Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.001 Antworten in diesem Thema, welches 1.546.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 15:46) ist von Juris.

  • fällt auf dass kaum jemand mit dem kaliber 5,5mm schießt

    Für 7,5j und Distanzen von bis zu 15m hat sich das Kaliber 4,5mm auch irgendwie etabliert. Ich z.B. hätte im Bestand auch nur eine Waffe im Kaliber 5,5mm ... :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich schiess auch mit 5,5mm. Ist mir mangels Schalli für die 2240 aber zu laut.

    Heute mal ne Stunde Zeit genommen.

    Oben PP750, 15m freistehend, 6x32, FinalMatchHeavy. Best of 10.

    Und unten mal die neue Bandit Gen2 auf 10m freistehend, eine Hand, Kimme und Korn. JSB exact 4,52 extrashort. Best of 10.

  • Und unten mal die neue Bandit Gen2 auf 10m freistehend, eine Hand, Kimme und Korn.

    Krass ! Für 10m offene Visierung auf eine LG Scheibe =O Oha, ich muss mehr üben. :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Und unten mal die neue Bandit Gen2 auf 10m freistehend, eine Hand, Kimme und Korn.

    Krass ! Für 10m offene Visierung auf eine LG Scheibe =O Oha, ich muss mehr üben. :)

    Ehrlich gesagt war ich selbst überrascht. Aber es ist die beste von 10 Scheiben. Da waren auch Streuselkuchen dabei. Ich schiesse zu selten Pistole. Das Ergebniss kann ich glaube nichtmal wiederholen so einfach. Aber morgen früh werde ich das mal versuchen da anzuknüpfen.

  • Heute bei bestem Wetter auf 36 Meter "10m LuPi Spiegel "

    Wind war diesmal nicht böig sondern nahezu konstant bei 2,1 m/s aus 11 bis 12 Uhr. Zwischendurch "Flauten" die mich echt rausgebracht haben . Abgesehen davon 1ter Spiegel war einrichten, dann jeweils 5 Schuss pro Spiegel

    Schnitt 8,86. Für 145 Schuss bin ich schon fast zufrieden :)

  • Die Langwaffen / Carbines auf 14m frei stehend , alles mit ZF

    Die Pistole auf 10m stehend einhändig , offene Visierung

    Pro X und Skyhawk

    PP750 und PP700

    die MPX mit PCP-Kit im "Schnellfeuer" :D :D

    und zwei Durchgänge mit der Pistole ... einmal morgens und einmal am frühen Abend. Hab gehofft ich könnte mich noch steigern ... war aber nicht drin :(

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Nachdem ich heute frustriert über die Trefferlage meiner "neuen alten" CP88 war (ehrlich gesagt war ich froh, dass ich die Scheibe auf 8,50m überhaupt getroffen habe), musste ich nochmal meine neue Bandit aufpumpen.

    Das hat doch ein wenig besser geklappt.

    8,50 m, halb auf dem Boden sitzend, beidhändig, Stützhand auf dem Knie abgestützt (keine Ahnung, ob es so eine Disziplin überhaupt gibt 🤣 - vielleicht sitzt man im FT ja manchmal so?) - Wind war überschaubar, ab und zu mal ein paar kleine Böen, aber das sollte auf die Distanz nicht relevant sein.

    18 Schuss sind auf der Scheibe, die zwei Ausreißer, wie meist, zum Schluss.

    Den Abzug muss ich noch irgendwann etwas leichter einstellen, da muss ich für meinen Geschmack noch ein wenig zu fest dran reißen...

    Edit - offene Visierung

  • Den Abzug muss ich noch irgendwann etwas leichter einstellen, da muss ich für meinen Geschmack noch ein wenig zu fest dran reißen...

    Edit - offene Visierung

    Also der Abzug lässt sich so einstellen, dass man nur abtippen muss. Ist auch empfehlenswert.

    Ich hab heute nochmal mit der Bandit geschossen. Eine Hand 10m freistehend. Oben schlechteste Scheibe und unten die beste von 11 Scheiben. 6 sagen annähernd so aus wie oben, der Rest war dann so etwa an der unteren dran.

  • Die Session von heute morgen. Und weil bei der Pistole ein Übungsdefizit besteht, auch noch eine zweite Runde am späten Nachmittag. Bei der HW100 hatte ich noch Mühe das Ding ruhig zu halten ... dachte schon ich hätte wieder den Zappelkasper im Arm :D , das legte sich dann aber ziemlich rasch. Bei der Dreamline war es dann schon deutlich einfacher. Die 44er machte auch richtig Laune ... sobald ein "Loch" in die Scheibe geschossen war, wollten die folgenden Dias förmlich in dieses Loch ... als wenn es so müsste :) .

    Bei der Pistole habe ich festgestellt, wenn ich sie nicht am "langen Arm" sondern mit leicht angewinkelten Arm halte, ich die Kimme und Korn deutlich länger ruhig halten kann . Zumindest für einen Moment ... dann fängt trotzdem das wilde Zittern an.

    Mit diesem "Trick" habe ich zumindest deutlich weniger Ausreißer :thumbsup: ... o.k., ist trotzdem noch Schei.ße :whistling:

    Die Langwaffen / Carbine auf 14m frei stehend , ZF Zoom je nach Modell

    Die Pistole auf 10m stehend einhändig , offene Visierung.

