DM verkauft Pfefferspray

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 11.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2016 um 01:05) ist von kai.

  • Zitat

    Wer den Gang zum Waffenhändler scheut und noch Angst davor hat, dabei
    gesehen zu werden - der ist beim Psychotherapeuten besser aufgehoben.

    Es sind gerade solche Personen, die wenig oder kein Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen ausstrahlen, die zu Opfern werden.

    Sehe ich auch so. Opfer sind zu 98% so wieso selbst schuld!

    Zitat


    Sich sicherer zu fühlen mag angenehm sein, aber die nach einem Übergriff
    aufkommende Erkenntnis, daß man damit schlecht oder eben nicht beraten
    wahr, kann ebenso schmerzhaft sein.

    Das trifft fast immer zu, wenn Frauen von Männern angegriffen werden. Besser ist es, sich nicht zu wehren- nachher passiert noch was!

    Zitat

    Es gibt verschiedene Sprays; solche, die strahlen und solche, die nebeln. Auch die Reichweite ist sehr verschieden.

    Wer den Umgang damit nicht vorher einmal probiert oder übt, kann sich damit letztlich noch selbst außer Gefecht setzen.

    Das kann man bei jedem Waffenhändler ausprobieren und sich schulen lassen. Oder man wird von einer Fachperson beraten. Also besser nicht im Internet/Youtube schauen und einfach das wählen, das einem am ehesten zusagt. Eine Garantie gibts eh nicht!

    Zitat

    Hier macht dm Gewinn auf Kosten derer, die Angst haben.

    Die Sicherheitswirkung möchte ich bei Spontankauf und ohne weitere Informationen überaus gering einschätzen.

    Angsthasen kaufen spontan Reizgas und fühlen sich dann doch nicht sicherer? Mit fachlicherer Beratung aber doch?


    Fazit:
    Da nicht jede Waffe zu jeder Gelegenheit schützen kann und einem am Ende noch selbst gefährdet, verzichtet man besser gleich darauf. Besser eine Drogeriekette boykottieren als die eigene Haut retten.

    Feine Ansichten hast du da. :^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Total spannend zu sehen, wie so mancher Waffenbesitzer bei sowas zum Waffengegner wird ?(

    Im Endeffekt finde ich es gut, dass Selbstschutz so langsam wieder salonfähig wird. Klar kann man über die Details streiten, aber ich sehe beim besten Willen nicht, wo ein Waffenverkäufer oder gar Amazon so toll beraten soll... Solche Alarmmeldungen (die Leute bewaffnen sich, alles wird schlimmer) machen bei mir den Eindruck, als wolle man das Volk auf Gesetzesverschärfungen, die wir sonst nicht akzeptabel fänden, vorzubereiten. Was ist denn schon so böses dabei, wenn ne Hausfrau so nen Spray mit sich rumschleppt? Wenn sie es in der Handtasche hat, die ihr in der Fußgängerzone geklaut wird, kann sie es eh nicht benutzen. Und wenn doch, hat ein Verbrecher halt einen schlechten Tag, auweia... Und so Zeug wird halt genau so leichtfertig benutzt wie Körperliche Gewalt oder SSW, denn jeder weiß, dass er oder sie sich beim ungerechtfertigten Gebrauch strafbar macht.

    Was hier wieder für ein Alarm um nichts gemacht wird :S

    Friendly fire - isn't

  • Sehe ich auch so. Opfer sind zu 98% so wieso selbst schuld!

    Der Unterschied zwischen "Schuld" und "Ursache" ist Dir bekannt? ;^)
    Von Schuld habe ich nicht gesprochen.
    Es ist immer leichter, sich die Bluthochdruckpillen einzuschmeißen als an seinem Übergewicht und der Ursache zu arbeiten...

    Zitat

    Das trifft fast immer zu, wenn Frauen von Männern angegriffen werden.
    Besser ist es, sich nicht zu wehren- nachher passiert noch was!

    Besser ist es, sich zu informieren und den Umgang zu üben, als gedankenlos ins Billig-Regal zu greifen und im Falle eines Falles ein nutzloses Teil mitzuführen oder ein Teil, mit dem man nicht umgehen kann.


    Zitat

    Das
    kann man bei jedem Waffenhändler ausprobieren und sich schulen lassen.
    Oder man wird von einer Fachperson beraten.

    Das meine ich doch. Bei dm gibt´s nix Beratung. :^)


    Zitat

    Angsthasen kaufen spontan Reizgas und fühlen sich dann doch nicht sicherer? Mit fachlicherer Beratung aber doch?

    Angsthasen kaufen spontan Reizgas, fühlen sich sicher - und könnten im Falle eines Falles feststellen müssen, daß sie den Umgang besser einmal geübt oder ein anderes Mittel/Spray genommen hätten....
    Sorry, aber wer den Gang zum Waffenhändler scheut, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
    Dem hilft auch keine Ritterrüstung oder eine scharfe Waffe nix mehr.


