Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.012 Antworten in diesem Thema, welches 1.555.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:20) ist von CAL.EINS77.

  • Nichts womit man protzen könnte, aber trotzdem ein solides Ergebnis. Ich bin zufrieden :)

    Distanz 14m frei stehend , ZF 9-10x , Dias FX u. HW = JSB Match 4,5mm 0,52g, Diana = QYS Training 4,5mm 0,53g

    FX Impact M3

    HW110T

    Diana Skyhawk

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Heute morgen im Verein bei tollem Wetter und fast windstill.


    232 bei einem Schnitt von 9,28 Ringen.

    :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Nach knapp 3 Wochen Düngen, Pflügen und Säen heute mal wieder etwas Zeit Gehabt .

    Geschossen auf 32 Meter Benchrest , Zweibein, Steyr Challenge "F" 20x zoom , JSB heavy in 4,52mm mit 0.67 gr

    Erst KK Spiegel, dann 12er LG Spiegel und dann DSB 10m LG Spiegel.

    Wind zwischen 0,5 - 1,2 m/s aus 9 bis 12 Uhr.

    Schönen Sonntag euch allen

    Ich merke grade das könnte falsch verstanden worden sein... Die 12er LG Scheibe endnummer 96 und 97 wurden solange beschossen bis die 12 getroffen wurde Nr. 98 sind 10 Schuss pro Spiegel.

    Ebenso die DSB Karten.

  • Habe heute auch mal wieder geschossen. Bin zufrieden. Was soll ich sagen, sehr zufrieden! Mein zweitbestes Ergebnis. Ist ja verrückt, dass man sich gerne an seinem besten Ergebnis orientiert. Erreicht man es nicht gleich noch mal, ist man gleich leicht geknickt. Bin immer noch im Taumeln über meine 341 Ringe neulich.

    Heute waren es "nur" 336 Ringe. ;)

    :) :S :)

    10m stehend freihand; HW100;

    ZF 20x; RWS R 10 Match 4,50mm

  • Heute mal was vom Vereinstraining.

    LP Auflage 10m stehend:

    Tesro PA10 Auflage 30x RWS Meisterkugeln 4,49mm 0,45g 11.05.23.pdf


    10m Lupi stehend freihand:

    Steyr EVO10 40x IG Schützen 0,53g 11.05.23 .pdf

    Naja beim Freihand schießen war ich heute nicht gut drauf mir fehlte einfach die Halteruhe. Und noch zwei deftige Abzugsfehler ||

    Dann kannst du nichts holen :(

    LP Auflage lief dagegen heute wieder super trotz der 2 Ausreisser noch über 300 Ringe gekommen :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • HW110 T und Diana Bandit Carbine mit AR15 Schaft auf 14m frei stehend, ZF 10x , Dias : HW110 = JSB Match 4,50mm 0,52g ,

    Diana Bandit Carbine = H&N excite Econ 4,50mm 0,48g

    HW110

    Bandit Carbine AR15 Schaftansatz

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Von der Temperatur her hat es heute gepasst, leider war es relativ windig.

    Drei BR25 Scheiben wurden beschossen, die erste Scheibe war zugleich die Beste.

    Das ergab 230 bei einem Schnitt von 9,2 Ringen.


    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Zur Feier des Muttertags sind heute mal wieder etwas mehr (Freuden) Schüsse gefallen :) :thumbsup:

    Eigentlich wollte ich nach der Impact aufhören ... hatte aber so viel Freude, dass ich dann noch die ProX ausgepackt habe :whistling:

    Alles auf 14m frei stehend , ZF 9-10x , Dias : HW100 , FX Dreamline und Impact = JSB Match 4,50mm 0,52g,
    HW44 Carbine = JSB Match 4,50mm 0,5g , ProX = H&N FTT 4,51mm 0,56g

    HW44 Carbine Rink-Schaft

    HW100 TK F.S.B.

    FX Dreamline Compact

    FX Impact M3

    Steyr ProX

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • meine heutigen Scheiben. Nichts berühmtes, bin unzufrieden:

    HW100 ZF 20x RWS R10 Match 4,50mm 10m stehend freihand

    Ich habe 2 Fragen an Euch.

    Zuvor kurz etwas zu mir.

