen waren dann rot und zum Schluss hatten die auch LEDs zur Anzeige der Polarität bei Gleichspannung weil man keine Glimmlampen mehr bekam die bei Gleichspannung die Polarität anzeigen. Die Version aus den 70ern war orange. Das Ding reicht vollkommen für den Zweck.

    Tut es eben nicht, denn der kann nicht einpolig benutzt werden. (und wenn doch, kann ich doch auch gleich den Lügenstift nehmen, der funktioniert genauso)
    Was ist denn wenn du gar nicht weißt, ob und auf welchem Draht du ERDE oder Null hast?
    Genau das ist mir nämlich passiert: Schwarz blau, Grün-gelb. Ich messe dreimal. Schwarz gegen blau und GG und Blau und GG. Nix wird angezeigt. Der Stromschlag hat mich dann fast von der Leiter gehauen.
    Dummerweise waren weder GG noch Blau auf der (für mich nicht erreichbaren) Gegenseite richtig angeschlossen (GG gar nicht) und Blau war über eine Schaltung getrennt.


    Beim Duspol N würde in dem Fall die Lampe leicht glimmen. Habe das mal ausprobiert. Bei den moderneren Varianten blitzt mal kurz die LED-Reihe auf und das wars. Da muss man extrem aufpassen. Das Gute ist an den Teilen das sie eine Lastzuschaltung haben, man kann also einen Strom fließen lassen. Und wenn ein FI vorhanden ist und man das gegen den Schutzleiter macht sollte der FI auf jeden Fall auslösen.


    Das ist typisch für Stromunfälle. Die meisten tödlichen Unfälle (>30%) von Fachleuten passieren immer noch durch das Mißachten der 5 Sicherheitsregeln:
    1. Freischalten.
    2. Gegen Wiedereinschalten sichern.
    3. Spannungsfreiheit feststellen.
    4. Erden und Kurzschliessen. (Anmerkung: Nur bei Bedarf notwendig)
    5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.


    Im Haushalt kann man 4 und 5 unter den Tisch fallen lassen. Erden und Kurzschließen muss man nur bei Spannungen die höher als 1kV sind oder bei Freileitungen. Und benachbarte Spannungsführende Teile gibts da in der Regel auch nicht, findet man eher in Schaltanlagen, Trafostationen usw. Ich habe für den Punkt 2 entsprechende Sperren für Leitungsschutzschalter, die kann man mit einem Vorhängeschloss versehen. Da bleibt aus dann auch aus.

  • Aber auch alle Regeln beachtet? Spezielles vollisoliertes Werkzeug benutzt? Isoliermatte? PSA? Berechtigung bzw. Schulung gehabt?

    Sechs oder acht Wochen VDE0100-Schulung, das wars.
    Anlage im eigenen Objekt, damit ist die Berechtigung wohl abgefrühstückt.

    Abgesehen vom isolierten Schraubendreher und der Spitzzange mit Isogriff ersetze ich den Rest durch gesunden Menschenverstand:
    Dat Stück Kupfer, wat da außem schwatten Plastik rausguckt, dat is böse und tut mindestens schlimm aua - nich drankommen!
    Mit der Herangehensweise komme ich ziemlich gut klar.
    Aber normalerweise wird ja auch freigeschaltet.


    Hab auch schon komplette Unterverteilungen gesetzt, die dann vom Elektroinstallateur an die Zählertafel angeschlossen wurden (auch wenn ich die Verlegung von 4x16qmm durch zwei Stockwerke nicht so gerne nochmal machen will).
    Er hat nicht gemeckert, war also wohl ok, wie ich sie ausgeführt habe.


    Stefan