    Zitat

    Fazit:
    Da
    nicht jede Waffe zu jeder Gelegenheit schützen kann und einem am Ende
    noch selbst gefährdet, verzichtet man besser gleich darauf. Besser eine
    Drogeriekette boykottieren als die eigene Haut retten.

    Feine Ansichten hast du da. :^)

    Das Fazit, das ich aus dieser Deiner Äußerung ziehe, verkneife ich mir hier besser.... :rolleyes:

  • Kennst du Frauen? Hast du dich schon mal mit ihnen darüber unterhalten? Das könnte sehr aufschlussreich für dich sein.

    Frauen gehören nun mal nicht zur Laufkundschaft beim Waffenhändler und scheuen auch Online-Bestellungen aus einschlägigen Internet-Angeboten. Frauen die sich unsicher fühlen und sich fürchten, verhalten sich umso zurückhaltender. Wie leicht ist es dann doch, beim dm, wo man sowieso oft hingeht, ein Dösken Reizgas zwischen die sonstigen Drogerieartikel zu mischen. Nun hat man so ein Ding und fragt sich vielleicht, wie man es am besten benutzen kann. Frau googelt, findet Antworten und sucht vielleicht dann einen Fachhändler auf. Umgekehrt ist dies wesentlich seltener anzutreffen. Frauen handeln nicht so wie Männer. Das ist nun mal Realität!

    Erwiesen ist auch ganz klar, dass die meisten sex. Übergriffe oder Handyklau etc. eher von Gelegenheitstätern verübt werden. Sobald sich das vermeintliche Opfer jedoch zur Wehr setzt, egal wie, ergreifen sie schnell die Flucht. Gegenwehr passt halt nicht ins Konzept dieser Täter. Ein Serienvergewaltiger hingegen, wird sich davon kaum abschrecken lassen und sieht sich eher noch motivierter.

    Werden jetzt tausende von den Dingern, vornehmlich an Frauen, verkauft, dann ist das besser, als dass sie sich darauf verlassen müssen, laut genug schreien zu können.

    Bedenke- dm muss keine Werbung dafür machen, die Frauen kommen sowieso! Und wenn Fach-Beratung über wohl und wehe entscheidet- warum werben dann Waffenhändler nicht gezielt für die vornehmlich weibl. Zielgruppe? Ist doch so oder so ein gutes Geschäft.

    Wenn ich dich recht verstehe, sind Frauen also eh dumm, wenn sie so was bei dm kaufen und nicht gleich ein Sicherheitstraining und Kampfsportkurs buchen. dm nutzt dies schamlos aus und macht den Fachhändlern auch noch einen Strich durch die Rechnung. Zwischen Shampoo und Binden gibt es nun mal keinen Schutz zu kaufen! Selbst schuld, wer darauf rein fällt! Ich verstehe dich ja!

    Übrigens- ich hab son Spray auch im Wagen liegen. Ich hab es aber dort gekauft, wo vornehmlich Männer die Laufkundschaft sind. Im Baumarkt. Der nächste Fachhändler ist weit weg und im Internet konnte ich mich nicht entscheiden. Wenns danach ginge, würde ich zu Testzwecken das halbe Sortiment kaufen. An der Baumarktkasse dachte ich- ach was solls, besser das als gar nix. Jetzt wo ich eins hab, werd ichs auch nicht brauchen. Hoffentlich :^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Der DM hier hatte schon vor ein paar Monaten Spray im Angebot.
    Warum die Aufregung? 80% der Kunden sind Frauen, somit wird nur auf das Bedürfnis des Kunden eingegangen.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Schiesser, habe es gelöscht weil es hier nichts verloren hat. Wenn du dir ein paar andere Beiträge des User durchliest, bestätigt sich das, finde ich.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich kann die Aufregung darüber nicht verstehen, das dm jetzt Pfefferspray verkauft.

    Bei mir am Ort wird dir das Zeug fast überall „hinterher geworfen“. Vom Baumarkt bis zum 1€-Laden. Diese No-Name Sprays stehen vielfach im Kassenbereich
    und jeder kann die noch eben an der Kasse mit in den Einkauf packen und sich dann ein bischen „sicherer“ fühlen.

    Mir ist hier auch noch nicht aufgefallen, das die Leute das Zeug jetzt schon wegen Kleinigkeiten gegeneinander einsetzen, obwohl es quasi überall
    verfügbar ist. Ich habe eher das Gefühl, das das Zeug an den Kassen eher einstaubt, als gekauft zu werden.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??


  • Richtig ;^) ,gibt nur sehr wenige die sich beim BüMa wohl fühlen.

