Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.987 Antworten in diesem Thema, welches 1.542.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 00:03) ist von rallyefan238.

  • Habe gerade mal im Keller 5-6 Sorten durchprobiert.

    Alle mit Flackkopf reißen relativ stark aus, allerdings muss ich sagen, habs gerade bei NCC-1701-D gelesen, ich lager die Scheiben auch komplett offen unterm Kellerfenster! Wenn es dardurch Unterschiede gibt, spielt das bestimmt eine Rolle. Ansonsten hatte ich auch schon daran gedacht, dass die Dias nicht richtig stabilisiert werden und eine "unruhige" Rotation bekommen!? Ich nehm jetzt die Dias Sorte mit dem kleinsten Loch und gut is...

  • Da gibts noch ne Vorlage für die PN die ich auch benutze:

    Wettkampf: EWK

    CO²air Nickname: xxxx

    Disziplin: xx (D1, D2, usw.)

    Waffe: xxx

    Ausstattung: offene Visierung, ZF, Reddot, usw.

    Ringe: xxx

    Beeman P17 4,5mm, S&W 686 6" 4,5mm, Beretta 92fs 4,5mm, Colt SAA 5,5" 4,5mm, Umarex Racegut 4,5mm

    WLA 4,5mm, CLA 4,5mm, Weihrauch HW30S 4,5mm, Diana Trailscout 4,5mm

  • Jepp, die Melde-Vorlage habe ich mir schon ausgedruckt und wende ich dann für die Ergebnisse an...

    Ja, in meinem Fall kommen wohl die 3 Schuss besonders zum Tragen! ;)

    Danke soweit...

  • ähnliches hatte ich auch bei günstigen Scheiben (im Nachhinein waren sie doch eher billig für mich, weil ich mich damit nur geärgert habe bevor ich sie weggeschmissen habe)

    Dem kann ich nur beipflichten.

    Hatte auch schon "billige" Scheiben gekauft, da war aber das Papier faserig, die haben immer "Kometenlöcher" gerissen.
    Gute Markenscheiben geholt und alles war wieder perfekt.

    DIe billigen Müll-Scheiben nehme ich nur noch, wenn ich ZF oder Diopter (um-)montiere und nur etwas benötige um grob zu sehen wo es ein Loch gibt...

  • Sieht für mich so aus als ob der Diabolo nicht mit dem Kopf, sondern mit der teilweise mit der Seite einschlägt.

    Mein macht schöne runde Löcher.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Mag sein, aber trotzdem ist es verwunderlich, dass die Dias mit dem Flachkopf reißen und die mit dem Rundkopf sauberer lochen!?

    Ich tippe immer noch darauf das die Dias trudeln. Vielleicht kommen Rundköppe einfach etwas sauberer aus dem Lauf.

    Auf 30m kann ich bei richtigem Licht sogar sehen wie das Diabolo Spiralen schlägt.

  • Mag sein, aber trotzdem ist es verwunderlich, dass die Dias mit dem Flachkopf reißen und die mit dem Rundkopf sauberer lochen!?

    Ich tippe immer noch darauf das die Dias trudeln. Vielleicht kommen Rundköppe einfach etwas sauberer aus dem Lauf.

    Auf 30m kann ich bei richtigem Licht sogar sehen wie das Diabolo Spiralen schlägt.

    Evtl. bringen sich die Dias mit Rundkopf schneller in eine stabiliere Flugbahn (Schiffbugeffekt)! :/

  • Mag sein, aber trotzdem ist es verwunderlich, dass die Dias mit dem Flachkopf reißen und die mit dem Rundkopf sauberer lochen!?

    Was ich mir zusammenreimen könnte: Die HW40 ist ja nicht so brachial stark. Ich habe auch eine, die hat laut Chrony nur 2,5 ... 3 J.

