Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 94.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.

  • oder muss ich ganz authentisch eine Fichte im Wald noch vorher schlagen und im Video weiterverarbeiten


    Halt, halt, halt mein Freund - nicht so schnell! Im Video muss zu sehen sein wie die Fichte gepflanzt wird und wächst! Schließlich könntest du vor dem fällen einen Balsaholzbaum mit Fichtenästen präpariert haben ... ;)

    Ein Chrony am Ziel und ein Einstellung die zeigt wie wirklich ein Loch (Licht scheint durch) entsteht und anschließendem "Dickencheck" und einer Klangprobe (Fichte klingt halt anders wie Balsa) muss im Kampf gegen das Bedenkenträgertum reichen.
    Ansonsten muss dir die Genugtuung reichen, dass wenigstens ein paar Menschen die Arbeit (ein)schätzen zu wissen, die du dir mit den Videos machst! :thumbsup:

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Am besten noch die Fichte bei Vollmond von ein paar Jungfrauen einpflanzen lassen und dann später wieder von den selben Jungfrauen fällen lassen ... :D

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Am besten noch die Fichte bei Vollmond von ein paar Jungfrauen einpflanzen lassen und dann später wieder von den selben Jungfrauen fällen lassen ... :D


    Wo soll er denn die Jungfrauen herbekommen???? Und auch noch von den selben Jungfrauen fällen lassen....tz tz tz! :D

  • Lasst euch nicht veräppeln. Da ich das auch nicht glauben konnte, habe ich das gerade in der Garage getestet:
    Brett aus Palettenholz, Vogeltrittholz (Fichte/Tanne), 10 mm dick, Beschuss mit FWB Matchwaffe Pressluft, Standarddiabolo, Schussentfernung ca. 3,5 m.
    Wie erwartet sind die 4 Geschosse im Holz allesamt etwas mehr als bündig versenkt und bleiben im Holz stecken. Eindringtiefe bestenfalls 4 -5 mm. Auf der Rückseite keinerlei Risse oder sich andeutende Durchschüsse. Selbst wenn man mit einer günstigen Wahl von etwas schwereren und spitz oder rund geformten Diabolos außerhalb des Standards schießt, werden sich immer noch keine Durchschüsse ergeben. Und aus 50 m erst recht nicht, wo das Geschoss auf seinem Flug immer mehr an Energie verliert.

    Ach ja, das Protokoll und die Rechnung des Beschussamtes (siehe Beitrag #7) hätte ich gern gesehen. So eine Prüfung ist mit Versandkosten auch nicht gerade fürn Zehner zu haben. Das wird wohl kaum einer veranlassen, zumal das Risiko besteht, dass die Waffe nicht so einfach wieder zurückkommt wenn sie weit oberhalb der zulässigen Toleranzen für eine :F: Zulassung liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (27. Mai 2014 um 13:18)

  • Es ist müßig überhaupt zu antworten.
    Jeder hat irgendwann mal mit einem 7,5 Joule - Gewehrchen auf ein Brettchen geschossen und weiß das es unmöglich ist ein solches aus Fichte mit 1 Zentimeter Stärke zu durchschießen.
    Geht irgendwie in die Richtung ungezählter Threads hier über Exportfedern, durchlöchern von irgendwelchen Dosen, möglichst großer Durchschlagskraft usw. usw.
    Man kann es bald nicht mehr lesen!
    Für mich besteht der Sinn des Gebrauchs einer Luftdruckwaffe darin auf unterschiedliche Entfernung möglichst genau ein Ziel zu treffen.
    Will ich unbedingt irgendwas durchlöchern nehme ich ne Heißgaswaffe - oder besser noch, ne Bohrmaschine.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Lasst euch nicht veräppeln. Da ich das auch nicht glauben konnte, habe ich das gerade in der Garage getestet:
    Brett aus Palettenholz, Vogeltrittholz (Fichte/Tanne), 10 mm dick, Beschuss mit FWB Matchwaffe Pressluft, Standarddiabolo, Schussentfernung ca. 3,5 m.
    Wie erwartet sind die 4 Geschosse im Holz allesamt etwas mehr als bündig versenkt und bleiben im Holz stecken. Eindringtiefe bestenfalls 4 -5 mm. Auf der Rückseite keinerlei Risse oder sich andeutende Durchschüsse. Selbst wenn man mit einer günstigen Wahl von etwas schwereren und spitz oder rund geformten Diabolos außerhalb des Standards schießt, werden sich immer noch keine Durchschüsse ergeben. Und aus 50 m erst recht nicht, wo das Geschoss auf seinem Flug immer mehr an Energie verliert.