    Die "normale" Frau will mit dem ganzen Kram nichts zu tun haben viel zu gewalttätig,was will Mann damit,wieso kauft man sowas,wenn man es hat will man es auch einsetzen........... *lol*

    Du Schatz ich hab im Netz nach Lippenstiften geschaut was soll ich denn da für eine Farbe nehmen?

    Lippenstifte?Was kostet denn da einer?

    Ja also das ist einer von einer ganz besondern Marke,bei Ebay gibts den für 15€ und im Laden kann der auch mal 60€ kosten!

    Was 60€ für einen Lippenstift 8| ?

    Ja der wiegt nur 2 gramm!

    60€ für 2 Gramm Lippenstift?Ach so ich hab ja auch mal im Netz geschaut!

    Nach was denn?

    Och nach Kampfmessern ,da gibts echt ganz viele!

    Willst du dir so ein Ding kaufen?Was willst du mit so einem Kram überhaupt,hast doch gar keine verwendung für.................

    :laugh:

    Das sind "normale" Frauen *lol*

  • Was wäre, wenn es Reizgas nur per KWS gäbe oder nur beim Waffenhändler? Allein der Waffenhändler wäre schon eine Hürde, nachher wird man noch gesehen wenn hinein geht. Und wenn man sich so was anschafft, dann spricht man nicht darüber. Viele (Frauen) würden es also gar nicht erst kaufen, geschweige denn der Freundin/Nachbarin darüber berichten.

    KWS oder was Ähnliches wäre nicht verkehrt den ist ja Reizstoff Sprühgerät. aber Waffenhändler Pflicht Ne bitte nicht die jennigen die ich kenne sind so du gehts zb für Sylvester einkaufen und willst paar 6mm ein Röhrchen Leuchtkugeln fertig und Rausmarschierst du mit den Zündschlüßeln für einen Leo2

  • Hundeabwehrspray gibt es doch an jeder Ecke zu kaufen, im Internet sowieso, haben sogar manche Kioske im Fenster stehen, ich verstehe den momentanen Aufstand um DM nicht, oder ist das nur eine Werbekampanie?
    Warum sollte eine Drogeriekette Sowas nicht verkaufen?
    Daß die Beratung in einem Waffengeschäft besser wäre halte ich für eine Schutzbehauptung der Händler, da nimmt man sich auch nur die Dose aus dem Regal und geht zur Kasse, ich habe zwar schon mehrfach miterlebt wie solche Dosen gekauft wurden, nur daß da an der Kasse mal einer von sich aus eine Beratung angeboten hätte, nö, das habe ich noch nicht erlebt.
    Mal davon abgesehen fällt Tierabwehrspray (Pfefferspray) meines Wissens noch nicht einmal unter das Waffengesetz wie zB. CS-Gas. Darf quasi von Jedem gekauft und geführt werden, selbst von unter 18 bzw. 14 Jährigen.

  • Ich glaube nicht, dass für die Einkäufer der Kette taktische Eigenschaften der verschiedenen Produktvarianten eine grosse Rolle gespielt haben. Hersteller, Liefer-, Preis- und Zshlungskonditionen waren da wohl wichtiger.

    Vor etlichen Jahren standen mal CS-Spraydosen an der Tanke rum. Hat sich auch keiner drüber aufgeregt. Warum auch?

    Jeder, der Pfefferspray braucht, warum auch immer, hat sich doch schon vorher eindecken können. Von den vergangenen Lieferschwierigkeiten diverser Hersteller mal abgesehen. Dass jetzt eine Drogeriekette auf den Zug aufspringt ist doch nicht verwerflich. Zumal die ja Erfahrung mit der Logistik chemischer Güter haben :rolleyes: .

    Wer weiß, wenn die erste Aufregung verklungen ist, werden vielleicht die Discounter nachziehen.

  • Wie der ein oder andere schon erwähnt hat gibt es Pfeffer und CS Gas an jeder Ecke, sogar be jedem zweiten Baju.... auf dem Trödelmarkt und der ist bestimmt nicht Deutsch Rechts.
    Vor allen Dingen ist die Beratung dort der absolute Knaller, da hat jede Verkäuferin im Dm Markt mehr schnall.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • In dem Huffpost-Artikel empört sich die Autorin aus ihrem Elfenbeinturm hinaus über DM-Pfeffer (Anstmache, Waffe, Vermittlung eines falschen Sicherheitsgefühls) und schlussfolgert: "Mädchen und junge Frauen in Deutschland sollten genauso wenig Pfefferspray mit sich herumtragen müssen wie eine Pistole". Anderenorts tobt derweil das pralle Leben:

    http://www.derwesten.de/dw/staedte/dui…id12118537.html

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

    4 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (23. August 2016 um 13:46)