    Ich bin 59 Jahre alt und schiesse seit ca. 2 Jahren. Ich denke, ich kann schiessen. Scheiben mit um die fünf 12er habe ich öfter. Beste Scheibe waren sieben 12er. Beste Ringzahl pro Scheibe 116. Mein momentanes Ziel sind über 335 Ringe zu kommen. Alles über 330 ist ok. 334, 335, 336 sind für mich gut. Darüber sehr gut. Mein bestes Ergebnis waren 341 Ringe. So viel zu meinem Leistungsstand.

    Mein Problem sind die Flyer. Kaum eine Scheibe ohne. Ich hatte schon 3 sehr gute Scheiben mit einer 6! Ich zähle die Differenz meiner Flyer immer zur 10, weil eine 10 noch im Schwarzen ist. Hatte mich also mindestens 4 Ringe gekostet! Mein Ziel ist es, alle 10 Schuss ins Schwarze zu bringen. Für eine gute Scheibe reicht das aber nicht. Mein Ziel sind mindestens 110 Ringe. Besser mehr. Um aber an die 340 Ringe zu kommen, brauche ich mindesten 2 x 113 + 1 x 114 Ringe. Das heißt mindestens fünf 12er und der Rest am besten 11er. Ein 10er bringt ja nichts, um über 110 Ringe zu kommen. Er ist Grundvorraussetzung.

    Nun meine Fragen an Euch. Vorallem an die Cracks.

    Antares wenn ich deine 12er Quote anschaue, wird mir schwindelig. Meisten um die 50% oder darüber :huh: :thumbup:

    1. Ich kann nie auch nur eine Sekunde oder gar länger meinen Haltepunkt auf der 12 lassen!!! Muss dazu sagen, dass ich lange Zeit 32-fach geschossen hatte. Jetzt "nur" noch mit 12-facher Vergrößerung. Ich muss immer so lange warten, bis ich kurz über der 12 bin und drücke dann ab. Wackle mich also irgendwie rein. ?( Oft sieht mein Auge, jetzt stimmt's, bis aber dann der Finger krumm wird, bin ich schon wieder irgendwo anders. Habe das Gefühl, dass es manchmal zu lange dauert, bis der Befehl vom Auge übers Hirn zum Finger gelangt. Kennt ihr das? Was kann ich anders machen?

    2. Flyer! Oft weiß ich, warum der Schuss daneben ging. Oft aber nicht!!! Hab mir angewöhnt, nur dann zu schiessen, wenn ich sicher bin. Trotzdem geht viel daneben. Lasse mir immer viel Zeit, manchmal vielleicht zu viel Zeit? Gehe vor jedem Anschlag in mich. Überprüfe meinen äusseren Anschlag. Stehe in den Knochen, nicht in den Muskeln. Beobachte meine Atmung. Halte immer nach dem AUSatmen die Luft an. Da fällt es mir wesentlich leichter. Wie kontrolliert bzw. minimiert ihr eure Flyer?

    Sag jetzt bitte keiner, ich sei viel zu "verkopft" und solle einfach schiessen. Mit "einfach schiessen" ist noch niemand weiter gekommen oder besser geworden. Viel trainieren ja, das tue ich ja auch.

    Bin gespannt auf eure Antworten...

  • Ich bin 59 Jahre alt und schiesse seit ca. 2 Jahren.

    Ich bin 47 Jahre alt und schieße seit etwa 41 Jahren regelmäßig ... habe mein erstes Gewehr zur Einschulung bekommen :) . In meiner Sturm und Drangzeit weniger, aber mit dem Erwerb meiner ersten CO² und Pressluftwaffen vor 20-25 Jahren etwa 3-4x im Monat (ungefähr ne Dose Dias im Monat). Seit 2 Jahren mit 2-3 Sessions a` 2,5-3h pro Woche deutlich exzessiver. (etwa eine Dose pro Woche)

    Ich kann nie auch nur eine Sekunde oder gar länger meinen Haltepunkt auf der 12 lassen!!! Muss dazu sagen, dass ich lange Zeit 32-fach geschossen hatte. Jetzt "nur" noch mit 12-facher Vergrößerung. Ich muss immer so lange warten, bis ich kurz über der 12 bin und drücke dann ab. Wackle mich also irgendwie rein.

