Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Was haben Auto und Waffe gemeinsam. Sie sind sehr simpel, damit Sie wirklich Jeder bedienen kann. Es ist keine hochkomplizierte Zeitmaschine oder ein Synchrotron oder ein Flux-Kompensator.

    Gruß Play

    So simpel, daß man dazu Hypnose benötigt ... hoffentlich kommt das jetzt nicht auch noch auf dem Schießstand in Mode, dann mach ich schon aus Selbstschutz keine Standaufsicht mehr.

  • ... wir warten alle auf die Aufklärung nach deutschem Recht aus Post 505 ... ich will was lernen ...!

    Alle außer Dir haben es verstanden.
    Ich schlage vor du wendest dich an deinen Sachverständigen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ... die Schweitzer Gesetzgebung spielt in einem deutschen Forum, mit einem innerdeutschen Problem doch keine Rolle?

    in Post 455 erklärst du das es um Schützenverein mit Nachwuchsproblemen geht..
    Gesetzgebung hin oder her es ist nicht nur ein Deutsches Problem ...

    Ps: Ging mir eher darum richtig zu stellen das es in der Schweiz auch Schiessverordnungen gibt und alles klar geregelt ist (besser oder nicht sei mal dahingestellt)...

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

  • Haken wir doch einfach das Thema.
    Wir haben jetzt gelernt, dass die Standaufsicht nicht nach deutschem WaffG geregelt wird, sondern vom Verein bestimmt werden kann.
    Ob jener Verein von der ernannten Aufsicht eine spezielle, nicht gesetzlich geregelte oder geprüfte, Prüfung abverlangt, ist in seinem ermessen.
    Es muss lediglich vom Verein eine Aufsicht gestellt werden, was diese Aufsicht am Ende für eine Prüfung haben muss, ist gesetzlich nicht geregelt.
    Der Verein muss nur sicher stellen und gewährleisten, dass die ernannte Aufsicht, die Gesetze und die Standortnung befolgt.
    Die Standortnung regelt so wie ich es verstanden habe, der Verband.

    Denke so habe ich es nun für mich verstanden..

    Ich bedanke mich für die Diskussionsrunde. Wollte eigentlich nur schnell mal Neuigkeiten lesen und bin nun bis 23:00 Uhr hier gehalten worden ^^
    Habe aber was dazu gelernt..somit..war es sinnvoll :D

  • Ich glaube, es ist leichter, einen Sachkundenachweis, .... zu machen oder ein Turnier zu gewinnen als sich durch den Thread zu kämpfen. ;) :D

    Locker bleiben und sich mit Freude und Sicherheit dem Hobby widmen. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe gerade nur die Beiträge hier von heute überflogen.
    Gefühlt habe ich dafür länger gebraucht als für die WSK und den Standaufsichtenschein.
    Das waren 20 teils interessante teils trockene Stunden. Jedenfalls ist der Aufsichtenschein nur Gültig in verbindung mit der WBK die ich nicht habe. Dafür darf ich allein schießen wenn ich mal nicht zu den KK GK Zeiten arbeiten muss.

    Ich wundere mich jedenfalls nicht das einige Vereine ein nachwuchsproblem haben.
    Sicherheitsbelehrung gehört mit sicherheit dazu. Ein Neuling sollte die ersten paarhundert Murmeln auch nicht ohne Händchenhalter verballern.
    Aber wenn ich die Murmeln zahle will ich sie verschießen und nicht das mir die Standaufsicht mir mit meinen Murmeln zeigt wie das geht. Dreimal Trockentraining dauert 10 min tut nicht weh dann Magazin füllen eine Salve auf die Scheibe trefferanalyse nächstes Magazin auf die Scheibe und immer wieder sicher ablegen lassen. das hat sich bewährt. Wichtig ist das der Neuling weiß das der Lauf (das dünne gefährliche Ende) immer nur in eine Sichere richtung zeigt.
    Und eine Waffe immer so behandelt wird wie eine geladene Waffe außer der Verschluß ist offen und die Schnur oder das Fähnchen sind drin.

  • Hatte ich schon erwähnt das große Gesetzestreue eine echte Deutsche Tugend ist?
    Pflichten und Sachkunde werden gerne hoch gehalten, das ist auch gut so.
    Bei Menschenkenntnis und sozialer Kompetenz bin ich mir da nicht immer
    sooo sicher...

  • Ich wäre gerne Nachwuchs :D bin ja noch recht jung und mag generell wettbewerbssport.

    Allerdings bin ich natürlich faul (generation internet) und meistens findet man online sehr sehr wenig zu den Vereinen. Und nur weil ich gerne trap schießen würde fahre ich doch nicht im Umkreis von 200km alles ab.