    Ach ja, das Protokoll und die Rechnung des Beschussamtes (siehe Beitrag #7) hätte ich gern gesehen. So eine Prüfung ist mit Versandkosten auch nicht gerade fürn Zehner zu haben. Das wird wohl kaum einer veranlassen, zumal das Risiko besteht, dass die Waffe nicht so einfach wieder zurückkommt wenn sie weit oberhalb der zulässigen Toleranzen für eine :F: Zulassung liegt.


    Lieber Floppyk, ich bin Deinen Ausführungen sehr aufmerksam gefolgt und bin doch sehr verwundert. Es schreibt mir doch glatt öffentlich ein Co2-Member! ...und sagt: " Ich glaube Dir gar nichts "...sagt damit indirekt dass das Video ein Fake ist...und verlangt obendrein, ein behördliches Dokument vom Beschussamt zu veröffentlichen.

    Dazu Folgendes: In den Forenregeln steht eindeutig eine Ehrenerklärung, die man akzeptiert und auch einhält, um solche Diskussionen auf diesem Niveau zu vermeiden. Daran habe ich mich immer gehalten. Meine Forenbeiträge waren stets sachbezogen, von fachlichen Inhalten geprägt und nie einer Person gegenüber verletzend oder persönlich in seiner Würde angreifend. Die Themen waren begrenzt auf rein ballistische Fragen und meine Sachbeiträge in Form von Bildern, Videos und Statistiken bezogen sich auf Grenzbereiche oder Anlysen, um die Erkenntnisse und das Schießen mit :F: -Waffen zu bereichern. Was ich im Forum geschrieben habe, war immer gut überlegt und wahr! Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit; im Beruf, wie im Privaten!

    Es hätte mich sehr gefreut, über eine PN von Dir zu Deinen "Standpunkten" stellung nehmen zu können. Die Sache wäre schnell geklärt gewesen!

    Das Fähnchen als Co2-Membership verlangt von Dir höhere Ansprüche in Form von Ethik und Umgangsformen ab, denen Du leider nicht gerecht wirst. Mir gegenüber jedenfalls nicht und das kann ich auch nicht durchgehen lassen!

    Aus diesem Grunde ziehe ich mich aus diesem Forum zurück und werde ab sofort nicht mehr öffentlich antworten.

    Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Forenfreunden für deren herzliche Aufnahme im Kreise von Schießsportenthusiasten und hoffe doch sehr, dass der Kontakt anderswo weiterhin erhalten bleibt.


    Volker


    P. S. Aus den beiden Edits kann man sich den Rest auch noch denken.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo!

    Auch ich habe diesen Thread etwas ungläubig gelesen! Da ich die genannte Waffe aber nicht kenne, hielt ich die 50m Durchschüsse aber auch nicht für unmöglich!

    Da ich mir aber immer gerne selbst ein Bild mache, war ich eben mal kurz im Keller um meine Diana 27 o. F von der Wand zu nehmen und zu testen.

    Ergebnis: Mit JSB Exact 0,547gr. erreicht das gute Stück 9,7 Joule im Schnitt bei 10 Schuss!

    Auf 4,5 m Entfernung dringen die Dias in etwa 7-9mm in ein fest montiertes 16mm Fichtenbrett aus dem Baumarkt ein! Einzig ein Dia hat es geschafft auf der Rückseite eine leichte Erhebung der Fasern zu bewirken! Wohl auch nur deswegen, weil unmittelbar daneben schon ein Dia steckte!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Edit: Meine neue HW57 mit ca. 8 Joule lässt die RWS Powerballs auf 4,5 m ca. 3mm eindringen!

