Polizeikontrolle : "Waffe" (Softair) im Handschuhfach

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2016 um 18:43) ist von Old_Surehand.

  • Ich stell das mal rein, weil es "aus der Realität" ist. (Es gibt zu dem Thema ja auch genug Meinungsäußerungen, was so alles passieren könnte, oder auch nicht, mit einer SSW, Softair u.ä. dabei, wenn man in eine Polizeikontrolle gerät.) Folgendes hat sich jedenfalls gestern hier in Kassel zugetragen :

    Meldung :

    Schnelle Reaktion der Beamten verhinderte Eskalation

    Polizeikontrolle: Autofahrer hatte Waffe im Handschuhfach 

    15.11.16 14:43

    Kassel. Der Griff nach den Papieren im Handschuhfach bei einer Polizeikontrolle auf der Holländischen Straße hätte für einen 22-jährigen Autofahrer übel enden können: In dem Fach bewahrte er auch eine täuschend echt aussehenden Soft-Air-Pistole auf.

    „Nur dem besonnenen Handeln der Beamten ist zu verdanken, dass die Situation glimpflich endete", sagt Polizeisprecher Torsten Werner.

    Der Autofahrer aus Calden war der Streife in der Nacht zu Dienstag gegen 1.45 Uhr wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Als sie ihn anhielten und nach seinen Papieren fragten, entdeckten sie eine Schusswaffe im Handschuhfach, in das der junge Mann gerade greifen wollte. „Die Beamten reagierten blitzschnell, um einen Zugriff zu verhindern", schildert Werner.

    Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Soft-Air-Pistole, die einer echte Waffe des Typs Walther 99 nachempfunden war. Sie war mit Magazin und Munition bestückt und schussbereit. Der Autofahrer beteuerte, die Waffe nur zum Eigenschutz dabei zu haben, da er regelmäßig Geschäftseinnahmen zur Bank bringen müsse. Der Vorfall zeigt, wie gefährlich eine solche Schutzbewaffnung werden kann, warnt die Polizei.

    Die Soft-Air-Waffe, die eigentlich zu Spielzwecken entwickelt wurde, stellt eine sogenannte Anscheinswaffe dar, deren Führen verboten ist. Zusätzlich schien die Waffe über mehr als die gesetzlich erlaubten 0,5 Joule Geschossenergie zu verfügen. Damit würde sie waffenrechtlich als scharfe Schusswaffe gelten und der 22-Jährige müsste sich wegen einer Straftat verantworten. - Meldung Ende -

    http://www.hna.de/kassel/nord-ho…ch-6981349.html

    2 Mal editiert, zuletzt von kai (16. November 2016 um 02:27)

  • Zur Selbstverteidigung, ich lach mich kaputt!
    Ein Beutel Kiesel wäre wahrscheinlich besser geeignet!
    Wäre es eine Schreckschusswaffe gewesen wäre die Situation zwar ähnlich, aber er hätte keine Straftat begangen...

    So und die Konsequenz? Waffengesetz verschärfen, damit so etwas NIE WIEDER vorkommt!
    Wäre zu mindestens die normale Reaktion auf so was und natürlich völliger Blödsinn, weil es schon verboten war.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue


  • So und die Konsequenz? Waffengesetz verschärfen, damit so etwas NIE WIEDER vorkommt!
    Wäre zu mindestens die normale Reaktion auf so was und natürlich völliger Blödsinn, weil es schon verboten war.

    noch besser wäre gleich alle Handschuhfächer in Autos verbieten, dann kann man da auch keine Softair reinlegen :D


  • Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Soft-Air-Pistole, die einer echte Waffe des Typs Walther 99 nachempfunden war. Sie war mit Magazin und Munition bestückt und schussbereit. Der Autofahrer beteuerte, die Waffe nur zum Eigenschutz dabei zu haben, da er regelmäßig Geschäftseinnahmen zur Bank bringen müsse. Der Vorfall zeigt, wie gefährlich eine solche Schutzbewaffnung werden kann, warnt die Polizei.

    Die Soft-Air-Waffe, die eigentlich zu Spielzwecken entwickelt wurde, stellt eine sogenannte Anscheinswaffe dar, deren Führen verboten ist. Zusätzlich schien die Waffe über mehr als die gesetzlich erlaubten 0,5 Joule Geschossenergie zu verfügen. Damit würde sie waffenrechtlich als scharfe Schusswaffe gelten und der 22-Jährige müsste sich wegen einer Straftat verantworten. - Meldung Ende -

    http://www.hna.de/kassel/nord-ho…ch-6981349.html

    Schutzbewaffnung ist also gefährlich, weil nur die Experten des Staates mit so etwas umgehen können, wie lächerlich! Wenn man angegriffen wird, springt sofort ein Schutzmann aus dem Gebüsch und der dumme, unfähige Bürger wird umgehend von dem Superpolizisten gerettet. Eine Unverschämtheit, wie die Leute, deren Gehalt wir bezahlen über uns denken.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Zusätzlich schien die Waffe über mehr als die gesetzlich erlaubten 0,5 Joule Geschossenergie zu verfügen


    Sind Glaskugeln jetzt auch Bestandteil der Ausrüstung?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich versuch' mich gerade in die Rolle eines Ordnungshüters hineinzuversetzen!
    Fahrzeugkontrolle mitten in der Nacht wegen unsicherer(!) Fahrweise....."zeigen sie mal ihre Papiere!" .....
    "hab' ich im Handschuhfach" ....ich: "na,dann holen sie sie mal raus!".....
    Der Kontrollierte greift hin und ich sehe,daß da auch(!!!) 'ne Wumme liegt......das alles im schummrigen Fahrzeuginneren!
    Glaubt ihr,ich würde erstmal fragen,ob die echt oder ein Spielzeug ist??? :wogaga:

    P.S. ......verstehe sowieso nicht,was der Thread soll.....

