Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.240.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Hallo,

    Nach einer längeren Irrfahrt von vier Wochen wegen Fehler beim Paketdienst (Dauert Halt Länger) ist meiner dann auch endlich eingetroffen.
    Heute hatte ich dann auch Zeit ihn endlich zu testen. Das Teil ist echt munitionsintensiv.

    Ich komme so ca. 50 Schuß weit mit einer CO2 Patrone. Ist das normal? Ich meinte hier im Forum auch mal was von ca. 80 mit einer Patrone gelesen zu haben.

    Die Dias (RWS Geco Flachkopf) sind aus 7m Entfernung im Kugelfang fast so platt wie bei der WLA oder der HW77. Wenn ich das zur WLA in Relation setze, wo ich ca. 80-90 Schuß mit 2 Patronen schaffe, passt das.
    Benutzt habe ich CO2 Patronen mit Umarex Aufdruck, allerdings in einer neutralen Packung geliefert... ?(
    Die Schweine im Schweinekasten haut es aus 7m sauber um wenn man sie voll erwischt, teilweise bleiben die Dias sogar plattgedrückt dran kleben (bei frischen CO2 Patronen).


    LG Bobesch

  • Ich komme so ca. 50 Schuß weit mit einer CO2 Patrone. Ist das normal? Ich meinte hier im Forum auch mal was von ca. 80 mit einer Patrone gelesen zu haben.

    Also auf 60 verwertbare Schuss, sprich 10x nachladen (ebenfalls auf 7m), komme ich locker. Vielleicht variiert das immer ein wenig je nach Temperatur. An heissen Tagen über 30grad hab ich sie jetzt noch nicht benutzt.

    Was mich persönlich nach wie vor arg stört ist der finish der blue edition. Denn diese Optik hat tatsächlich rein gar nichts mit den Produktbildern im Internet zu tun. Das ist wie ein Hammerschlag ins Gesicht wenn man den Karton öffnet und das Teil zum ersten Mal sieht. Aber gut, man hat sich ein wenig dran gewöhnt. Wegen den extrem billig wirkenden und viel zu rutschigen Griffschalen habe ich den Hinweis hier im Thread angenommen und habe die Schalen ebenfalls kurz mit feiner Stahlwolle bearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es sieht optisch besser aus und vorallem liegt der Colt nun viel besser in der Hand mit der matten Oberfläche. Griffschalen habe ich ebenfalls mit Bleistreifen beschwert. Unterschied ist aber nur marginal und nicht wie hier erwähnt.

    Mal abgesehen von der Farbe stört mich aber am meisten dieses Geklapper der Hülsen. Die originalen silber farbenen halten sich da noch halbwegs in Grenzen. Da hier aber des öfteren die Dan Wesson Hülsen angepriesen wurden habe ich mir diese zugelegt. Natürlich die ältere Version mit der abschraubbaren Kappe vorn wo die Diabolos rein kommen. Die neuere Version ist ja aktuell nirgends zu bekommen. Sehen optisch sehr gut aus! Allerdings klappern diese noch viel mehr als die von Umarex. Somit nicht wirklich nutzbar da man dadurch erst recht das Gefühl hat ein Spielzeug in den Händen zu halten.

    Von den 2 Missständen abgesehen ist es natürlich dennoch ein Spassfaktor diese Waffe zu benutzen. Aber wie einige andere hier hätte auch ich lieber 100 EUR mehr ausgegeben und dafür passende Hülsen gehabt und ein Oberflächenfinish was sich nicht nach 3-maliger Benutzung schon in Luft auflöst und entsprechend auch den Produktbildern entspricht.

  • Hi,

    Also auf 60 verwertbare Schuss, sprich 10x nachladen (ebenfalls auf 7m), komme ich locker. Vielleicht variiert das immer ein wenig je nach Temperatur. An heissen Tagen über 30grad hab ich sie jetzt noch nicht benutzt.


    60 verwertbare Schuß liegt ja schon dicht(er) an meiner Beobachtung. Kann sein dass ich mich beim Nachladen verzählt habe, Der Spaß war zu groß... :D
    Ok, die Entfernung zum Ziel (7m) sollte eigentlich keinen Einfluß auf den CO2 Verbrauch haben... Wie gesagt, meine CO2 Patronen haben den Aufdruck Umarex, wurden aber über einen Händler in Am... in einem neutralen Karton geliefert. Ich habe noch ein paar von einem anderen Hersteller für die WLA, die werde ich kommendes Wochenende mal testen.