    Aber vielleicht ist Fichte ja auch nicht gleich Fichte! :D

  • ...Da ich mir aber immer gerne selbst ein Bild mache, war ich eben mal kurz im Keller um meine Diana 27 o. F von der Wand zu nehmen und zu testen....

    Genau mit der Diana 27 ohne F hatte ich das vor Jahren auch mal ausprobiert und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen, wobei die Tiefe von 7 - 9 mm bei mir nicht erreicht wurde, wenn ich richtig erinnere.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Die langen Sprieße, die es aus dem Testbrett gerissen hat, sprechen für sehr trockenes Holz. Und dann halte ich das Ergebnis für möglich. Das ist natürlich nur meine Einschätzung, aber warum sollte er uns da veräppeln wollen?

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hi,

    also ich habe auch ne HW 100 und nutze JSB Diabolos mit abgewogenen Exact in 4,52mm komme ich im Schnitt aus 10 auch auf ca. 7,8 Joule mit abgewogenen 0,550g zum vergliech Geco Superpoint die so zwischen 0,50 & 0,505g hatten waren es dan nur noch 7,2. Wenn ich mal Zeit finde muss ich mal die JSB Heavy´s durchjagen.
    Man sollte nicht vergessen das es sich bei den LG ´s technische Geräte handelt und in der Fertigung gewisse Tolleranzen auf treten, und die Hersteller sicherlich nicht für ihre Überprüfung JSB ´s mit ner sehr weichen Bleilegierung verwenden. Ist wie beim Automotor +/- n % von der angegeben Leistung. Das ganze mit der max. 7,5Joule geschichte ist ne schwierige sache da es nur ein einfach festgelegter wert ist und Theorie und Praxis (Serienstreuung, Umwelteinfliüsse) sind eh so ne sache für sich. Das alles immer 100% ist gibt es nicht deswegen ja Tolleranzen.

  • Die langen Sprieße, die es aus dem Testbrett gerissen hat, sprechen für sehr trockenes Holz. Und dann halte ich das Ergebnis für möglich.....

    Na ja, das Brett was ich vor Jahren verwendet hatte stammte aus einem 150 Jahre alten Sekretär. Trockener geht es kaum...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • So wirklich hab ich das auch nicht geglaubt,da muss nämlich schon viel mehr Bums dahinter sein,vielleicht war es aber auch nur Sperrholz dann ist es natürlich möglich,aber niemals bei Masivholz ,da prallen die eher ab und kommen zu einem Zurück :D

  • Ne, viel trockener geht es dann wohl kaum. :^) Ich kann dazu nur sagen, dass ich auch schon auf verschiedenste Holzarten und -sorten geschossen habe und manchmal echt überrascht war, was die Durchschläge oder Nichtdurchschläge anbelangt. :rolleyes: Vielleicht kann man das so stehen lassen. :^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Holz ist ein Naturwerkstoff und unterliegt großen Schwankungen.
    Technixx hat auch nur die Aussage getroffen das es sich um Fichtenholz handelt,
    damit sichs der eine oder andere User besser vorstellen kann.
    Es wird nirgends eine spezifische Dichte oder Härte des Holzes genannt.
    Wer das unbedingt nachtesten will, sollte dabei dann auch bedenken, dass er
    das gleiche Stück Fichtenholz benötigt, was auch Technixx benutze.
    Es kommt bei den Vergleichen von Fichtenholz zu Fichtenholz, auf viel zu
    viele Umstände an, das sich ein eigener Fred damit füllen ließe.
    Technixx ist auch nicht irgendein 0815 Member hier im Forum.
    Daher nehme ich seine Aussagen und Infos zur Waffenleistung und Munition, als GEGEBEN hin.
    Da muss man sich nun nicht Haarklein drüber streiten oder es Anzweifeln.
    Lasst mal bitte die Kirche im Dorf und diskutiert über wichtigeres.
    Wenn es dem einen oder anderen dann wirklich so wichtig ist, das alles bis ins kleinste zu zerlegen,
    dann schlage ich vor das sich derjenige Gedanken über einen Gelatineblock
    macht und das solche Tests dann vielleicht lieber damit gemacht werden.
    Das kann sich jeder selber zu Hause machen und wenn sich alle an das
    gleiche Mischungsverhältniss halten und man sich auf ein Standartgefäß
    einigen kann, welches in jedem Haushalt zu finden ist, dann hat man für alle
    recht gleiche Bedingungen und erst dann kann man sich zu solchen Diskusionen hinreißen lassen.
    Das einzige was hier nun leider erreicht wurde, ist das sich ein Aktives und bemühtes Mitglied unserer
    Gemeinschaft, zurückzieht und ein Vertrauensvoller Member weniger ist.

