Es gibt 918 Antworten in diesem Thema, welches 164.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 02:34) ist von BerndDasBrot.

  • Mit wie viel Schuss schaffen die das denn und wie oft im Leben ?

    Solche Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen.

    Ich bleibe dabei:

    du erwartest zu viel von dem Gewehr out of the box, wie man so schön sagt.

    Außerdem scheinst du noch gar nicht diverse Chargen von gleicher Sorte Diabolos getestet zu haben.
    All das machen die Meisterschützen, die auf 25mm 6-7mm Streukreise schaffen in der Regel schon :)

    Das mit deiner HW110 etwas vielleicht nicht ganz inordnung ist, könnte ich mir schon vorstellen und auch, das es welche gibt, die bessere Ergebnisse liefern.
    Das bemängeln der v0 finde ich auch richtig, denn wenn's schon begrenzt ist, dann bitte auch auf 7,5J - leicht darüber dürfen die Hersteller wohl auch.
    Mit 7,5J schießt man oder das Gewehr aber nicht besser :D - in der Regel.
    Es geht dabei um ein bessers Gefühl.

    Ich konnte, dank grenznaher Wohnlage, schon einige Gewehre mit 7,5 und dann das gleiche mit 16 oder mehr schießen - auf 25m wurde dabei keines bei Windstille genauer.
    Deshalb halte ich dein zurückrechnen bzgl. der Streukreise von 50m auf 25m auch für Humbug.

  • Ich kenne mehrere Schützen, die mit ihrer 7,5 Joule HW 100 Streukreise von 6-7 mm auf 25m schaffen.
    Dann sollte die HW 110, die ja den gleiche Lauf haben soll, zumindest unter 10mm kommen können.

    Ich halte das nicht für unrealistisch.

    Das Problem wird nicht generell eine HW110 sein, sondern gerade jene zu finden, bei der von Anfang an alles passt.
    Nachträglich daran schrauben wird schwierig werden. Dafür ist sie nicht konzipiert. Der Kostenfaktor steht hier eher im Vordergrund.

    Bei der HW100 liegt die Sache anders, denn man kann im Nachhinein noch einige Komponenten optimieren.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • du erwartest zu viel von dem Gewehr out of the box, wie man so schön sagt.

    Außerdem scheinst du noch gar nicht diverse Chargen von gleicher Sorte Diabolos getestet zu haben.
    All das machen die Meisterschützen, die auf 25mm 6-7mm Streukreise schaffen in der Regel schon

    Sicher erwarte ich viel!
    Out of the Box ist das Gewehr aber ja schon nicht mehr so ganz, weil es schon einmal zur Überabeitung bei Weihrauch war.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, das die HW 110 schon deutlich besser trifft, wenn der Regulator weniger Schwankungen macht und und das Gewehr mit der passenden Munition die 7,5 Joule annähernd ausreizt.

    Aktuell macht sie mit H&N Field Target Trophy 6,3 - 6,5 Joule.

    Mit JSB Exact 4,53mm 6,7 - 6,9 Joule .

    Mit beider Munition Schwankungen von 5m/s.

    Ich denke das es möglich sein sollte, die Schwankungen <2 m/s zu bekommen.
    Damit wäre sie dann auch schon präziser.

    Bei meinen 30 Schuss- Chrony Test konnte ich auch sehen, das das Diabolo bei höherer Leistung gleich etwas höher eingeschlagen ist. Solche V0 Schwankungen können auf 25m schon gleich mehrere Millimeter ausmachen.

    Was solls.
    Jetzt bin ich gespannt, wie ich das Gewehr wieder bekomme. Wenn es dann immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit funktionieren sollte, muss ich sie entweder wieder weg geben oder selbst Hand anlegen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • H&N FTT laufen generell langsamer.
    Die gleichen Werte lieferten sie in meiner HW100 Carb. :F: .
    Es sollte mich nicht wundern, wenn die JSB Exact 7,5 Joule aus gleichem Gewehr abliefern.
    Steyr Läufe funktionieren mit H&Ns recht gut. Die HW100/110 Läufe sind deutlich munitionsfühliger.

    Es lohnt sich bestimmt, einmal in dieser Richtung zu probieren.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Man das Ding ist ne HW110 ne klassische Pressluft Freizeitbüchse im oberen Segment.
    Und genau das liefert die hier doch?
    Es ist keine Steyr 110, keine Walther LG 300/400 und auch keine Anschütz One.
    Ich selbst war mit einer der ersten die, die HW 110 in der Hand hatten beim Weihrauchcup.
    Und damals schon war sie noch unter der HW 100 angesiedelt. Dort gehört sie auch hin und genau das bringt die.