    Auch erfreulich : die Tesro hat jetzt schon länger ohne Defekt durchgehalten als die Hämmerli ... die Freude ist groß :thumbup:

    Hoffentlich bleibt das auch so !

    HW100TK

    Dreamline Compact

    HW44 Carbine Rink Schaft

    Tesro PA10-2

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Antares ... ich vermisse die Impact

    Wollte heute morgen noch mit meiner Ducati ne Runde "ballern" solange die Straßen noch frei sind, da musste Waffenmäßig ein Minimalprogramm gefahren werden. Da fiel die Wahl auf die leichtere der beiden FX. Hatte davor ja schon die HW100 mit 4,6kg einige mal in Anschlag genommen. Die Impact ist dann bestimmt nächstes Wochenende wieder dran :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Also der Abzug lässt sich so einstellen, dass man nur abtippen muss. Ist auch empfehlenswert.

    Das werde ich die Tage mal angehen. Hatte bisher noch keine Ruhe dazu - aber ab morgen werden zwei Wochen Überstunden abgebaut, da werde ich dazu kommen. Dann werde ich mich auch mal an das einhändige Schießen wagen, mit der derzeitigen Einstellung ist das nicht so der Bringer.

  • Das mit dem Abzug einstellen musste ich heute gleich mal machen. Der lässt sich ja tatsächlich so einstellen, dass man ihn gewissermaßen nur antippen muss, damit sich der Schuss löst. Das war mir dann fürs erste doch etwas zu heftig, weil ich noch die alte Einstellung gewohnt war. Bin jetzt nochmal eine Umdrehung zurück, aber auch das ist schon vollkommen anders im Gegensatz zu meinen anderen Pistolen und Gewehren. Ich muss mich da glaube ich langsam rantasten, sonst besteht die Gefahr, dass ich den Schuss auslöse, bevor ich die Visierung ganz ruhig im Ziel habe. (ja, ich weiß, Finger weg vom Abzug, wenn man noch nicht zum Schuss bereit ist - aber wenn ich Kimme und Korn ruhig und stabil ausgerichtet habe und dann noch erst den Abzugsfinger wieder bewegen muss, bin ich wieder aus dem Ziel raus - oder wie macht ihr das? Ich leg den Finger an den Abzug, sobald ich halbwegs ruhig mein Ziel anvisiert habe und dann kommt das "Feintuning" - oder sollte man immer wirklich erst den Finger zum Abzug bringen, wenn man ganz ruhig im Ziel ist? )

    Hier 20 Schuss, Diana bandit ohne Regulator, offene Visierung, 8,50 m (ab Mündung), beidhändig, linke Stützhand auf Knie abgestürzt, leichter, etwas boeiger Wind aus allen Richtungen.

    Und heute früh mindestens drei Kaffee zu viel - ich war tatsächlich etwas zittrig, was ich sonst nicht kenne - aber sonst schieße ich ja auch nicht vormittags, sondern eher abends und dann ohne Kaffee.

    Die beiden üblen Ausreißer sind mir nicht so ganz klar, ich hatte eigentlich absolut nichts anderes gemacht als zuvor und auch nicht verrissen (es zumindest nicht registriert). Das waren die letzten beiden Schüsse. Habe dann bemerkt, dass sich der Schalldämpfer etwas gelockert hatte. Nicht viel, aber vielleicht so eine viertel bis maximal halbe Umdrehung. Kann das schon daran liegen? Hatte ihn vor Beginn eigentlich relativ stramm angezogen.

    Kann sich der Schalldämpfer innerhalb 20 Schuss so weit lösen, dass es auf die Treffer so einen Einfluss hat? Oder war ich doch einfach nur unkonzentriert zum Schluss? 🤔

    Ich würde es ja gerne probeweise noch mal nachstellen - aber ich habe Angst, dass ich mir damit den Dämpfer beschädigen könnte.

    Aber die Cracks hier haben damit bestimmt Erfahrung, oder?

    Sorry für das offtopic, aber ich dachte, es passt hier schon halbwegs rein - sonst gerne löschen oder verschieben. Dann mach ich evtl einen neuen thread auf.

  • Also ich hab meinen Abzug sehr empfindlich, kann aber die Fingerkuppe anlegen. Ein zucken und der Schuss löst sich. Da musst Du dich rantasten, wie es am besten passt in Deinem Schussverhalten. Auch die Fingerkuppe immer Grade angelegt den Schuss brechen lassen. Das macht jeder anders und ich hab bei meinen Waffen überall verschiedene Abzugsgewichte eingestellt. Das kommt eben drauf an, im Anschlag mit Schaft, wie schwer ist die Waffe und ob es ein Gewehr ist oder eine Pistole.

    Da sind ja hier einige mit viel mehr und besseren Waffen hier vertreten. Aber im Prinzip wird dir jeder sagen, selber rantasten, oder trainieren.

    Ich hab n Kumpel, der schießt und trifft mit 6kg Abzugsgewicht der CO2 Glock 17 Gummiindianer auf 12m ^^

    Mit dem Ding treff ich bsw nix.