    Was mich persönlich nach wie vor arg stört ist der finish der blue edition. Denn diese Optik hat tatsächlich rein gar nichts mit den Produktbildern im Internet zu tun.

    Ich habe die Ausführung in Nickel, die macht einen ganz guten Eindruck. Obwohl, die Trommel und die Ladeklappe scheinen aus einer anderen Charge zu stammen. Je nach Lichteinfall ist der Glanz anders als bei den restlichen Metallteilen. Die Plastik Griffschalen in dunkelweißem Elfenbeinimitat erwecken den Eindruck, dass der Elefant starker Raucher war. :whistling: Ich habe im Internet schöne Griffe an echten 45ern gesehen, mal schauen, wenn mein 3D Drucker fertig ist mach ich mir ggf. ein paar neue (das kann aber noch dauern).

    Mal abgesehen von der Farbe stört mich aber am meisten dieses Geklapper der Hülsen.

    Also meine Ladehülsen gehen locker rein und haben etwas Spiel, aber klappern ist mir so direkt nicht aufgefallen. Mich stört mehr die silberne Farbe der Pellet Ladehülsen. Aber zum Glück wurde die Drehmaschine ja bereits erfunden... 8)


    LG Bobesch

    Einmal editiert, zuletzt von Bobesch (27. Juni 2016 um 19:28)

  • Ich habe die Ausführung in Nickel, die macht einen ganz guten Eindruck. Obwohl, die Trommel und die Ladeklappe scheinen aus einer anderen Charge zu stammen. Je nach Lichteinfall ist der Glanz anders als bei den restlichen Metallteilen. Die Plastik Griffschalen in dunkelweißem Elfenbeinimitat erwecken den Eindruck, dass der Elefant starker Raucher war. :whistling: Ich habe im Internet schöne Griffe an echten 45ern gesehen, mal schauen, wenn mein 3D Drucker fertig ist mach ich mir ggf. ein paar neue (das kann aber noch dauern).

    Ja, ich hatte auch im nachhinein überlegt die Blaue umgehend zurück zu schicken und lieber die Nickel Variante zu holen. Denn das grenzt schon fast an Betrug. Aber bei der Nickel Version gefallen mir die hellen Griffschalen noch viel weniger. Und dann hätte man für knapp 30,- EUR noch mal seperat dunkle Griffschalen dazu bestellen müssen. Nee danke. Würde es welche aus Holz geben hätte ich es gemacht, aber für ein wenig Plastik so viel Geld ausgeben kommt nicht in Frage. Zumal die Nickel Variante sich in der prallen Sonne nicht so gut macht.

    Das mit der Trommel und der Ladeklappe habe ich übrigens ebenfalls bei meiner blauen Version. Naja, was will man für 150 EUR "Made in China" erwarten? Wie gesagt löst sich die Lackierung bei mir schon an einigen Stellen. Und ich habe sie weder geputzt noch sonst was damit veranstaltet. Lediglich 3x für jeweils ca. 1h in der Hand gehabt und ein wenig geballert. Wie ich vorhin schon schrieb wäre es mir lieber gewesen 100 EUR mehr auszugeben dafür aber auch ein vernünftiges Produkt wie z.b. die CP88 in den Händen zu halten. Das Teil wird geschossen bis es nicht mehr geht und dann ab in den Müll damit. Schade drum. Aber mehr als ein etwas teureres Spielzeug ist das in meinen Augen nicht. Und für Reparaturen werd ich für den Colt kein Geld ausgeben.

    Also meine Ladehülsen gehen locker rein und haben etwas Spiel, aber klappern ist mir so direkt nicht aufgefallen. Mich stört mehr die silberne Farbe der Pellet Ladehülsen. Aber zum Glück wurde die Drehmaschine ja bereits erfunden... 8)

    Ja, die silberne Farbe ist echt ein Witz. Daher hatte ich mir ja auch sofort die goldfarbenen Dan Wesson Hülsen dazu bestellt. Und die sehen echt toll aus. Gerade mit der schwarzen Kappe vorn die das Projektil darstellen soll. Erst recht wenn die Hülsen geladen und eingelegt sind sieht das schon echt schick aus. Aber passgenau ist anders. Die neuen Dan Wesson Hülsen, die man ebenfalls von hinten lädt, haben im übrigen die selben Abmasse und klappern somit auch enorm. Am besten fährt man also zur Zeit tatsächlich mit den beiliegenden Originalhülsen.