  • Ich versuch' mich gerade in die Rolle eines Ordnungshüters hineinzuversetzen!


    Das war ausgesprochen dämlich von dem Fahrer - keine Frage.
    Trotzdem sind die Schlußfolgerungen der Meldung Bullshit!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...mal ganz gut, dass man dran erinnert aber selbst Schuld.

    Wie dumm muss man sein, dass man glaubt mit einer Softair sicherer zu sein.
    Genau so dumm wie sich mit einer SSW ein Feuergefecht mit einem Geldtransporter zu liefern.

    Ist OK, vielleicht sterben so die dummen ja aus.

  • Als sie ihn anhielten und nach seinen Papieren fragten, entdeckten sie eine Schusswaffe im Handschuhfach, in das der junge Mann gerade greifen wollte.


    Idiot.

    Zitat

    Der Autofahrer beteuerte, die Waffe nur zum Eigenschutz dabei zu haben, da er regelmäßig Geschäftseinnahmen zur Bank bringen müsse.


    Idiot.

    Zitat

    Zusätzlich schien die Waffe über mehr als die gesetzlich erlaubten 0,5 Joule Geschossenergie zu verfügen. Damit würde sie waffenrechtlich als scharfe Schusswaffe gelten


    Aber nur, wenn kein F drauf ist oder sie auch noch mehr als 7,5J hat. Richtig?
    Führen darf man sie auch mit F nicht, klar.

  • Ihr Lieben.
    Ich denke in den USA hätte man die Softairfrage geklärt, nachdem der Fahrer durchlöchert war.

    Der Autofahrer beteuerte, die Waffe nur zum Eigenschutz dabei zu haben,

    Genau wie die Polizei ihre am Gürtel. Gleiches Recht für alle.... :thumbup: Ich machs nicht mehr. Die Desert Eagle hat meine Fahrersitz beschädigt und erzeugt Druckstellen. ;^)
    Oft ist es ratsam sich keine Gedanken darüber zu machen, was die Leute in ihren Autos so alles mit sich führen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wie dumm muss man sein, dass man glaubt mit einer Softair sicherer zu sein.
    Genau so dumm wie sich mit einer SSW ein Feuergefecht mit einem Geldtransporter zu liefern.

    Ist OK, vielleicht sterben so die dummen ja aus.

    Ersetze dumm mal durch verzweifelt und dann erkläre mir dann mal was er denn sonst mitführen könnte was im Ernstfall Legal und besser wäre.

    Es wurde uns ja fast alles an Möglichkeiten genommen uns zu verteidigen,das führt dann zu solchen Verzweiflungsakten.


    Traurig aber leider die Realität. ;(


    Gruss,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ersetze dumm mal durch verzweifelt


    Leider wahr.
    Ein Aspekt der zu gerne außer Acht gelassen wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ersetze dumm mal durch verzweifelt und dann erkläre mir dann mal was er denn sonst mitführen könnte was im Ernstfall Legal und besser wäre.


    Besser als 6mm Plastikkügelchen? Alles.
    Schäferhund, Baseballschläger, Pfefferspray, drei breitschultrige Kumpels, Schreckschusswaffe + KWS.
    Alles besser und legaler als eine Softair.

  • Der soll froh sein das die nicht zuerst geschossen und dann gefragt haben...

    Keine Ahnung ob er dumm oder nicht ist, aber schon eine Softair zur Selbstverteidigung weist nicht gerade darauf hin- und dann bei einer Polizeikontrolle nicht direkt zu sagen was Sache ist- und dann noch ins Handschuhfach greifen wollen....


    Na ja, ist wohl doch dumm.

  • Schäferhund, Baseballschläger, Pfefferspray, drei breitschultrige Kumpels, Schreckschusswaffe + KWS.


    Ja klar einen Schäferhund kann man ja im Auto lassen wenn man Arbeitet oder Kunden besucht.
    Baseballschläger passt nicht ins Handschuhfach und in der Bank sieht es auch bescheiden aus.
    Drei Kumpels die ihn ständig begleiten ,netter Vorschlag doch in der Praxis wohl kaum so zu machen also Mist.

    Schreckschusswaffe und KWS ,und was wäre daran effektiver wie an einer Airsoft.........zumindest wäre die SSW legal.


    In der Praxis wird man nichts finden was sehr effektiv wäre und der Gesetzgeber es noch erlaubt,so sieht es aus.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.