Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.001 Antworten in diesem Thema, welches 1.546.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 15:46) ist von Juris.

  • Was ist mit dem ganzen Voodoo-Kram ? Dia Ölen / entölen oder mit Weihwasser bespritzen ? Abwiegen ? ... was ist da so "State of the Art"?

    Da gibt es eigentlich kein Geheimnis.

    Ich habe sehr viele verschiedene Diabolos getestet. Lange Zeit schoß ich mit dem Anschütz 9015 die JSB Express in 4,52 mm.

    Dann ließ jedoch die Qualität und Verfügbarkeit der Diabolos nach. Zudem kam noch eine deftige Preiserhöhung seitens JSB.

    Aktuell schieße ich mit dem Anschütz die Qiang Yuan Pointed Diabolos in 4,49 mm und mit 0,62 Gramm.

    Die wurden von mir getestet und liefen sehr gut. Da habe ich mir auf einen Schlag gleich mal 20 Dosen bestellt.

    Verwendet werden die so wie sie aus der Dose kommen. Nichts mit ölen, Weihwasser oder so.

    Wenn ich jedoch z.B. mit meinem FWB 300 BR25 schieße, da laufen wiederum die H&N FTT in 4,50 mm am Besten.

    Es gibt da auch verschiedene konträre Meinungen über die Laufreinigung.

    Ich halte es so, das der Lauf generell nicht gereinigt wird. Finde ich bei einem Kaltgaser für unnötig und die Ergebnisse geben mir eigentlich Recht.

    Wichtig ist auch das Training. Ich schieße seit zwei Jahren mindestens zweimal, meist jedoch dreimal pro Woche BR25.

    Und irgendwann klappt das dann. :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ja der Wettkampf Stress . Wer kennt das nicht.

    :whistling:

  • s ist ja schon fast peinlich. Zumal ich mich in den letzten Monaten auf Mitte 340er volle Ringe hochgearbeitet habe. Und nun dies <X

    Das kenne ich zugut vorallem aus Wettkämpfen. Der Schießsport ist extrem Kopflastig und jedes Mal wenn ich unter Druck stehe bzw. mich selber dummerweise stelle versage ich und solche Ergebnisse wie dein 2. kommen dann zustande.

    Ich schaffe es auch einfach nicht mit einer „Alles egal“ Einstellung an die Sache ranzugehen. Der Druck lässt mich im Wettkampf sogar zitterig werden.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Von mir mal wieder eine Chaser Session von vor 10 min :) also noch ganz frisch :D

    Chaser Carbine mit kurzem Lauf , frische Kartusche, 14m stehend, je Scheibe 8 Schuss per CARM Magazin, Dias: JSB Schak 4,5mm 0,475g

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hi Leute,

    ich hab jetzt eine lange und teils frustrierende Testreihe mit .223 Rem. Fabrikladungen hinter mir und heute konnte ich endlich eine Laborierung finden, die zumindest halbwegs an meine wiedergeladenen Patronen rankommt.

    Da mein DPMS SPR - eines der ersten von Oberlandarms importierten AR-15 in der Scharfschützenversion - mit einem 50 cm Matchlauf mit 1/8“ Drall ausgestattet ist, laufen die handelsüblichen 55gr. Standardlaborierungen nicht wirklich zufriedenstellend. Streukreise von 30-50 mm auf 100m sind normal. Das kann mein OA-15 M5 besser ;).

    Nun konnte ich eine Charge von RWS Target Elite 77gr. Patronen ergattern und war heute auf dem 100m Stand echt verblüfft, was diese mit 85 Cent doch noch recht günstigen Patronen für ein Potenzial entwickeln.

    Streukreise von 14-16mm auf 100m sind Standard. Mit meinen wiedergeladenen Patronen mit 69 gr. Sierra Matchking Geschoss bin ich nicht viel besser (8-12mm), aber inzwischen durch die Preisexplosion bei Wiederladekomponenten deutlich teurer - wenn man am Markt überhaupt was bekommt.

    Ich hab mal ein paar Bilder zum DPMS SPR (hier mit dem legalen 10 Schuss Magazin von OA und dem Nightforce 5,5-22x56) und zu den Streukreisen eingestellt.

    Also: Für AR-15 mit 1/8“ oder 1/7“ Drall ist die RWS Target Elite 77gr. ein echter Tipp.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Im Anschluss noch eine FBR Scheibe A5 beschossen, das ergab glatt 3000 Ringe.

    Für heute bin ich wirklich mehr als zufrieden. ...

    Da komme ich nächsten Monat richtig unter Druck, würde aber trotzdem den 3.000er gern begratzen!

  • Ich kam heute auf die tolle Idee im Verein BR25 zu schießen. 8|

    Bei 36 Grad auf dem Stand und extremer Luftfeuchtigkeit war das wirklich kein Spaß.

    Nach rund vierzig Schuss war ich klatschnass geschwitzt und habe zusammengepackt.

    Es war unmöglich weiter zu schießen.


    231 bei einem Schnitt von 9,24 Ringen

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Heute bei 22,5 Innentemperatur ( Klimaanlage an ) im Appartm.mal ein paar Löcher gestanzt.

    10M.stehend aufgelegt , ZF auf 5xfach , WALTHER Classus WS , und mit neuer Brille 8)


  • die QYS gehen ja hervorragend in der Classus.......

    Hallo Markus,

    ja ,da heben sich drei Komponenten gefunden : Walther , ich und QYS :)

    Die Classus ist das bisher beste KnickerLG was ich je hatte , evtl.habe ich auch ein sehr gutes Exemplar bekommen.Habe alles sorgfältig gereinigt entgratet poliert und gefettet. Den Abzug habe ich poliert und gereinigt/entfettet und mit FlunaTec behandelt und über Nacht stehen lassen zum "einwirken".

    Der Abzugsweg ist sehr kurz eingestellt und spricht sofort an ohne hakeln oder kratzen o.ä. . Der SD hat den SK noch einmal verbessert.

    kurz gesagt - es stimmt hier ALLES - (außer der Kerl hinter dem LG-manchmal-) :( .

    Also mein Fazit zum Classus - ich würde jedes, Weihrauch in der gleichen Liga, nicht eintauschen für das Walther LG - !!

    Muß aber noch anmerken,das ist das 2.Classus,das 1.habe ich retouniert wegen Verarbeitungsmängel und keine vernünftigen Schussleistungen.

    -meine macht jetzt um die 8,5 J. im Schnitt.

    -----------8,7 J.--------------------8,3 J.--------

    Sorry für den (halben) OT Roman :whistling:

  • Heute mal eine für meine Verhältnisse sehr gute Session mit der ProX.

    Steyr ProX mit Walther PRS 2,5-15x50 auf 14m stehend, ZF auf 10x , pro Scheibe 10 Schuss mit H&N Field Target Trophy 4,5mm 0,56g

    Schön zu sehen wie die deutlich mehr als 5,5kg Lebendgewicht der Steyr mit dem ZF und Zweibein im stehenden Anschlag ab der vierten Scheibe ihren Tribut gefordert haben. Ab der sechsten Scheibe musste ich zwischendurch mal aus dem Anschlag gehen ... bei Scheibe acht war dann klar : Das wars ! :pinch::D Muskelzucken/Zittern ||

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (7. August 2022 um 23:29)

  • Mein sonntägliches BR25 Ergebnis:


    232 bei einem Schnitt von 9,28 Ringen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -