Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 168.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Da mein neuer Schalldämpfer von innen etwas geklötert hat und auch die Präzision schlechter als der Weihrauch Dämpfer war, habe ich heute den Balany- Schalldämpfer vom Schalldämpfer- Shop auseinander gefriemelt.
    Zuvor habe ich ihn Glasgestrahlt, weil ich ihn noch neu lackieren wollte und auch weil ich ihn warm machen muss, damit sich der Kleber löst. alle Prallscheiben und auch die Auslassöfnung haben ein 7mm Loch.

    Hier aber das Innenleben:
    Kein Wunder, das der verklebt war, bei dem Murks an Innereien.
    Die Lockenwickler und das Vlies sind ja in Ordnung. Aber eine Gummischeibe ( Rechts) als Prallscheibe finde ich nicht optimal. Auch mit den Lockenwicklern hätte sich der Erbauer mehr Mühe geben können und diese erst einmal vernünftig schneiden und auch nicht stückeln müssen.
    Auch nicht schön ist die Metall- Prallscheibe, die mit Tesafilm umwickelt ist, damit sie stramm sitzt.
    Das kann man auf diesen Bild noch besser erkennen:

    Getäuscht hatte ich mich aber darin, das vor der Mündung noch Vlies sitzt.
    Dieses Bild lässt es vermuten:

    An der Stelle war einfach keine Farbe und es war auch nicht fein ausgebohrt, so das es wie Schaumstoff ausgesehen hat.

    Mein Fazit zu dem Schalldämpfer:
    Alles ist ein wenig billig und lieblos zusammen gefummelt und in meinen Augen auch ohne Sachverstand.
    Diese Arbeit ist die eines Büchsenmachers nicht würdig.
    Kein Wunder, das die Schalldämpfer aus der Groß- Serie, wie zb. Weihrauch SD, bessere Präzision bieten.
    Deren Innereien sind hochwertiger und passgenauer hergestellt. Von Aussen sind diese auch Eloxiert und nicht lackiert, was deutlich hochwertiger ist. Zudem kann man die Schalldämpfer von anderen Herstellern auch noch einfach aufschrauben.
    Daher von mir keine Kaufempfehlung, auch wenn dieser Schalldämpfer in manchen Egun- Auktionen günstiger zu haben ist.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Fast so Ähnlich sieht es beim SWS Schalli aus, ein paar U Scheinen und dazwischen Kabelwellrohr, was auch noch gebogen ist, hab dann ein paar passende U Scheiben gesucht und die so ins Kabelwellrohr eingepasst
    das nun alles Straff und Mittig sitzt, seit dem Umbau passts auch wieder mit dem Trefferbild.
    Werde mit aber noch einen MKIII zulegen, da meine Schwester wieder angefangen hat zu schießen, hat Sie mir meine Beretta 92FS CO2 incl. Schalli abgeschwatzt. Ja, ja , der Große Bruder kann auch mal was abgeben. ;)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das ist ziemlicher Fusch für einen angeblich vom Fachmann gebauten Schalldämpfer, da weiß man jetzt auch warum der den verklebt hat, da würde ich mich auch schämen und hoffen dass das keiner raus bekommt.

  • Die Gummischeibe ist nicht so schlecht,
    die verwendet B&T auch. Mit guten Ergebnissen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Ferrobell ... gut, dass die Katze nun aus dem Sack ist! Danke dafür!

    Dankeschön! ;)
    Habe es extra für diesen Bericht, Bilder gemacht, damit alle was davon haben.

    Das ist ziemlicher Fusch für einen angeblich vom Fachmann gebauten Schalldämpfer, da weiß man jetzt auch warum der den verklebt hat, da würde ich mich auch schämen und hoffen dass das keiner raus bekommt.

    Nun ist die Katze aber aus dem Sack! :D
    Ja, viel Know- How und Handwerkskunst kann man bei dem Innenleben nicht erkennen.

    Die Gummischeibe ist nicht so schlecht,
    die verwendet B&T auch. Mit guten Ergebnissen.

    Oh, das ist mir Neu!
    Ich hätte vermutet, das eine feste Prallscheibe hochwertiger ist und auch präzisere Ergebnisse abliefern kann.
    Man lernt aber nie aus. :)
    Dann muss ich mit Gummi- Prallscheiben wohl noch ein paar Versuche starten. :D

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Sehr schön vielen Dank Heiko. :D
    Mir hat es die ganze Zeit auch schon in den Fingern gejuckt, das Ding auseinander zu bauen um das große Geheimnis zu lüften.
    Mich würde interessieren ob die schraubbaren Versionen ordentlicher sind, und er nur die Reststücke in dem verklebten los wird.
    Denn wenn jemand Kuchen und Pizza Schachteln aufhebt für den Versand , der hebt auch 2 cm Lockenwicker Stückchen auf. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dome% (11. Januar 2021 um 14:54)

  • Die Twinmaster eignet sich natürlich weniger um die Leistung des Schalldämpfers zu beurteilen, ist ja ein Revolver... In der Preisklasse gibt es dann aber auch jede Menge Konkurrenz und das Innenleben ist schon etwas dürftig für ca. 90€.

  • Ich konnte sehr, sehr günstig diesen hier ersteigern: WASP EXPLORER universal
    Den habe noch etwas modifiziert und jetzt kann ich dem Weihrauch SD vorerst adieu sagen.

  • Ich würde ein Parker-Hale Schalldämpfer-Adapter nehmen, klemmt bombenfest ohne Beschädigungen und man kann dann jeden 1/2"UNF Dämpfer drauf schrauben.

    Da nen Weihrauch oder WASP MK1 drauf und gut ist.

  • Moin

    Aus Langeweile habe ich diese Thread durchgelesen und mich gewundert was man Leuten als Schalldämpfer verkaufen kann!

    Dieser Büchsenmacher (Balany) sollte etwas anderes machen (Holzschnitzerei oder so was) als Schalldämpfer zu bauen und Leute zu veräppeln die im noch dafür Geld geben, was für Pfusch!

    So schlechte Arbeit habe ich lange nicht gesehen, ist reine Katastrophe und so was schraubt man an eine Präzision Luftgewehr.

    Kein Wunder das so was nicht funktioniert.

    Ich begreife nicht das man solche Klotze baut, wofür bei einem 7.5Joule Luftgewehr?

    Was noch dazu kommt ist das Gewicht von 200g vorne am Lauf, bei nicht gestützte Lauf sorgt das für leichte Biegung und somit keine Präzision beim Schießen möglich ist. Nur Kopfschütteln!

    Mein Schalldämpfer ist aus POM wiegt 32.65g ist 22mm außen 19.5mm innen 165mm lang und hat Austrittloch von 7mm, hat nur ein Kammer Durchmesser von ca. 10mm mit (mit Filz) Filz ist 5mm dick im bestimmte Abstand gelocht mit 5mm, ist sehr präzise und leise.

    Die aufschraubfläche ist sehr plan 99.9% zu dem Lauf abgedreht so das es zu 99.9% gerade aufgeschraubt ist.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex-RM8 (26. Dezember 2022 um 00:11)

  • PR90
    26. April 2018 um 19:35