    Ich komme am besten mit ZF´s klar die nur einen beleuchteten Punkt statt eines bel. Fadenkreuz haben. Lege an, schwenke von oben langsam auf die schwarzen Ringe, blicke mit dem anderen Auge auf die Libelle/Wasserwaage falls vorhanden,

    korrigere falls erforderlich, ... wenn der Leuchtpunkt des ZF im "schwarzen" ist, halte ich und drücke sofort ab.

    Da gibt es den Moment wo ich das Gewehr für eine gewisse Zeit ruhig halten kann. Ist der verpasst, muss ich aus dem Anschlag gehen. Ansonsten landet der Treffer weit ab von dem 10er Ring. Der Moment des Stillhaltens wird im laufe einer Session aber von Gewehr zu Gewehr immer kürzer :D . Ich fahre ja an so einem Tag meist ein strammes Programm

    Viel trainieren ja, das tue ich ja auch.

    Seitdem ich alle meine Sessions mit der App dokumentiere, sehe ich bei mir deutliche Fortschritte. All die Jahre auf die Scheibe geschossen ... angeschaut und weg damit. Jetzt ist der Ehrgeiz geweckt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hallo Henrystutzen, auch wenn ich jetzt nicht angesprochen wurde versuche ich mal etwas Hilfe bzw. Theorie einfließen zu lassen. Da ich nicht neben dir stehe sind es halt Mutmaßungen.

    1. Ich kann nie auch nur eine Sekunde oder gar länger meinen Haltepunkt auf der 12 lassen!!!

    Klingt für mich danach das der äußere Anschlag nicht passt und evtl. mit der Höhe der Scheibe zusammenhängt . Das deine Stützhand unter leichter Anspannung das Absehen ins Ziel führt.

    Ich muss immer so lange warten, bis ich kurz über der 12 bin und drücke dann ab

    Das wäre aktives Abziehen und beinhaltet öfters einen Abzugsfehler und dadurch ein Verreissen . Gibt aber auch Schützen die das nur so machen . Erfordert dann zur besseren Auswertung ein längeres Nachsehen.

    Oft weiß ich, warum der Schuss daneben ging. Oft aber nicht!!! Hab mir angewöhnt, nur dann zu schiessen, wenn ich sicher bin. Trotzdem geht viel daneben. Lasse mir immer viel Zeit, manchmal vielleicht zu viel Zeit? Gehe vor jedem Anschlag in mich. Überprüfe meinen äusseren Anschlag. Stehe in den Knochen, nicht in den Muskeln. Beobachte meine Atmung. Halte immer nach dem AUSatmen die Luft an. Da fällt es mir wesentlich leichter. Wie kontrolliert bzw. minimiert ihr eure Flyer?

    Nach deinen Spiegeln die du eingesendet hast würde ich daraus lesen. Innerer Anschlag .

    Spiegel 1 da lief etwas sehr gut dann kamm die 9 . Entweder nach ein paar 12en oder der letzte , weil die Serie so schön war.

    Spiegel 2 würde ich genauso werten .

    Abgesehen davon haben beide Spiegel einen zentrierten Treffpunkt nach rechts versetzt. Entweder passt die ZF Einstellung nicht oder da passte der äußere Anschlag nur hätte er noch etwas nach links korrigiert werden müssen.

    Und bei Spiegel 3 war dann die Ruhe komplett raus.

    Aber das sind nur Mutmaßungen.

    Grüsse und weiterhin fleißig trainieren .

    Oh Antares hat schon was geschrieben .

  • Zur Zeit ist es bei mir Recht eingeschlafen. Aber wenn ich dazu komme, habe ich mir angewöhnt die ersten 10 -20 Schuss komplett aufgelegt zu schießen. Einfach um zu sehen inwieweit die Waffe performt, bzw wo die Dias landen.

    Wenn das Trefferbild dann stimmt und es dann freistehend Flyer gibt, weiss ich das ich nicht in Form bin und es mangelt einfach am Training.

    Ich sehe das wie AirforsoOne.

    Antares schläft laut Trefferbild ja mit seinen Waffen abends ein und steht mit ihnen frühs auf und da ist wie er selber schreibt jahrelanges Training und Routine drin.

