Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 18.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2016 um 06:10) ist von Schütze Benjamin.

  • Warum kauft ihr Aspen ? Seit ihr in der Forst mit Sammelschein oder Beruflich so unterwegs ? Oder Anweder die einen 2Takter jeden Tage 8 Stunden nutzt ?

    Ich würde mal diesen ganzen Gesundheitswahn etwas zurück drehen^^ Abgesehen das Normal Benzin verbrannt doch bissel "normaler" richt als dieses aspen würde ich sowas als Privatperson nicht auf meine Säge kippen kosten etc. und wer jetzt die Ökokeule schwingt mit Normal befülle ich immer den selben Kanister und bekomme nicht jedes mal nen neuen ^^
    Und Blei ist heute auch nimmer im Kraftstoff, verstehe ehrlich gesagt dieses Aspen getue nicht.
    Einer sagte mal zu mir auf der Arbeit "Ich nutze das weil das weniger Krebserregend ist".... mit ner Kippe im Mund......

    Fahre seit 15 Jahren Mineralbenzin und habe keinen Krebs + Mineralöl als Kettenschmierstoff, nur für die Forst hab ich ne Säge mit Rapsöl und das gute :D vom Aldi^^ Mein Opa und Uropa haben es ebenfalls so getaen.
    Dazu kommt noch alle Motoren die Langfristig mit diesen Schrott betankt wurden haben Kaltstart Schwierigkeiten auf Dauer bekommen, meine älteste Stihl ist von 1989 und die rennt wie Panzer auch bei -20 aus dem Kaltstart.

    Aber wie sagt man so schön jedem das seine^^

    Und "Marken Benzin" von Aral ^^ Mir wurd ab dieser stelle übel^^

    Fernwettkampf Mitmachen lohnt sich :^)

    Einmal editiert, zuletzt von Balistol (9. September 2016 um 23:45)

  • Warum kauft ihr Aspen ? Seit ihr in der Forst mit Sammelschein oder Beruflich so unterwegs ? Oder Anweder die einen 2Takter jeden Tage 8 Stunden nutzt ?

    Dann lies doch mal vom Anfang an mit. Nicht nur die letzten 2 Beiträge.

    Es ging eben genau um´s Gegenteil. Das Gerät steht lange rum und der Sprit könnte, ich sag´s mal leicht verständlich, "schlecht" werden. (flüchtige Anteile weg, etc...). Das passiert bei Aspen eben nicht. Alles weitere ist eigentlich nur das nette Bonbon oben drauf.
    Der Generator um den es ursprünglich ging wird´s schon danken das er das "gute Zeug" bekommen hat und auch nach langer Standzeit anspringen OHNE das man erst reinigen und Sprit wechseln muss.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Na ja.
    Wenn ich eine Weiterbildung besuche, die gehalten wird von einem Typ für Arbeitssicherheitsschulungen, der den ganzen Rest der Woche Baumpflege und Problemfällungen macht, glaube ich dem mehr wie Leuten...,

    Hi,
    ich habe einen Freund der bei einem großen Mineralölkonzern leitend für die Schmierstoffe zuständig ist.

    die einen kennen, der einen kennt, von dem es heißt..... Soweit zum Thema 1001 Nacht und Stammtischen. Und wenn sie nicht gestorben sind...

    Im Zweifelsfall halte ich mich an die Herstellerangaben, denn der ist ja auch mein Ansprechpartner bei Garantiefällen. Muss halt jeder für sich entscheiden.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Gemeinde!

    Da ich im Frühjahr und im Sommer öfters Freischneider und Motorsägen benutze, die 2-Takt-Mischung brauchen, bin ich schon vor einigen Jahren auf "Aspen" umgestiegen.

    Die Vorteile:
    Mir ist nicht mehr Kotz-Übel, so wie vorher, als ich noch selber das 2-Takt-Gemisch mischte und verwendete, auch habe ich keinerlei Kopfschmerzen mehr...
    Selbst wenn man längere Zeit die Geräte nicht benutzt, z.B. über den Winter, löst sich nicht das Öl im Benzin auf und man riskiert keinen Motorschaden.