    Anscheinend gelten die RWS-Dias als eher hart und die JSB eher als weich:

    JoHannes89
    1. März 2016 um 13:38

    Die "geringe" Energie der HW40 schafft es vielleicht nicht, bei harten Dias hinten richtig aufzupilzen, dass es das Blei in die Züge drückt und das Dia einen richtigen stabilisierenden Drall bekommt. Das würde zu deinem Bild passen, dass die (weichen) JSB-Rundkopf richtig ankommen und die (harten) RWS Flachkopf taumeln.

    [Das folgende sind nur wilde Vermutungen...]

    - Oder es ist bei dir irgendwas undicht, so dass die Dias generell zu langsam unterwegs sind. Dann könnte der obengenannte Effekt auftreten, dass der Rundkpf sich noch aerodynamisch stabilisieren kann und der Flachkopf ins Taumeln gerät.

    - Oder aber die Distanz von 5 m ist zu kurz, dass auch Dias mit korrektem Drall sich stabilisieren.

    - Ist bei deiner HW40 der Lauf korrekt festgeschraubt? Der ist m.W. mit 2 Laschen festgeschraubt (und kann getauscht werden). Wenn da was locker ist, dann könnte das auch komische Effekte haben.

    - Bei Feuerwaffen ist auch die Laufmündung immens wichtig. Diese darf nicht beschädigt sein, sonst wird das Geschoss beim Laufaustritt durch ungleichmäßig ausströmende Treibgase gestört und abgelenkt. Weiß aber nicht, ob das bei unserer geringen Energie schon diese Relevanz hat.

    Meine HW40 ist mit 2,5 ... 3 J zwar recht schwach, aber recht präzise auf 10 m. Locht auch schön mit Flachkopf-Dias.

    Tante Edith meint:
    Habe in dem oben verlinkten Faden nochmal genauer weitergelesen.
    Die H&N sollen auch sehr hart sein. Würde wieder zu meiner ersten Vermutung passen. Als Flachkopf hast du die RWS und die H&N, Rundkopf sind die weicheren JSB.

  • Mag sein, ich werd wohl mit den Dias schiessen, die sich auf der Scheibe am besten abzeichnen.

    Allerdings hatte ich gestern seit längerem erst wieder Geschossen und zu Beginn ist mir aufgefallen, dass die HW 40 die ersten 2-3 Schuss keinen Druck aufgebaut hat und der Dias den Lauf nicht verlassen konnte! Erst danach hat sich normal der Druck aufgebaut und blieb bei allen weiteren Schüssen konstant. Merkwürdig oder? Hab die HW 40 vor 4/3 Jahr mal gebraucht gekauft... :/

  • Moin,

    Ich denke es liegt tatsächlich am Material der Scheiben.

    Habe den Effekt vorgestern auch bemerkt.

    Die dünnen gelben Scheiben die Der König auch verwendet, neigen zum Ausreissen. Die dickeren weiß beschichteten weniger.

    Beispiel siehe Bilder: Beides Baikal MP53 mit Fishpull Flachköppen auf 10m.

    Recht deutlich oder!?

    Grüße!

  • Ja krass. Ok, dann ist es wohl eine Mischung aus allem. "Feuchte" billige Scheiben, unterschiedliche Dias und kein konstanter Druck!

    Perfekt für ein Vergleichsschiessen in diesem Wettbewerb! :D

  • Allerdings hatte ich gestern seit längerem erst wieder Geschossen und zu Beginn ist mir aufgefallen, dass die HW 40 die ersten 2-3 Schuss keinen Druck aufgebaut hat und der Dias den Lauf nicht verlassen konnte! Erst danach hat sich normal der Druck aufgebaut und blieb bei allen weiteren Schüssen konstant. Merkwürdig oder? Hab die HW 40 vor 4/3 Jahr mal gebraucht gekauft... :/

    Meine HW40 ist schon ca. 8 Jahre alt, habe auch das Gefühl, dass sie ein bisschen müde ist.
    Muss mal herausfinden, welche Verschleißteile man da am besten tauscht und wo man die am besten herbekommt...
    Denn vom Handling und von der Präzision her finde ich die echt top!

    *** sorry, off-topic off ***