Schlagbolzen herstellen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2016 um 19:05) ist von jailbird25.

  • Hallo,
    folgendes Problem ist bei mir aufgetreten, bei meiner KK ist der Schlagbolzen gebrochen, ersatzteile gibt es für diesen leider nicht mehr. Auf egun u co nichts zu finden.Ich habe einen Händler auswendig gemacht der damals überwiegend teile von Voere aufkaufte.Jedoch hat er lediglich nur noch Abzugsgruppen u Magazine lagernd. ein Freund von mir besitzt das gleiche Modell nun habe ich mir die Maße dessen Schlagbolzen nehmen können,u mir überlegt diese für mich selbst zu fertigen.Die Frage ist nur welches Material man hier nehmen soll,einen Stahl vollkommen klar,nur welchen u Härte sollte es sein.

  • Sicher gibt es hier auch antworten, sonst frag doch mal einen Büchsenmacher.
    Mach gleich mehrere, ich hatte mal ein Teil, bei dem 2 mal die Ausziehkralle abgebrochen war. Sehr ärgerlich, weil seltenes Modell.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich würde grundsätzlich den Stahl nehmen, der dir zur Verfügung steht - dann testen.
    Bricht der Bolzen im Dauerbetrieb, kannst du dir immernoch Alternativen überlegen.

    Die Bruch/-Verbiegetendenz ist ja auch Abhängig von der vorgegeben Form des Originalbolzens.

    Die Spitze härten kannst du auch recht einfach, Google benutzen.

    Edit: Wie wäre es mit 10.9er oder 12.9er Schrauben/ Bolzen als Basismaterial oder alte Bohrer?

  • Nun ja der Schlagbolzen ist in der Konstruktion sehr einfach aufgebaut, gerade mit vier Stufen. Stähle stehen mir sämtliche Varianten zur verfügung da ich über eine CNC mit 90cm Spannweite verfüge und öfters teile fertige.
    Es gibt ja auch Bolzen bei KK die Versetzt laufen hier wäre das ganze etwas schwieriger.
    In Egun habe ich eben einer gefunden er bietet abzugsgruppe mit schlagbolzen an, allerdings will er dafür 100 euro inkl versand ,ich selbst habe vor 3 Monaten zwei Abzugsgruppen als ersatz zum sofortkauf für 36,00 euro erstanden bei Transarms.
    Ich denke den Bolzen nicht all zu härten würde sinn machen, da ich angst habe das sich der Bolzen in den Vorderen Verschluss einarbeitet. Was denkt Ihr.

  • Ein Vereinskollegen hat gestern beim Training erzählt das er bei seinem Büchsenmacher 85€ für die Anfertigung eines Schlagbolzen bezahlt hat .
    Für ein Revolver in .357

  • Ich kenne die Form nun nicht, aber evtl. im Baumarkt mal nach großen/entsprechenden Stahlnägeln umsehen und beim Schleifen dann nicht überhitzen wg. möglicher Gefügeveränderung. Diese Nägel sind an sich schon sehr fest.

    Ich würde dann bei Neuanfertigung mit Rundmaterial aus legiertem Stahl nur die Spitze härten , die die Patrone trifft.

  • Stähle stehen mir sämtliche Varianten zur verfügung


    Die Frage woher stellt sich offensichtlich nicht...
    Ich würde 42CrMo4 nehmen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Genau. Wichtig ist komplett härten, aber nicht so toll. Wenn er zu weich ist kann er sich verbiegen, wenn zu hart kann er brechen.
    Feile doch mal am originalen, da kann man die Härte ein bisschen abschätzen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Dafür nimmt man generell einen Silberstahl. Nach der Fertigung härten in Öl, und auf Gelb anlassen was einem HRC Wert von in etwa 60 entspricht.
    Alles andere ist Ruß.