    Kaufen tu ich immer die Aspen-Mischungen wenn sie im Angebot sind, dann aber mehrere Kanister auf einmal und man spart einige T€uronen ;^)

    Da ich sehr viele Forstarbeiter kenne, kommt seit Jahren nur Lob über das Aspen-Gebräu von den Fortsarbeitern. Egal ob bei Verwendung in alten Maschinen und Geräten, oder in neuen.

    Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

  • Wénn man Gemischgeräte das erste mal mit Aspen betreibt, kann es sein, das man das Gemisch am Vergaser neu einstellen muss.
    Meist in Richtung fetter.

    Aral Ultimate sollte den gleichen Zweck erfüllen, da Biospritfrei.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Wénn man Gemischgeräte das erste mal mit Aspen betreibt, kann es sein, das man das Gemisch am Vergaser neu einstellen muss.
    Meist in Richtung fetter.

    Aral Ultimate sollte den gleichen Zweck erfüllen, da Biospritfrei.

    Die Geräte die ich kenne, laufen einwandfrei OHNE rumdrehen am Vergaser.

    Aral Ultimate ist aber kein Aspen-2-Takt-Misch...

  • Aspen ist lt.meinem Händler auch bloss maximal 2 Jahre lagerfähig !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Aber im original verschlossenen Behälter ! Geht's hier nicht darum dass der Sprit in der Maschine verbleiben soll ?

    Guckst du : 2 Jahre

    https://www.landwirt.com/Forum/70260/Haltbarkeit-Benzin.html

    Nebenbei sollen nur die Neuen Modelle von Motorsägen und Ko das Aspen reibungslos vertragen ! ( frag mich aber bitte jetzt nicht ab welchem Baujahr und welche Marke ! )

    ältere Modelle von Husquvarna und Stihl sollen schon etliche Kolbenfresser nach dem Aspengebrauch gehabt haben ! Hab ich bei meinem Händler von 2 Landwirten gehört die damit Erfahrung haben !

    Gruß Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo,

    ich habe hier auch einen Eu20i stehen, der wird vielleicht 2mal im Jahr genutzt.

    Im Tank befindet sich stet´s Super Plus, nach einem Jahr Stillstand,
    muss ich halt 10-15mal ziehen.

    Danach rennt der Stromer wie sonst auch, ein paar Tage später genügt wie gewohnt,
    ein halber Zug.

    Ansonsten ist der Tank bei mir immer halb voll, wenn ich wieder einen größeren Einsatz habe,
    hole ich 5 Liter frischen Super Plus und tanke wieder nach. Am Ende kommt der Rest ins Auto,
    damit das Zeug nicht ewig rumsteht.


    Grüße

    Ps: für längere Lagerung Kunststoffkanister meiden und Blechkanister einsetzen.

  • muss ich halt 10-15mal ziehen.


    Also meinen Rasenmäher muss ich nach der Überwinterung meistens nur 2-Mal ziehen. Dann läuft er wieder. Ich hoffe eigentlich, dass es mit dem Generator ähnlich ist. Schließlich muss man sich im Notfall darauf verlassen können und nicht bei Kerzenlicht am Vergaser oder Zündkerze rumfummeln müssen.

  • Du brauchst keine Angst haben,
    der läuft auch ohne fummeln.


    Ein paarmal mehr ziehen und der läuft.

    Meiner hat auch schon viele Stunden gelaufen,
    dürften so knappe 1000 Stunden sein.


    Ansonsten schadet es nicht, dass Teil alle paar Monate,
    für ein paar Stunden zu nutzen.

  • Moin,

    in meiner aktiven Zeit,als Gartenbauer sind wir öfter in Wasser/Naturschutzgebieten
    zum aufforsten gewesen,da war das Aspen/Stihl Motomix vorschrieben.
    Die Motorsägen sind damit BESCHIESSEN gelaufen,erst ab 2009 sind die neue Sägen von Stihl problemlos damit gefahren,
    heute benutze ich meine Stihl,nur mit Motomix,da die alle 3 Monate Stress hat,und die läuft Problemlos.

  • Insgesamt bin ich freudig überrascht, welche guten Infos zu Generatoren und dem Sprit hier kamen. Bei der Eröffnung dieses Freds dachte ich noch, mein Thema ist zu exotisch.