  • Wo es tomansen (EDIT: AirforsOne auch :) ) gerade schreibt ... ich habe mir das aufgelegt schießen abgewöhnt und den Schießtisch vor gut 1,5 Jahren abgebaut. Der kommt nur noch zum ZF einschießen /Diatests /Streukreise schießen zum Einsatz. Davor habe ich wenn es zu zitterig wurde auch gerne mal auf das aufgelegte Schießen gewechselt. Limitierender Faktor war da als rechtshänder immer der linke Arm. Seitdem ich nur noch im frei stehenden Anschlag schieße ... auf die Scheibe und auch Plinken ... ist die linke schon deutlich trainierter, und das längere im Anschlag stehen weniger ein Problem.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Danke für eure Antworten.

    Antares

    ja, 41 gegen 2 Jahre Schiesserfahrung!!! OK. Äpfel und Birnen!

    AirForsOne

    ich analysiere meine Schussbilder regelmäßig. Kann keine Rechtslastigkeit feststellen. Allerdings: Ich merke beim Annähern auf den 12er Haltepunkt von oben meistens, dass ich mich zusätzlich von oben meistens auch noch von links annähere. Ich bin mir sicher, dass das an meinem linken Haltearm liegt. Ich stehe fast 90 Grad quer zum Ziel. Den Ellebogen des Haltearms am Körper angelegt. Atme ich jetzt mit dem Zwerchfell, geht der Ellebogen bzw. der Arm beim Einatmen nach links oben und beim Ausatmen nach rechts unten. Bin ich dann in etwa über der 12 und halte die Luft an, wandert der Haltepunkt fast immer nach rechts und ich muss links korrigieren. Das würde für deine Vermutung sprechen, dass ich rechtslastig schiesse. In meinem Trefferbild ist das aber nicht so. Bin aber gerade dabei, meine Stand dementsprechend nach links zu verändern. Deine Vermutung "Stützhand" ist also sehr zutreffend!

    Abzugsfehler kann ich ausschliessen. Ich drücke immer bewusst ab und lasse den Schuss niemals bei steigendem Druck des Abzugsfinger zufällig brechen, wie man es ja lernt. Da wäre ich längst wieder aus dem Haltepunkt draussen. Abzugsfehler bei Rechtsschützen würden sich übrigens in einer Linkslastigkeit der Schussbilder darstellen. Meistens zumindest!

    Mit dem besseren Nachhalten hast du vielleicht recht. Das mache ich oft nicht ausreichend. Aber meistens schon alleine deswegen, weil ich im ZF sehen will, wo der Schuss gelandet ist. Das sollte ja reichen. Mach ich aber nicht konsequent genug.

    Zum aufgelegt schiessen halte ich es wie Antares. Nur beim Einschiessen. Meine HW100 schiesst konstant, die Diabolos stimmen und der Faktor "Gewehrtoleranzen" ist minimiert. Ihn gibt es mit Sicherheit. Das will ich nicht leugnen. Aber diesen Faktor kann ich bei mir vernachlässigen. Wie gesagt, die HW100 ist perfekt eingeschossen und konstant. Ausserdem ist mein Schützenfaktor um ein vielfaches Größer als äussere Faktoren. Es gilt immer an dem Faktor als erstes zu arbeiten, der den größten Einfluss auf den Schuss hat. Und das ist meistens der Schützenfaktor. Ich muss immer schmunzeln, wenn Schützenkollegen, die schlechter schiessen als ich, ihre handgelutschten Dibolos nur im Mondschein pflücken mit auf Mygramm nachwiegen. Ist bestimmt gerechtfertig, aber erst bei Olympianiveau o.ä.

    Ich danke euch für eure Analysen und Tipps. Ich will den Fred jetzt nicht länger sprengen. Ist ja aber vielleicht auch für alle anderen interessant. Mal ein bisschen Theorie zu den schönen Fotos eurer Scheiben :thumbsup:

    :n12:

  • Heute mal auf 36 Meter. Zweibein Benchrest 20x zoom mit meiner Steyr auf 12er LG Spiegel .

    Wind böig teilweise in spitzen 1,7 m/s ansonsten zwischen 0,5 und 0,9m/s aus 4-5 Uhr und aus 10 bis 12 Uhr.

    Schussanzahl auf den jeweiligen Scheiben.

    Wünsche ein schönes langes Wochenende euch allen