  • Der Erwerb einer Waffe in einem Online-Shop hat natürlich preisliche Vorteile.
    Für eine HW 110 ca. 799,- € zu zahlen, das ist schon ein stolzer Preis.
    Dafür werden die Waffen nicht extra ausgesucht sondern man greift einfach ein Exemplar aus vielen anderen lagernde Waffen.
    Das kann gut gehen, muß aber nicht immer so sein. Unter den vielen HW 110 Gewehren gibt es bestimmt Qualitätsstreuungen.

    Das waren meine Überlegungen beim Kauf meiner HW 110. Ich war gewillt und bereit statt 799,- € ca. 200,- € mehr zu zahlen.
    Dafür hatte ich die Gewissheit eine HW 110 zu erhalten, die durchgecheckt und überarbeitet und mit einigen "Extras" zusätzlich ausgestattet wurde,
    Dieser Entschluß hat sich in jeglicher Hinsicht gelohnt ! Bis auf wenige, persönliche Kleinigkeiten bin ich mit meiner HW 110 zufrieden !

  • Man das Ding ist ne HW110 ne klassische Pressluft Freizeitbüchse im oberen Segment.

    Nein, ist es eben nicht.
    Weihrauch hat das Teil als FT Gewehr konzipiert, entworfen und beworben.
    Nur weil viele mit einem Freizeitgewehr FT Sport betreiben, heißt das nicht automatisch das ein HW 110 ein Freizeitgewehr ist.

  • Die HW110 ist ganz eindeutig eine Freizeitflinte.
    Im oberen Segment ist dabei lediglich der Preis.
    Der Testbericht von der Weihrauch-Seite ist nur
    Marketing-Gelaber. Ein echtes FT-Gewehr ist
    immer ein Einzellader.
    Da wurde die Redakteurin des DWJ klar falsch
    gebrieft. Zu dem Zeitpunkt war Sie 4-5 Monate
    als Redakteurin beim DWJ; die würde alles
    schreiben was man Ihr vorlegt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (9. Januar 2020 um 15:07)

  • Das ist doch alles Quatsch!

    Eine HW110 oder HW100 kann genauso gut auf 25m treffen wie ein Matchgewehr. Ich habe sogar schon schlechtere Ergebnisse von den hier erwähnten Matchwaffen gesehen.
    Ich selbst habe 4 Freizeitpresslüfter gehabt die alle auf vergleichbarem Niveau ( 25m Streukreis unter 10mm Aussendurchmesser ) produziert haben.
    Und das völlig ohne Raketenwissenschaftler zu sein.
    Eine meiner HW100 hat auf 33m mit 6,7J ein Magazin von 14 Schuss auf Durchmesser 9mm gesetzt. Ausser einer gründlichen Reinigung wurde da nichts geändert. Die V0 Schwankungen waren soweit ich mich erinnere um die 3m/s.

  • Eine HW110 oder HW100 kann genauso gut auf 25m treffen wie ein Matchgewehr.


    Genau das ist der Unterschied, eine HW kann mal treffen,
    ein echtes Matchgewehr trifft immer!
    Und alle HWs die richtig gut treffen sind von Ihren Herrchen
    überarbeitet und angepasst worden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich sehe das Problem darin, dass es nur ein HW110 ist. Durch das Einsenden ins Werk wird nicht magischerweise ein HW100 daraus. Das müsste Ferrobell klar sein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ... ein echtes Matchgewehr trifft immer!


    Auf 25m???
    Und was bedeutet für dich "Treffen"?

    ... Das ist ja mal eine Pauschalaussage, die anscheinend auf zu wenig Erfahrung beruht... :S
    Egal ob Steyr, FWB oder Anschütz! Ich habe mittlerweile ein paar Match-Presslüfter gesehen, die auf 25m Streukreise über 15mm lieferten!!!

    :D Aktuell kenne ich sogar jemanden, der seiner Steyr einen HW-Lauf verpasst hat, da sie auf 10m schon nicht vernünftig lief...

    Also plakativ zu behaupten, jedes Matchgewehr "trifft", ist schlichtweg falsch!
    Krücken und schlechte Läufe kommen überall vor!

  • Faule Steyr, faule Feinwerkbau und auch schon eine faule Walther LG 400 habe ich schon gesehen.
    Lauftransplantationen mit Spenderorganen von Lothar Walther, Weihrauch und CZ sind vielleicht nicht hier, aber ansonsten durchaus üblich.