    Es ist eine schnelllebige Zeit und mit der muss man zwangsläufig gehen um die Jugend rein zu bekommen. Und vielerorts fehlt das einfach weil die Vereine samt Führung einfach "alt" sind. Nicht vom Alter her sondern von den Auffassungen.

    Liebe Grüße

  • Und nur weil ich gerne trap schießen würde fahre ich doch nicht im Umkreis von 200km alles ab.

    Naja Trap stellt genau wie FT diverse Ansprüche, Platz und Gegebenheiten.
    Soetwas kann nun mal nicht jeder Verein erfüllen. Wenn ich mir die Baulichen Bedingungen hier in Garching-Hochbrück anschaue ist so ein Kugelfang auch nicht mal eben gegossen.

  • Ich habe das Schiessen in Deutschland seit Jahren voellig aufgegeben - da ich oft in den USA unterwegs bin gehe ich lieber 2-3 mal im Jahr fuer ein Schiesswochenende nach Nevada. Die "Range Days" dort laufen meist relativ kommerziell (soll heissen "nicht billig" :) ab, der Service ist aber klasse und sehr professionell...alle Range Instructors die ich bisher hatte sind entweder Ex-Army oder Ex-Marines.

    Wenn man halt mal die meisten gaenigen Varianten der ARs (bis .50BMG!) und AKs semi- und/oder fullauto geschossen hat reizt eine die deutsche Vereinsplinkerei und die komplett irre Buerokratie mit der gelben WBK einfach nicht mehr.

    Ich versteh auch die Nachwuchsprobleme ganz gut - wer als Teene im virtuellen Battlefield schon jahrelang mit Pixel- ARs, AKs und RPG zu tun hatte wird sich auch vom einem 7.5J Luftgewehr nur schwer begeistern lassen (Ausnahmen bestaetigen die Regel)

    Fuer Deutschlands Schiessport sehe ich den Zug als abgefahren an...die Mehrheit der Bevoelkerung will keinerlei Waffen in privaten Haenden und die totale staatliche Bevormundung. Das ist auch Demokratie - leider.

    Einmal editiert, zuletzt von JS-Pyropath (11. Januar 2018 um 17:50)


  • Wenn man halt mal die meisten gaenigen Varianten der ARs (bis .50BMG!) und AKs semi- und/oder fullauto geschossen hat reizt eine die deutsche Vereinsplinkerei und die komplett irre Buerokratie mit der gelben WBK einfach nicht mehr.

    In deutschen Vereinen wird nicht "geplinkt", den Pappscheiben machen kein Geräusch beim Treffer ^^

  • Udo1865..

    Hast du eine WBK oder eine Sachkunde für Sportschützen?
    Vermute weniger..

    Als Standaufsicht bedarf es mehr als nur bissel ballern können.
    Ich weiß nicht was sie alles beinhaltet,

    Und was macht man am besten, wenn man keine Ahnung hat?
    Es fängt mit "Einfach mal die...." an und hört mit "....halten auf".

    Schön das du Dir dann doch noch Wissen angeeignet und echte Erkenntnisse deinen falschen Glauben abgelöst haben. Hut ab dafür. :thumbup:

    Um deine Frage an mich auch noch zu beantworten: ich bin BDS-Mitglied, WBK-Inhaber, Range-Officer (So heißt die besonders qualifizierte Standaufsicht beim Field Target. Die einfache Standaufsicht mit welcher jeder erfahrene Schütze beauftragt werden darf ,heißt Range-Marshall).
    Zudem bin noch der Jugendleiter und Mitglied des Gesamtvorstandes in unserem Verein.
    Inzwischen muß ich fast jedem Training neue Schützen und ab und zu auch Kinder/Jugendliche betreuen.

    Das hier mal in Ruhe lesen, dann sollte sich einiges klären:

    http://waffen-sachkunde.com/Recht/Standauf…ndaufsicht.html

    Ich bin etwas erschrocken das sich die Diskussion über mehrere Seiten nutzlos hinzog und sich nur der Tumbe und Ulis (Danke Jungs. ) ernsthaft um Fakten bemühten.

    Nach dem o.g. link wurde erstaunlicherweis immer noch reichlich Dummfug verbreitet. Sehr merkwürdig. Ist gerade Vollmond?

    Immer locker bleiben. 8):D


    Gruß Udo

    PS:

    In deutschen Vereinen wird nicht "geplinkt", den Pappscheiben machen kein Geräusch beim Treffer

    Völlig falsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :pain:
    Komm mal zu einem Field Target Verein. :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (11. Januar 2018 um 17:48)

  • Völlig falsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Komm mal zu einem Field Target Verein.

    Nicht umsonst wohl auch ein Sport wo es nicht an interessenten sondern an Vereinen mangelt.
    Allein wieviele interessenten wir hier im Forum haben die einfach zu weit weg von einem FT Verein wohnen.
    Aber es werden ja zum glück immer mehr.