    Na Danke kann ich da nur sagen.

  • Technixx

    Sag mal bis Du ein Mädchen oder ein Mann ? Sich so beleidigt aus einer interessanten Diskussion zurück zu ziehen und zu schreiben : Ich melde mich ab aus dem Forum , dass geht ja gar nicht !!!  ?(

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Aber vielleicht ist Fichte ja auch nicht gleich Fichte!

    Holz ist ein Naturwerkstoff und unterliegt großen Schwankungen.

    Es wird nirgends eine spezifische Dichte oder Härte des Holzes genannt.
    Wer das unbedingt nachtesten will, sollte dabei dann auch bedenken, dass er
    das gleiche Stück Fichtenholz benötigt, was auch Technixx benutze.

    Da muss man sich nun nicht Haarklein drüber streiten oder es Anzweifeln.

    Man sollte nicht vergessen das es sich bei den LG ´s technische Geräte handelt und in der Fertigung gewisse Tolleranzen auf treten, und die Hersteller sicherlich nicht für ihre Überprüfung JSB ´s mit ner sehr weichen Bleilegierung verwenden. Ist wie beim Automotor +/- n % von der angegeben Leistung. Das ganze mit der max. 7,5Joule geschichte ist ne schwierige sache da es nur ein einfach festgelegter wert ist und Theorie und Praxis (Serienstreuung, Umwelteinfliüsse) sind eh so ne sache für sich. Das alles immer 100% ist gibt es nicht deswegen ja Tolleranzen

    Selbstverständlich ist Fichte nicht gleich Fichte!

    Und ebenso selbstverständlich gibt es bei LG´s Fertigungstoleranzen!

    Aber was bitteschön ist da für ein Holz, und was bitte sind das für Toleranzen, wenn ein 9 Joule Gewehr etwas auf 4,5m nicht schafft, was ein 8,xx Joule Gewehr auf 50m schafft!!

    Ich hoffe doch stark, das diese Fertigungstoleranzen nicht bis zu Obrigkeit durchsickern. Sonst haben wir bald eine 5 Joule Obergrenze!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Ich zerlege zwar nicht alles bis ins kleinste, bin aber im gesunden Maße skeptisch!

  • Ich wollte darüber eigentlich ein kleines Video machen, aber das lief etwas aus dem Ruder ^^ Nichts desto trotz, habe ich mit zwei verschiedenen Luftdruckwaffen auf unterschiedliche Holzbretter geschossen.

    Distanz: ca. 5 Meter

    Munition: JSB Exact 4,5 mm (0.547g)

    Waffen:
    FWB 300 S (offiziell 7,5 Joule)
    HW 40 PCA (ca. 3,5 - 4 Joule)

    Ziele:
    1 x Holzbrett (Gartenzaun) mit 20 mm Stärke, ist auf jeden Fall ziemlich hartes und dichtes Holz.
    1 x Holzbrett (Holzkiste) mit 10 mm Stärke, nicht ganz so hart wie das Bauholz... aber trotzdem recht stabil.

    Eindringtiefe FWB 300 (3 Schuss)
    Dickes Brett: zwischen 7-10 mm
    Dünnes Brett: sauberer Durchschuss

    Eindringtriefe HW 40 (3 Schuss)
    Dickes Brett: zwischen 3 und 4 mm
    Dünnes Brett: zwischen 4 und 5 mm


    Genaue Holzsorten kenn ich allerdings nicht, ich habe nur das verwendet was ich auf die schnelle im Holzschuppen finden konnte :pinch: Das Holz ist auch schon älter, also liegt hier schon ein paar Jährchen. Das "saftiges" Holz deutlich stärker und undurchdringlicher ist, das dürfte ja sowieso jedem klar sein.