HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.314.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Ist kein reiner Sauerstoff sondern Pressluft da besteht keine Explosionsgefahr.

    Pressluft bei hohem Druck hat in der Kombination mit Fett und Öl einen ähnlichen Effekt wie Sauerstoff.

    Zb. Kann zum Brennschneiden (Acetylen/Sauerstoff) auch Pressluft verwendet.

    Pressluft ist in dem Zusammenhang fast genauso gefährlich wie Sauerstoff.

  • Könntest du das noch einmal messen und etwas besser aufnehmen.Denke 65mm passt da nicht ganz.


    Ich habe zum Messen den Messchieber schon vernünftig an den Lauf gehalten.
    Um das Foto zu machen, habe ich diesen dann aus der Hand gelegt.
    Der Messchieber liegt neben dem Lauf, damit man sieht, welchen Teil ich gemessen habe.
    Daher kommt die Perspektive zu Stande, die anscheinend manche glauben lässt, das ich exakt so gemessen hätte.

    X(

    HW100 Gemeinschaft

    Von FSB habe ich eigentlich nichts gesagt.

    In der Beschreibung von Schneider wird auch ein Kompensator aufgezählt.


    Von einer Kompensation kann hier doch eher nicht die Rede sein, oder ? :)

  • Pressluft bei hohem Druck hat in der Kombination mit Fett und Öl einen ähnlichen Effekt wie Sauerstoff.

    Nein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Normale Pressluft hat nur ca. 21% Sauerstoff und eine Sauerstoffflasche die z.B. zum schweissen mit Acetylen verwendet wird hat min. einen Sauerstoffgehalt von 99,5%. Deshalb ist bei Sauerstoff in Verbindung mit Fett Vorsicht geboten aber bei Pressluft ist der Sauerstoffanteil einfach zu gering. Auch für das Brennschneiden ist der Sauerstoffgehalt einer Pressluftflasche aus den o.G. gründen zu wenig um eine vernünftige Brenntemperatur für den Schnitt zu erhalten die niedrige Temperatur würde das Material nicht zum Schmelzpunkt bringen oder zu einem extrem unsauberen Schnitt mit verkleben führen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Peter verstehe jetzt nicht wie du es meinst?
    Geht doch nur um den Anschluss...länge spielt da ja keine Rolle....einer ist der FSB Lauf wie man ja sehen kann u.der andere der Normale(den habe ich)

    Hi Jochen
    Der Unterschied von FSB zu normal ist schon gut zu sehen ;)

    Mir ging es um den Unterschied zwischen verschieden FSB-Versionen. So wie es sich jetzt hier liest, scheint es ja zwei verschieden Versionen zu geben. Die iene von deinem Kollegen, die nicht in das normale Gehäuse passt wie du ja selbst geschrieben hast.

    Und dann die Version von Daniel. Bei der bin ich überzeugt, das sie bei an meine normal HW100 passen würde.

    Was mich allerdings etwas irritiert, das sind die 65mm die Daniel auf seinen Bildern an dem normalen Lauf gemessen hat.
    So sieht das bei meinen Läufen aus:

    Bei mir kommen da 55mm raus, plus die 2mm vorn am Gehäuseeingang wäre dann 57mm.
    Wenn die 65mm stimmen sollten, dann würde der normale Lauf von Daniel nicht in mein Gehäse passen, der FSB Lauf aber sehr wohl.

    Sehr seltsam...

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D


  • Daher kommt die Perspektive zu Stande, die anscheinend manche glauben lässt, das ich exakt so gemessen hätte.

    Ich wollte halt nur auf nummer sicher gehen, wir Sind ja alles nur Menschen.


    Hi JochenDer Unterschied von FSB zu normal ist schon gut zu sehen ;)

    Mir ging es um den Unterschied zwischen verschieden FSB-Versionen. So wie es sich jetzt hier liest, scheint es ja zwei verschieden Versionen zu geben. Die iene von deinem Kollegen, die nicht in das normale Gehäuse passt wie du ja selbst geschrieben hast.

    Und dann die Version von Daniel. Bei der bin ich überzeugt, das sie bei an meine normal HW100 passen würde.

    Was mich allerdings etwas irritiert, das sind die 65mm die Daniel auf seinen Bildern an dem normalen Lauf gemessen hat.
    So sieht das bei meinen Läufen aus:

    Bei mir kommen da 55mm raus, plus die 2mm vorn am Gehäuseeingang wäre dann 57mm.
    Wenn die 65mm stimmen sollten, dann würde der normale Lauf von Daniel nicht in mein Gehäse passen, der FSB Lauf aber sehr wohl.

    Sehr seltsam...

    Also ich habe 57mm Gemessen, und die 55mm Sind ja auch Plausibel... hab heute nicht nochmal nachgemessen.

    Wenn es die 65 von @Thiel sind dann hat der Ventilblock sich wohl verändert und ALLE neuen Läufe würden nicht mehr an den Alten HW100 Passen.

  • Also ich habe 57mm Gemessen, und die 55mm Sind ja auch Plausibel... hab heute nicht nochmal nachgemessen.

    Sorry, da hab ich mich wohl verflogen. Du hast recht, die 55 weren stimmen, die fehlenden 2mm sind die von der Senkung am Systemeingang.

    Wenn es die 65 von @Thiel sind dann hat der Ventilblock sich wohl verändert und ALLE neuen Läufe würden nicht mehr an den Alten HW100 Passen.

