Walther LGU / LGV Gemeinschaft

Es gibt 690 Antworten in diesem Thema, welches 148.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:27) ist von YoungAndReckless.

  • Das ist eine von Heikos Design-Studien! Die wird später so "gepimpt"!!!

    Frederik hat Recht! ;)

    Ich arbeite vorab mit einem Bildbearbeitungsprogramm, um vorab zu schauen, was gut aussehen könnte und was nicht.

    Frederik hat schon häufiger "Design- Studien" gesehen. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • So eine Competition Ultra würde mir auch gut gefallen :D

    Nur das Gewicht fällt schon üppig aus........ :D

    Meine mit kleinen Glas kommt auf 5,4kg. Nur aufgelegt zu schießen. Jedenfalls für mich.
    Da liegen die Arme nach fünf Minuten am Boden. ;(

  • Moin , ich habe auch eine LGV aber in 16,3 Joule. Schweres Teil mit einem Laufmantel. Große Hawke Glas drauf.. macht einen Heidenspass aufgelegt damit zu schiessen..

  • Werde mal Fotos machen.. Ich habe einen Laufmantel der mit 2 Schrauben gehalten wird. Der Laufmantel verdeckt am Laufende die Mündungschraube für den Schalli.

  • Ich habe für meine "Neue" LGV ein Laufgewicht selber gedreht aus POM.


    Hat fast die Maße wie das Original- Laufgewicht.

    Oben aus POM, unten das Original.

    Da ich aktuell gerade 2x die LGV habe, kann ich auch noch etwas zu dem Abzug bzw. dem Original im Vergleich zu dem Original- Tuning- Züngel schreiben.

    Bei beiden Abzügen habe ich die Klinken poliert. Die LGV oben hat das Original Züngel verbaut, die LGV unten das Original Walther-Tuning- Züngel.

    Zwischen den beiden Abzügen liegen Welten!
    Das Original- Züngel lässt nur eine Verstellung des Vorzugsweg zu. Der Druckpunkt ist nicht verstellbar.
    Bei dem Tuning Züngel ist der Vorzugsweg und der Druckpunkt verstellbar.
    Ansonsten ist der Abzug mit dem Tuning- Züngel deutlich leichtgängiger, hat einen klareren Druckpunkt und bricht wie Glas.

    Die Investition in ein Tuning- Züngel lohnt sich also sehr.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ansonsten ist der Abzug mit dem Tuning- Züngel deutlich leichtgängiger, hat einen klareren Druckpunkt und bricht wie Glas.

    In meiner LGV & LGU sind noch die orig. Abzüge verbaut. Den Tuningzügel habe ich zwar , aber nicht verbaut.
    Bei beiden Gewehren laufen die orig Züngel Butterweich. Der Vorzugsweg ist zwar länger , das ist richtig, aber der Druckpunkt
    ist klar definiert. Der Schuß bricht Knochentrocken ohne Kriechweg. Abzugsgewicht beider LG´s liegt bei ca.550g.
    Das einzige was ich gemacht habe, bei beiden Abzügen, die Einstellschraube am Züngel getauscht.

    links die modifizierte Schraube ( flacher halbrunder Kopf & poliert )
    rechts die orig. Stellschraube.

  • Genau.
    Die Schraube muss ein wenig länger sein, so einen Millimeter. Oder man muss dafür sorgen daß
    sie diesen Millimeter tiefer rein kann.
    Dann gibt es
    kaum einen Unterschied zum Tuningzüngel.

  • Ich habe nie verstanden, wieso Umarex diese bescheidene Plastikversion verbaut und dann frecherweise eine "Tuningversion" für um die 20€ anbietet...
    Der englische Markt ließ sich (bis auf die frühen importierten Versionen) nicht mit diesem Züngel "abspeisen"!

    Marketing ist allerdings auch eine Kunst!

  • Ich habe nie verstanden, wieso Umarex diese bescheidene Plastikversion verbaut und dann frecherweise eine "Tuningversion" für um die 20€ anbietet...
    Der englische Markt ließ sich (bis auf die frühen importierten Versionen) nicht mit diesem Züngel "abspeisen"!

    Marketing ist allerdings auch eine Kunst!

    Das hat glaube ich weniger mit Marketing zu tun als mit bestimmten Regeln für bestimmte Märkte wo man was absetzen will.
    Ein Fall Test wo die Waffe nicht auslösen darf z.b, dass ist mit einem Kunststoff Züngel wahrscheinlich einfacher umzusetzen. Was der Kunde nach Erwerb damit macht ist dann egal ob er da ein Tuningteil verbaut.