  • Zum Thema, wie lange ist Aspen-Mischung haltbar, ist es mir nicht wichtig, ober der Sprit nun 2 Jahre, oder 5 Jahre haltbar ist; mir kommt es darauf an, wenn ich über den Winter meine Maschinen nicht nutze, das sie aber im Frühjahr mit dem selben Sprit immer noch tadellos funktionieren.

    Ich denke, wenn man eine Maschine über mehrere Jahre nicht verwendet, sollte man sich sowieso Gedanken machen, das da noch andere Probleme entstehen könnten, bei sehr langer Nichtbenutzung... ;^)

    Grüße, Patrick :winke:

  • Moin,

    in meiner aktiven Zeit,als Gartenbauer sind wir öfter in Wasser/Naturschutzgebieten
    zum aufforsten gewesen,da war das Aspen/Stihl Motomix vorschrieben.
    Die Motorsägen sind damit BESCHIESSEN gelaufen,erst ab 2009 sind die neue Sägen von Stihl problemlos damit gefahren,
    heute benutze ich meine Stihl,nur mit Motomix,da die alle 3 Monate Stress hat,und die läuft Problemlos.

    Eine Säge muss natürlich neu eingestellt werden, wenn sie mit Sonderkraftstoff gefahren wird. Da der SK aus Alkalytbenzin besteht, verbrennen die Motoren damit ansonsten viel zu mager und laufen nicht richtig.

    Ich habe ne alte Mac von 1967, die ist probeweise 1A mit Aspen gelaufen.

    Fakt ist aber, dass nichts materialschonender ist, als ein handelsüblicher Kraftstoff OHNE Ethanolanteil, sowie ein gutes Vollsyntheseöl.

    Solange ich kein Gewerbe betreibe und meine Maschinen jeden Tag stundenlang benutze, brauche ich auch kein Aspen. Dein Material wird es dir danken.

    Es war schon immer so.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo (14. September 2016 um 11:10)

  • Kannst du zum i20 selbst schon etwas mehr sagen? Was haste schon so drangehangen und wo geht er in die Knie?


    Ich habe mich auch mal ne Weile mit der Invertergeschichte befasst und letztendlich auch auf den i20. Aber mir ist irgendwie noch die Kohle zu Schade für "einfach nur dastehen für DEN Fall" ;).

    Die günstigeren Modelle sind schon verlockend, auch weil dort ebenfalls viele sehr positiv berichten (Wohnmobilforen). Aber Honda ist eben Honda. Alle meine Maschinen haben auch Hondamotoren wo man die Wahl hatte. Man findet super viel Feedback und Infos bei Problemen und Hilfe zur Selbsthilfe.

  • Kannst du zum i20 selbst schon etwas mehr sagen? Was haste schon so drangehangen und wo geht er in die Knie?


    Ich kann da noch nicht viel zu sagen. Ich habe ihn im Karton bekommen, ausgepackt, Öl und Aspen drauf und fünfmal gezogen, dann lief er. Diese Eco-Gas funktioniert gut, ein in der Garage greifbarer Staubsauger mit 1 KW lief problemlos. Nach ein paar Tagen Standzeit reichte ein Zug.

    Für mich Kaufentscheidend:
    Problemlos tragbar, daher kam auch kein Rahmengenerator in Frage
    Sehr leise, spricht auch gegen Rahmengerät
    Kompaktes Gerät, auch mal für das Revier gedacht.
    4-Takter - damit schieden die Billigheimer aus
    Mehr als 1 KW
    Marke mit gutem Namen, damit überall Service gewährleistet ist, wenn er mal nicht laufen sollte.

    Aber der Honda EU i20 ist wohl auch das teuerste Gerät in dieser Leistungsklasse. Ich habe mit Ladekabel 1157 € bezahlt.

  • Ich denke auch das man den Kram nicht unbedingt braucht ,Benzin braucht man immer also stellt man sich mal 40 Liter neben hin und von Zeit zu Zeit kippt man den ins Auto und holt wieder frischen.

    Und den Honda lässt man alle paar Wochen mal für ne halbe Stunde laufen,denn meistens gehen sie vom stehen kaputt.