    Ja, da hab ich wohl die Bilder verwechselt. Jetztt wo du es sagst sieht es für mich auch so aus
    Wahrscheinlich passen dann beide alten Laufsorten in ein altes Gehäuse, so wie es jetzt mit den neuen Läufen und Gehäusen auch ist.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hmmmm...das hat ja jetzt ganz schön staub aufgewirbelt 8o
    Wir haben jetzt ja genug Varianten am Start...vielleicht ist Fa. Weihrauch ja so Gütig u.klärt uns mal auf! :thumbup:

    Mir ging es um den Unterschied zwischen verschieden FSB-Versionen. So wie es sich jetzt hier liest, scheint es ja zwei verschieden Versionen zu geben. Die iene von deinem Kollegen, die nicht in das normale Gehäuse passt wie du ja selbst geschrieben hast.

    Da hast du jetzt was falsch verstanden...ich sagte ich hatte einen FSB Lauf bei SWS bestellt, (vor gut 4Jahren, da kannte ich den anderen noch garnicht)
    Vorher dort gefragt ob passt...SWS gesagt passt nicht...mit Weihrauch Tel. die sagten müßte passen.
    Daraufhin bei SWS bestellt...versucht einzubauen..ging nicht, wieder zurück nach SWS!...also nicht von seinem Gewehr in meins Transplantiert :rolleyes:

    Also mein Gehäuse ist auch 70mm lang, der Transferport ist 12mm dick + deine gemessenen 57mm kommt also alles soweit hin, toleranzen der Dichtungen inkl.

    Allein die tatsache das Thiel 65mm gemessen hat würde mit 12 für den Port die 70mm Gehäuse sprengen ?(
    Aber ich werde bei Gelegenheit es nochmal testen u.die beiden Läufe dann tauschen um zu sehen woran es wirklich liegt, das wird aber erst dann sein wenn wieder dran geschraubt wird, denn die Knarre läuft einfach zur Zeit sowas von gut, das könnt ihr sicher verstehen :thumbup:

    Meine Erinnerung sagt mir(u.die läßt schon ziemlich nach) das der Lauf nicht tief genug hinein ging weil vorne die ausfräsung im Gehäüse nicht da ist, bzw. nicht vom Durchmesser stimmte,somit ging die madenschraube nicht tief genug hinein u.der Abstand zum Transferport war somit auch zu groß.
    Einzig u.allein was mir noch durch den Kopf geht ist weil meine ja ein 16Jouler ist ob es da anders ist...aber dann würde in der Ersatzteil liste ja auch 2 Best Nr. fürs gehäuse geben , was der totale Blödsinn wäre Produktions mäßig gesehen!

  • Von FSB habe ich eigentlich nichts gesagt.

    In der Beschreibung von Schneider wird auch ein Kompensator aufgezählt.

    Von einer Kompensation kann hier doch eher nicht die Rede sein, oder ?


    Ja das kann man wohl sagen...Laufgewicht kommt eher hin :/ vor allem die bef.mit der Madenschraube ist schon großer mist...mach ihnmal los u.dreh ihn ein bischen...wieder fest u.Schußbild machen!

    Dein staunen wird es bestätigen :P:D ...Ich benutze den Komp.von Schlottmann, der bei mir gute Dienste Leistet!...vielleicht für dich ja auch ein Tipp!

  • Nachdem ich jetzt schon so viel mit Läufen experimentiert habe, will ich jetzt auch noch eine FSB Version testen.
    Hab mich gerade dazu entschlossen, ein 410mm Version mit Schalldämpfer zu bauen.

    Eigentlich sollte das ja problemlos zu bauen sein, wenn ein neuer Lauf mit einem neuen Gehäuse verbaut wird.

    Weis einer von euch, ob man irgend wo ein Ventilgehäuse separat kaufen kann?
    Also ich meine damit den vorderen Teil vom Gehäuse.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von peteroni (31. Mai 2021 um 09:27)

  • Danke für die Info!

    Ist schade, den hinteren Teil hab ich schon mal in England bekommen.
    Dann werde ich wohl mal bei Weihrauch nachfragen müssen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Das System Gehäuse kann man so nicht kaufen. Man muß komplettes Gewehr einschicken und reparieren lassen damit die Seriennummer übertragen wird.
    Ob komplettes Gewehr oder ohne Schafft, das ist glaube egal, kosten ca. 350€ mit Innenleben

    Spoiler anzeigen
  • Frage - habe ich eine HW 100 T oder eine 100 TK?

    Ich kaufte mir eine neue HW 100, welche als "T" Modell mir verkauft wurde.

    Das Gewehr ist mit dem Originalschalldämpfer der Marke Weihrauch versehen, urprünglich war ein Laufgewicht verbaut.

    Das Gewehr ist 105cm lang.

    Wenn ich mir aber Bilder im Internet ansehe, so müsste ich eine HW 100T in der Kurzversion, also HW 100TK, haben - oder irre ich mich?

    Danke Euch.

  • Das sollte eine HW100 TK Version sein. Die Version ohne k hat den 410mm Lauf, die Version mit K den 310mm Lauf.

    Allerdings ist bei meiner HW 100 die lange und große Kartusche verbaut - diese sollte doch an die HW 100 TK nicht passen?

    Von wo bis wo wird denn der Lauf gemessen?

  • Deine ist eine normale 100 T mit 41 cm Lauf und größer Kartusche.
    Bei einer Tk wäre der Schaft, Lauf und die Kartusche kürzer die Gesamtlänge um etwa 10 cm.

  • Von wo bis wo wird denn der Lauf gemessen?

    Der Lauf wird komplett gemessen, also die Gesammtlänge

    Deine ist eine normale 100 T mit 41 cm Lauf und größer Kartusche.
    Bei einer Tk wäre der Schaft, Lauf und die Kartusche kürzer die Gesamtlänge um etwa 10 cm.

    Oops, hab ich mich verguckt...?

    Nachtrag: Hab eben noch mal nachgesehen, du hast recht, sorry.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von peteroni (1. Juni 2021 um 09:22)