    Wenn Du Dir welche selbst gemacht hast gib mal bescheid. Würd ich mir gern mal anschauen. Aber dürfte schwer werden. Das Thema gabs hier in dem Thread auch schon mal. Denn darfst nicht vergessen das die Hülsen vorn etwas enger sind als hinten. Der Hohlraum verläuft leicht konisch. Und der Gummiring hinten soll ja auch gut halten. Dürfte echt schwer sein da was exakt passgenaues anzufertigen. Auch für jemanden der damit Erfahrung hat. Aber ich lass mich gern überraschen.

  • Hi,

    Wenn Du Dir welche selbst gemacht hast gib mal bescheid. Würd ich mir gern mal anschauen. Aber dürfte schwer werden.

    Selbst machen sollte kein Problem sein, mir fehlt im Moment nur die Zeit und vor Winter wird das nix werden. Wie gesagt ist meiner letzte Woche geliefert worden und ich habe gestern erstmalig ein wenig damit gespielt. Ich hatte so viel Spaß beim schiessen, dass ich ihn noch nicht näher untersucht habe... 8)


    Soweit ich das gesehen habe, ist die Hülse nur gebohrt. Bohrriefen sind im Inneren deutlich erkennbar. Ich glaube nicht das die Hülse konisch ist, wenn doch, war evtl. der Bohrer stumpf.

    LG Bobesch

  • Ich glaube nicht das die Hülse konisch ist, wenn doch, war evtl. der Bohrer stumpf.


    Nein, da war kein Bohrer stumpf. Obwohl ich mir das bei den Chinesen durchaus sehr gut vorstellen kann. Denn die Maschine für das Farbfinish war ja ganz offensichtlich auch defekt... :D

    Spass beiseite, das ist Absicht und wurde extra für die Diabolo Version geändert bzw. angepasst. Bei der BB Version war das noch anders. Wie gesagt steht dazu auch einiges in dem Thread hier. Aber jedes Mal mehr als 20 Seiten durchzugehen bin ich zu faul um die entsprechende Stelle zu suchen. Aber vielleicht kann ja einer der anderen hier noch mal kurz was zu dem Thema mitteilen.

  • Naja, was will man für 150 EUR "Made in China" erwarten?


    Nicht das heute übliche China bitteschön. Der SAA wird in Taiwan (offiziell: "Republik China auf Taiwan") von der Firma WinGun produziert.

    Republik China auf Taiwan ist ein technisch hochentwickelter, demokratisch verfasster Industriestaat und kann auf keinen Fall mit der Volksrepublik verglichen werden.

    Grüße - Bernhard

  • Ja, die silberne Farbe ist echt ein Witz. Daher hatte ich mir ja auch sofort die goldfarbenen Dan Wesson Hülsen dazu bestellt.


    Ich weiß nicht was ihr habt. Die originale .45 Colt Long Munition wird durchaus auch mit silberfarbenen Hülsen verkauft.

    https://www.midwayusa.com/product/571013…point-box-of-20

    http://www.copesdistributing.com/hornady-92790-…0rd-p-4412.html

    Ansonsten war damals, Ende des 19. Jahrhunderts der "blued" SAA im Original auch ziemlich "blau". Erst mit intensiver Nutzung ist die Farbe etwas "vergraut". Also auch kein wirklicher Grund zum Meckern.

    Grüße - Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (2. Juli 2016 um 21:18)

  • Hallo,

    Spass beiseite, das ist Absicht und wurde extra für die Diabolo Version geändert bzw. angepasst. Bei der BB Version war das noch anders.

    Es hat mir nun keine Ruhe gelassen ob die Hülse nun komisch konisch ist oder nicht. Da ich keine Bohrlehren zur Verfügung habe, habe ich mich zur qualitativen Beurteilung eines Kegelstiftes nach ISO2339 bedient um die Eintritts bzw Austrittsöffnung zu bestimmen. Hierzu habe ich den Kegelstifft ohne Druck jeweils in das Ende der Ladehülse eingeführt, markiert und anschließend den Durchmesser des Stiftes mit einem digitalen Meßschieber gemessen. Die ermittelten Maße sind auf der Zeichnung ersichtlich. Hiernach ist der Unterschied zwischen Eintritts und Austrittsöffnung gerade mal sechshundertstel Millimeter. Da behaupte ich jetzt mal ganz stur, das ist Fertigungstoleranz nach dem vernickeln... ;^)

    Das Kunststoffteil zur Aufnahme des Diabolos sitzt stramm in der Ladehülse. An diesem Teil habe ich Reste eines Klebers ähnlich Loctite 401 gefunden.

    LG Bobesch

  • Hallo Leute - Danke für die Aufnahme :)

    Habe mir nun auch die Antik Pellet Version zugelegt und nutze die RWS Hobby ... Was für ein Schmuckstück :-))) Jetzt muss ich ersteinmal ein paar Fragen loswerden.