  • Der Schuß bricht Knochentrocken ohne Kriechweg. Abzugsgewicht beider LG´s liegt bei ca.550g.
    Das einzige was ich gemacht habe, bei beiden Abzügen, die Einstellschraube am Züngel getauscht.

    Die Schraube habe ich bei dem Züngel schon gegen eine Madenschraue getauscht, die ebenfalls am Ende rund und poliert ist. Mein Abzugsgewicht liegt gefühlt ebenfalls um die 500 Gramm.

    Genau.
    Die Schraube muss ein wenig länger sein, so einen Millimeter. Oder man muss dafür sorgen daß
    sie diesen Millimeter tiefer rein kann.
    Dann gibt es
    kaum einen Unterschied zum Tuningzüngel.

    Bei mir ist der Unterschied gravierend zwischen den beiden Züngel.
    Mit dem Tuningzüngel habe ich nur ein Bruchteil vom Abzugsgewicht und alles ist deutlich feiner und leichter.
    Trotzdem habe ich einen sehr klaren Druckpunkt.
    Mein Abzugsgewicht konnte ich noch nicht messen, aber es liegt unter 200 Gramm.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ….Ein Fall Test wo die Waffe nicht auslösen darf z.b, dass ist mit einem Kunststoff Züngel wahrscheinlich einfacher umzusetzen. Was der Kunde nach Erwerb damit macht ist dann egal ob er da ein Tuningteil verbaut.
    ….

    Falltest oder nicht -der original Abzug wird der der LGV / LGU nicht gerecht und ist m.E. DIE Schwachstelle dieser ansonsten sehr guten Gewehre.
    Weihrauch u. Diana bekommen das schließlich auch hin.

    PS: Ich habe den Eindruck, dass der Tuningabzug etwas zu "dick" ist, er also im Abzugskasten etwas schleift / nicht so leichtgängig ist (Leerweg / Vorzug) wie er sein könnte - leicht zu beheben - kann das jemand bestätigen?

    Cheers und ein schönes langes WE

    Walt

  • Das hat glaube ich weniger mit Marketing zu tun als mit bestimmten Regeln für bestimmte Märkte wo man was absetzen will.Ein Fall Test wo die Waffe nicht auslösen darf z.b, dass ist mit einem Kunststoff Züngel wahrscheinlich einfacher umzusetzen. Was der Kunde nach Erwerb damit macht ist dann egal ob er da ein Tuningteil verbaut.


    Hallo,
    das habe ich auch schon einmal gelesen.

    Wenn dem so wäre, wäre es für mich noch unverständlicher warum dann manche Märkte mit potentiell unsicheren Modellen bedient werden?!

    Gruß
    UCh

  • Mein Abzugsgewicht liegt gefühlt ebenfalls um die 500 Gramm.

    Mal messen ist besser.
    Eine Meßung mit einer Abzugswaage gibt Aufschluß.
    Habe mich mal bei einem Abzug auch total daneben geschätzt.

    PS: Habe gerade mal die Kraft vom Vorzug gemessen, also bis zum Druckpunkt.
    Liegt bei beiden ( LGV/ LGU ) bei 186 bis 195g. Auslösung bei 560 - 580g

    Einmal editiert, zuletzt von KenwoodTR (21. Mai 2020 um 10:29)

  • Ich habe jetzt bei beiden LGV das Abzugsgewicht gemessen.
    Ich habe es mir einfach gemacht und ein Fläschchen an dem Züngel angehängt und langsam mit Wasser gefüllt, bis das Züngel nachgibt bzw. der Schuß sich löst. Danach habe ich das Fläschchen samt Draht genommen und auf die Waage gestellt.

    Hier das Ergebnis der LGV mit dem Standard- Züngel:
    Vorzugsgewicht 120 Gramm
    Druckpunkt löst bei 332 Gramm.


    Hier das Ergebnis mit dem Tuningzüngel:
    Vorzugsgewicht 85 Gramm
    Druckpunkt löst bei 134 Gramm.


    Ich denke, die Zahlen sprechen für sich.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Deshalb zählen eigenltich nur die Zahlen!!! :thumbup:

    In einem anderen Thread wird ja momentan ebenfalls über Abzüge diskuttiert!

    Das ist alles leider oft subjektiv! Jemand, der nie einen wirklich guten Matchabzug geschossen hat wird etwas anderes als "gut" definieren, als jemand der Matchabzüge unter 100g gewohnt ist...

    Heikos Vergleich spricht allerdings für sich!

    :D Übrigens eine schöne Rama-Waage, die du da hast!!! ;)

    Gruß
    Frederik