    1) Mein Waffenhändler sagte mir, ich müsse alle 5 Kartuschen mal ein Wartungspatrone durchjagen . sonst verfalle die Garantie. Welche Erfahrungen habt ihr?
    2) Wie und mit was reinigt oder pflegt (Ölt) Ihr die Waffe.. und was alles? Ich hatte als Teen ne 35er Diana und das habe ich immer fleissig Ballistol in den Lauf gekippt :) Auch Regelmäßig damit abgerieben.
    3) Die leider nicht in D und A erhältliche John "duke" Wayne Edition wird optional in den USA mit Holster und Gürtel geliefert. Beides herschicken zu lassen kommt zu teuer. Habt Ihr einen Westernholster und wenn da welche würde passen? (Soll ja authentisch sein :-))

    Danke vorerst und das Teil macht echt einen Riesenspaß, wenn auch das Anvisieren gewöhnungsbedürftig ist ... auf 7 m muss ich das Ziel unten aufsitzen lassen (schon fast feinkorn) um halbwegs mittig zu treffen - Aber die Haptik reißt alles raus :-)))

    cheers

  • Hallo,


    zu 1.: Jede dritte Kapsel einen Tropfen Silikonöl auf die Anstichplatte der Kapsel das ist ausreichend.

    zu 2.:Ich nehme für die CO2 Waffen nur Silikonöl für innen und außen.

    Gruss,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo Gubi

    Ich bin begeistert, das Putzen habe ich jetzt aufgegeben und bin nur noch am Schießen ... :D

    Jetzt hast Du das edle Stück ja schon ein Weilchen, wie bist Du denn mit den Schußergebnissen zufrieden?

    Zitat

    Den Gummieinsatz werde ich gleich mit Sekundenkleber fixieren. Ein kleiner Klecks
    sollte das Problem lösen.

    Halten die Gummis nun in den Hülsen?

    Weiterhin vile Spaß wünscht der Anderl

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.

  • Hallo erstmal,
    ich bin seid heute hier im Forum angemeldet. Auf dieses Forum bin ich auf der suche nach Holzgriffschalen für den Colt SAA 4,5BB von Umarex gestoßen und muß sagen :"Sehr interressant" .....

    Ich habe noch nicht viel mit meinem Colt geschossen. Daher kann ich noch nichts weiteres zum Schussbild ect. sagen.
    Die Tips zum aufwerten des Designs der Griffschalen und zur erhöhung des Gewichtes werde ich wohl in kürze umsetzen.
    In dem Griffstück werde ich wohl etwas Blei eingießen. Vorher ein Röhrchen einlassen als Platzhalter für den Schlüssel......
    Auch die verbesserung der Akustik......

    Wenn jemand schon eine Quelle hat für Griffstücke aus Holz, dunkler Farbton, dann wäre ich gerne mit dabei. Mein Deko-Colt, der bisweilen den Halfter zierte, hat sogar welche aus Holz. Nur leider etwas in der länge zu kurz.... schaaade ....

    Ich bin bis jetzt als Westernfan vom Colt SAA sehr begeistert. Ich spare schon auf die Winchester CO2 BB .......

    Meine Dekopatronen (keine ahnung wo ich die damals gekauft hatte) passen sehr gut in die Trommel und sehen daneben TOP aus.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie zum "Pling-Pling" behalten....... :thumbsup:

    Colt SAA 4,5BB - Dessert Eagle Softair - Diana 24 mit ZF 3-9x40E - Crosman 357 .177 Cal. Diabolo - Reck Miami Mod.92F 9mm PA -

  • Hallo.

    Habe ja heute meinen "blauen" Colt SAA CO2 Diabolo zurückgeschickt und mir stattdessen noch einen in Nickel und einen im "Used Look" gekauft.
    Die gefallen mir wesentlich besser.

    Eine Frage. Wo bekommt man denn einen passenden Holster her?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi gute frage wo man einen genau passenden Holster herbekommt!
    Ich hab selber auch keinen passenden gefunden und mir irgend wann einen selber gebaut!
    Ich hatte noch ein paar Stücke altes leder von einer Couch dazu ein paar nieten und eine Nähmaschiene und man kann sich schon nen echt coolen holster mit patronengurt bauen!

    viele Grüße!

  • Manchmal kriegt man günstige Gunrigz auf eGon. In der Westernecke haben sie die öfters - auch Hüte, Boots und all sowas.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (28. Dezember 2016 um 00:25)